Hallo an alle!
Es ist meine erste Schwangerschaft und nun stehen viele Entscheidungen bevor!
Kann mir jemand vielleicht helfen- ab wann kann man sich für die Geburt anmelden ( ab wievielte SSW) , und muss man auf den Mutter-Kind Pass dafür warten? Bin für jede Antwort sehr dankbar!
Und wenn ihr auch ein Spital empfehlen könnt, wäre super 🙂🙂
Danke danke danke ☺️
Kommentare
5,936
Es kommt auch bisschen drauf an, woher du kommst. In Wien zB muss man sich glaub ich schon sehr bald für die Geburt im KH anmelden, dazu können dir aber sicherlich eher Userinnen helfen, die aus Wien kommen.
Ansonsten ist es bissl unterschiedlich.
ich zB komm aus OÖ und musste mich erst Ende der SS im KH anmelden. 😊
LG
8
LG
941
Also in Wien kommt es darauf an, was für Wünsche und Anforderungen du hast.
Wenn du zb. ins St. Josef KH willst und auch eine eigene Hebamme mitnehmen willst, würde ich mich sofort anmelden und die Hebammen von der Homepage durchrufen, denn da könnte es tatsächlich schon zu spät sein.
Wenn du ein privates KH wählst, weil du eine Zusatzversicherung hast, ist weniger Stress, die haben zwar auch eine Art Voranmeldung, aber du musst sie nicht zeitnah machen.
Aber Achtung auch hier, Hebammen sind leider Raritäten.
Bei anderen großen KH (AKH, Meidling etc.) weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, wie das genau abläuft.. vielleicht kann da jemand anderes weiterhelfen ☺️
3,887
Außer du nimmst eine eigene Hebamme mit oder gehst in ein privates KH, dann JETZT über das KH direkt anmelden
3,887
547
3,887
Das St Josef hat aber auch 2 Kontingente.
Das offizielle Kontingent der Stadt Wien und das eigene.
Ich wurde bei Kind 2 über die Homepage in der 7. Woche abgelehnt, hab es aber dennoch als Wunsch 1 bei der Anmeldung der Stadt Wien eingegeben und dann in der 22. Woche zugeteilt bekommen.
Diesmal hab ich mich bei positiven Text gleich über die HOMEPAGE angemeldet und direkt eine Zusage bekommen.
Wohne übrigens um 3., denke also, dass der Wohnort ganz egal ist.
8