Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

1282931333472

Kommentare

  • @winnie
    Ich bin es aus anderen Gründen einfach so gewohnt. Und wie du sagst ist es ja egal wie man es macht. Es weiss sowieso jeder worum es geht, also stay cool 😀
  • @fraudachs Eierspeisen hat mein Neffe zuerst alleine gemacht.
  • @julia123123 glaub sie will verschiedene sachen zusammen mischen. Wenn ich irgendwas mache wo ich Eier brauche darf sie immer aufschlagen.
  • @fraudachs wie alt ist sie?

    Ich würd sie generell einfach machen lassen und im Hintergrund anleiten bzw. helfen.

    Egal ob Spaghetti oder Eiernudeln oder Geschnetzeltes etc...
    Meine Kinder machen a sehr gerne die Salate alleine.
  • @dorli85 5. Gewisse Sachen muss ich runter holen zb Mehl da kommt sie nicht dazu oder Eier im Kühlschrank. Wie machst du das mit abwiegen?
  • Die Sachen stell ich Ihnen raus oder mein grosser holt es sich indem. Er sich auf einen Sessel aufstellt und dadurch rankommt.

    Der Grosse kann schon alleine abwiegen und bei der Kleinen wiege ich ab und gebs ihr halt dann oder ich wies im Vorhinein schon ab
  • Aber zum kochen nutzen wir eigentlich nie eine Waage, nur zum Backen
  • Ich nutze zum Backen so Messbecher.

    Letztens war er auch so stolz, weil er eine Eierspeis selbst gemacht hat.
  • Jetzt sitz ich da und weine. Hab auf Instagram den Kanal der Wiener Alltagspoeten abonniert. Die wurden vor kurzem Posts unter dem #Kinderarmut gepostet wo Menschen davon geschrieben haben, wie sie das aktuell in Österreich erleben. Die Berichte haben mir das Herz zerrissen. Unglaublich wie wir in einem so reichen Land leben und manche Menschen trotzdem finanziell so arm sind!
    Furchtbar!
    vonni7mydreamcametrue
  • @Kaffeelöffel und genau das wird von einer gewissen Partei als "nicht wahr" bekundet. Keine Ahnung, wo die da hinschauen. Das gibt es rundum. Nur weil sie sagen "in Österreich hungert kein Kind", gibt es diese Armut sehr wohl. Kommt ja noch viel mehr dazu als Hungern.
    vonni7
  • arti000 schrieb: »
    @Kaffeelöffel und genau das wird von einer gewissen Partei als "nicht wahr" bekundet. Keine Ahnung, wo die da hinschauen. Das gibt es rundum. Nur weil sie sagen "in Österreich hungert kein Kind", gibt es diese Armut sehr wohl. Kommt ja noch viel mehr dazu als Hungern.

    Sowas lässt sich halt leicht verleugnen wenn man selbst teuren Wein und Käse nippt und nicht über den Tellerrand schaut. Da könnte ich so kotzen.
    Magicbustrip
  • @Kaffeelöffel ...alle, die diese Zustände leugnen sollen mal einen Tag mit in meine Schule kommen ...
    😭😭😭😭
  • @Klumpenstein sehr viele Berichte waren tatsächlich von Lehrpersonen. Da waren Geschichten dabei, wo ich niemals gedacht hätte, dass es sowas überhaupt gibt in Österreich.
    Wie gehst du persönlich, wenn du da was mitbekommst, damit um?
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    @Klumpenstein sehr viele Berichte waren tatsächlich von Lehrpersonen. Da waren Geschichten dabei, wo ich niemals gedacht hätte, dass es sowas überhaupt gibt in Österreich.
    Wie gehst du persönlich, wenn du da was mitbekommst, damit um?

    Abgrenzen. Sonst wirst irre.
    Bei uns in der Schule wird ein 3tel der Kinder vom Jugendamt betreut, misshandelt etc.
    Wenn ich da jede Geschichte "mitheim" nehme, wirst irre.
    Ansonsten wird der Schulalltag von mir so gestaltet, dass man eben kein Geld braucht.
    Ausflüge werden so gestaltet, dass sie zu Fuß und gratis erledigt werden können, Highlights gehen nur wenn der Elternverein bezahlt.
    Bei Festen wie Fasching etc, Sorge ich als Lehrerin privat dafür, dass die Kinder geschminkt und verkleidet werden können.
    Hefte werden bei mir ebenso klassenweise besorgt, Stifte kaufe ich über den Warenkorb...

    Und meine Klasse machte bei einem Jausenprojekt der Diakonie mit.
    Wir haben da wöchentlich Brot, Aufschnitt etc bekommen.
    Zusätzlich gibt's Obstkörbe die man anfordern kann..

    Also es gibt genug Möglichkeiten. Aber Lehrerin muss da halt (privat) sehr dahinter sein und sich auskennen.
    RosenstolzKaffeelöffelsosokeamydreamcametrueNadine_wiziLisi87Talia56Mami122016und 5 andere.
  • @Klumpenstein da haben die Kinder in deiner Klasse echt Glück mit dir! Hut ab! 💜
    mydreamcametrueJohannaAwiziMagicbustripsandkorn
  • @Klumpenstein Unglaublich- kann man sich echt nicht vorstellen dass es sowas heutzutage noch gibt 😢
  • KFP schrieb: »
    @Klumpenstein Unglaublich- kann man sich echt nicht vorstellen dass es sowas heutzutage noch gibt 😢

    Ja...mein trauriges Highlight (bezüglich Jause) war ein Kind, dass eines dieser Knoblauchaufbackbaguettes mit hatte. Nicht aufgebacken. Schimmelig. Es gab halt sonst nix daheim.

    ....
    Und:
    Man darf sich halt nicht wundern, dass die Kinder oft auch absoluten Blödsinn zum essen mit haben. Oft haben sie Chips mit.
    Natürlich ultra Zach.
    Aber ich kann den Gedankengang verstehen.....
    Kostet halt oft nur <1€ das Packerl, das Kind hat a Freude 😭...<br>
  • Als ehemalige Sozialpädagogin kann ich jedoch berichten, dass viele Kinder keine Jause mitnehmen wollen. Bei uns wurden die gerichteten Jausenbrote entweder nicht mitgenommen oder am Schulweg weggeschmissen. Viele wollen sich lieber im Supermarkt etwas kaufen, was leider finanziell nicht möglich und alles andere als gesund ist (Energy Drinks, Chips etc.).

    Bzgl. Schulausflüge: ich hab mit Kindern verschiedener Altersklassen gearbeitet und es ist ein Wahnsinn (!!!), was sich manche Lehrpersonen erlauben bzw. erwaren. Da wird in einem Schuljahr eine Reise nach Dublin, London o.ä. organisiert und Anfang des nächsten Schuljahres eine Reise nach Brüssel geplant. Zwischendurch natürlich auch noch sinnlose Ausflüge, wie zB frühstücken gehen um 15€, Kaffee trinken um 10€, Therme um 30€, Ausflug nach Italien 70€…und das alles in der letzten Schulwoche. Ich frag mich oft, wie das andere Familien stemmen? Vor allem jene, die mehr als ein Kind haben. Dazu kommen ja auch noch Schikurse, Sommersportwochen etc.

    Das alles entschuldigt natürlich nicht die schlimme Situation in Österreich. Wollte nur einen anderen Blickwinkel aufzeigen.
    suse
  • @wizi ich erlebe das als Mama eines Schulkindes nun.

    Volksschule:
    Top Jugend Ticket MUSS gekauft werden (80€)
    Und pauschale Material und Ausflug Geld 50€.
    Dann bitte auch noch ein Geschenk für die Geburtstagskiste mitnehmen.

    Und: eine Einkaufsliste mit lauter Extras.


    Es ist aber wie es scheint sehr Standortabhängig.

    In meiner Schule würde es halt niemand sooo verlangen - weil's halt bis auf 1-2 dann auch gar keiner bringen wird.
  • Ja, es ist wirklich ein Wahnsinn. Je höher die Schulstufe, desto mehr Kosten - kommt mir vor. Das traurige ist, dass ich bei uns Kinder/Jugendliche trösten musste, weil sie nicht wussten, ob sie an den Ausflügen teilnehmen dürfen bzw. können. Die Eltern unserer Kinder (Fremdunterbringung) können sich das zu 99% eh nicht leisten bzw. wollen kein Geld dazugeben. Die Einrichtungen, die ich kenne (!), versuchen ihr Möglichstes um das den Kindern zu ermöglichen. Aber für die Kids ist das schon sehr nervenaufreibend und endet nicht selten in einer Krise.
    Ich war auch schon bei Elternabenden, bei welchen manche Eltern äußerten, dass sie sich gewisse Ausflüge nicht leisten können. Man glaubt gar nicht, wie die dann zum Teil belächelt werden…
  • @Klumpenstein das dürfen sie ja nicht verlangen oder?! Also das Jugendticket. Bei uns muss man dann halt bei Ausflügen zwei Fahrscheine mitbringen…
  • Talia56 schrieb: »
    @Klumpenstein das dürfen sie ja nicht verlangen oder?! Also das Jugendticket. Bei uns muss man dann halt bei Ausflügen zwei Fahrscheine mitbringen…

    Wenn sie keines ausgedruckt mitbringen, können sie nicht am Ausflugstag dabei sein (jeder 2. DO) so der Ton.
    Klar würde es mit Einzelfahrscheinen auch gehen. Aber viele Eltern trauen sich das dann gar nicht mehr fragen.
    Und ich glaube, dass viele in der Klasse meines Sohnes ohnehin privat auch ein Topjugendticket kaufen.

    In meiner Schule würde es daran scheitern, dass Eltern die 2,40€ für den Fahrschein nicht bezahlen können (oder wollen - manche kaufen sich lieber Tschick und Redbull selbst 🤡- arm bleiben halt dennoch die Kids)
  • Aber habt ihr das Gefühl, dass das die letzten Jahre schlimmer geworden ist oder war das einfach immer schon so?

    Also klar, im letzten Jahr ist es sicher extremer geworden wegen den Teuerungen überall.
    Aber wie war das so vor 5 Jahren? Habt ihr das gefühl das sich die Situation allgemein verschlechtert?

    Und wie kann man konkret helfen? Außer mit Geldspenden oder eben Mal den Einkauf für jemand mitzahlen wenn man mitbekommt das jemand Hunger hat aber kein Geld dabei. Ich fühl mich so machtlos und das macht mich auch einfach grantig.
  • Das es bezüglich Armut schlimmer geworden ist, kann ich nicht wirklich beobachten/beurteilen.
    Aber Gewalt und familiäre Probleme sind durch Corona massiv gestiegen bei meinen Schulkids.
    Was man privat vernünftig machen kann, weiß ich auch noch nicht.
    Am ehesten eh den Familien notwendige Dinge kaufen. Aber dazu muss man die Familien und deren Situationen ja meist auch recht gut kennen.
  • @Klumpenstein ok, bei euch werden ja viele Ausflüge gemacht. Das geht dann auch mit Fahrscheinen ins Geld.
  • ich verstehe das auch nicht was so gebraucht wird...
    alleine mit meinem Krippenkind: allein was ich da alles doppelt kaufen muss was dann dort in der Krippe "in Reserve " liegt und vermutlich nie/selten getragen wird...kosten sind es dennoch...

    allein wenn ich denke: unser ist aus den Schuhen raus gewachsen, hab am Wochenende für 2x Patschen , 2xSchuhe( jeweils ein Paar für zuhause eines für die Krippe) €200.- ausgegeben!!! :#
    natürlich kann man da auch über willhaben was gebrauchtes suchen, aber trotzdem bleibt es dann bei 4 Paar notwendigen neuen Schuhen.
    die Krippe wollte jetzt auf Reserve: 2 lange Shirt, 2 lange Hosen...auch Gewand was dort liegt zuhause nicht mehr verfügbar ist und ich Ersatz haben muss hierfür... in Summe ist das echt soviel was da in €€€ zusammenkommt und ich will mir nicht ausmalen wie das ist wenn man Alleinerziehend ist bzw am Armutslimit leben muss... geschweige denn was Kinderbetreuung so kostet, hatte mich da auch verschätzt muss ich gestehen...
  • @sandkorn Krippe brauchen sie vielleicht öfter das reserve Gewand. Ich mach es für kiga so, dass ich da die teilweise nicht mehr so schönen oder vielleicht schon etwas kurzen Hosen nehme. Kommt aber selten vor, dass mal was gebraucht wird und dann hat sie nur kurz eine etwas zu kleine Hose an. Oder vielleicht shirt das 1-2 Flecken hat. Das man so vielleicht nicht mehr anzieht.
    Ganze letzte kiga Jahr hat sie glaub 1x die Hose wechseln müssen weil entweder sie oder jemand anders ein Gals unegstosen hat. Deswegen denk ich mir braucht es da nicht besonders tolle sachen.
    riczwölfin
  • @sandkorn wieso alles doppelt? Meine Große war auch in der Krippe, aber ich hab generell nur ein Ersatzgewand dort gehabt. Schuhe versteh ich sowieso nicht wieso du da zwei Paar brauchst. Bei Patschen OK, dann musst du nicht ständig hin und her tragen, aber Schuhe reicht ja ein Paar 😅

    Kleidung hab ich es (auch jetzt im Kiga) so, dass ich was dort hab, das auch über längere Zeit passt. T-Shirt zB 1/2 Nummern zu groß, hab vor einem Jahr die Kiste befüllt und die Hose und T-Shirt passen ihr jetzt noch. Und sie hat es noch nie gebraucht.
  • @Kaffeelöffel was mir einfällt wie man konkret helfen kann: meine Mutter war Lehrerin, die haben an ihrer Schule immer viele Buffets etc organisiert (zB bei elternsprechtagen) und mit dem Erlös wurden die Kinder in der Klasse unterstützt, Ausflüge bezahlt, auch schullandwochen etc Oder sie hat auch direkt die Eltern nach Spenden gefragt, wer zB eine eigene Firma hatte. Das ziel war immer dass alle bei allem mitmachen können, und die haben echt coole Sachen auf die Beine gestellt.
    So kann man sich zB einbringen.

    So was wie eine gesunde Jause bringen, einmal die Woche, da haben auch alle Kinder was davon. Ein paar Eltern können sich ja abwechseln. Obstkorb für die Klasse/Kindergartengruppe sponsern.

    Oder gratis Nachhilfe/Unterstützung bei der Hausaufgabe geben, da gibt es viel Bedarf.

    Sozial wählen.
    Kaffeelöffel
  • Bei uns in der Krippe verlangen sie sogar 3 Garnituren Ersatzgewand der Jahreszeit entsprechend... hab auch ziemlich alles nachkaufen müssen und fand das schon viel.
  • Ich kann euch für Wechselgewand wirklich die Kostnixläden empfehlen. die haben viel Kindergewand und für die Krippe muss es echt nix neues sein..
    @Jigsawdani du bist ja aus GU, oder? es gibt in Gratwein, Gratkorn und Frohnleiten Kostnixläden..

    was ich komisch find: wir zahlen in der Kikri Bastelbeitrag ich kann mir nicht vorstellen was meine 1 Jährige dort basteln wird. ich hab ja das Glück, dass mir das Geld nicht abgeht und ich es gern bezahle, aber für manche Eltern ist das doch viel Geld.
    (weiß aber nicht, ob das in anderen KiKris auch so ist)
  • kea schrieb: »
    @Kaffeelöffel was mir einfällt wie man konkret helfen kann: meine Mutter war Lehrerin, die haben an ihrer Schule immer viele Buffets etc organisiert (zB bei elternsprechtagen) und mit dem Erlös wurden die Kinder in der Klasse unterstützt, Ausflüge bezahlt, auch schullandwochen etc Oder sie hat auch direkt die Eltern nach Spenden gefragt, wer zB eine eigene Firma hatte. Das ziel war immer dass alle bei allem mitmachen können, und die haben echt coole Sachen auf die Beine gestellt.
    So kann man sich zB einbringen.

    So was wie eine gesunde Jause bringen, einmal die Woche, da haben auch alle Kinder was davon. Ein paar Eltern können sich ja abwechseln. Obstkorb für die Klasse/Kindergartengruppe sponsern.

    Oder gratis Nachhilfe/Unterstützung bei der Hausaufgabe geben, da gibt es viel Bedarf.

    Sozial wählen.

    Bei uns gibt's in der Kindergartengruppe von meiner Tochter jede Woche einen Korb vor der Türe, so jeder anonym Essen für Jause reinwerfen kann.
    Das ist super, weil so keine social pressure entsteht.
    Für die Schule wäre das auch super.
  • Bei uns in der Krippe verlangen sie eigentlich nur Ersatzgewand, das muss halt der Jahreszeit entsprechend sein, aber keine gewisse Anzahl
    Was sie wollen, aber nicht verlangen, ist eine Garnitur Schnee- und Matschgewand mit entsprechenden Schuhen dazu
    Müsste man also nicht doppelt kaufen, aber macht das Leben natürlich leichter, wenn mans nicht jeden Tag hin und her tragen muss
  • ReyhaniaReyhania

    8,649

    bearbeitet 2. 10. 2023, 15:29
    Wir haben im letzten Jahr die Kosten der Ausflüge für 2 Kinder privat übernommen. Eine Mutter hat mir angeboten, die jeweiligen Kosten für eine Familie die Unterstützung braucht, zu übernehmen. Im Endeffekt hat sich ne 2. Familie auch angeboten, ich als Lehrerin hab mitgemacht und meine Kollegin dann auch. Hab's dann gut geschafft, dass sich die 2 bedürftigeren Familien bei mir (für alle anderen anonym) gemeldet haben, damit wir die Kosten übernehmen konnten.

    Ging um 120,- Euro pro Kind. Fand ich nämlich schon heftig viel (Kollegin wollte halt nach den Corona Jahren die fehlenden Ausflüge kompensieren und deshalb war's dann so viel).
  • Was man auch machen kann: keine Parteien wählen, die sich selbst als h... der Reichen sehen und sich in der Art wie besagtem Video über arme Menschen äußern 😉
    An22vonni7mydreamcametruearti000
  • Also wenn ich an meine Kindheit zurückdenke muss ich sagen, dass ich selbst auch oft nicht wusste, ob ich mitfahren kann oder nicht.
    Bin mit 3 Brüdern aufgewachsen und meine Mama erzählt heute oft, dass sie nichtmal mehr wusste wie sie 1 L Milch bezahlen soll. Mein Papa war auf Montage arbeiten und meine Mama war putzen am VM, aber das Geld hat selten gereicht. Ich denke schon, dass diese "Armut" (was ich selbst nie so empfunden hab), irgendwie immer schön da war. Corona hat aber natürlich mit den Preisen nochmal draufgeschlagen, wobei ich hier trotzdem wieder sagen muss, dass viele nicht über die Zuschüsse/Bonuse reden. Wenn die Familien zB den Familienbonus ausbezahlt bekommen oder auch das Schulstartgeld, sollte es genau für diese Sachen genommen werden und eben zB dann nicht für Urlaub und Co.

    Und es kommt auch viiieeel auf die Lehrer draufan.
    Unsere Lehrerin der letzten 3 Jahre hat uns immer Rechnungen über Gummibärli, Glitzer Sticker (mit dem extra vermerk, dass da die teuren gekauft wurden), irgendwelche Schnellhefter den wir nie gesehen haben, etc...

    Die jetzige Lehrerin ist generell so, dass sie vorab alles mit den Eltern a klärt (zB, ob sie Wichteln darf, was sie dann schenken sollen, welcher Betrag, etc), sticker gibt es nicht bei ihr sondern stempel und wenn ein Ausflug für einen von uns zu teuer wird, wird nochmal geschaut, ob das ein Ausflug sein wird der nötig ist (weil zB in Sachunterricht gerade was durchgemacht wird), oder ob man den dann eh ausfallen lässt.
    Genauso gibt's bei uns die "Linz-Tage), da könnten sie 2 Nächte bleiben, sie bleibt dann halt nur 1 Nacht und schaut sich das wichtigste an.
  • Dorli85 schrieb: »

    Und es kommt auch viiieeel auf die Lehrer draufan.
    Unsere Lehrerin der letzten 3 Jahre hat uns immer Rechnungen über Gummibärli, Glitzer Sticker (mit dem extra vermerk, dass da die teuren gekauft wurden), irgendwelche Schnellhefter den wir nie gesehen haben, etc...

    Verstehe ich das richtig - die Lehrerin hat den Eltern die Kosten für ihre Sticker usw in Rechnung gestellt?!?

    Auf so eine Idee wär ich in 14 Jahren noch nie gekommen 😂🤦🏻‍♀️🙄
    itchifywölfinvonni7arti000Reyhania
  • Haha, ich auch nicht. 🤣 vor allem würden mir meine Eltern den Vogel zeigen, sonst nix 😅🤣
    ricz
  • @Dorli85 ...das ist wirklich ultra frech 😂
    Also dass geringe Summen für die Klassenkasse oder Material eingesammelt werden ist üblich.
    Aber da stelle ich nicht sowas in Rechnung haha.
  • @Betti123 da Basteln quasi die Betreuerinnen für die Kinder. War zumindest bei meinem Sohn so…ev, dass er 1-2 Striche davon gemacht hat 😆

    Es gibt aber anscheinend Mütter, die das unbedingt wollen. Als ich seine Tagesmutter kennen gelernt habe, hat sie gleich erklärt, dass sie sowas nicht macht. Sie bastelt Dinge zum Spielen für die Kinder, aber mit ihnen nur, wenn sie es wollen & können. Und wenn dann nicht alle wollen, macht sie sicher nicht deren Bastelarbeit, damit die Mama was hat. 🤣 Also Basteln kaum, hat aber für mich und meinen Sohn und auch jetzt die Tochter voll gepasst - die sausen eh viel lieber herum 😊.

    Bezüglich Gewand bin ich auch schon anders organisiert. Beim Wechsel zur Tagesmutter fand ich es komisch, sie hat immer einen (großen) Rucksack mit allem was nötig ist. Den bringen/holen wir täglich. Sie hat dadurch weniger herumliegen und wir brauchen viele Dinge eben nicht doppelt und Umziehgewand etc. ist jederzeit gut gemanagt und etwas weniger. Im Kindergarten schaue ich jetzt einfach immer, ob ich was nach Hause - zumindest für das WE - mitnehme (zB Gummistiefel).
  • Bastelbeitrag ist ok. Bei 1 jährigen naja 😉 unsere bringt oft Bilder auf A3 mut, voll stolz auf ihre 5 Striche. Nutzen wir halt zuhause dann auch weiter zum Weiterzeichnen. Oft empfindet sie aber "ihr Werk" als vollendet 🤣 da kann man nicht mehr weiter zeichnen
  • @Betti123 ja genau, aus GU. Ich vergesse ehrlich gesagt immer auf diese Möglichkeit. Muss ich Mal hinschauen, hätte eh genug was ich auch hinbringen kann.
    Betti123
  • Ich muss sagen dass ich erst jetzt seit meine Tochter ins Gymnasium gekommen ist richtig gemerkt habe wie teuer alles ist. 20€ für Werken, dann 5€ für Zeichnen, 16€ Sammelbestellung für ein Englischbuch, 25€ Elternbeitrag (der zwar angeblich freiwillig ist, aber irgendwie alle eingewilligt haben den zu bezahlen), dann knapp 40€ für einen Kapuzenpulli mit Schullogo (da waren irgendwie alle Eltern dafür dass man eine Sammelbestellung macht). Ich hab mir nur gedacht ob die Leut einfach zu viel Geld haben oder wieso sie jetzt einen einheitlichen Pulli bestellen müssen (eig brauchen das nur die Sportklassen, aber meine Tochter ist in der Realklasse). Man will ja auch nicht das Kind zum Außenseiter machen! Naja und dann kommen die Schulsachen hinzu für die ich heuer das 4-fache bezahlt habe als für die meines Sohnes in der VS.
    Achja und noch das Busticket (Jugendnetz), dann noch extra 50€ für den Schwimmbus, 100€ für den Schullaptop, 15€ für den Spint, und diverse kleinere Beträge für die anderen Fächer.

    Die Sachen für VS und Kindergarten waren billig im Vergleich zum Gymnasium. 🙈



  • Ich war damals auf einer sporthauptschule. Da musste auch jedes Jahr neues Sportzeug mit Schullogo gekauft werden. 2 Shirts, Jogginganzug, Hose kurz, hallenschuhe, draußen Schuhe, Regenjacke, Sporttasche (die hatte ich wohl alle 4j). Das war für einige sicher auch finanzielle Belastung. Weiß gar nicht was das alles gekostet hat.

    Seitdem ich Auslandsemester war und mit Amerikanern Kontakt hatte, finde ich es bei uns noch günstig. Was die an der Uni ausgeben für Bücher im Semester. Soviel hab ich im ganzen Studium net gezahlt.
  • @kastanie91@ricz @klumpstein, jap das ist tatsächlich so.
    Wir als Eltern würden ja auch nicht mal gefragt....

    Ausserdem hatte sie einen Ausflug organisiert (wo sie prahlt, dass sie die Buskosten mit einer Förderung ersetzen kann) und hat sie uns 1 Monat später doch wieder verrechnet.

    Wir haben das letzte Jahr dann 13!!!!!! Quaderhefte umsonst gekauft, weil die auf der Liste stand, aber nie benutzt wurden UND auch kaum mit verschiedenen Büchern gearbeitet wurde, die wirklich komplett leer sind.....
    Das sind Sachen, die ich nicht nachvollziehen kann....

    Wobei man sagen muss, dass diese Lehrperson einfach eine Chaotin ist.....
  • Kathyxox schrieb: »
    @sandkorn wieso alles doppelt? Meine Große war auch in der Krippe, aber ich hab generell nur ein Ersatzgewand dort gehabt. Schuhe versteh ich sowieso nicht wieso du da zwei Paar brauchst. Bei Patschen OK, dann musst du nicht ständig hin und her tragen, aber Schuhe reicht ja ein Paar 😅

    Kleidung hab ich es (auch jetzt im Kiga) so, dass ich was dort hab, das auch über längere Zeit passt. T-Shirt zB 1/2 Nummern zu groß, hab vor einem Jahr die Kiste befüllt und die Hose und T-Shirt passen ihr jetzt noch. Und sie hat es noch nie gebraucht.

    bei uns geben sie genau vor was dasein muss: letzten Freitag ist dann ein Zettel im Fach geklebt mit : 2lange Shirt, 2 lange Hosen...
    Ersatzschuhe brauchen sie auch, weil sie Hofschuhe brauchen...
    wären eigentlich die klassischen Gummistiefel wenns draußen dreckig ist, da bekomme ich meine Tochter aber nicht hinein... somit muss ich ein zweites paar ihrer normalen Schuhe tragen. hab schon versucht günstigere zu erstehen, aber da streikt meine Kleine leider. Bei Gewand mach ich es mittlerweile so, dass ich bei H&M die Mehrfachpacks kaufe und die grauslichen beigen Teile dann immer in die Krippe gebe und den Rest behalte...Hosen ähnlich, dennoch ist es schade aber die Idee mit den Kostnixläden wäre hierfür wirklich eine gute Idee. Komme nur so selten in den Bezirk wo es den gibt.
    wie gesagt, bei uns gehts sichs finanziell aus, aber bei anderen...
  • @sandkorn das mit den Schuhen find ich org. Da hätten sie bei uns Pech. Ehrlich jetzt. Meine Kinder haben beide EIN aktuelles Paar Schuhe. Ein hochwertiges. Im Sommer existieren natürlich Sandalen und Sneaker parallel. Meine Tochter passt z.b auch nur in eine einzige Marke rein. Da kosten so kleine Schuhe 85€. Niemals würde ich für so einen Spleen den sich der Kiga einbildet da ein zweites Paar anziehen.
    Bei uns gibt's auch einen Hof. Dafür werden die Straßen Schuhe angezogen, drinnen halt Barfuß oder mit den Schlapfen.
  • Schulanfang ist immer so eine Sache, klar man rechnet das ganze Jahr damit, man hat es auch irgendwie auf dem Schirm welche Summer gebraucht wird. Es ist dennoch unglaublich viel Geld.

    Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass die Beitragskosten mehr geworden sind, seit es mehr Förderungen gibt.
    Klassenkasse z.B. sind nicht mehr 15-20€ sondern 40€
    Werken von Halbjahr 20€ nun 50€

    Die Mittelschule macht im Juni eine Sportwoche in Italien, von uns keine 30min entfernt. Also wirklich keine große Reise, aber kostet auch 410€
    Obwohl mehrere Klassen zusammen buchen und dadurch über 50 Buchungen zusammen gekommen sind.

    Mittelschule braucht einen Taschenrechner, muss natürlich auch gekauft werden, darf kein vorhandener von zu Hause sein. (obwohl gleichwertig)

    Kiga braucht wieder Hausschuhe, Turnschuhe, Turngewand, Matschgewand, Schneegewand. Alles am liebsten doppelt, so dass es im Kindergarten bleiben kann.

    Ich könnte unendlich weiter machen bei 3 Schulkindern und einem Kigakind
  • Wieso darf man bitte keinen Taschenrechner nehmen den man schon hat?
  • @fraudachs Muss vermutlich jeder die selbe Marke und Type sein 🤷🏼‍♀️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum