Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

15152545657180

Kommentare

  • anianomanianom

    2,310

    bearbeitet 25. 09. 2023, 12:27
    @7ply Mein Sohn ist auch genau 2 Jahre alt und trägt seit Frühling ebenfalls 22 bei den meisten Schuhen. Habe ihm jetzt Affenzahn Winterstiefel trotzdem in 22 gekauft, die sind groß geschnitten (Innensohlenlänge beträgt da z.B. 14,5 cm - bei unseren Froddos 14 cm! Bei gleicher Schuhgröße… Ist halt leider nicht genormt. Bisgaard Sandalen: 14,3 cm in Schuhgröße 23, sprich kleiner und trotzdem eine Schuhgröße mehr als Affenzahn). Ich denke aber nicht, dass wir damit durch die gesamte kalte Jahreszeit kommen - zu groß möchte ich aber nicht kaufen, weil er so einfach nicht gleich gut/sicher herumtollen kann draußen (er springt, klettert, etc.).

    Füße unter 3 Jahren wachsen im Schnitt pro Monat 1,5 mm. Vielleicht kannst du es dir so ausrechnen. Am besten ist aber, du misst die Fußlänge und rechnest dann 1,2 cm dazu. Das entspricht Platz zum Wachsen und Platz zum Abrollen beim Gehen, ohne zu behindern.
    7ply
  • @7ply wie schaut es mit der Schuhlänge bei 22 aus? Ist sie schon im Bereich Richtung Größe 23? Minimal etwas größer ist kein Problem, aber wenn zu groß, ist es natürlich auch nicht gut. Am besten wo probieren.

    Achtung: meine haben bei Affenzahn eine Nr. größer als bei anderen Schuhen (kleiner geschnitten).
    7plyKFP
  • anianomanianom

    2,310

    bearbeitet 25. 09. 2023, 12:25
    @krümel05 Gegenteilige Erfahrung mit Affenzahn. Ich finde die sind riesig geschnitten - habe aber nur Erfahrung mit einem einzigen Modell. Also schneidet der Hersteller wohl auch innerhalb seines „Schuh-Universums“ unterschiedlich. 😳 Ist dann ja noch schwieriger.

    Aja, @7ply Affenzahn hat so Schablonen zum Draufstehen. Da siehst du dann ohne abzumessen ob der Schuh passt. 👍🏻
    7ply
  • @anianom @krümel05 Danke für eure Hinweise!
    Hab mir grad die Größenschablonen auf der Affenzahn Seite angeschaut- wenn das halbwegs für alle Modelle gilt, sollte damit ja nichts schiefgehen und es mir als Entscheidungshilfe super dienen!
  • @7ply
    achtung, ich komme immer auf andere maße als von affenzahn angegeben, messe immer weniger ISL als von ihnen angegeben.
    7ply
  • vonni7 schrieb: »
    @7ply
    achtung, ich komme immer auf andere maße als von affenzahn angegeben, messe immer weniger ISL als von ihnen angegeben.

    🤔 Also du würdest dann tendenziell die kleinere Größe nehmen, hab ich das richtig verstanden?
  • @anianom ok, interessant….aber wir probieren sowieso immer den Schuh wie er passt, wenn er drinnen steht
  • Wir haben dasselbe Schuhproblem. Auch zwischen 22 und 23 🤣

    Plan:
    Werde einen Fuss abzeichnen und den mit dem aktuellen Schuh vergleichen. Wenn es bald eng wird 23,sonst 22 bleiben bis man sieht dass sie komisch steht. Kaufe aber immer dieselbe Marke (froddo). Gefüttert kauf ich dann meist kurzfristiger, noch geht ungefüttert...
  • AurynAuryn

    7,050

    bearbeitet 25. 09. 2023, 14:25
    @Wienerin1982 Flip lab ist super!
    War bis jetzt nur in Schwechat aber meine fast 5 Jährige liebt es.. war mit 3,75 quasi schon dort und fands super..los ist immer was aber es geht find ivh..zumindest in Schwechat
    Sie dürfen bis 7 halt nur mit Begleitung (man zahlt aber nur 1 Eintritt)

    @Kathyxox natürlich dürfen die Kleinen immer rein.. es gibt nur Zeitfenster da dürfen nur sie rein..und die andren nicht ;)

    https://www.fliplab.at/schwechat/kiddyflip/
    Wienerin1982
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,069

    bearbeitet 25. 09. 2023, 16:35
    Hatte das schonmal wer: Kind (knapp 3 Jahre) zaht seit Donnerstag Schnupfen und Husten rum. Hab Hustensaft und Nasentropfen gegeben und sonst nur die bekannten Hausmittelchen weil es ihm soweit ok ging. Grantig halt aber vom Gesamtzustand her nicht schlecht. Natürlich haben wir ihn daheim gelassen von der Tagesmutter. Gestern hatte ich dann das Gefühl es ging ihm schlechter und heute hat er dann doch erhöhe Temperatur bekommen.
    Find das irgendwie komisch, dass das erst jetzt an Tag 5 der Erkältung kommt...
  • @7ply
    ich habe mich glaub ich blöd ausgedrückt, die schuhe sind bei meinem messen jedes mal kleiner, als von affenzahn angegeben. also auf dem markerl war eine innenschuhlänge von z.b. 18,5cm angegeben, ich habe 17,8cm gemessen.

    nach schuhgrößen würde ich ohnehin nicht gehen, da die nicht genormt sind. ich würde wahrscheinlich beide größen probieren und dann entscheiden.
    7ply
  • @auryn hab deswegen auch extra geschrieben in Wien, da ist es erst ab 7 erlaubt ☺️ a50607d0-5bb8-11ee-9fdb-11e31a9327e1.jpeg
    Auryn
  • @Kathyxox gilt wohl nur innerhalb von Wien und Schwechat liegt ja schon in nö 🤔. Ich war bis jetzt noch nixht dort, aber flip lab Schwechat ist auch bei der nö card dabei und da darf man als Erwachsene max 1 kind unter 6 jahren mit der Karte mitnehmen (bei anderen Attraktionen sind bis zu 3 Kinder unter 6 pro Karten haber inklusive).
  • bearbeitet 25. 09. 2023, 18:41
    Kaffeelöffel schrieb: »
    Hatte das schonmal wer: Kind (knapp 3 Jahre) zaht seit Donnerstag Schnupfen und Husten rum. Hab Hustensaft und Nasentropfen gegeben und sonst nur die bekannten Hausmittelchen weil es ihm soweit ok ging. Grantig halt aber vom Gesamtzustand her nicht schlecht. Natürlich haben wir ihn daheim gelassen von der Tagesmutter. Gestern hatte ich dann das Gefühl es ging ihm schlechter und heute hat er dann doch erhöhe Temperatur bekommen.
    Find das irgendwie komisch, dass das erst jetzt an Tag 5 der Erkältung kommt...

    Wir hatten jz auch sowas komisches. 3 Tage Schnupfen, dann 3 Tage lang immer tagsüber fit aber so ab 16 Uhr dann 38-38,5 grad Temperatur. Dann 1 Tag 39,3 und dann war alles weg 😅 in Summe 1 Woche vom KiGa daheim für quasi nix (wäre fit gewesen aber ich lass immer einen fieberfreien Tag daheim vergehen bis ich wieder schicke).
    Kaffeelöffel
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    Hatte das schonmal wer: Kind (knapp 3 Jahre) zaht seit Donnerstag Schnupfen und Husten rum. Hab Hustensaft und Nasentropfen gegeben und sonst nur die bekannten Hausmittelchen weil es ihm soweit ok ging. Grantig halt aber vom Gesamtzustand her nicht schlecht. Natürlich haben wir ihn daheim gelassen von der Tagesmutter. Gestern hatte ich dann das Gefühl es ging ihm schlechter und heute hat er dann doch erhöhe Temperatur bekommen.
    Find das irgendwie komisch, dass das erst jetzt an Tag 5 der Erkältung kommt...

    Kenn das auch nur von manchen Corona-Verläufen, allerdings bei Erwachsenen. Oder er hat sich jetzt mit was anderem zusätzlich angesteckt?
    Kaffeelöffel
  • Sind hier Mamas die sich mit der Lohnabrechnung auskennen und mir vl helfen können in einer PN?
  • Kathyxox schrieb: »
    @auryn hab deswegen auch extra geschrieben in Wien, da ist es erst ab 7 erlaubt ☺️ a50607d0-5bb8-11ee-9fdb-11e31a9327e1.jpeg

    das ist ja verrückt :D so was..dann ist das wahrscheinlich auch ganz schön überlaufen dort..

    in Schwechat ist man eh schnell mit der Sbahn/zug - da geht man auch wirklich nur 2-3 Minuten und steht schon beim Flip Lab
  • Weiß jemand wann es bei Hofer die Regen-/Matschhosen gibt? Oder bin ich schon zu spät dran? Danke euch!
  • @Nussbaum - vor ca 2-3 Wochen - aber vlt gibts noch was 🙏🏻
  • @Nussbaum

    Ich habs letzte Woche dort gekauft.
  • @Kaffeelöffel
    Wir haben sowas derzeit auch aber nur bei Zwilling 2. Alle 3 Kinder sind verkühlt, die Große und Z1 normal nur mit Schnupfen. Große hat ein wenig Husten, aber Z2 hat jeden Abend seit 4 Tagen erhöhte Temperatur, nicht viel aber doch. Hat auch nur mit der Verkühlung angefangen. Gestern Abend das erste Mal ohne Temperatur. Ich hoffe es geht jetzt in die richtige Richtung 👍
    Kaffeelöffel
  • @KFP und @Ka48 Danke! Dann schau ich heute gleich.
  • Ich bin auf der Suche nach einer Matratzenbrücke (weiß nicht ob man das wirklich so nennt). Also einen Schaumstoff mit Bezug, der zwischen unser Bett und das Kinderbett kommt um die Lücke zu überbrücken. Jemand hatte mal eine Seite gepostet, wo man den Schaumstoff nach Maß bekommt.
    Wisst ihr was günstiges?
  • @nussbaum wir haben im Baumarkt Schaumstoff gekauft und selber zurecht geschnitten 😊
  • @Nussbaum beim Matratzenconcord gibts sowas auch ;)
    Liebesbrücke :p
    UteBohemia
  • Ich hab das schon mal gefragt aber ich find den Eintrag nimma.

    Wie wischt ihr eure Küchenschränke ganz oben? Wenn sie so verstaubt-klebrig sind.
    Nach einem Tipp vom letzten Nachfragen hab i Zeitung ausgelegt, jetzt hat mein Mann einen Teil entfernt und dort klebts wieder......
  • @Nussbaum bei möbelix gab's den auch mal ganz günstig
  • Ka48 schrieb: »
    Ich hab das schon mal gefragt aber ich find den Eintrag nimma.

    Wie wischt ihr eure Küchenschränke ganz oben? Wenn sie so verstaubt-klebrig sind.
    Nach einem Tipp vom letzten Nachfragen hab i Zeitung ausgelegt, jetzt hat mein Mann einen Teil entfernt und dort klebts wieder......

    Soda. Einfach 1EL in heißem Wasser auflösen.
    In ne Flasche zum aufspringen, kurz einwirken lassen und wegwischen. (Nachwischen mit klarem wasser nicht vergessen) Super günstig, kostet glaube ich keine 2 Euro der halbe Kilo und entfettet einfach alles. Würd also unbedingt Handschuhe tragen beim Putzen damit .
    Ka48
  • Hat/hatte jemand in der Schwangerschaft Schmerzen im Oberschenkel? Z.B. beim belasten des Beins, Bein anheben bzw. beim gehen? Wenn ja, was hat geholfen? Bin echt schon am verzweifeln 😩
  • @kuki007 dehnen der hüfte 😁
  • @kuki09 Google mal Symphysenlockerung und schau dir die Symptome an, das strahlt auch in die Beine aus. Falls es das ist, meld dich gern, ich hatte bei der letzten Schwangerschaft 3 Monate lang das Vergnügen. 😬 Ich wünsch dir, dass es was Anderss ist!
  • @soso und @Auryn Danke euch. Der Spalt ist aber leider recht breit (15-20cm), daher bräuchte ich was mit Sondermaß.

    @Kathyxox Danke, das wär eine gute Möglichkeit. Am liebsten wär mir ja was mit Bezug (damit mans zB nach einen Magen-Darm-Virus waschen kann). Habt ihr was drüber?
  • @kuki09 Du könntest mal sanftes Mobilisieren und Dehnen probieren. Wenn du konkrete Übungen suchst, kannst mir gerne eine PN schicken.
  • @puffin Könnte wirklich eine Symphysenlockerung sein 🙈 hatte ich in der letzten Schwangerschaft schon laut den Symptomen, aber da hat’s erst ziemlich zum Schluss hin begonnen. Jetzt schon seit der 24. Woche oder so 😵‍💫
  • Gibt es die Babyforum App nicht mehr 🫣
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,654

    bearbeitet 26. 09. 2023, 21:18
    Kann ich einfach beim Polizeiposten anrufen u vorschlagen, dass sie mal bei unserer Ortseinfahrt blitzen? Wir wohnen gleich beim Ortsschild und no na ned fährt hier kaum einer 50. Davor sind 100 erlaubt, entsprechend wird gerast.
  • @nussbaum ich hab es immer unter dem Leintuch eingespannt :)
  • @mohnblume88 mein Mann ist Mal bei einer Polizeikontrolle im Nachbarort (extra hingefahren) und hat gesagt/gefragt ob sie nicht Mal bei uns blitzen können 😆 stehen deswegen auch nicht öfter hier...
  • Gibt es einen Geheimtipp für das Zähnchenputzen von Babys? Zwergi ist 9Mon alt und hat 2,5 Zähne. Bevor sie durchgebrochen sind haben wir immer wieder mit Fingerling massiert, damit er sich daran gewöhnt. Hat wohl wenig genutzt, denn seit die Zähnchen da sind hab ich fast keine Chance mehr.. Vorsingen, Ablenken und so spielerisch wie möglich - trotzdem viel Gegenwehr :(
    Hat wer Tipps? Erklären versteht er leider noch nicht..
  • @Nanash selbst putzen/kauen lassen? Weiterhin mit dem Fingerling wenn das gut funktioniert hat? (Kann man auch Zahnpasta drauf geben)

    Meine Kleine (14 Monate) lässt zwar prinzipiell meist Zähne putzen, aber wenn grad wieder ein neuer Zahn durchkommt, eher nicht 🙈
  • @kuki09 Geh zum Gynäkologen, der kann dir Physio verschreiben! Wie weit in der SS bist du denn? Ich hab einen Symphysengurt, den du haben kannst, wenn du magst. Und mach um Gottes Willen kein Yoga mit Übungen, bei denen die Beine gestreift werden, Schneidersitz o.Ä., bis es abgeklärt ist. Das hat bei mir die Schmerzen soo verschlimmert! Ich konnte die letzten 2 Monate kaum mehr gehen. 🫣 Es gibt aber Übungen und Physio, die helfen können. Also gleich ernstnehmen und vor allem dich nicht körperlich übernehmen!
    kuki09
  • @kuki09 Beine gespreizt, meine ich natürlich. Also KEIN Dehnen! Auch zB kein Brustschwimmen, weil da auch die Beine auseinander gelenkt werden. Es gibt eine ganze Reihe an Sachen, die es verschlimmern können. Aber lass dich mal beraten. Bloß, wenn du selbst schon meinst, es wäre eine Symphysenlockerung, dann riskier lieber nichts. 🫢
    kuki09
  • ricz schrieb: »
    @Nanash selbst putzen/kauen lassen? Weiterhin mit dem Fingerling wenn das gut funktioniert hat? (Kann man auch Zahnpasta drauf geben)

    Meine Kleine (14 Monate) lässt zwar prinzipiell meist Zähne putzen, aber wenn grad wieder ein neuer Zahn durchkommt, eher nicht 🙈

    für selbst putzen ist er noch zu klein,da wird nix sauber..
    ich mache es eh nach wie vor mit dem fingerling, aber er schiebt meinen finger immer mit seiner zunge raus und schiebt meine hand weg :/
  • @Nanash das kommt einfach immer wieder, dass sie es nicht wollen/selber machen wollen etc. Bei uns funktioniert der Tipp aus dem Babyforum am besten - Kind bekommt Handy und darf Hacki Backi auf YouTube schauen. 1. Ablenkung und 2. sind die Hände schon mit etwas anderem beschäftigt…Tochter ist 1 J 9 Monate…Sohn mit fast 3 erinnert mich auch schon daran…

    Nanash
  • @Nanash Wir haben alle Stücke durchprobiert. Gesungen, er durfte mir putzen, mit Spiegel etc. Am besten ist es, wenn die Zähne sprechen und sich freuen, dass sie geputzt werden. Wahlweise auch die Zahnbürste. 😅
    Nanash
  • @nanash in der zahndurchbruchsphase hab ich ihr immer die Zahnbürste zum Kauen gegeben. Besser urgendwie herumkauen als gar nicht und nebenher ablenken. Meine hat damals so gern Werbung im Tv geschaut dass durfte sie dann 😅
    NanashThessi
  • @Mohnblume88 am besten ist es wenn du eine Mail an die zuständige Polizeiinspektion schreibst und dein Anliegen schilderst. Am besten schreibst du die Mail immer wieder. Dann wird höchstwahrscheinlich anlassbedingt dort gelasert werden.
  • Is bei irgendjemanden mal beim öffnen einer neuen eingeschweißten Matratze, diese nicht 100%ig aufgegangen?
  • Hat schonmal jemand seine Polstermöbel (Couch) professionell reinigen lassen? Wenn ja, könnt ihn eine Firma empfehlen?
  • Was haben eure Männer für eine Vasektomie bezahlt? - also wo die Männer das gemacht haben 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum