Reisen #2023

11113151617

Kommentare

  • @whataboutme nur eine Woche. Haben eh heute gesagt mehr wäre mir hier zu langweilig. Haben zwar gestern einen Ausflug gemacht, aber viel mehr wie baden kann man mit Kind nicht machen. Hab heute schon nicht mehr recht Lust auf Baden. 🙈 Alles zusammen 3100€. 2 Erwachsene, 1 Kind all ink.

    @kaffeelöffel wart ihr dann eigentlich mit Nachtzug in Kroatien?
    whataboutme
  • @whataboutme ja genau, wir waren letztes Jahr im September in Varna am Goldstrand. War wirklich sehr schön. Flugzeit von Wien war unter 2 Stunden. Wir fanden es echt super. Hotel war top. Vom Essen waren wir echt beeindruckt und positiv überrascht, der Strand war schön und sauber und auch so hat alles gepasst.
    Haben halt ein bissl ein gehobeneres Hotel gehabt aber preislich war's trotzdem noch weit unter Griechenland und Co. Also ich würde es echt empfehlen wenn du ein gutes preis-leistungsverhältnis suchst.

    @fraudachs diesen Freitag geht's los 🤩
    Also von Freitag auf Samstag fahren wir nach Split. Bin schon gespannt.
    winnie
  • @kaffeelöffel ah ok bin gespannt was du berichtest.
  • @Kaffeelöffel Schön! ☺️ Magst du mir vielleicht euer Hotel verraten? Ja, wenn ich hier lese 1 Woche 3.100 Euro..das könnten wir uns nicht leisten, deswegen wird es bei uns auch meist Camping, dafür immer unter 2000 Euro für eine Woche. :)
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,069

    bearbeitet 6. 09. 2023, 16:49
    @whataboutme wir waren im Sentido Marea Hotel (schau es dir am besten auf booking an. Da gibt's mehr Bilder. Die Hoteleigene Webseite ist nicht so übersichtlich, find ich).
    Von der Hotel Gruppe gibt's dort eh mehrere quasi nebeneinander.
    whataboutme
  • @whataboutme dabei war das eines der günstigen Angebote. Weil das hotel keinen eigenen Strand bzw man muss halt für die Liegen zahlen. Will man ein hotel mit eigenen Strand war dann schon eher um die 4000€.
    whataboutme
  • Wir konnten uns endlich auf ein Reiseziel für nächstes Jahr einigen und haben Flüge gebucht 😅
    4 Wochen Indonesien - falls jemand seine Erfahrungen teilen will, freue ich mich! 😊
    Bin mit den vielen Möglichkeiten noch etwas überfordert 🤣
    Sumatra und Flores würden wir gerne sehen, aber noch nichts konkretes.
  • @angelika89 cool. Indonesien ist ja ziemlich groß bzw mehre Inseln. Gehört Borneo dazu? Leider dazu noch keine Erfahrungen.
  • @fraudachs ja genau, riesig. Über 17.000 Inseln
    Borneo gehört auch dazu. Wollte ich zuerst, aber dort gibt es kaum Infrastruktur. Deshalb haben wir jz eher Sumatra für Jungle Trekking am Schirm.
  • Wir fliegen nächstes Jahr auch nach Indonesien - Bali
    Eigentlich machen wir eine Rundreise 3,5 Wochen Peking - Shanghai - Bali 😊
    Angelika89
  • Wann fliegt ihr ? Wir im August - freue mich schon so wenn wir nächste Woche endlich die Flüge buchen können den Rest hab ich schon fast alles gebucht 😊 habt ihr Flüge auch schon ?
  • @coco1 cool. Unsere Praktikantin fliegt jetzt im September bali. Kann sie dann fragen, ob sie paar Tipps hat.
  • Bali ist so traumhaft 🥰 da mag ich unbedingt nochmal hin 🥰
  • Aber sehr überlaufen was man so hört. Also zumindest canggu und ubud, der Norden soll schön sein.
  • @coco1 wir fliegen Ende April bis Ende Mai. Freu mich auch schon sehr! Haben sonst noch nichts gebucht, wollen flexibel bleiben, je nach dem wie es uns an den einzelnen Orten gefällt.
    Und die inlandsflüge sind momentan noch eher teuer
  • @kaffeelöffel wie war die Fahrt mit dem Nachtzug?
  • @fraudachs also die Hinfahrt war jetzt nicht so der Knaller. Wir hatten keinen Zug von der ÖBB sondern einen kroatischen. Das Abteil war wirklich winzig. Es gab 3 Betten die übereinander ausgeklappt werden konnten. Hab gemeinsam mit J. in einem 90cm Bett unten geschlafen. Mein Mann ganz oben, wo am wenigsten Platz war und wo er seine Füße nicht ganz ausstrecken konnte und die Große im mittleren Bett. Hab ewig gebraucht um einzuschlafen. Die Kinder ebenso. Das Schaukeln empfand ich persönlich als eher unangenehm (vor allem die Links und rechts Kurven wo der komplette Zug sich geneigt hat und man dann mit dem Kopf plötzlich ganz an der Wand war). Nach einer sehr kurzen Nacht sind wir natürlich dann auch alle viel zu früh aufgewacht (gegen 6:30 Uhr). Planmäßige Ankunft in Split wäre um 8:10 Uhr gewesen. Gut, es gab dazwischen eh Frühstück (das die Große, die auch im Auto oft speiben muss nicht vertragen hat und dann wieder Retour kam - war wohl eine Mischung aus zu viel Orangensaftkonzentrat und dem gewackel vom Zug). Haben also gedacht, wir haben es eh bald geschafft. Um kurz nach 8 haben wir dann an einem Bahnhof gehalten, der aber nicht Split war. Ernüchternder Bericht: 2,5 Stunden Verspätung. Der Zug ist zwischendurch nichtmal 50kmh gefahren also war das nicht sehr verwunderlich.
    Wir sind dann alle 4 ziemlich übermüdet und sehr erschöpft am frühen Nachmittag angekommen.
    Für den Rückweg rechnen wir jetzt schon Verspätung ein. Ich hoffe, dass der Großen nicht nochmal schlecht wird bzw. Sie das geschaukelt gut aushält.

  • @kaffeelöffel oje, so stellt man sich die Anreise eigentlich nicht vor. Vom Nachtzug erwartet man ja, dass man sich die lange Fahrt spart indem man schläft. 🙈 Hab letztens im TV gehört wenn man ausländische Züge nimmt ist es billiger. Vielleicht muss man wirklich darauf achten, dass es einer von der öbb ist.
    Ich frage Dienstag meine Mama mit was die unterwegs waren. Die ist mit dem Zug in Genua und fährt Montag mit Nachtzug heim.

    Unsere Heimreise gestern war ganz ok. Finde es nur etwas doof wenn man erst nachmittag am hotel abgeholt wird. Wollten dann auch nicht mehr ins Wasser. Badesachen werden nicht mehr trocken. Es gab wohl Dusche mit Föhn aber da waren soviele die diese Idee hatten. Es gab nur 2 und wir wären wahrscheinlich nicht mehr dran gekommen. Gut war, dass wir erst um 12 aus dem Zimmer mussten. Kind hätte noch in Pool können (ihre Badehose wird schnell trocken und Haare auch) aber sie hatte keine Lust mehr. Vom hotel gings dann 40 min mit Bus zum Flughafen. Hab gedacht sie schläft vielleicht ein. Natürlich nicht. Am Flughafen hatten wir dann fast 2 Stunden zum totschlagen. Dort gab's auch keine Spielecke oder sowas. Nicht mal Wasserspender, Toiletten ohne Trinkwasser. Aber Rückflug war pünktlich, sogar etwas früher gelandet als geplant. Sie war echt brav. Dachte im Flieger schläft sie dann. Sind erst um 18:30 weg geflogen. Auch da nicht. Medienzeit wurde gestern sehr verlängert und Süßigkeiten gab's auch mehr als normal. Dann noch heimfahrt 1:20h. 10 min vor daheim ist sie eingeschlafen. 😄 Gegen 22 Uhr waren wir daheim. Nur schnell Sachen aus dem Auto, Zähne putzen ab ins Bett. Glaub länger fliegen würde ich nur wenn Nachtflug wo auch wirklich dann geschlafen wird.
  • @fraudachs wir haben die Tickets bei der ÖBB gebucht und der hat uns sogar noch zum Schlafwagen geraten weil mehr Platz. Nur gab's den halt nicht. Also ich hätt nicht gesehen, dass es verschiedene Abteile gegeben hätte. Die sahen alle gleich aus.
    Ich vermute, dass Aufgrund der Nebensaison halt nicht alle Züge von der ÖBB betrieben werden. Ist sicher Saison- und Strecken Abhängig. 🤷
  • @kaffeelöffel ah ok. Komisch. Hab nur letztens was zu dem Thema im TV gesehen wo es geheißen hat man soll auf ausländischen Seiten schauen weil dann die Züge günstiger wären.
  • @Kaffeelöffel mein Mann hat auch oben geschlafen, das is aber ein Fehler für große Menschen; die Liegen oben sind am kürzesten.
    Zurück ist er dann in der Mitte gelegen und ich oben, das war viel besser.
  • melly210melly210

    3,262

    bearbeitet 11. 09. 2023, 17:45
    fraudachs schrieb: »
    @kaffeelöffel ah ok. Komisch. Hab nur letztens was zu dem Thema im TV gesehen wo es geheißen hat man soll auf ausländischen Seiten schauen weil dann die Züge günstiger wären.

    Das ist meiner Erfahrung nach sehr unterschiedlich. Wir gurken oft zwischen Österreich, Italien und Deutschland herum. Über welche Bahn es am günstigsten ist, ist jedesmal anders. Ich habe letztens via ÖBB ein Ticket in der 1. Klasse von Innsbruck nach München um 26 Euro ergattert. Via deutsche Bahn hätte ich um die 70 gezahlt. Bei der Fahrt zu dritt ins Legoland wars mit der deutschen Bahn wiederum um 60 Euro ca billiger als bei der ÖBB. Muß man einfach ausprobieren. Es gibt aber auch so Vergleichsseiten die auf alle Bahnseiten zugreifen und die günstigste Variante raussuchen. Direkt über das Portal buchen kostet aber einen Aufpreis, und die Westbahn muß man trotzdem händisch vergleichen. Zurück von München bin ich mit der Westbahn gefahren, ca 30 Euro billiger als Öbb oder DB.

    Bei den Nachtzügen scheint momentan generelles Chaos zu herrschen. Da liest man momentan öfter daß Waggons nicht existieren, oder daß es andere sind als gebucht etc ppp
  • Wir haben ganz spontan jetzt noch Urlaub gebucht und zwar geht es für ein paar Tage nach Selce,Kroatien, war da schon mal jemand von euch und kann mir ein paar Tipps geben was man so machen, anschauen kann. Sind auch am Überlegen unsere E- Bikes mitzunehmen.
  • @kea die Große wollt nicht oben liegen und ich empfand das Geschaukelt oben als noch unangenehmer (mir wurde da auch ein bissl flau im Magen) deshalb hat er oben geschlafen. Am Heimweg müssen wir schauen, wie wir tun. Ich hoffe halt sehr stark, dass wie bei der Rückfahrt einen anderen (neueren) Zug erwischen.
  • @melly210 welche Vergleichseite ist das für die Züge?
  • Kann mir vielleicht jemand ein Reiseziel für Ende November/Anfang Dezember empfehlen? Geplant war eine Marokko Rundreise, aber aufgrund der aktuellen Ereignisse natürlich nicht möglich. 😔

    Ich bin mit meiner Mutter ohne Kind unterwegs. Sie ist allerdings nicht der Fan von Strand liegen. Was ich mir gut vorstellen könnte wär eine Städtereise. Ist etwas in der anfänglichen Adventzeit besonders zu empfehlen?

  • @Jigsawdani Rom! Nicht so überlaufen um die Zeit und noch recht mild
  • @Jigsawdani Malta, es sei denn ihr wollt vor zuviel Weihnachten. Die stehen auf Weihnachtsdeko. Kann auch noch schön warm sein oder stürmisch. Wir hatten letztes Jahr zu der Zeit einen Sturmtag, paar windige und/oder Regentage (Temperatur wie bei uns im Sommer/Herbst) und paar heiße Tage.
  • @jigsawdani London oder Amsterdam geht immer. Amsterdam mit Holland-Städten wird zwar Kühler sein aber per Zug ne Rundreise oder Mietauto sicher auch hübsch.
  • Der Nachtzug meiner Mutter hatte fast 3 Stunden Verspätung. Nachtzüge scheiden für mich eher aus nach den Geschichten die ich jetzt gehört habe. Das blöde bei ihnen war sie hatten 3 Stunden länger schlafen können. Waren aber um 4 auf, da hatte der Zug ankommen sollen. Und es gab ewig keine Info was los ist.
  • sara2709sara2709

    5,250

    bearbeitet 12. 09. 2023, 11:13
    Dürfte bei Nachtzügen nicht unüblich sein.
    Mussten nach München mal warten bis der Nachtzug mit fast 2h Verspätung aus Rom vorbei war.
  • Danke für eure Ideen. Rom hab ich mir tatsächlich selber schon überlegt gehabt. 👍 werde es meiner Mutter mal vorschlagen, da war sie eh noch nie. Und bei mir ist es mittlerweile auch schon fast 20 Jahre her.
  • @Jigsawdani Ich war zu dieser Zeit an der Cote d'Azur, war noch schönes Wetter und man kann sich einige Städte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anschauen.
    Jigsawdani
  • Jigsawdani schrieb: »
    Was ich mir gut vorstellen könnte wär eine Städtereise. Ist etwas in der anfänglichen Adventzeit besonders zu empfehlen?

    Ich fand Paris in der Adventzeit sehr schön. Rom ist sicher auch toll und etwas milder.
    Jigsawdani
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,069

    bearbeitet 17. 09. 2023, 09:12
    Also wir sind schon fast wieder in Wien mit dem Nachtzug. Unser Urlaub ist somit heute zu Ende.
    Die gestrige Nacht war viel besser als die erste. Liegt vermutlich vor allem an unserer Erwartungshaltung. Wir haben diesmal mit Verspätung gerechnet (haben diesmal erfreulicher Weise nur 15min) und wussten auch schon, wie das Abteil etc. aufgebaut ist und halt einfach wenig Platz.
    Die Kinder sind gestern auch viel schneller eingeschlafen. Man kann halt, sobald die Kinder schlafen absolut nix machen. Man kann nur im Bett liegen und lesen oder Netflix schauen (wenn man vorher war runtergeladen hat weil das Internet nicht immer geht) aber sitzen oder sich unterhalten ist einfach gar nicht möglich weil kein Platz ist.

    Unser Fazit:
    Für einen einwöchigen Urlaub durchaus OK. Wobei ich das Preis-leistungsverhältnis nicht unbedingt angemessen finde weil ich es doch recht teuer fand (bissl über €500 für 3 Personen im eigenen Abteil - der kleine fährt mich gratis mit weil er keine eigene Liege hat). Für einen Kurztrip übers Wochenende würde ich es mir aber nicht antun mit den Kindern.
    Bei nochmaliger Reise würde ich auch vorher abchecken ob es ein ÖBB Zug ist oder irgendein anderer weil das vermutlich in Punkto Komfort einiges ausmacht. Die neuen ÖBB Züge sehen ja auf dem Fotos echt super aus. Die Realität hat uns eher "erschrocken". Wie gesagt, bei heimfahren jetzt haben wir damit gerechnet daher war's nicht mehr so tragisch.

    So sah es jetzt aus, wenn das mittlere Bett nicht aufgeklappt ist. Wir haben es in der früh natürlich zuklappen lassen weil wir sonst nicht sitzen und frühstücken hätten können.

    kviqycrjieyi.jpg

    Sorry, ich kann das Bild nicht drehen 🙈
  • @kaffeelöffel wie war der Urlaub abgesehen von der zugfahrt?
  • @fraudachs danke der Nachfrage, sehr schön.
    Wir hatten super viel Glück mit dem Wetter.
    Der Campingplatz auf dem wir waren, war sehr sauber und weitläufig. Spielplätze, Einkaufsmöglichkeiten, alles in der Nähe. Es gab auch mehrere Pools. Generell die Pool Landschaft war sehr schön und auch direkt neben dem Meer.
    Nicht so gefallen hat uns, dass es dort nur einen Kiesstrand gab (ist aber in Kroatien so, dort gibt's ja fast nirgends einen richtig feinen Sandstrand) und das man in dem Ort nix machen konnte. Also es gab keine Schlechtwetter Alternative im Umkreis, die wir ihnen Auto hätten erreichen können (auch nicht mit Bus oder so). Das war etwas Schade. Ansonsten haben wir das Auto aber nicht vermisst.

    Das einzige was wirklich nervig war, waren die 1Million Gelesen, die jeden Tag über uns hergefallen sind, sobald wir einen Fuß vor die Tür gesetzt haben. Wir sind alle 4 von oben bis unten zerstochen. So arg hatte ich das noch nie. Aber dafür kann natürlich niemand was.
  • @kaffeelöffel hattet ihr ein mobile home? Steinstrand ist fast überall in Kroatien. Wir hatten am Strand beim hotel auch Steine und waren einen Tag an einem sandstrand und dann doch irgendwie froh. Der Sand war einfach überall. Wollten auch nicht total voll Sand ins mietauto einsteigen. Als Erwachsener kommt man aus dem Meer legt sich hin, wartet bis man trocken ist und putzt den Sand runter. Versucht sich anziehen ohne, dass man wieder in Sand kommt. Mit Kind war das unmöglich.
    Das ist sowieso meistens das Problem bei diesen reinen Sommerurlaubsorten. Auch zb in caorle gab's nicht wirklich was für schlechtwetter auch mit Auto. Man kann nach lignano in den Zoo fahren aber wenns dort auch regnet.
    ricz
  • Mal ehrlich, es ist sogar in Österreich mancher Orts schwer ein Regenprogramm zu finden 😅
    ricz
  • Allgemeine Frage in die Runde... Ist euch der Klimaaspekt beim Reisen wichtig? Nach welchen Kriterien entscheidet ihr?
  • @fraudachs ja genau. Ein mobile home auf einem Campingplatz.
    War auch sehr gut gebucht und es waren sehr viele Familien und auch Rentner dort. Hauptsächlich Niederländer und Deutsch (und ein paar Österreicher).
    Was wir wirklich toll fanden ist, dass ausnahmslos alle sehr positiv auf die Kinder reagiert haben. Alle anderen Touristen waren mega nett zu den Kindern, total entspannt und haben nicht mit der Wimper gezuckt wenn Mal herumgeschrien oder im Pool zu wild geplantscht wurde.
    Das hab ich in der Extreme (im positiven Sinne) vorher noch nirgends erlebt und das ist uns wirklich sehr positiv aufgefallen.

    @soso ja schon. Ist der Hauptgrund warum wir nicht jedes Jahr fliegen wollen. Deshalb wollten wir das mit dem Nachtzug auch unbedingt ausprobieren. Nachdem wir uns vor kurzem ein E-Auto gekauft haben, ist aber auch das Reisen mit dem Auto bei uns sehr umweltfreundlich. Nächstes Jahr machen wir wahrscheinlich mit dem Auto Urlaub. Kreuzfahrt scheidet deshalb z.B. vorerst komplett aus. Das machen wir erst wieder, wenn sie es schaffen die Kreuzfahrtschiffe komplett mit Strom zu betreiben. Also noch sehr lange nicht 😉
  • Ich hab leider noch nie was gutes von den nachtzügen gehört 😬 sonst würde ich es auch gern mal ausprobieren
  • Kreuzfahrt ist sowieso nix für mich und dann auch noch die Umweltbelastung.
    Für nächstes Jahr haben wir noch keinen Plan.

    Das war das gute in unserem hotel. Ich glaub da war niemand ohne kind(er). Beim Essen war immer irgendeine was gebrüllt hat, sich am Boden gelegt hat und die Tische haben ausgesehen. Wenn man seine Ruhe wollte musste man zum meer. An den pools war es eher laut. Weiß nicht, ob wir noch mal all ink. brauchen. Bzw essen all ink ist ja net so verkehrt mit picky kind. Aber eben das ganze mit kinderanimation, Animation für Erwachsene, verschiedene pools und rutschen. Da reicht wenn man 1x in einen Waterpark fährt (falls es einen geben sollte). Wir haben das hotel wegen der rutschen usw gewählt fürs Kind. Aber nach paar mal rutschen war war eh schon uninteressant und sie wollte lieber zum meer.
  • @soso ich finde man sollte immer einrechnen wie oft im Jahr man wegfährt. Wir fuhren vor unserem Kind meist einmal für 1-2xTherme regional.
    Und einmal eine Flugreise (meist 10 Tage) in Europa. Fernreisen reizten mich noch nie so. Aber für einmal jährlich Fliegen finde ich das okay Klimasünder zu sein. Dazu kommt das mein Mann und ich auch so gut wie keine Dienstreisen haben. Autobedarf ist bei uns auch eher gering... Somit ist Klima nicht wirklich entscheidend
  • @soso für Urlaub ehrlich gesagt: nein.

    Erstens "gönnt" man sich mit dem Urlaub was und da will ich dann keine großartigen Abstriche machen müssen.
    So schlimm es klingt, aber den Klimaaspekt stelle ich nicht über unseren Komfort 🙈

    Zweitens machen wir das auch nicht so extrem häufig. Also schon ca 3-5 (Kurz)Urlaube im Jahr, aber natürlich nicht jeder davon mit Flug oder gar Kreuzfahrt.

    Bzgl Klima könnte man so viel mehr einsparen, da fällt meine Flugreise alle 2-3 Jahre nicht ins Gewicht.
    winniefeffi
  • @ricz ist bei uns das gleiche.
    Wir sind in den letzten 7 Jahren 1 mal geflogen, nächstes Jahr vl wieder... Find ich jetzt nicht tragisch.

    Im Oktober fahren wir mit dem Zug nach Tirol. Allerdings eher weil ich finde 4-5h Autofahrt ist anstrengender als im Zug im Familienwaggon. (mal schauen ob ichs danach immer noch so sehe 😂) und wenn man das Auto nicht braucht im Urlaubsort oder Hotel dann find ich Zug ganz okay. Letztes Jahr waren wir zb in Salzburg Stadt und das ging öffentlich super gewesen.
  • Unsere letzte fernreise ist auch 7 Jahre her und jetzt wieder erste mal geflogen.

    Da finde ich andere Menschen schlimmer. Wie zb Chef von meinem Freund. Er hat ein privatflieger und fliegt dann mal schnell da und dorthin, blöd gesagt zum Kaffee trinken.
    Ich würde in der Stadt gern mehr öffentlich machen, aber es ist so umständlich bei uns. Zb zur Arbeit brauche ich 40 min mit Bus, darf aber beim umsteigen den nicht verpassen sonst noch länger. Mit Auto fahre ich wenns gut geht 17 min. Meistens geh ich auch noch am weg einkaufen. Zur Bibliothek fahre ich mit Auto 5 min und mit Bus wäre ich sicher 30 min unterwegs.
    ricz
  • @Kaffeelöffel finanziell zahlt sich der Nachtzug aus sobald man auf die Ferienzeiten angewiesen ist. Die ÖBB variieren ihre Preise nicht nach Ferien wie die Fluglinien - sondern haben diverse komische Angebote. Wenn man sich auskennt und flexibel ist kann man auch super günstig Zug fahren.

    Wir haben zu Ostern nach Rom mit dem Zug die Hälfte gezahlt von dem was uns der Flug gekostet hätte.
  • @kea aber Rom über Ostern?? Waren da nicht die MASSEN ????
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum