Thema: Minimalismus

13

Kommentare

  • @Talia56 Da muss ich einmal schauen - dass es eine Stoffspende gibt, wusste ich gar nicht!

    Ich möchte die Kleidung nur nicht in die Kleiderboxen geben, weil es eben wirklich nicht mehr tragbar ist. Und vor kurzem war im Standard ein Bericht über die Gewandberge in der chilenischen Wüste - da ist eine thermische Verwerung mMn besser.

    Wir haben Tiere und da verwendet mein Mann es eben z.B. zum Stallausmisten - da steht dann das Gewand vor Dreck. Das mag ich eh nicht mehr waschen! 😁

    Talia56
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,157

    bearbeitet 16. 08. 2023, 12:48
    Bei uns war's jetzt schwierig. Tochter hatte Geburtstag. Bei der Feier mit den Kindern hab ich ganz gezielt nur um Kleinigkeiten gebeten, die wir sicher aufbrauchen: Malstifte, Stickerhefte, Malbücher und ein Puzzle hat sie bekommen. Alles völlig im Rahmen.
    Von meiner Oma gab's Süßkram (was sonst 🙈) und einen Zug für die Brio Eisenbahn (war so ausgemacht also alles wunderbar) und für meinen Mann und mich (ja, wir bekommen auch bei jedem Besuch etwas!) 5 Packungen Kaffeekapseln - wir haben schon seit 3 Jahren keine Kapselmaschine mehr, mein Mann kann sie aber in der Arbeit brauchen, da haben sie eine - und mir hat sie ein Parfum mitgebracht. Ich trage aber nur ganz, ganz selten Parfums und hab auch nur 3 die ich wirklich mag. Ich find das einfach total schade drum weil ich es meist weiterschenke und sie ja aber wahrscheinlich doch einiges an Geld dafür bezahlt hat.
    Wie teilt ihr denn so großzügigen schenken mit, dass ihr nicht jedes Mal was braucht oder haben wollt?

    Eine Freundin war am Montag zu Besuch. Die hat auch jedem Kind ein neues Spiel mitgebracht...

    Da möchte ich wirklich dran arbeiten, mir die Leute zu "erziehen". Ich will nicht undankbar erscheinen und gleichzeitig will ich aber auch nicht wieder Dinge lagern für die ich jetzt schon weiß, dass wir keine Verwendung dafür haben.
  • @Kaffeelöffel ich verkaufe/schenke Dinge, die wir bekommen und nicht brauchen/haben wollen, konsequent weiter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass leider die meisten Menschen (zumindest in meinem Umfeld) eingeschnappt sind, wenn man etwas sagt. Daher werde ich die Dinge einfach wieder los.
    Kaffeelöffelbehappy
  • @marieclaire ich würde es auch auf willhaben stellen, oder wenn ihr in Wien wohnt ins stiegenhaus.
    Lokale dürfen so Dinge nicht annehmen.
    Ansonsten im Freundeskreis fragen ob's jemand mag und zeitnah (!!!) abholt
  • @marieclaire ich such bei Alkohol manchmal Rezepte raus also evtl verbacken oder verkochen. Falls ihr es denn mögt
  • bearbeitet 16. 08. 2023, 13:35
    @marieclaire auf willhaben verschenken! Ein paar teurere würde ich aufheben und dann mitbringen wenn ihr wo eingeladen seid. Total lustig wie unterschiedlich das ist, über Wein zB freue ich mich immer wahnsinnig!
    Wenn da also zB ein paar gute Rotweine dabei sind kaufe ich sie dir gern ab.

    Über Geschenke generell hab ich folgendes gelesen: man braucht kein schlechtes Gewissen haben wenn man sie weg gibt. Denn der bedeutungsvolle Austausch ist ja schon passiert - man hat es bekommen und sich bedankt. Somit ist man dem Schenker nichts schuldig und kann es getrost weiterziehen lassen.
    Wenn jemand fragt dann bitte ich meist um Dinge die wir verbrauchen - wenn das nicht akzeptiert wird dann schenk ich’s weiter. Bringt ja nix sich damit zu belasten und ist sicher nicht im Sinne des Schenkendens.

    Bei Büchern nutze ich oft diese Telefonzellen - bringe gelesenes hin und nehme auch wenn ich etwas nettes finde mal was mit. Bücher sind bei mir ein Durchlaufposten, lese sehr selten eines zwei mal. Was mir besonders gut gefällt geb ich oft dann direkt an Freunde weiter wo ich weiß es würd gefallen.
    KaffeelöffelDodolein
  • sosososo

    6,721

    bearbeitet 16. 08. 2023, 13:36
    @Kaffeelöffel Wenn es jemand ist, den du besser kennst würd ichs mal vorsichtig anmerken und lenken versuchen... Ansonsten jemand anders eine Freude damit machen.
    War zB auch in der Podcastfolge, die @Schorsch07 geteilt hat.
    Kaffeelöffel
  • @sulmtaler Du kannst auch pro Tag zwei Sackerl mit Gewand (darf auch kaputt sein) bei H&M abgeben und bekommst pro Sackerl ein -15% Coupon, den du auf ein neues Teil einlösen kannst. Dafür musst du aus der H&M App raus einen QR code fotografieren, den sie dir hinhalten.
    KaffeelöffelTalia56
  • Ich hab bei meiner Analyse ja mal festgestellt, dass ich die meisten belastenden Dinge daheim geschenkt bekommen hab.
    Find es ganz schwierig hier was zu sagen. Ich hab mir folgendes angewöhnt:
    * ich sag vorher schon, bitte nehmts nix mit u wenn dann freu ich mich über Blumen oder konkret eine Pflanze, wenn ich weiß, dass es diejenige checkt 😅
    * Geschenke fürs Kind bitte immer Sachen, die sich verbrauchen oder Geb Geschenk Kind: Gemeinschaftsgeschenk
    * wenn ich was bekomme, dass verbrauch ich es sofort u wart nicht auf ne Gelegenheit
    * Wenn ich es gar nicht brauchen kann, schenk ichs wem, wo ich weiß es wird geschätzt

    Meinem 90jährigen Opa hab ich sogar gesagt, dass ich keine Mon Cherie mag. Er hat gelacht u gesagt, die mag eh keiner 😂
    Seitdem krieg ich Toffifee 😅 mag ich auch nicht, aber zumindest meine Familie.

    Hab sogar mal meinen Mut zusammen genommen und ein selbst gemachtes Kunstwerk umgetauscht. War mir einfach sicher, dass ich die Skulptur niemals aufstelle 😅 aktuell stehts trotzdem im Klo, bis ich da wiedermal hin komm! (Wahrscheinlich werd ich sie nicht mehr los 🫣)
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel ich versuche die Leute die uns besuchen zu Essensgeschenken umzulotsen. Wenn zb wer zum Essen kommt, dann schlage ich vor dass sie die Nachspeise bringen - dann haben sie nicht das Gefühl sie müssen noch was mitbringen. Wenn wer Wein bringt mach ich den gleich auf (sonst kommt er nie weg bei uns).
    Und ich bin bei Geschenken inzwischen beinhart, wenn wer was mitbringt was ich nicht mag/brauch schmeiße ich es direkt nachher weg. (Außer ich weiß direkt wen der es mag). Kein Aufheben oder so. Verkaufen ist mir zu viel Arbeit, die Dinge sind ja nicht viel wert.

    Bei der Oma würd ich anbringen worüber du dich freuen würdest. Sie will gerne was schenken, also sag ihr was du brauchst. Spezifischen Tee zb oder was ihr gern trinkt, …. Irgendwelche Verbrauchsartikel halt.
    KaffeelöffelLisi87
  • @kea Verbrauchsartikel sind prinzipiell eine gute Idee. Da kommt dann halt sowas wie der Kaffee den wir daheim nicht nutzen können 🙈 und sie bringt dann gleich immer so viel. Wenn ich ihr sag, ich mag eine spezielle Schokolade, kauft sie davon so viel, dass es bei mir 3 Monate reicht. Die Menge bringt sie aber bei jedem Besuch (etwa alle 8 Wochen). Aber ja, ist vermutlich trotzdem besser als Parfum wegschmeißen...
    Wahrscheinlich ist das so eh die beste Lösung.

    Danke euch für die Tipps!
  • @Kaffeelöffel frag sie doch einfach ob sie das nächste Mal statt dessen Abendessen für euch mitbringen würde. Oder jause, Mittag essen… kannst ja sagen, die Kinder wünschen sich xx, das is am besten von der Oma oder so was. Oder du hast keine Zeit dich vorher drum zu kümmern und würdest dich freuen wenn sie das erledigt.
    Lisi87Kaffeelöffel
  • Ich hab mich von euch inspirieren lassen und mir als erstes meine Naschlade vorgenommen. Es ist jetzt schon viel weniger drin 😂😂😂😅😅😅
    Mohnblume88sara2709KFPriczmiramiChristina91Ka48feffiKathisa25itchifyund 6 andere.
  • @Oceanholic klingt nach nem schweren ersten Schritt 🤣😂
  • bearbeitet 17. 08. 2023, 22:35
    @sara2709 Ich hab mich wirklich sehr bemüht ☝🏻🤣 Mir haben heute so viele Naschsachen keine Freude bereitet, so mussten sie alle gehen… rein in meinen Magen 😅😬😂 und jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen 🙈
  • @Oceanholic wegen der vielen kleinen Tierchen genannt Kalorien die jetzt über Nacht deine Klamotten enger nähen??😅
  • @sara2709 Ja 🙈🤦🏻‍♀️
  • Meine Schwester kommt heute ganz aufgeregt und erzählt mir vom Sale bei P&C wegen Kleidern und und und. War gleich ganz euphorisch, habe dann aber inne gehalten und mir bewusst gemacht, dass ich gar nix neues brauche und genug gewand habe.

    Alkohol habe ich jetzt teilweise ausgeleert bzw. frage ich jetzt bei jeder Feier wo wir eingeladen sind ob sie was brauchen können. So werde ich den hoffentlich los. 🙂
    KaffeelöffelmiramiThessi
  • Welche Abmachungen habt ihr denn mit anderen Bewohnern des Haushalts (Partner, Kinder), wenns ums Ausmisten geht?
    Viele Dinge gehören ja allen gemeinsam.

    Regt sich euer Partner auf, wenn ihr Sachen weggebt oder praktiziert er das auch? Mein Partner ist eher von der Sorte "aufheben"..
  • @Betti123 , mein Mann hat relativ wenig Zeug auch.
    Das was ihm so tatsächlich heilig ist, käme ohnehin nicht weg (sind Dinge wie Laptop, Kamerazeug).
    Bei anderen Dingen motiviere ich ihn (seine Kleidung) und es fällt ihm leicht, weil er da eh keinen Wert drauf legt.
    Gespräche haben wir eher wenn ich von den Kindern was weggebe. Er ist eher Mal Kategorie "Nein, dass kannst Ned weggeben " ich so "aus den Augen aus dem Sinn!".
    Bis jetzt haben wir immer eine Lösung gefunden.

    Und mit den Kinder miste ich gemeinsam regelmäßig aus. Da muss man aber damit leben, dass die sich einfach schwerer trennen können.
    Mein Anspruch an die Kinderzimmer ist daher: Ordnung. Minimalismus geht da schwerer 🫠
    Kann nur empfehlen vor Anlässen auszumisten. Damit "mehr Platz für neue Spielzeug" ist 🤪
  • Im Zweifelsfall: Behalten.
    Also auch wenn um meinen Mann geht. Wenn er so viel wert auf die gebastelte Skulptur von meinem Sohn legt, dann akzeptier ich das. Bitte aber darum einen geeigneten Platz, Stauraum zu finden.

    Wertigkeiten sind bei jedem einfach anders. Ich wäre auch sehr traurig, wenn er einfach ein Bild, dass mir viel bedeutet weghaut vom Bub.
    Und ich mag wegen sowas auch keine Diskussionen 💚
    Betti123
  • Größtenteils ist es meinem Mann egal weil er an Dingen nicht wirklich hängt. Da ist er ziemlich schmerzbefreit und das erleichtert natürlich vieles.

    Dinge die nur ihm gehören (technisches Zeug), macht er komplett selber und die Greif ich sich nicht an. Ich Versuche aber ihn zu motivieren da immer Mal wieder zu schauen ob er davon noch alles braucht oder man nicht etwas zu Geld machen könnte. Das ist dann meist Motivation genug.

    Ansonsten bin ich aber froh, wenn er mir nicht im Weg steht wenn ich Mal wieder einen Rappel krieg und mich einfach machen lässt. 😅
  • Mein Mann hat bei einigen Dingen mMn zu viel und ist der Meinung ‚es steht eh im Regal also stört es ja nicht‘.

    Ähm. Mich schon 😂

    Ich kann ihn dann meist schon motivieren doch einige Dinge wegzugeben. Aber selbst wühle ich mich nicht durch seine Sachen, das fände ich respektlos.

    Bei den Kindern miste ich aus. Meist räume ich Dinge erst mal auf den Dachboden und wenn innerhalb von paar Wochen nicht danach gefragt wird kommen sie weg.
    Da wir viel hochwertiges Holzspielzeug haben hab ich auch schon eine Kiste für die Enkelkinder angelegt 😅 mit Evergreens wie Holzbausteine, motorikschleife etc die wie neu noch sind.
    Kaffeelöffel
  • sehr interessant wie es bei euch läuft!

    Ich versuch auch in unserem Haushalt zumindest die Grundregel "jedes Ding hat seinen Platz" durchzusetzen. Wenn etwas nämlich keinen Platz hat, müssen wir uns überlegen, ob es wegkommt oder ob Platz gemacht wird.

    Leider ist mein Partner oft zu faul um was auszusortieren und haltet auch nicht so gerne Ordnung.. In seinem Bereich in der Wohnung ist mir das egal. Aber wenn's zum Beispiel um Küchenutensilien geht (wir kochen beide gern, also gehört uns auch alles gemeinsam) ist es soo schwer ihn zum ausmisten zu bewegen. außerdem hat er gern "spezialutensilien".. Ich versuch meistens schon vor dem Kauf zu hinterfragen, ob wir ein Teil wirklich brauchen. (brauchen wir wirklich noch eine gusseiserne pfanne? )
  • @Betti123 was ich da sehr hilfreich empfinde ist die "one in, one out" Regel. Also wenn du ein neues Ding kaufst, muss ein altes gehen. Da könntest du dann ja schon beim einkaufen überlegen, was von den alten oder anderen, ähnlichen Sachen du weggibst.
    Idealer Weise, kaufst du natürlich erst ganz gezielt dann etwas neu (oder auch gebraucht) wenn das, dass du derzeit hast nicht mehr gut oder kaputt ist.
    So möchte ich das jetzt gern handhaben.
    Betti123
  • Ich möchte, vor allem, auch versuchen mein eigenes Konsumverhalten zu überdenken. Ich bin so eine klassische Impulskäuferin. Hab mir selber jetzt vorgenommen, dass ich die nächsten 3 Monate nichts neues mehr kaufe, was nicht wirklich gebraucht wird. Weder für die Kinder, noch für mich, noch für den Haushalt. Wenn ich was sehe was ich gern hätte oder mir denke "oh, das ist aber praktisch" dann notiere ich es mir und wenn ich es nach den 3 Monaten immernoch will, dann kaufe ich es erst. Also so wäre der Plan.
    Bin gespannt, wie mir das gelingt.
    miramiAngelika89
  • @Kaffeelöffel das ist ein guter Tipp! Vielleicht lässt sich mein Partner dazu überreden :)

    Ich praktiziere das "nix kaufen" zumindest bei meiner Kleidung. Ich muss aber sagen, da ich sehr gerne nähe, bin ich oft unzufrieden mit der Qualität von Kleidung und kauf dann lieber nichts.
    Außerdem denk ich mir auch oft, dass der Preis für so einen einfachen Schnitt nicht gerechtfertigt ist und ich mir dasselbe Kleidungsstück selber nähen könnte (dann aber in genau den Farben, die mir stehen)
  • ich lesen hier gerne mit. Fine es sehr interessant
    Ich versuche auch nur das zu kaufen was wir wirklich brauchen gelingt oft nicht ganz so.
    Aber ich versuche meist gebraucht es zu kaufen, den Konzernen nicht noch mehr Geld zu geben.

    Leider kann ich mich oft von Dingen nicht trenne, bzw. möchte es nicht in den Mist schmeißen weil ich mir denke vielleicht will es jemand anders haben.

    Wäre vielleicht mal ein eigener Theard wert Sachen zum ergeben bevor in die Mülltonne
  • @PetraM es gibt den "ich verkaufe/suche/verschenke" Thread (ich glaub so heißt er). Da kannst du Sachen reinstellen.
    Ich verschenke und verkaufe eigentlich ausschließlich über willhaben.
  • @winnie Kann ich bei h&m mehr sammeln, also zb 2-3 mal die 15% für kleiderspende?
  • @Wienerin1982 du kannst öfter mit Altkleidern hin oder was meinst??
  • winniewinnie

    3,421

    bearbeitet 22. 08. 2023, 19:21
    @Wienerin1982 Ich hatte mal drei Sackerl mit und hab nur zwei Mal den Code scannen dürfen. Hab dann nachher gelesen, dass man nur zwei pro Tag (Besuch im Geschäft? 🤷‍♀️) gegen einen Code abgeben kann.
    (Den dritten Sack hab ich aber trotzdem dort gelassen 😅)



    Edit: 2 Tüten pro Tag, steht auch in einem Focus Artikel 👍🏻
    Wienerin1982
  • @winnie Danke, ich hab immer gewartet bis ich den code aufgebraucht habe, dachte man darf nur 1 haben 😂

    @sara2709 Wollte wissen ob ich 2 altkleidercodes auf einmal haben kann, sprich noch nicht eingelöst und noch ein sackerl abgeben, dass eben 2 gutscheine drinnen sind
  • Weiß jemand von euch, was genau mit der gespendeten Kleidung passiert, die man in die Boxen wirft?

    Ich finde leider keine Doku aus Österreich dazu. Nur von Deutschland, aber da ist es ja vielleicht anders. Da wurde z.b. gezeigt, dass diese Kleidung als Heizmaterial von armen Familien verwendet wird, in armen Ländern, und dadurch total die Luft verpestet wird.. obwohl offiziell behauptet wurde, es wird recycelt 😒
  • Anne_ schrieb: »
    Weiß jemand von euch, was genau mit der gespendeten Kleidung passiert, die man in die Boxen wirft?

    Ich finde leider keine Doku aus Österreich dazu. Nur von Deutschland, aber da ist es ja vielleicht anders. Da wurde z.b. gezeigt, dass diese Kleidung als Heizmaterial von armen Familien verwendet wird, in armen Ländern, und dadurch total die Luft verpestet wird.. obwohl offiziell behauptet wurde, es wird recycelt 😒

    Das Rotekreuz schickt es weg und es werden Putzfetzen draus gemacht.

    Gute alte Kleidung gebe ich daher nur in die Humana Läden etc wenn ich's auf Sellpy nicht verticken kann..
  • bearbeitet 22. 08. 2023, 20:56
    Anne_ schrieb: »
    Weiß jemand von euch, was genau mit der gespendeten Kleidung passiert, die man in die Boxen wirft?

    Ich finde leider keine Doku aus Österreich dazu. Nur von Deutschland, aber da ist es ja vielleicht anders. Da wurde z.b. gezeigt, dass diese Kleidung als Heizmaterial von armen Familien verwendet wird, in armen Ländern, und dadurch total die Luft verpestet wird.. obwohl offiziell behauptet wurde, es wird recycelt 😒

    Da gab es auf ORF vor einigen Monaten eine Doku.

    Es wird erst sortiert, der Großteil ist Müll.
    Sehr gutes kommt in die Läden.

    Der Rest wird gepresst und verschifft und in 100 Kilo Paketen billig nach Afrika, insbesondere Ghana verkauft. Dort wird es auf Märkten verkauft und hat die dortige Textilindustrie bereits komplett zerstört. Der Kantamanta Markt in Ghana ist der größte.

    Ganz am Ende kommt es auf diese riesigen Müllberge, teilweise in Indien oder Indonesien.

    Eigentlich ist der nachhaltigste Weg für alte Kleidung sich selbst auf den Flohmarkt zu stellen oder direkt zu verschenken oder spenden. Die ganzen Boxen sind leider sehr sehr schlimm für unseren Planeten. Am besten natürlich gar nix kaufen was man nicht aufträgt.
    Talia56Leni220619winniemirami
  • Ich hab eine Doku gesehen, vor paar Jahren da gings (glaub ich) um die von H&M. Da wurde erst nach gut und schlecht sortiert. Gut ging in second hand weiter. Schlecht entw Putzfetzen, Malervlies Sitzfüllungen von ua Autos also Fetzen,...
  • Aber was macht ihr dann mit fleckiger/kaputter Kleidung?
  • Puh, ich hab sooo viele Sachen aussortiert. Wenn ich die alle verschenke brach ich auch lang.

    Gibt's denn da gar keine gute Alternative, die ganzen Sachen auf einmal loszuwerden, sodass sie wirklich armen Menschen zugute kommen?
  • bearbeitet 22. 08. 2023, 21:51
    Talia56 schrieb: »
    Aber was macht ihr dann mit fleckiger/kaputter Kleidung?

    Im Restmüll entsorgen.

    Nicht ideal aber besser als diese Weltreise sowie die Ressourcenverschwendung unterwegs.

    Der Müll wird dann in Österreich getrennt und entsorgt.
    Kaffeelöffel schrieb: »
    Puh, ich hab sooo viele Sachen aussortiert. Wenn ich die alle verschenke brach ich auch lang.

    Gibt's denn da gar keine gute Alternative, die ganzen Sachen auf einmal loszuwerden, sodass sie wirklich armen Menschen zugute kommen?

    Du kannst in Frauen- oder Flüchtlingshäusern fragen. Ich hab damals viel warme Kleidung für die ukrainischen Flüchtlinge gespendet an eine Organisation die das direkt vor Ort verteilt hat.
  • Talia56 schrieb: »
    Aber was macht ihr dann mit fleckiger/kaputter Kleidung?

    Restmüll.
  • @Kaffeelöffel Caritas hat Second Hand Läden oder die Henry Läden vom Roten Kreuz würden mir noch einfallen
  • @Kaffeelöffel es gibt auch immer mehr Kost-Nix-Läden oder Verschenkeläden, wo man Sachen bringen kann und auch Sachen mitnehmen darf.
    In Graz (und Umgebung) gibts recht viele. Aber ich hab auch schon mal eine "Am Schauplatz"-Doku gesehen, da haben sie von NÖ berichtet..
  • @Betti123 wo gibts die in Graz und Umgebung?
    Lela1
  • In Wien bringe ich Gewand nur zur Ute Bock und zur Carla/Caritas. Die ganzen Container sind mir nicht geheuer und dass H&M dann gleich wieder Gutscheine raushaut, damit man noch mehr Fast Fashion konsumiert, grenzt für mich an greenwashing.

    Ich hab in meinem Freund:innenkreis einen Kleidertausch ins Leben gerufen. Wir treffen uns ca. 3 Mal im Jahr, wer Lust hat kommt, manche kommen mit 3 IKEA Säcken Gewand, manche mit Einzelteilen, manche haben es nicht geschafft auszusortieren aber kommen trotzdem. Und dann "stellen wir die Kleidung vor", alle dürfen probieren und wenn was gefällt, die nimmts dann einfach mit. Und dabei ist ganz egal wie viel du mitnimmst, es geht echt nicht um "ich tausche x gegen y".
    Und der Rest der Kleidung, die noch gut ist, aber diesmal niemand wollte, bringen wir eben zu oben genannten Organisationen.

    Und durch diese Kleidertäusche kommt immer ein bissl Abwechslung in den Kasten, Teile, die man dann doch nicht liebt, nimmt man beim nächsten Mal einfach wieder mit, man mistet regelmäßig aus und ich war sicher seit 7 Jahren nicht mehr in einem normalen Geschäft shoppen. (Außer eine gute Regenjacke im Sportgeschäft)

    Es macht wirklich Spaß und ich kann es wärmstens empfehlen. Und das spannendste dabei ist: obwohl wir alle ganz unterschiedliche Körperformen haben, es ist immer was dabei, was passt 😊
    ThessiriczwinnieKaffeelöffelLeni220619sushymirrorglazemeninawölfinhafmeyja
  • @Sunshine2020 in Graz Umgebung kenne ich Kostnix-Läden in: Frohnleiten, Gratwein, Gratkorn
    In Graz gibts einen in der Leonhardstraße und ein Kostnix-Regal/Carport in der Handelsstraße.

    Die meisten haben Facebookseiten und sonst findet man auch oft solche Infos auf nachhaltig-in-graz.at

  • Oft ist aber echt schwer zu sagen ob Kleidung noch weiterbrauchbar ist oder nicht... Meist geb ich es in Container, weil die am verfügbarsten sind.
    In graz kann ich auch die Homepage nachhaltig-in-graz.at empfehlen.
    Sehr interessant
  • Ich verschenke auch gern sackweise die Kleidung auf willhaben.

    Da kommen oft welche die es am Flohmarkt dann verkaufen oder einmal eine die ungarische Dörfer abfährt und es verteilt wo es gebraucht wird.

    Erfahrungsgemäß wird alles was man auf willhaben verschenkt total schnell geholt. Und die Leute freuen sich oft wirklich und bringen Schoko mit oder so 😊
    Kaffeelöffelmirami
  • @mydreamcametrue hab erst gestern Sachen verschenkt und damit tatsächlich nicht so gute Erfahrungen gemacht über wh. Die "Käuferin" war mühsam und unverschämt.
    Aber vielleicht probier ich es nochmal und bin einfach selektiver wem in es gebe, je nachdem wie mir geschrieben wird. Bisher hab ich nämlich das "First come, First Serv" Prinzip angewendet und naja, das gestern war keine so gute Erfahrung.
  • Ja gibt leider auch immer schwarze Schafe @Kaffeelöffel aber ich hab zu 75% gute Erfahrungen.
    Ich achte immer auf eine höfliche Begrüßung und vollständige Sätze 😅
    wölfin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum