Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

14849515354200

Kommentare

  • Martha_k1 schrieb: »
    Danke euch, du die tollen worte!
    Noch dazu ein paar Antworten von mir :)

    Mein kleiner außer nocht den wunsch mit oma oder opa schlafen zu gehe bzw bei ihnen im bett zu liegen. Ich hab das immer so mitbekommen das viele kinder es qudi"misste" da die eltern warum auch immer nicht da waren.
    Mein kleiner schlaft im eigen bett und kommt ab und zu zu uns. Schlafen tu nur ich er fordert papa nur ein, wenn er nicht schlafen möchte 😂
    Der Kontakt ist eigentlich gut und er spielt mit beiden aber mehr Opa als Oma. Wenn wir zu Besuch sind dann schlafen wir alle im selben Haus. Opa sagt dann immer er soll ihn und oma aufwecken kommen.... das machen wir aber nicht und opa kommmt dann und gehen dann oma aufwecken und er macht die Schlafzimmerture zu... das macht mich wahnsinnig... er will unbedingt alleine sein und das er in rer mitte der beiden liegt... aber es sind die Großeltern und nicht eltern. Ich gind das so unangenehm und unpassendes ich kanns nicht beschreiben 🙈
    Mein Mann unterstützt mich voll darin und das ist toll.. er sagt aber, das ich dem ganzen offen gegenüber sein muss, wenn er es will. Icb denke und hoffe das es dann für mich aich leichter wird.
    Mir geht's mit dem Gedanken einfach nicht ght und als Mama, ich hab dann gleich den Eindruck eine glucke zu sein, schrecklich...

    Ich kann dich da voll verstehen. Ich finde es okay (der große bei uns mag es auch seit er älter ist ) , wenn's die Kids wollen.
    Ins Bett bringen haben wir durchaus öfters durch andere geübt (aber die sind dann nicht im Bett liegen geblieben die ganze Nacht !!).
    Ich finde es auch Ur grauslich, wenn mein Sohn in der früh nach meiner Schwiegermutter riecht 😂😂😂😂
    Martha_k1
  • @Klumpenstein Uuuuu bei der Vorstellung hab ich grad Gänsehaut gekriegt 🤣🤣
    KlumpensteinMartha_k1winnie
  • Sorry aber ich finde das grade ur creepy.. warum ist das denn so ein derartig ausgeprägter Wunsch dass das enkerl bei ihnen im Bett liegt und die Türe sogar zugemacht wird ?? Da schrillen bei mir alle Alarmglocken... wenn das Kind in der Nacht kommt und sich dazu legt ist ja eine andere Sache.. aber dass der Opa das unbedingt WILL... yuck
    riczrblumeLeni220619
  • @Martha_k1 hmmm, so wie in deinem letzten Posting geschrieben finde ichs auchh eigenartig. Dachte es ginge generell um mal übernachten bei den Großeltern. In dem Fall würd ich an deiner Stelle deinem Gefühl vertrauen...


    @Kaffeelöffel das kenne ich leider... Welches Material ist es und wo drücken die schuhe? Leder zb dehnt sich mit der Zeit noch ein bisschen, da könnte der Schuster ggf auch nachhelfen und die Betroffene Stelle, zb bei den Zehen, etwas weiten. Dann müssen das nicht deine Füße machen... Für die Ferse gibt's auch so geldinger zum hinten einkleben, insbesondere wenn du ein wenig rutschst.

    Ich hab selbst aber gerade ziemlich teure und nur 2 mal getragene Schuhe auf willhaben inseriert. So schöne sie sind, aber ichh hab grad gar keine Lust die einzukaufen und jedes Mal blassen zu bekommen 😔
  • @wölfin danke für die Antwort. Kunstleder. Ich werds Mal mit Einlagen probieren und schauen was das bringt. Die Blase hab ich vorne beim großen Zeh bekommen. Nämlich sogar mit Socken. Das ist mir schon lang nicht mehr passiert. 😵‍💫
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,733

    bearbeitet 19. 09. 2023, 06:48
    @Kaffeelöffel ich hab bei Schuhen, die innen eine raue Stelle haben, mit den großen Blasenpflasterl abgeklebt. Die halten gut und sind etwas dick, das heißt sie verengen den Schuh vielleicht, wenn er wo nicht gut passt.
    Kaffeelöffel
  • Gebt Ihr euren Kindern (oder nehmt ihr selber) was fürs Immunsystem?
    Da meine Kiddies letztes Jahr wirklich beide fast dauerkrank waren, bin ich am überlegen ihnen was zu geben.
    Mich würde interessieren, was ihr da für Erfahrungen habt.
    Gerne Homöopathie, Schüssler Salze, Globulis, Pflanzliches, etc..
  • @Dorli85 mein Hausarzt meinte wissenschaftlich bestätigt wäre nur Vitamin C Einnahme, alles andere wäre Geldverschwendung...persönliche Meinung :Abwechslungsreiche Ernährung und viel Hände waschen. Mehr geht glaub ich nicht nach der Maskenzeit
    whataboutmericzkea
  • Kann es sein, dass mehrere Antigen Tests über verschiedene Tage negativ sind obwohl man Corona hat?
    Hatte Magen-Darm mit Erkältung und jetzt Nebenhöhlen Entzündung. Diese hatte ich nach der letzten Corona Infektion auch bekommen.
  • @Summer82 ändert es etwas für dich, wenn du weißt, dass es Corona ist oder eben nicht?! 😌
  • Ja, entspannter durch den Herbst/Winter gehen🤔
  • @Summer82 naja, gibt ja noch genügend andere Krankheiten…
  • bearbeitet 19. 09. 2023, 10:43
    @Dorli85 Ich kann noch viel Bewegung an der frischen Luft ergänzen. Meine Familie und ich ernähren uns nicht sehr gesund, waschen mehrmals täglich Hände und sind relativ viel draußen - sind kaum krank, obwohl der Große seit 2 Jahren in Betreuung ist.

    Mein Mann schmeißt täglich Vitamine und Nahrungsergänzungen vom DM ein, er ist noch am meisten krank von uns allen. ^^

    Und Homöopathie inkl. Schüssler Salze..muss man halt fest dran glauben.. ;) Ich tu's nicht..einer meiner ersten Sätze in der Apotheke ist "Keine Homöopathie!". :D
    riczitchifyLeni220619
  • @summer82 mein antigen beim ersten Mal war bei 39 Fieber negativ und der pcr am nm positiv
  • @Summer82 Möglich. Mein Antigentest war beim letzten Mal auch negativ, der Pcr dann positiv.
    Summer82
  • @sandkorn ok danke. In den meisten "Pulver" ist eh Vitamin C drinnen. Draussen sind wir auch sehr viel.

    Der Grosse aus der Schule, die Kleines aus dem Kindergarten.... Nehmen ständig was mitheim, was uns schlussendlich meist alle 4 erwischt.
    Wir waren früher überhaupt nicht anfällig.

    @whataboutme ich halt schon recht viel auf Homöopathie (Sch<ssler Salze hab ich wenig Erfahrung, aber Globulis sehr viele und gute Erfahrungen), deswegen bin ich da nicht abgeneigt😊
  • @Dorli85 ich versuchs grad mit Immund (f die Kinder und f mich) in Kombi mit Symbioflor.. mal schaun wies diesen Winter wird 😅
  • @Dorli85 ich werde heuer vitamin D versuchen, meine nehmen nämlich immer Rest gegen Ende des Winters alles mit.
  • Kann mir jemand einen guten Osteopathie-Kontakt für Kinder empfehlen? Umgebung Wien/Niederösterreich
  • Werden Zahnfüllungen in der Schwangerschaft und Stillzeit bezahlt? Bilde mir ein was dazu gelesen zu haben 🤔
  • @kuki09 Wäre mir neu!
  • @kuki09 ja! Wobei Stillzeit je nach Kasse/Arzt unterschiedlich lang
  • @kuki09 ja, aber anscheinend nur die billigen, die dann nach 2 Jahren wieder kaputt sind... Mein Zahnarzt wusste nix davon, habs im Endeffekt selbst bezahlt und immerhin was gescheites bekommen.
  • @kuki09 Wurde bei mir ohne Probleme bezahlt - also die Kunststofffüllungen. 😀

    Mein Zahnarzt verwendet aber sowieso keine Amalgamfüllungen mehr.
  • @zahnfüllungen werden nur die günstigen von der krankenkasse übernommen, also gar keine kunststoff füllungen sondern zementfüllungen als ersatz zu den damaligen amalgam füllungen. Diese zementfüllungen zahlt jede kassa egal ob schwanger oder stillend oder eben gar nix!

    Kunsstofffüllungen werden im frontzahnbereich übernommen (eckzahn bis eckzahn), rest ist immer privatleistung und dementsprechend selbst zu zahlen!
  • Jetzt hab ich nochmal nachgeschaut. Bei mir wurden die Kunststofffüllungen übernommen bzw. ein Teil, da es ein Wahlzahnarzt ist. Meines Wissens nach übernimmt die Krankenkasse diese normalerweise überhaupt nicht.
  • @kuki09 Bei meiner Zahnärztin werden die Kompositfüllungen in der Schwangerschaft und in der Stillzeit bis das Baby 1 Jahr ist übernommen (ÖGK, Wien). Nachweis durch Mutter-Kind-Pass.
  • Ich hab auch eine gratis Füllung bekommen als ich schwanger war
  • Brauche ich bei Turnpatschen für den Sohnemann für den Kindergarten eher eine Nummer größer - wie sind die so geschnitten?
  • @Dorli85 ich hab für diesen Herbst einen Vitaminsaft, den unsere Apotheke selbst herstellt, gekauft. Quasi wie Immun 44 & Co, nur günstiger.
    Letzten Herbst waren wir leider doch sehr häufig krank, obwohl eh auch viel draußen usw. Aber durch den Kindergarten oder Freunde und viele Kontakte in der Arbeit schleppt man dann doch immer wieder wo was an 🙈 Hoffe diesen Herbst bleiben wir verschont.
  • @krümel05 kann dir zwar zur Größe nichts sagen - aber braucht ihr wirklich zwingend welche? Bei uns stehen sie auch auf der Liste aber es gibt genug Kinder, die ohne turnen und ich kauf auch keine für Minu 😊
  • mein sohn ist 4 jahre alt und zeigt null interesse das elternbett zu verlassen.
    er hat sein eigenes zimmer, wo seine spielsachen sind und dort ist auch sein bett.

    unter tags liegt er auch gerne drauf, sieht sich bücher an oder spielt dort mit seinem bus.

    wenn ich ihn frage, ob er mal probieren möchte dort mal zu schlafen, heißt es "nein danke".

    wie habt ihr den wechsel ins eigene bett geschafft.

    ich hab ihn sehr gerne bei mir, aber er wälzt sich nachts und ich schlaf schon nur noch an einer bettkante.

  • @krümel05 wir hatten immer die gleiche Nummer wie bei der Schuhgröße (zum Vergleich: Schuhe von Superfit und Gymnastikpatschen diese günstigen um 10-15€ von Humanic & Co)
  • @minx wenn ihr ihn aus eurem Bett haben wollt dann ist das eure (!) Entscheidung und nicht seine. Und genauso müsst ihr ihm das kommunizieren.

    „Wir haben beschlossen dass du ab sofort in deinem Bett schläfst.“ erklärt ihm warum und dass es für ihn auch gut ist wenn die Eltern ausgeschlafen sind.

    Überlegt euch vorher was ihr ihm wie helfen wollt: einschlafbegleitung, darf er in der Nacht kommen? Fürchtet er sich alleine? Braucht er ein Nachtlicht? etc. und bietet ihm das genau so an.

    Und dann: hart bleiben! Er darf ruhig weinen etc. aber ihr unterstützt ihn und bleibt trotzdem bei eurer Entscheidung.
    whataboutmeTalia56Lisi87KaffeelöffelUteBohemiabehappy
  • @minx wir haben es im Grunde so gemacht wie @kea schreibt. Hat von einen Tag auf den anderen super funktioniert ohne weinen. Wir haben ein Ritual entwickelt mit Einschlafbegleitung. Jetzt nach 1,5 Jahren stellen wir gerade um auf alleine einschlafen. Also vorher noch kuscheln, Buch/Geschichte und dann darf sie Tonie hören und schläft dann ein.
  • @Flipp also es wurde der Wunsch geäußert und jetzt für Herbst/Winter warum nicht. Dort trägt er jetzt auch brav die Hausschuhe…

    Noch dürfen sie eh auch barfuß sein…und die Schwester wächst ja auch noch hinein und startet nächstes Jahr im Herbst…

    @ricz danke
  • @Mamsch13 Für Kinder ab 10: Brigitte Tieber in Mödling ist eine ganz liebe. Ich war nicht für Osteopathie bei ihr, kenne sie jedoch privat und sie ist sehr einfühlsam bei Kindern. Für Jüngere hab ich leider keinen Kontakt.
    Mamsch13
  • puffin schrieb: »
    @Mamsch13 Für Kinder ab 10: Brigitte Tieber in Mödling ist eine ganz liebe. Ich war nicht für Osteopathie bei ihr, kenne sie jedoch privat und sie ist sehr einfühlsam bei Kindern. Für Jüngere hab ich leider keinen Kontakt.

    Passt perfekt - vielen lieben Dank!!
  • @Dorli85 ich schwör auf VitD, ab Oktober die Erhaltungsdosis um das Niveau vom Sommer zu halten.
  • Gibts den Stillthread nicht mehr? 🤔 finde ihn nicht und hab schon ein paar Mal gesucht. Kann mich ansonsten jemand verlinken? 🤗
  • Gabs hier jemanden, der ab 2 Jahren schon gänzlich auf einen Kinderwagen verzichtet hat? Bub ist 23 Monate alt und mag wirklich so gar nicht mehr drinnen sitzen… Auch die Trage verweigert er sogar noch länger (obwohl er die ersten Monate in der Trage gelebt hat). Mir kommt das früh vor. 🙈
  • anianom schrieb: »
    Gabs hier jemanden, der ab 2 Jahren schon gänzlich auf einen Kinderwagen verzichtet hat? Bub ist 23 Monate alt und mag wirklich so gar nicht mehr drinnen sitzen… Auch die Trage verweigert er sogar noch länger (obwohl er die ersten Monate in der Trage gelebt hat). Mir kommt das früh vor. 🙈

    spannende Frage...
    unsere ist 26 Monate und ich frag mich oft, ob unsere nicht zu OFT im Kinderwagen sitzt und sie mehr selber gehen sollte :D
    gleichzeitig ohne Kinderwagen ist es unterwegs auch noch zu früh, weil nach ca 2km will sie getragen werden. und mit Kinderwagen PLUS gehendes Kind, ist der Kinderwagen fast etwas unpraktisch...
  • @anianom war bei unserer Großen so. Gut, wir hatten bei ihr nie einen Kinderwagen, aber ab etwa 2 Jahren hatte ich sie nur mehr in der Trage, wenn wir schnell wo sein mussten. Ansonsten ist sie damals echt viel gegangen, waren halt sehr langsam unterwegs. 😅
  • @anianom unserer ist 26 Monate und wir verzichten noch nicht ganz drauf, machen jetzt aber immer mehr ohne. Also kiga zb ohne,weil Wege zu den öffis verhältnismäßig kurz. Zum Spielplatz, in umliegende parks ,etc jetzt auch ohne. Wenn wir irgendwo mit dem Auto hin fahren,lassen wir das wagerl jetzt meist auch daheim. Am Wochenende waren wir das erste Mal ohne in Schönbrunn. Brauchen da ca 45min mit den öffis hin. Hat auch gut funktioniert. Man muss sich glaub einfach trauen.
    Ich frag auch manchmal ob wir mit oder ohne wagerl gehen wollen. Die Antwort ist meist,dass er keinen will.
  • Hallo Mamis! Hatt jemand von euch Elternzteilzeit beantragt und ist dann doch nicht zum alten arbeitgeber zurück?
  • @sandkorn @Talia56 @greenie Er möchte zwischendurch dann schon auf den Arm (was ich erst nach längerem Gehen zulasse - in die Trage mag er nämlich nicht und so wäre er mir auf Dauer zu schwer), aber Buggy wird verweigert und ich bin es Leid, den leeren zu schieben. 🙈 Aber wenn sich doch ein paar hier getraut haben probiere ich es auch einfach mal.
  • anianom schrieb: »
    Gabs hier jemanden, der ab 2 Jahren schon gänzlich auf einen Kinderwagen verzichtet hat? Bub ist 23 Monate alt und mag wirklich so gar nicht mehr drinnen sitzen… Auch die Trage verweigert er sogar noch länger (obwohl er die ersten Monate in der Trage gelebt hat). Mir kommt das früh vor. 🙈

    Stört es dich, dass er nicht mehr drinnen sitzen mag? ☺️ als Alternative, falls es ums schneller wo hinkommen geht vielleicht ein Roller? Da gibts tolle, die man vorher mit Schiebestange zum Sitzen verwenden und dann zum richtigen rollern umbauen kann 👍

    K1 ist in dem Alter auch nicht mehr wirklich im Wagerl gesessen. Da haben sich aber auch andere Gegebenheiten geändert: wir sind nicht mehr so viel herumspaziert, weil das Spielen in Wiese, Wald und Siedlung interessanter war 🙂
    Man muss halt mehr Zeit einplanen 😄
  • anianom schrieb: »
    Gabs hier jemanden, der ab 2 Jahren schon gänzlich auf einen Kinderwagen verzichtet hat? Bub ist 23 Monate alt und mag wirklich so gar nicht mehr drinnen sitzen… Auch die Trage verweigert er sogar noch länger (obwohl er die ersten Monate in der Trage gelebt hat). Mir kommt das früh vor. 🙈

    Stört es dich, dass er nicht mehr drinnen sitzen mag? ☺️ als Alternative, falls es ums schneller wo hinkommen geht vielleicht ein Roller? Da gibts tolle, die man vorher mit Schiebestange zum Sitzen verwenden und dann zum richtigen rollern umbauen kann 👍

    K1 ist in dem Alter auch nicht mehr wirklich im Wagerl gesessen. Da haben sich aber auch andere Gegebenheiten geändert: wir sind nicht mehr so viel herumspaziert, weil das Spielen in Wiese, Wald und Siedlung interessanter war 🙂
    Man muss halt mehr Zeit einplanen 😄

    @anianom Roller war bei meinem Buben dann auch der Game changer um längere Strecken zu schaffen 😌☀️
  • @SeptemberBaby was willst du denn konkret wissen? Ich hatte Elternteilzeit beantragt, aber keinen Mutterschaftsaustritt gemacht weil ich kündigen wollte sobald ich was passendes neues gefunden hatte...das war dann ein paar Tage nach dem Wiedereinstieg nach der Karenz 😊
  • @kathi_loves_life Ich habe eher Angst, dass er plötzlich das Selber-Gehen verweigert und ich ihn dann komplett am Arm tragen muss. 🙈 @Klumpenstein Roller klingt gut, haben wir gerade zufällig diese Woche gekauft. Er hat den Dreh noch nicht ganz draußen, aber mit bisschen Übung klappts hoffentlich bald. Laufrad beginnt er auch gerade sich heranzutasten. Das wäre aber natürlich wieder schwerer zu schleppen, wenn er das nicht mehr mag. 😂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum