Geburtsort Empfehlungen

Hallo an alle!
Es ist meine erste Schwangerschaft und nun stehen viele Entscheidungen bevor!
Kann mir jemand vielleicht helfen- ab wann kann man sich für die Geburt anmelden ( ab wievielte SSW) , und muss man auf den Mutter-Kind Pass dafür warten? Bin für jede Antwort sehr dankbar!
Und wenn ihr auch ein Spital empfehlen könnt, wäre super 🙂🙂
Danke danke danke ☺️

Kommentare

• @Stefani35 erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
    Es kommt auch bisschen drauf an, woher du kommst. In Wien zB muss man sich glaub ich schon sehr bald für die Geburt im KH anmelden, dazu können dir aber sicherlich eher Userinnen helfen, die aus Wien kommen.
    Ansonsten ist es bissl unterschiedlich.
    ich zB komm aus OÖ und musste mich erst Ende der SS im KH anmelden. 😊

LG
    Stefani35
  • @summerbreeze1 danke dir schön.. Ja , ich komme aus Wien, bin mit der Schwangerschaft auch ziemlich am Anfang.. Manche sagen dass ich mich gleich schon anmelden soll, manche dass ich auf den Pass warten muss.. Da ich erst in der 7.Woche bin 🙂.. Danke trotzdem 🙂
    LG
    summerbreeze1
  • @Stefani35 herzlichen Glückwunsch 🥳❤️
    Also in Wien kommt es darauf an, was für Wünsche und Anforderungen du hast.
    Wenn du zb. ins St. Josef KH willst und auch eine eigene Hebamme mitnehmen willst, würde ich mich sofort anmelden und die Hebammen von der Homepage durchrufen, denn da könnte es tatsächlich schon zu spät sein.

Wenn du ein privates KH wählst, weil du eine Zusatzversicherung hast, ist weniger Stress, die haben zwar auch eine Art Voranmeldung, aber du musst sie nicht zeitnah machen.
    Aber Achtung auch hier, Hebammen sind leider Raritäten.

Bei anderen großen KH (AKH, Meidling etc.) weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, wie das genau abläuft.. vielleicht kann da jemand anderes weiterhelfen ☺️
    Stefani35
  • Es gibt eine offizielle Anmeldung durch die Stadt Wien. Einfach ausfüllen, absenden und dann warten :-)
    Außer du nimmst eine eigene Hebamme mit oder gehst in ein privates KH, dann JETZT über das KH direkt anmelden
    Stefani35
  • Ich hab mich im st Josef in der 8. oder 9. Woche angemeldet ohne muki pass und hab dann relativ bald die Zusage bekommen. Ich glaube die gehen da auch nach Wohnort Nähe, und da ich im 23. wohne hatte ich da glaub ich einen Vorteil. Das war vor gut 2 Jahren. Meine Freundin ca ein Dreiviertel Jahr später zum selben Zeitpunkt wurde nicht genommen, schätze mal da sie in Niederösterreich wohnt. Hätte aber auch nicht allzu weit dorthin gehabt. Also wenn du ins st Josef magst würd ich mich gleich anmelden. Bei den anderen khs ist es glaub ich nicht so ein Stress. Eine eigene Hebamme hatte ich nicht. Lg
  • marmot2507 schrieb: »
    Ich hab mich im st Josef in der 8. oder 9. Woche angemeldet ohne muki pass und hab dann relativ bald die Zusage bekommen. Ich glaube die gehen da auch nach Wohnort Nähe, und da ich im 23. wohne hatte ich da glaub ich einen Vorteil. Das war vor gut 2 Jahren. Meine Freundin ca ein Dreiviertel Jahr später zum selben Zeitpunkt wurde nicht genommen, schätze mal da sie in Niederösterreich wohnt. Hätte aber auch nicht allzu weit dorthin gehabt. Also wenn du ins st Josef magst würd ich mich gleich anmelden. Bei den anderen khs ist es glaub ich nicht so ein Stress. Eine eigene Hebamme hatte ich nicht. Lg

Das St Josef hat aber auch 2 Kontingente.

Das offizielle Kontingent der Stadt Wien und das eigene.
    Ich wurde bei Kind 2 über die Homepage in der 7. Woche abgelehnt, hab es aber dennoch als Wunsch 1 bei der Anmeldung der Stadt Wien eingegeben und dann in der 22. Woche zugeteilt bekommen.

Diesmal hab ich mich bei positiven Text gleich über die HOMEPAGE angemeldet und direkt eine Zusage bekommen.

Wohne übrigens um 3., denke also, dass der Wohnort ganz egal ist.
  • Danke euch allen ♥️♥️♥️♥️
    Melanie89
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum