Karenz neu: 22+ 2 Monate

124678

Kommentare

  • @sara2709 und trotzdem kann er, wenn er will, ob es Sinn macht, hat damit ja nichts zu tun
  • In meinen Augen machen die zwei Monate eh keinen Sinn
    Das macht nur Probleme, wo keine sein sollen
    Wenn mehr Männer in Karenz sollen, wären andere Maßnahmen sinnhafter
  • @paramedicgirl ich wollte nicht das WOLLEN sondern den (UN)SINN hervorheben der das wäre
  • @sara2709 das ist mir schon klar, ich bin auch kein Fan von diesem Zwang, aber du hast auch die angesprochen, die sagen "Männer können, wenn sie wollen"
    Und das sind zwei paar Schuhe
  • Letztens war ein Beitrag in der ZIB. Da haben sie gesagt, dass die neue Regelung gültig sein wird für Eltern, deren Kinder ab 1.11.23 geboren sind. Dann reden sie von der Verdopplung des Geldes fürs Papamonat und dann sagen sie irgendwas von rückwirkend für Eltern, deren Kinder ab 1.8.23 geboren wurden.

    Heißt das jetzt, wenn mein Kind zw 1.8. und 31.10. geboren wurde/wird, dass ich noch auf 24 Monate Karenzanspruch hab (mit Kündigungsschutz bis zum 2.Geburtstag), nur halt dann nicht das doppelte Geld fürs Papamonat bekomm?
    Bzw dass man aufs 22+2 jetzt noch rückwirkend umsteigen könnt und dann noch Geld fürs Papamonat nachbezahlt bekommt?

    Das Papamonat betrifft mich eh nicht, weil mein Mann es nicht nehmen kann und mein Kind wird erst in den nächsten 2 Wochen auf die Welt kommen. Ich würd nur gern wissen, ob ich das jetzt generell richtig verstanden hab bzw ob irgendwer auch den ZIB Beitrag gesehen hat und es anders verstanden hat. Ich finde nämlich (noch) nix im Internet dazu.

    Und wie ist das mit dem Anspruch auf Elternteilzeit bis zum 8. Geburtstag des Kindes? Gilt das auch nur, wenn man 22+2 nimmt oder gilt das für alle, auch deren Kinder cor dem 1.8. geboren wurden?

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich blick da einfach nicht durch.
  • sara2709 schrieb: »
    Nur so angemerkt ua für die die sagen jeder Mann kann wenn er will.
    Wo ist der Sinn wenn sie zb Friseurin ist also bekanntermaßen grottig verdient und er den hauptanteil verdient.
    Wieso soll man zwei Monate gezwungen werden von Rücklagen zu leben??
    Beim Papamonat ist es ja freiwillig, falls da wer argumentieren will, aber da wär es ja gezwungenermaßen.
    Da würd ich das ersparte in dem Fall lieber für was schöneres ausgeben wie tolle Ausflüge oder Uelaube mit Family was dann sicher bessere Qualitytime us als Zwangszeit.
    Sehe ich zb auch so!
    Finde diesen zwang auch zu heftig, bin aus allen latschen gefallen als ich das laß!
    Anstatt Kinder kriegen+Karenz attraktiver zu gestalten, wird einem alles madig gemacht! Früher bekam man für 36 monate noch gutes geld, später dann bei 30+6, 20+4 auch noch relativ gut, für 18 monate bekam ich hb das letzte 2020 weniger raus als 2016/17.
    Wenn ich alles jochrechne bekämen wir jetzt auch wieder weniger raus!

    Mein mann war bei 20+4 - 4 monate in karenz, uns riss das ein loch in den boden, wir waren fett im minus, die zeit war eher geprägt von stress als von schönen momenten!

    Also wir wollen und würden das so nicht mehr machen! Diese unsicherheit ist schlimm, im schnitt verdient er nen tausender mehr - es hat an allen ecken gefehlt! Die stimmung war dementsprechend mies!


    Österreich macht einen schritz vor und drei zurück!
    Es sollte jedem elternpaar/teil freistehen selbst zu entscheiden!
    ForumianerinBiancaa_Sarah6
  • Ja eh, so gemeint auch wenn er wollte und könnte (rein bezogen aufn Ag) würds kan Sinn machen @ParamedicGirl
    Es gibt sicher welche wo es mögliche wäre UND sie wollen es aber wegen dem finanziellen Aspekt verzichten.
  • Bin voll bei dir @Kunaa der ur Rückschritt...
  • @Kunaa genau so eine Situation mein ich damit
  • @Kunaa dein Kommentar erinnert mich gerade an den Artikel vom Standard
    In OÖ würde vor kurzem darüber diskutiert, ob es einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem 1. Geburtstag geben soll

    Bei dem Kommentar von dem Typ der ÖVP hab ich zu lachen begonnen.
    Bei seinem Wunsch müsste viel mehr in Sachen KBG gemacht werden
    Und sein Wunsch widerspricht auch dem 22+2 Modell

    Mein Mann würde gerne in Karenz gehen, aber nicht nur 2 Monate, sondern gerne 6 Monate
    Wir bekommen beim eaKBG am Meisten heraus, weniger als 1 Jahr Karenz für mich kann ich mir aber wegen dem stillen schon nicht vorstellen
    Da wir aber ans eaKBG finanziell gebunden sind, wird es sich bei uns nicht spielen, dass mein Mann für 6 Monate in Karenz gehen kann

    7w2f4m4nq77j.jpg
  • @ParamedicGirl bei denen weiß a die rechte Hand net was die linke macht 😅
  • dass ist es genau!
    ich glaube nicht mal die Gesetzesschreiber haben sich das einmal von vorne bis hinten durchgespielt mit "Realpersonen" 😅

    nicht dass das Thema bis dato einfach war, aber jetzt ist es entgültig zum Verzweifeln geworden...da wird das AK Anleitungsvideo dann nicht mehr 1h dauern, wie bei uns damals , sondern 2h :D
  • @sara2709 man muss bedenken, dass die Aussage nur von einem Politiker der ganzen Partei kommt
    Noch dazu gehts hier ja um einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung und nicht um das 22+2 Modell

    Aber wie gesagt, sein Wunsch passt in keinster Weise zu aktuellen Lage
    Und aufgrund der vielen Teuerungen ist dieser Wunsch für viele Familien noch weniger umsetzbar
  • @ParamedicGirl das mein ich ja damit, dass seine Aussage sich nicht mit der Bundesebene seiner Partei deckt.
  • @sara2709 das stimmt schon, aber man muss ja auch nicht immer in allem mit deiner Partei übereinstimmen

    Ich persönlich find seinen Wunsch toll und lobenswert, allerdings stecken soviele andere Dinge dahinter, die seinen Wunsch unmöglich machen
    Da müsste davor viel anderes passieren
  • Ich finde es sollte da echt mal ordentliches Info Material raus - aktuell wird überall drüber diskutiert und es ist immer die Rede davon dass man weniger Geld kriegt - ich hab das aber so verstanden dass das gar nicht stimmt 🤔 … es wird doch „nur“ die Karenzdauer verkürzt oder? Wenn man mit seinem Arbeitgeber weiterhin 24 Monate ausmacht, ändert sich nix oder? Egal ob in der Verwandtschaft, Kindergarten oder Spielplatz - es heißt immer nur man kriegt kürzer Geld
  • Ich fand die modelle mit 30+6,20+4, usw am besten, sa konnte man am ehesten etwas wählen, was zur familie passt!
    Ich hätte bei meiner tochter auch gern 20+4 genommen.

    Ich frag mich nur was sie jz wieder in NÖ veranstalten werden da fehlt dann ja wieder im schnitt 2 monate!
    Die kinder durften erst ab 2,5j in den kiga. Jetzt ab 2 Jahren und wenn nur mutter in karenz geht darfs dann 2 monate aufs ams und ihren Job hinschmeißen (evtl resturlaub aufbrauchen und rest unbezahlt aber nur wenn firma einverstanden ist)

    Ich finde es einfach beschissen, als eltern bekommt man weniger geld und es wird bei jeder änderung einfach schlimmer. Es lohnt sich nur wenn man annähernd 50:50 macht - dennoch verliert man dann einen haufen des gehalts.
    Man hat einfach kaum eine faire wahl. Manchmal denke ich es ist absichso gemacht aufgrund der überbevölkerung damit die leut weniger kinder kriegen! (Nur mein gedanke)

    Ich tröste mich damit, dass es in anderen ländern gar nichts gibt oder nur zur geburt des kindes etc.

    Aber Österreich ist ne bananenrepublik. Wozu ändert man den Kiga einstieg in NÖ nur um dann wieder im selben schlamassel zu stecken, das ist so unnötig und steuergelder verprassen ohne nachzudenken.
  • KFP schrieb: »
    Ich finde es sollte da echt mal ordentliches Info Material raus - aktuell wird überall drüber diskutiert und es ist immer die Rede davon dass man weniger Geld kriegt - ich hab das aber so verstanden dass das gar nicht stimmt 🤔 … es wird doch „nur“ die Karenzdauer verkürzt oder? Wenn man mit seinem Arbeitgeber weiterhin 24 Monate ausmacht, ändert sich nix oder? Egal ob in der Verwandtschaft, Kindergarten oder Spielplatz - es heißt immer nur man kriegt kürzer Geld

    Schon, aber du hast in den zwei monaten keinen kündigungsschutz und kannst dann einfach eher gekündigt werden und nicht erst nach 2 jahren.
  • @Kunaa ok, dann hab ich’s richtig verstanden … warum schreien aber dann alle weniger Geld?
    Find auch nicht gut, dass man nur 22 Monate Karenz bzw Kündigungsschutz kriegt und zwanghafte 2 Monate Väterkarenz 🙈
  • KFP schrieb: »
    @Kunaa ok, dann hab ich’s richtig verstanden … warum schreien aber dann alle weniger Geld?
    Find auch nicht gut, dass man nur 22 Monate Karenz bzw Kündigungsschutz kriegt und zwanghafte 2 Monate Väterkarenz 🙈
    Weil, wenn du nur als mutter in karenz gehst kannst du dann nur 22monate kbg beziehen, es fehlen dir trotzdem zwei monate geld, aber gut, in den zwei monaten kann man genauso auch wieder arbeiten gehen.
    Und es ist ein verlust wenn der vater in karenz gehen MUSS - es fehlt ja trotzdem sein normales gehalt.

    Das geld bleibt ja nur gleich wenn man 24 monate (22+2) nimmt, glaube nicht das die ÖGK dann 24 monate in 22 monaten auszahlt, das wäre ja ein wunder!

    Wie gesagt durch die „verbesserungen“ ist es nur weniger geld geworden.
  • Aber man wird wohl Post bekommen, wenn es einem rückwirkend betrifft, oder??
  • Dachte eben dass sich die absolute Höhe des pauschalen KBG nicht ändert - nur die Karenzdauer 🤔
  • Ich kann eure Argumente durchaus verstehen.

    Was man halt immer bedenken muss bei politischen Entscheidungen ist, dass diese nicht für den einzelnen getroffen werden bzw. Befindlichkeiten der einzelnen Person da halt nicht berücksichtigt werden (können).
    Und dann ist halt die Frage, wo ich als Gesellschaft hin will. Wenn ich hier ins Forum schaue, dann ist die Frage ganz klar beantwortet: Bitte kein Fortschritt. Zumindest dann nicht, wenn's für mich selbst ein wenig unbequemer wird als bisher.

    Die Sache ist halt auch die (und das wird bei dieser Diskussion einfach völlig vergessen): in Zukunft wird es jedem Arbeitgeber zumindest 1x passiert sein, dass auch ein Mann in Karenz geht. Es ist also nix neues mehr. Was für die weitere Zukunft bedeutet, dass das Argument "ich stell lieber den Mann als die Frau ein weil der fällt mir nicht monatelang durchs Kinder kriegen aus" obsolet wird.

    Ansonsten frag ich mich halt wie es sich ausgeht, dass die meisten Frauen sich im zweiten Jahr beim eaKBG die Hälfte weggehen aber die Familie (scheinbar) fast verhungert wenn der Mann 2 Monate wenig Geld bekommt. Alleine dieses Ungleichgewicht das bei vielen wohl ganz enorm zu sein scheint wäre es doch auch wert, mit so einer neuen Regelung anzugehen. Oder woher glaubt ihr kommt der gender pay Gap?

    Das es für einzelne Familien nicht ideal ist, ist mir völlig klar. Wie gesagt, ich verstehe eure Argumente durchaus, gesamtgesellschaftlich wird sich dadurch aber hoffentlich in den nächsten Jahren etwas bewegen. Hoff ich!
    sulmtalerMohnblume88KFPThessiitchifymarmot2507blackcherry1991Gänseblümchen7Lisi87almarund 4 andere.
  • @Kunaa Und wenn der Vater 2 Monate in Karenz geht und dafür die Mutter 2 Monate Vollzeit arbeiten geht - dann fehlt ja das Gehalt vom Vater, aber das von der Mutter kommt ja dann dazu … klar, wenn beide daheim bleiben wollen - dann ist’s weniger.
    Und wenn die Mama nur 22 Monate in Karenz geht, aber 24 Monate mit dem AG ausmacht, ist’s finanziell auch keine Einbuße 🤔
    Zudem gehen eh schon fast alle beim 1. Kind das 2. Karenzjahr in Bildungskarenz und berichten freiwillig auf den Kündigungsschutz -,und da wird sehr viel Geld für sehr wenig Leistung ausbezahlt … ich denke wir sind in Österreich sehr privilegiert und in dem Punkt absolut keine Bananenrepublik
  • @Kaffeelöffel danke für deinen Kommentar 😌
    Thessialmar
  • Ka48Ka48

    1,336

    bearbeitet 26. 09. 2023, 15:03
    @Kaffeelöffel

    Wenn man das volle eakbg bezieht, sprich 2000€ - hätte man in 24 Mon. je 1000€. Sind dann doch paar hunderter mehr als im Pauschalen Modell.

    Und viele gehen ja aber auch zb in Bildungskarenz.....

    Und die die das Eakbg wählen betriffts ohnehin nicht!!!! Mich auch nicht!!!! Trotzdem finde ichs ne Frechheit!

    Bei mir und meinem Mann wärs finanziell egal wer 40h arbeiten geht. Aber meist richtet sich genau deshalb die Entscheidung wer in Karenz geht nach dem Gehalt.

    Meine Schwester ist seit Aug. in Karenz und geht nach 10 Mon. arbeiten für 30h und mein Schwager übernimmt die 4 Monate. Weil sie als Ärztin mit 30h noch immer ein vielfaches mehr verdient als er Vollzeit als Behindertenbetreuer - ganz einfache Rechnung nur in diesem Fall umgekehrt. Und Nein - sie will das eigentlich nicht....
  • KFP schrieb: »
    @Kunaa Und wenn der Vater 2 Monate in Karenz geht und dafür die Mutter 2 Monate Vollzeit arbeiten geht - dann fehlt ja das Gehalt vom Vater, aber das von der Mutter kommt ja dann dazu … klar, wenn beide daheim bleiben wollen - dann ist’s weniger.
    Und wenn die Mama nur 22 Monate in Karenz geht, aber 24 Monate mit dem AG ausmacht, ist’s finanziell auch keine Einbuße 🤔
    Zudem gehen eh schon fast alle beim 1. Kind das 2. Karenzjahr in Bildungskarenz und berichten freiwillig auf den Kündigungsschutz -,und da wird sehr viel Geld für sehr wenig Leistung ausbezahlt … ich denke wir sind in Österreich sehr privilegiert und in dem Punkt absolut keine Bananenrepublik

    Also bei uns macht es sehr wohl einen unterschied aus wer arbeiten geht und wer daheim bleibt. Und nicht alle haben dad glück einen tollen AG zu haben, der die bildungskarenz genehmigt (und in bildungskarenz hat man dann durchaus einen kündigungsschutz oder nicht?)

    Hier als bsp mutter in karenz plus mann in vz gehalt= im schnitt dann vl 3000€ netto
    Mann in karenz frau vz = 1500-2000€ netto
    Also ein tausender fehlt locker!

    Kenne hier kaum eine frau die gleich viel oder mehr als der mann verdient!

    Es wird immer auf kosten des kindes gehabdelt und entschieden. Denke es sollte normal und machbar sein eltern 2-3j karenz und kbg zu gewähren. War zumindest eine zeitlang normal. Ich verstehe nur nicht wieso man das wieder ändern muss, da das ganze ja von der EU ausgeht könnte man meinen sie wollen da einfach einsparen.
    Forumianerin
  • ForumianerinForumianerin

    1,107

    bearbeitet 26. 09. 2023, 15:41
    @Kaffeelöffel wo ist das bitte ein Fortschritt? Die Kinder früher in Fremdbetreuung zwingen, früher von der Mutter trennen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dadurch mehr Väter in Karenz begeben. Das alles ist absolut nicht durchdacht und hat nix mit Befindlichkeiten einzelner zutun. Der Großteil denkt so. Hier geht's genau andersrum, um die Befindlichkeiten weniger, die sich wünschen, dass ihr Partner mehr mit den Kindern macht.

    Ich versteh nicht, warum es nicht bei einer freiwilligen Wahl bleibt. Da steht, dass sich das jede Familie individuell aussuchen soll und dann wird da der Riegel vorgeschoben. Das ist ein absoluter Rückschritt!

    Und dein Beispiel mit der Bildungskarenz oder das eaKGB, dass fürs zweite Jahr gespart wird, bestärkt den allgemeinen Eindruck eigentlich nur. Die Frauen suchen sich einen Weg solang als möglich bei und mit ihren Kindern daheim zu sein. Und die, dies nicht wollen, haben doch eeeeeh andere Möglichkeiten. Für die ändert sich dadurch ja nix...
    LinnaKa48KunaaApfelkernkastanie91Sarah6
  • @Kunaa: Nein, in Bildungskarenz hat man keinen Kündigungsschutz. Du kannst auch während die Bildungskarenz noch läuft gekündigt werden.

    Ich verdiene praktisch gleich viel wie mein Mann 😉 und obwohl er auch Führungskraft ist, teilen wir uns die Karenz. Geld verlieren wir trotz eaKBG trotzdem… da kriegt man ja „nur“ 80% bzw. max. 2.100€.
    Für unsere Familie ist das trotzdem das beste. Ich freue mich total für unseren Sohn, dass er auch so viel Zeit mit Papa genießen kann wie mit mir ☺️

    Und wie Kaffeelöffel geschrieben hat: der Gender Pay Gap kommt ja nicht von ungefähr…

    KFPalmar_sunshine
  • Mein Freund und ich verdienen in etwa gleich viel. Wir teilen uns die Karenz (eaKBG). Ich bin im ersten Jahr zu Hause (wollte ich wegen dem stillen) und mein Freund ist danach 9 Monate in Karenz. Größtenteils halt dann ohne Bezug bzw.mit Trinkgeld von mir. 😉
    Finde es einfach eine Bereicherung für die Familie, und die Beziehung von ihm zu unserer Tochter wird sicher davon profitieren. Genauso glaub ich, dass er mich danach besser versteht, weil Care Arbeit, Haushalt und co.an ihm hängen bleiben wird.

    Umso mehr Männer in Karenz gehen umso normaler wird es und hoffentlich spielt das Geschlecht beim Vorstellungsgespräch irgendwann nur mehr eine nebensächlich rolle, weil es normal ist das Väter in Karenz gehen oder Elternteilzeit nehmen.
    ThessiMohnblume88itchifyLisi87almarBabsiPill
  • Was dazu kommt ist der bürokratische Aufwand. Wäre es einfacher gewesen dass beide Karenz gehen, wäre mein Mann sicher auch gegangen. So aber... Und am Ende war es gut so, wären es die letzten Monate gewesen, was es wahrscheinlich geworden wäre, dann hätte mein Mann die Eingewöhnung machen müssen und da hätte er dann nicht mal Kundzeit gehabt, weil ja in der Krippe...
  • Im arbeite im öffentlichen Dienst beim Bund. Hier verdient Frau u. Mann gleich viel. Dem Arbeitgeber - dem BMI - ist es komplett egal Wer Wann Wie lange in Karenz geht. Definitiv ist der Männeranteil im Job noch größer! Nichts desto trotz geht definitiv der großteil meiner Kollegen NICHT in Karenz. Viele in Papamonat, aber Karenz is nach wie vor die Ausnahme. Das zeigt, dass es viele auch einfach net wollen bzw wirds bei vielen finanziell scheitern! Und das im öffentlichen Dienst - wo es SCH***** EGAL wäre!!!!
    Wenn ein Mann gehen will und kann, wird ers tun. Gesetz hin oder her! Und wenn der Chef(in) die Frau net einstellen will, wird ers net einstellen!!!!!

    Gibt's hier keine weiblichen Führungskräfte????? Vl. Können die mehr sagen.
    sara2709suseForumianerinkastanie91almar_sunshine
  • @Kaffeelöffel das Argument mit dem Ausfallen seh ich nicht ganz so
    Eine Frau fällt trotzdem durch den Mutterschutz mind. 4 Monate aus, und macht in fast jedem Fall dann noch den Großteil der Karenz

    Da ist der Mann mit 2 Monate Ausfall trotzdem die bessere Variante für den AG
    Dadurch wird in meinen Augen trotzdem keine Gleichstellung beim Einstellungsverfahren kommen
  • @Kunaa beim KBG ändert sich absolut nichts! Du kannst es entweder für 22 Monate beantragen und es ist dafür etwas höher oder der Mann nimmt die 2 Monate oder du nimmst es 24 Monate und musst halt schauen dass du die letzten 2 Monate unter der Zuverdienstgrenze bleibst (unbezahlter Urlaub, ETZ..)
    Wie sich jemand die alten fixen Zeiträume wünschen kann ist mir ein Rätsel. Mit dem Konto ist man flexibel ohne dass man Geld verliert.

    KFPwinnieLisi87
  • Thessi schrieb: »
    @Kunaa: Nein, in Bildungskarenz hat man keinen Kündigungsschutz. Du kannst auch während die Bildungskarenz noch läuft gekündigt werden.

    Ich verdiene praktisch gleich viel wie mein Mann 😉 und obwohl er auch Führungskraft ist, teilen wir uns die Karenz. Geld verlieren wir trotz eaKBG trotzdem… da kriegt man ja „nur“ 80% bzw. max. 2.100€.
    Für unsere Familie ist das trotzdem das beste. Ich freue mich total für unseren Sohn, dass er auch so viel Zeit mit Papa genießen kann wie mit mir ☺️

    Und wie Kaffeelöffel geschrieben hat: der Gender Pay Gap kommt ja nicht von ungefähr…
    Alles klar, wusst ich nicht, die biödungskarenz läuft aber unabhängig vom Arbeitgeber ja dann weiter man geht dann quasi nur zum AMS über oder?

    Man verliert leider immer geld, hab mir da schon bei kind nr 1 ausgerechnet wieviel da allein schon mit dem urlaubsgeld fehlt…
    Ka48 schrieb: »
    Im arbeite im öffentlichen Dienst beim Bund. Hier verdient Frau u. Mann gleich viel. Dem Arbeitgeber - dem BMI - ist es komplett egal Wer Wann Wie lange in Karenz geht. Definitiv ist der Männeranteil im Job noch größer! Nichts desto trotz geht definitiv der großteil meiner Kollegen NICHT in Karenz. Viele in Papamonat, aber Karenz is nach wie vor die Ausnahme. Das zeigt, dass es viele auch einfach net wollen bzw wirds bei vielen finanziell scheitern! Und das im öffentlichen Dienst - wo es SCH***** EGAL wäre!!!!
    Wenn ein Mann gehen will und kann, wird ers tun. Gesetz hin oder her! Und wenn der Chef(in) die Frau net einstellen will, wird ers net einstellen!!!!!

    Gibt's hier keine weiblichen Führungskräfte????? Vl. Können die mehr sagen.
    Es wäre nur scheiss egal wenn beide im selben job wären? Wenn er 3000 netto hat jnd sie ne putzhilfe oder sonst was arbeitet, wo man wenig verdient, wird es auch an ihn hängen bleiben, dass er das geld heim holt und sie beim kind bleibt?!

    Ich kann von uns nur berichten, aus der mittelschicht, mein mann war 4 monate in karenz, jung und dumm wie er war, dachte er er hat nur urlaub, das ein kind anstrengend ist hat er in der zeit lernen dürfen. Die zeit hah beiden sicher geholfen auch ihre bindung zu stärken, aber anderdwo hats dann wieder gefehlt. Die restliche care arbeit inkl haushalt blieb trotzdem an mir hängen!

    2 monate sind sicher machbar aber ihne gespartem wird das eher nichts, nicht für ärmere/mittelschichtler!!!

    Was die „reichen“ machen ist im prinzip egal, die meisten haben dann eher keine geldsorgen, hier stellt sich dann kur die frage ob der vater bock hat oder nicht?
    Die werden sich da auch nicht reinzwingen lassen!
    itchify schrieb: »
    @Kunaa beim KBG ändert sich absolut nichts! Du kannst es entweder für 22 Monate beantragen und es ist dafür etwas höher oder der Mann nimmt die 2 Monate oder du nimmst es 24 Monate und musst halt schauen dass du die letzten 2 Monate unter der Zuverdienstgrenze bleibst (unbezahlter Urlaub, ETZ..)
    Wie sich jemand die alten fixen Zeiträume wünschen kann ist mir ein Rätsel. Mit dem Konto ist man flexibel ohne dass man Geld verliert.
    Darum geht es (mir) nicht! Es fehlen die 2 monate kündigungsschutz.

    Wir würden uns bei nr 3 für die eakbg variante entscheiden, weil es sich das erste mal lohnen würde, und mir wäre diesmal auch eine kü egal, also würde ich weiterhin auf 2j karenzzeit bestehen.

    Mit dem konto verliert man geld, muss man sich halt ausrechnen!
  • @Kunaa den Kündigungsschutz verliert man nicht unbedingt
    1 Monat Kündigungsschutz, und wenn man mit dem 2. Geburtstag in ETZ geht, besteht auch davor schon wieder Kündigungsschutz
    _sunshine
  • Bei Unternehmern gehts ja eig nicht darum ob sie sich das leisten können oder nicht. Wenn einer 15k verdient,kann er sicher 2 Monate daheim bleiben. Nur kann man manche Firmen halt nicht einfach 2 Monate schließen 😅
  • @Ka48: ich bin Führungskraft und weiblich, wie oben geschrieben.

    Mir persönlich ist es egal ob ich einen Mann oder eine Frau einstelle. Und ich freue mich bei jeder Schwangerschaft und Karenz mit der Person, auch wenn es bei manchen Personen natürlich schwieriger ist sie zu ersetzen als bei anderen. Aber das ist halt meine Haltung! Andere denken da anders und handeln auch danach! Das ist halt auch eine Legende, die sich immer weiter spinnt. Männer die ja nicht ersetzbar sind, dadurch keine Ausfallszeiten und lange Teilzeitphasen haben, Karriere machen, wieder nur Männer in Spitzenpositionen setzen, weil die ja nicht ausfallen und sich natürlich wieder unersetzbar fühlen und so weiter (bissi überspitzt jetzt).

    Ich muss aber auch zugeben, dass bei uns im Unternehmen in allen Bereichen (auch in meinem) nur sehr wenige Männer in Karenz gehen. Woran das liegt, weiß ich leider nicht. Ich kann aus verschiedenen Gründen aber ausschließen, dass es die Angst vor Jobverlust ist. Sie sind bei uns auch genauso (wenig) ersetzbar wie Frauen. Die finanziellen Verhältnisse in der Familie kenne ich natürlich nicht bei allen. Ich vermute, dass es schlicht die tradierten Rollenverteilungen sind bzw. halt am Gender Pay Gap liegt (bei uns gibt es fixe Gehälter nach Position und Dienstjahren, also keinen Unterschied in der Bezahlung von Männern oder Frauen, aber es arbeiten ja meist nicht beide bei uns).

    Noch was zu den Heerscharen an unersetzbaren Männern die da offensichtlich herumlaufen: Grundsätzlich ist es aus unternehmerischer Sicht immer schlecht, wenn eine einzelne Person tatsächlich unersetzbar ist (nicht nur eingebildet wie die meisten meiner Erfahrung nach 😉). Das ist ein verheerendes Risiko! Und eine Karenz ist noch dazu planbar. Also da mach ich schon was falsch, wenn ich das nicht übergeben bekomme bzw. das Wissen nicht gesichert ist…
    Sicher gibt es einzelne Positionen bei denen es echt schwierig ist, wenn da wer wegfällt. Ist aber imho die Ausnahme. Und jmd der in Karenz geht, kommt wenigstens wieder!
    Und ja, natürlich kommt es drauf an wie lange wer wegfällt. Zwei Monate ist schon blöd, zu lang ums gut nur unter Kolleg:innen abzudecken, zu kurz um sinnvoll Ersatz zu finden. Würde daher jedem Mann raten zumindest 6 Monate zu gehen 🤭
    SuAn2023Lila2022
  • ParamedicGirl schrieb: »
    @Kunaa den Kündigungsschutz verliert man nicht unbedingt
    1 Monat Kündigungsschutz, und wenn man mit dem 2. Geburtstag in ETZ geht, besteht auch davor schon wieder Kündigungsschutz

    Siehst, ich hb sowas nicht, zu kleine firma für ETZ, zu wenige Mitarbeiter! Beibuns gibts sas alles so einfach nicht, daher fand ich den Kü- Schutz schon sehr wichtig, die unsicherheit danach kam trotzdem wieder.

    Es ist halt nicht pauschal alles auf alle anwendbar, dh es sollte weiterhin alles freiwillig bleiben, finde man sollte die option mutter 24mo oder mutter22+vater2 (-vl als zuckerl nen monat mehr zahlen)

    Aber wie gesagt, glaube dahinter steckt eine andere politik, die werden schon wissen wieso warum weshalb!
  • @Kunaa

    Genau so ist es. Wenn die Frau nicht annähernd auch so viel verdient mit 40h wirds schwierig in meinen Augen.

    @Thessi

    Danke für deinen Beitrag!
  • Ich glaube, dass das Argument mit dem "wer kriegt den Job" nicht mehr zu 100% aktuell ist. Natürlich gibt's noch solche Fälle, logisch, aber mittlerweile haben so viele Frauen auch ne top Ausbildung, wollen rasch wieder ins Berufsleben zurück usw.! Vor 30 Jahren war der Großteil wsl.ohnehin Hausfrau bzw. findet man diese Kategorie fast garnicht mehr!

    Wenn ich mein unmittelbares Umfeld hernehme, allein meine weiblichen Schwestern/Cousinen.

    Von diesen 8 Frauen haben 4 mind. ein Kind. ALLE haben einen Job - keine Hausfrau. 6 einen Uni-Abschluss. 2 in Führungspositionen (Kein Mitspracherecht bei Neueinstellung).

    Da is nix mit "Wer kriegt den Job", weil wenns ab einer gewissen Ausbildung zur heutigen Zeit bei Firma A nix wird, geht man zu Firma B!

    Mir ist klar, dass das sehr wohl noch Thema ist, aber sicher nicht so stark wie vor einigen Jahren! Bei uns in der Gegend sucht jeder handwerksbetrieb Lehrlinge! Bestimmt wars mal bevorzugt männlich! Aber in Zeiten wie diesen is denk ich jeder froh, irgendwen zu bekommen.
  • @kunaa Klar verliert man in der Karenz immer Geld. Man kann ja echt nicht erwarten dass man 2 Jahre daheim komplett sein Gehalt kriegt. Ich find aber 1 Jahr 80% echt super und mit Bildungskarenz im 2. Jahr ist es ja finanziell echt nicht schlecht. Ich find schon dass muss einen bewusst sein, wenn man Kinder kriegt dass man Einbußen hat wenn man in Karenz geht und danach TZ arbeitet. Das kann ja nicht alles der Staat kompensieren.

    Und zwecks rechtlicher Änderung der Karenzdauer - es gibt absolut keine finanziellen Einbußen. Das Kinderbetreuungsgeld ist von der Änderung nicht betroffen. Der Papamonat wird sogar höher „entlohnt“.

    Und ich find es sehr schade dass die Papakarenz bei euch so gelaufen ist. Aber ich denke das ist nicht die Regel - ich denke schon dass es heutzutage den meisten Männern bewusst ist, was Karenz bedeutet und das da Care Arbeit selbstverständlich ist.
    Kunaaitchify
  • KFP schrieb: »
    @kunaa Klar verliert man in der Karenz immer Geld. Man kann ja echt nicht erwarten dass man 2 Jahre daheim komplett sein Gehalt kriegt. Ich find aber 1 Jahr 80% echt super und mit Bildungskarenz im 2. Jahr ist es ja finanziell echt nicht schlecht. Ich find schon dass muss einen bewusst sein, wenn man Kinder kriegt dass man Einbußen hat wenn man in Karenz geht und danach TZ arbeitet. Das kann ja nicht alles der Staat kompensieren.

    Und zwecks rechtlicher Änderung der Karenzdauer - es gibt absolut keine finanziellen Einbußen. Das Kinderbetreuungsgeld ist von der Änderung nicht betroffen. Der Papamonat wird sogar höher „entlohnt“.

    Und ich find es sehr schade dass die Papakarenz bei euch so gelaufen ist. Aber ich denke das ist nicht die Regel - ich denke schon dass es heutzutage den meisten Männern bewusst ist, was Karenz bedeutet und das da Care Arbeit selbstverständlich ist.

    Soll auch nicht komplett finanziert werden, aber diese ständigen verschöimmbesserungen sind einfach nur anstrengend und grösstenteiös augenauswischerei, früher gabs für mehr zeit daheim mehr geld 🤷🏻‍♀️ da sollte der staat sehrwohl mitziehen, wenn schon alles teurer wird!

    Natürlich, wie gesagt mein mann war jung und dumm, heute macht und kann er alles, zum glück 😂 bin mir auch sicher er würde 2 monate ohne probleme daheim rocken, sein gehalt würde trotzdem fehlen 🥲
  • ThessiThessi

    265

    bearbeitet 26. 09. 2023, 21:30
    Ka48 schrieb: »
    Ich glaube, dass das Argument mit dem "wer kriegt den Job" nicht mehr zu 100% aktuell ist. Natürlich gibt's noch solche Fälle, logisch, aber mittlerweile haben so viele Frauen auch ne top Ausbildung, wollen rasch wieder ins Berufsleben zurück usw.! Vor 30 Jahren war der Großteil wsl.ohnehin Hausfrau bzw. findet man diese Kategorie fast garnicht mehr!

    @Ka48: Da geb ich dir natürlich Recht! Ich hatte mich in meinem Kopf auf die Besetzung von Führungskräften bezogen, weil ich persönlich damit am meisten zu tun habe. Hab das aber nicht dazu geschrieben, mein Hirn ist noch nicht wieder 100% einsatzfähig, das Baby ist Schuld 🤪
    Klar kriegen Frauen auch super Jobs. Nach wie vor sinkt ihr Anteil aber je weiter man in der Hierarchie nach oben schaut. Auch wenn es zwischen den Branchen große Unterschiede gibt. Die Gründe dafür sind sicher vielfältig. Dass Frauen aufgrund von Karenz ausfallen und dann häufiger in Teilzeit gehen ist nur einer, den ich halt raus gepickt habe, weil es ja grad darum geht.
    Ka48Kaffeelöffel
  • Ich finds furchtbar. Wir könnten uns das finanziell nicht leisten. Aus dem Grund ist mein Mann schon nicht in Papa Monat gegangen. Finds eine Sauerei, wie wir bevormundet werden. Wär ja jetzt schon Möglichkeit genug für Männer die wirklich gehen wollen. Am Ende wirds so sein, dass Männer nach wie vor ned gehen und Frauen einfach 2 Monate früher hackeln gehen. Echt toll.
    Biancaa_Ka48ForumianerinsuseSarah123Kunaa
  • @Kimiko … ich versteh einfach nicht warum immer das Argument „finanziell“ kommt … vom Kinderbetreuungsgeld ändert sich überhaupt nix! Und es geht auch nur um 2 Monate - ich denke da wird keiner so schnell am Hungertuch nagen … aber wie gesagt, man kriegt genausoviel wie vorher … wenn man 22 Monate geht kriegt man monatlich sogar mehr Geld! Und der Papamonat wird dazu auch noch höher „entlohnt“. Drum versteh ich das Argument „wir können uns das nicht leisten“ überhaupt nicht
  • Und die Karenzdauer kann weiterhin mit dem AG vereinbart werden. Und wenn einer nach 22 Monaten kündigt, hätte er es nach 24 Monaten auch getan - und auf so eine Firma würd ich sowieso pfeifen!

    I
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum