Bosnisch lernen

Hallo ihr lieben,

Ich bin heute auf euer Forum gestoßen und hoffe dass ich hier fündig werde. Ich suche jemanden der die bosnische oder kroatische Sprache beherrscht. Ich selber bin Bosnierin wurde aber in Deutschland geboren und mir wurde leider nur bis zu meinem sechsten Lebensjahr die Sprache beigebracht bzw mit mir gesprochen. Jetzt bin ich 31 Jahre alt und Alleinerziehende Mama von einem eineinhalb Jahren alten Sohn. Ich möchte nicht dass es meinem Sohn mal genauso geht wie mir, weil ich bin sehr traurig darüber dass ich es nicht mehr perfekt kann. Ich beherrsche noch ein wenig und verstehe mehr als ich spreche. Leider findet man im Internet sehr wenig Hilfe was diese Sprache betrifft mit Apps habe ich es schon probiert die helfen mir aber leider nicht wirklich weiter.
Ich brauche jemanden der mit mir spricht 😁.

Ganz liebe Grüße
Nadina

Kommentare

  • Liebe Nadina, ich habe Slavistik mit Schwerpunkt Kroatisch studiert. Hab die Sprache also selbst erst spät (fliessend) sprechen gelernt.
    Aus meinem Umfeld und meiner Erfahrung seh ich mehrere Varianten für dich
    - Besuch eines Sprachkurses, online oder vor Ort, je nachdem wo du lebst. Da du die Sprache schon länger nicht mehr aktiv benutzt (lieg ich da richtig?), wäre es gut und wichtig dass du deine Lücken systematisch auffüllst
    - Umgib dich mit Bosnisch. Höre Musik, Podcasts, schau Serien oder youtube-Videos. Als Serie wäre Lud, zbunjen, normalan glaub ein guter Einstieg. Auf youtube schau ich gern Kochvideos von mojamalakuhinja, die sehr schön spricht.
    - Sprechen,sprecheb,sprechen. Man muss es tun um es zu können. Auch wenn es manchmal unangenehm ist. Fang wieder damit an, such dir ggf Sprachtandempartner. Die gibts auch online per apps oder vor Ort.
    - Schau in Lehrbücher. Eine gute Freundin von mir hat ein Bosnisch-Lehrbuch geschrieben (Titel schreib ich nicht, will nicht dass da Schleichwerbung nachgesagt wird).
    anidan
  • Hallo Lila,

    Danke für deine Antwort.
    Flüssig ist die Sprache schon länger nicht mehr in Gebrauch nur so vereinzelte Sätze. Per App's und Sprachkurs in der Nähe meiner Stadt habe ich es schon versucht, was mir aber nicht viel weiter hilft, da ich solche Wörter wie ,,Bitte ,,Danke,, Apfel ,, Schwester,, usw schon kann .
    Musik ist wirklich sehr hilfreich ich höre fast nur Jugo Musik.
    Das mit den Sprachpartnern finde ich auch eine sehr gute Idee und ich denke das wäre beste Lösung um wieder schneller in die Sprache rein zu finden, allerdings bin ich online überhaupt nicht fündig geworden nicht mal über eine Community 😞

    Hast du da vielleicht Tipps für mich bzw eine Seite ?
    Das mit der Serie werde ich auf jeden Fall versuchen, ich bin dir auf jeden Fall schon mal sehr dankbar für deine Tipps.
  • anidan schrieb: »
    Hallo Lila,

    Danke für deine Antwort.
    Flüssig ist die Sprache schon länger nicht mehr in Gebrauch nur so vereinzelte Sätze. Per App's und Sprachkurs in der Nähe meiner Stadt habe ich es schon versucht, was mir aber nicht viel weiter hilft, da ich solche Wörter wie ,,Bitte ,,Danke,, Apfel ,, Schwester,, usw schon kann .
    Musik ist wirklich sehr hilfreich ich höre fast nur Jugo Musik.
    Das mit den Sprachpartnern finde ich auch eine sehr gute Idee und ich denke das wäre beste Lösung um wieder schneller in die Sprache rein zu finden, allerdings bin ich online überhaupt nicht fündig geworden nicht mal über eine Community 😞

    Hast du da vielleicht Tipps für mich bzw eine Seite ?
    Das mit der Serie werde ich auf jeden Fall versuchen, ich bin dir auf jeden Fall schon mal sehr dankbar für deine Tipps.

    Schau Mal auf Facebook auf der Seite international women in Vienna :-) da findest du sicher eine Gesprächspartnerin .
  • anidan schrieb: »
    Hallo Lila,

    Danke für deine Antwort.
    Flüssig ist die Sprache schon länger nicht mehr in Gebrauch nur so vereinzelte Sätze. Per App's und Sprachkurs in der Nähe meiner Stadt habe ich es schon versucht, was mir aber nicht viel weiter hilft, da ich solche Wörter wie ,,Bitte ,,Danke,, Apfel ,, Schwester,, usw schon kann .
    Musik ist wirklich sehr hilfreich ich höre fast nur Jugo Musik.
    Das mit den Sprachpartnern finde ich auch eine sehr gute Idee und ich denke das wäre beste Lösung um wieder schneller in die Sprache rein zu finden, allerdings bin ich online überhaupt nicht fündig geworden nicht mal über eine Community 😞

    Hast du da vielleicht Tipps für mich bzw eine Seite ?
    Das mit der Serie werde ich auf jeden Fall versuchen, ich bin dir auf jeden Fall schon mal sehr dankbar für deine Tipps.

    Wo lebst du denn inzwischen?
    Hier in Wien (und sicher auch in anderen Städten) gibts solche Tandembörsen:
    https://sprachenzentrum.univie.ac.at/de/sprachlernboerse

    Und online finde ich: 'Tandem' eine gute App wo du echt viele viele Leute kennenlernen kannst. Da hast du auch die Möglichkeit dass ihr euch eure Chatnachrichten gegenseitig verbessert mit Korrekturtools usw..

    Hast du bei dir in der Nähe eine Uni mit einer Slavistik? Je nach Kursplanung bist du bei Unikursen relativ schnell beim Grammatik lernen und ich hab immer viele Leute im Kurs gehabt, die wie du von Haus aus aus Muttersprachfamilien kamen aber nur wenig sprechen konnten und viel verstehen.
  • Lila2022 schrieb: »
    - Umgib dich mit Bosnisch. Höre Musik, Podcasts, schau Serien oder youtube-Videos. Als Serie wäre Lud, zbunjen, normalan glaub ein guter Einstieg. Auf youtube schau ich gern Kochvideos von mojamalakuhinja, die sehr schön spricht.

    Das hat mir bei Fremdsprachen lernen immer sehr geholfen. Ich habe einfach alles auf der Fremdsprache (bei mir war es Spanisch) aufgesogen. Und dazu immer mal theoretisch lernen und dann in besagtes Land fahren, üb die Sprache praktisch zu üben
  • Ich kann dir als Tipp mitgeben, Selbstgespräche zu führen..
    Das hat mir im englischen super geholfen. Alle alltäglichen Dinge, die ich grad so mache, hab ich beschrieben und mich bewusst gezwungen Englisch zu denken..
    Zudem viele podcasts und so gehört..


    Mittlerweile bin ich fließend in der Sprache und komme super zurecht.
    Davor mein ganzes Leben nur 5er geschrieben und iwie durchgekommen in der Schule 🤣

  • @anidan wo bist du 🏠?
    Ich kann mich erinnern, dass auf der Hauptuni Wien auf der Pinnwand 📌 „Ich suche“ mal gegeben hat als ich noch eine 🧑‍🎓 war 😅
    anidan
  • Ich kann die auch nur raten mit leuten zu sprechen, ich selbst bin zweisprachig aufgewachsen aber mit fällt es unendlich schwer frei und akzentfrei zu sprechen (vor allem mit neuen leuten, zuhause sprechen wir auch fast nur deutsch.

    Ansonsten kannst du auf google schauen ob du dazu foren findest (balkan,bosnien).

    Aber in Österreich gibts doch viele balkaner, hast du keine bks freunde? (Nicht abwertend gemeint)

    Ansonsten schau auf facebook es gibt mamis gruppen und „mame u austriji“ - da findest du sicher jemanden, viele liebe leute :)
    Viel glück! Schreib ruhig mal ne pn wenn fu was brauchst! Pozdrav
    anidan
  • Du*

    (Sry doofes handy vertippe mich immer)
    anidan

  • Hallo ihr lieben , danke für alle Antworten.
    Mit Youtube und Musik funktioniert es ganz gut. Leider gibt es dort nicht wirklich die Serien, echt. Auf bosnisch oder kroatisch. (Türkisch, russisch usw schon 😅)

    Zu der Frage woher ich komme .Aus Bayern um genauer zu sein Nürnberg. Ich habe mich auch schon informiert ob Foren gibt online oder Cafés etc bei uns in der Umgebung leider überhaupt nichts.

    Per Facebook habe ich versucht habe mich zweimal neu angemeldet weil ich es schon länger nicht mehr genutzt hatte allerdings wurde mein Profil wieder gesperrt ich weiß leider nicht wieso und dann hat es mich genervt😅

    Das einzige was mir jetzt wirklich über bleibt jemanden zu finden dann per **** oder Co mir kommuniziert.😄

    Ich zwinge meine Mama schon immer wieder aber sie mischt auch ziemlich viel weil die nicht oft redet. Und wir sehen uns leider nicht ganz so oft.
  • anidan schrieb: »
    Hallo ihr lieben , danke für alle Antworten.
    Mit Youtube und Musik funktioniert es ganz gut. Leider gibt es dort nicht wirklich die Serien, echt. Auf bosnisch oder kroatisch. (Türkisch, russisch usw schon 😅)

    Zu der Frage woher ich komme .Aus Bayern um genauer zu sein Nürnberg. Ich habe mich auch schon informiert ob Foren gibt online oder Cafés etc bei uns in der Umgebung leider überhaupt nichts.

    Per Facebook habe ich versucht habe mich zweimal neu angemeldet weil ich es schon länger nicht mehr genutzt hatte allerdings wurde mein Profil wieder gesperrt ich weiß leider nicht wieso und dann hat es mich genervt😅

    Das einzige was mir jetzt wirklich über bleibt jemanden zu finden dann per **** oder Co mir kommuniziert.😄

    Ich zwinge meine Mama schon immer wieder aber sie mischt auch ziemlich viel weil die nicht oft redet. Und wir sehen uns leider nicht ganz so oft.

    Die App hast du schon probiert? https://www.tandem.net/de

    Dort findest du echt sicher Leute zum tratschen

    Ausserdem alle Folgen von Lud, zbunjen, normalan


    Und da du kroatisch auch in Betracht ziehst, Stipe u gostima:




    Für Filme musst du 'domaci filmovi' zum Suchen verwenden. Dann findest du ganz viele :)


  • Ah und das Fernsehn kannst du teils auch einfavh online aus der mediathek des Senders raus anschauen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum