Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

1293032343572

Kommentare

  • @krümel05 ich brauch sowas auch nicht 😅

    nein, ehrlich - ich glaube, dass basteln sehr wichtig ist und die motorik fördert und ich zahl den bastelbeitrag auch gern.
    ich finde aber schade, dass es so selbstverständlich verlangt wird und nicht verhältnismäßig ist - wäre unser familieneinkommen anders, würde mir der betrag schon weh tun.
    vor allem wenn ich jetzt gerade mit @Mutschekiepchen vergleiche - wir zahlen gleich viel materialbeitrag in der Kikri wie ihr fürs werken in der Schule.. euer Kind lernt da aber sicher mehr.
  • Bei uns ist der werkbeitrag schon seit über 10 jahren gleich, auch wenn die sachen im katerlog jedes jahr teurer werden.
  • Bei uns ist der werkbeitrag schon seit über 10 jahren gleich, auch wenn die sachen im katerlog jedes jahr teurer werden.

    Bei uns auch, und das sind für Werken beispielsweise 20€/Schuljahr (Mittelschule). Habe selbst auch schon ein paar Jahre technisches Werken unterrichtet, und mit dem Geld kommt man auf jeden Fall aus 👍🏻
    Meist bleibt bei uns von den Geldern auch noch was übrig, das wird dann in die Klassenkassa gespendet.
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 3. 10. 2023, 15:16
    Für KiGa/ Krippe ist es logisch, dass jedes Kind gleich viel Bastelbeitrag bezahlen muss, unabhängig von den gebastelten Werken 🤭 es gibt ja auch große Kinder die nicht viel/nicht gerne basteln.

    Genau weiß ich es nicht, aber mit dem Geld werden eventuell ja auch andere Dinge für die Einrichtung gekauft, deswegen hätte ich mir da noch nie Gedanken gemacht, ob mein Kind genug davon "abbekommt" 🤷🏻‍♀️
  • Bei uns wird vom Bastelbeitrag auch zB nicht nur Bastelzeug gekauft, sondern auch anderer Bedarf für den KiGa. Meiner bastelt vl. 4x im Jahr was, andere fast täglich 😅
  • bearbeitet 3. 10. 2023, 17:14
    Im kiga sinds 120€ im jahr, davon wird dann alles gekauft, geschenke muttertag, vatertag weihnachten, nikolaussachen, osternest, geburtstagsgeschenk, papier, kleber, stifte, perlen, usw.

    @ricz bei uns sinds 1. 2. Klasse 15€ 3. 4. Klasse 20€ und bei uns bleibt auch oft was übrig. Allgemeines wird von der schule/gemeinde gekauft.
  • Sehe es schon: beim nächsten Elternsprechtag gehen alle zum Tex/Tech Werklehrer*in und verlangen eine Budgetaufstellung 🤭😅
    Stell ich mir grade super vor... 🤣
    soso
  • Bei uns war 20€ pro Semester und jetzt buchen sie monatlich bei der normalen Einzug 5€ für basteln. Finde ich eigentlich eh wenig.
  • sandkorn schrieb: »
    Sehe es schon: beim nächsten Elternsprechtag gehen alle zum Tex/Tech Werklehrer*in und verlangen eine Budgetaufstellung 🤭😅
    Stell ich mir grade super vor... 🤣

    Ist natürlich erlaubt und Ausgaben müssen belegbar sein 😊

    Wir fragen zB immer am Ende des Schuljahres die Klassenelternvertreter ob sie Einsicht nehmen wollen (meist verzichten sie eh drauf)
  • @fraudachs bei uns sinds im Quartal 30 €
  • Bei uns wird beim ersten Elternabend festgelegt ob der Lehrer frei über das eingesammelte Geld verfügen darf oder ob ein Elternteil die Kasse macht. Is glaub ich von der Stadt Wien in den öffentlichen VS so vorgeschrieben.
    ricz
  • Bei mir kann auch gerne jeder alle rechnungen einsehen, eh klar 👍
  • @soso das ist echt heftig
    Bei uns sinds 70€ pro Jahr, selbst das hat mich nicht geschreckt, bis hier alle von so geringen Beträgen geschrieben haben
  • @Betti123 habe ja auch generell nichts dagegen, aber für mich brauche ich dann nicht dasselbe Resultat wie bei 2,5 jährigen, wo im Endeffekt 99,9% die Pädagogin gemacht hat.

    Zu meiner Tagesmutter hat mal eine Pädagogin gesagt, sie sollte schon mit den Kindern zB eine Orange mit Zimtnelken verzieren und wenn ein Kind keine Lust hat, es für die Mutter selbst machen, weil die sonst enttäuscht ist …. Sie weigert sich da aber 😆.
    Betti123
  • @ParamedicGirl bei uns sinds auch immer 75-90€ habs mir gar ned schreiben traut.
    Aber mein Sohn hat die Klasse gewechselt und da wurden jetzt 10€ fürs 1. Semester eingesammelt (4.VSKlasse)
  • @Dorli85 habs oben vergessen zu schreiben, bei uns war das in der Krabbelstube so, und wird später im Kiga auch so werden, da eine Einrichtung

    Wenn das Geld auch benützt wird, passts für mich eh, aber irgendwie hab ich niecht wirklich viel Bastelein und dergleichen mitbekommen
  • Wir haben demnächst Elternabend vom Kiga. Würd das gern sagen, dass diese Basteleien von den Pädagogen ziemlich unnötig sind mMn. Also da wo die Kinder Null mit machen. Habs in der Eingewöhnung gesehen, die Pädagoginnen sind morgens immer schwer beschäftigt mit basteln gewesen. Finde die Zeit könnten sie sinnvoller nutzen. Aber wer bin ich, dass ich sowas sagen darf. Keine Ahnung wie das ankäme…
    wölfinricz
  • @Mohnblume88
    Viell sollt deshalb mal eine/r damit anfangen, dann findets vermutlich eh anklang, wenn man das hier so liest
  • Ich bin lehrerin in einem dorf und da werden zu den anlässen schon geschenke erwartet.

    Naja wens interessiert, die meisten schulen u kindergärten bestellen bei winkler schulbedarf, da kann man sich ja mal umschaun was die sachen so kosten...
    ricz
  • In OÖ ist die Höhe für Kbbes gesetzlich (Elternbeitragsverordnung) festgelegt. 2020 warens max. 115€. Wird jedes Jahr von der Bildungsdirektion bekannt gegeben ob der Beitrag erhöht wird.
    Hier kann man auch nachlesen was damit angeschafft werden darf und was nicht: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.ooe-kindernet.at/Mediendateien/MERKBLATT%20Materialbeitr%C3%A4ge.pdf&ved=2ahUKEwi1s6r1jNyBAxWr3AIHHR8TAzMQFnoECA0QAQ&usg=AOvVaw2Fy6MXkCE-moirILxmGOPT


  • Bei uns wurde nach "Beschwerden" seitens mancher Eltern der "Bastelbeitrag" in "Beschäftigungsbeitrag" umbenannt 😉 weil sie ja wirklich viel mehr als nur Bastelsachen damit ankaufen.

    Bei uns in der Schule (4. Klasse) haben meine Kollegin und ich 20 € eingesammelt für WE, aber ich werd mit Semester wohl noch nachfordern müssen, weil einfach alles so verdammt teuer geworden ist (obwohl ich schon sehr sparsam bin und viel mit zB Naturmaterialien bastle)
  • Heute das erste Kindergarten Freunde Buch für meinen Sohn ausgefüllt. Er wollte gleich überall loslegen/losmalen 😅…mache heuer wohl besser noch ich 😂

    Dafür auch mal gleich seines zum Weitergeben vorbereitet.
  • Hab mir Grad das Ergebnis der Trage Umfrage durchgelesen - ja ich hab Grad Zeit während der Kleine am Busen schläft 😅.
    Laut der Zusammenfassung zähl ich zu den Millennials... ich fühl mich aber als 90s Kid - find ich besser als Millennials. Hab mich noch mit Freunden draußen getroffen in dem ich bei denen geklopft hab anstatt anzurufen 😆
    krümel05
  • @Kathyxox wie alt bist du? Ich glaub diese Einteilung ist nicht standardisiert 😅
  • Falls wer die Lieder vom Bibi Blocksberg Musical zum downlied mag....
    https://www.cocomico-theater.de/lieder-zum-downloaden/

    b153c6c0-650a-11ee-b8c6-316faf30ac0a.jpeg
  • Wie handhabt ihr das mit Halloween? Meine Tochter (4) ist gestern gefragt worden, ob sie mit den Nachbarskindern mitziehen will.
    Ich hab überhaupt keinen Bezug zu Halloween, weiß nicht worum es da geht, aber um Süßigkeiten betteln find ich prinzipiell mal seltsam vom Gefühl her.
  • @Mohnblume88 das ist so, weil wir alt sind 😂
    Ich hab das auch immer gesagt, geht ja gar nicht diese Erpressung.
    Aber wenn sie gefragt wird, was soll’s (denk ich mir inzwischen). Anscheinend zeigen geschmückte Häuser (Kübisse vor der Tür z bsp) an, dass man hier was bekommt. Es sind sicher Erwachsene mit - würde bei ungeschmückten Häusern dann eher nicht läuten lassen.
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 mein Freund und ich lieben Halloween. Ich mochte es schon als Kind, da ich es aus den US Serien kannte und war immer traurig, dass das bei uns nicht gefeiert wird. Halloween wird bei uns als Familie zelebriert. Wir wohnen in einer großen Wohnsiedlung. Da wird vorher schon per **** ausgeschickt, welche Wohnungen sich beteiligen. Mein Sohn und ich verkleiden uns und ziehen dann am späten Nachmittag durch die Siedlung. Mein Freund hält daheim die Stellung und teilt Süßigkeiten aus. Bei uns steht auch schon seit 1. Oktober die Deko. Eine Woche vor dem großen Tag schnitzt mein Freund dann noch einen Kürbis. Ich bin mit meinem Sohn das erste Mal im letzten Jahr auf Trick or treat Tour gegangen. Da war er ein Jahr. Die Süßigkeiten haben dann hauptsächlich mein Freund und ich gegessen 😅
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,653

    bearbeitet 8. 10. 2023, 08:19
    @Dani2511 und was ist der tiefere Gedanke dabei? Also welche Wertvorstellung steckt dahinter?

    @winnie danke für den Hinweis mit der Deko, hab mich eh gefragt, wie man entscheidet wo man anläutet.
  • fraudachsfraudachs

    16,007

    bearbeitet 8. 10. 2023, 08:27
    Kann damit auch nicht viel anfangen. Außer früher waren wir halt bisl geschminkt fort. Als wir in der Wohnung gewohnt habe, hat auch nie jemand geklingelt. Sind dann ins Haus gezogen und waren nicht vorbereitet. Es war nur der Nachbarsbub mit seinem cousin aber ich hatte echt nix daheim nur Müsliriegel und noch irgendwas nicht spannende. Nächstes jahr hab ich extra was eingekauft, keiner geläutet. Meine Tochter will heuer eine halloween Party machen. Das mit Haus zu Haus gehen kennt sie gar nicht. Sie liebt einfach Party und will deko aufhängen und eine Freundin einladen. Hab gesagt das ist ok. Vielleicht machen wir ein lagerfeuer und stockbrot und 1-2 Spiele Richtung halloween. Hab keksausstecher bestellt dann können die 2 Mädels kekse backen.

    Von Haus zu Haus wenn man nicht genau weiß wer macht da mit muss ich eigentlich nicht.
  • Ich hasse Halloween und wir machen an diesem Abend auch keinem die Haustür auf. Finde diese Bettelei schrecklich…
    Meine Tochter hats leider letztes Jahr schon im Kiga mitbekommen, dass es das gibt. Aber ich hab ihr gesagt, wir feiern das nicht. Letztes Jahr hat sie es akzeptiert, ich hoffe, heuer auch 🙄
    sandkornka_pünktchen18Amreisuse
  • @Mohnblume88 der Ursprung des Festes liegt ja in Irland in Samhain. Da geht's so wie bei Allerheiligen halt um die Totenthematik. In den USA wurde es halt so wie viele andere Feste kommerzialisiert. Wie sind beide Metal Fans und stehen generell auf das gruselige, düstere usw. Von dem her geht's uns auch nicht primär um Süßigkeiten, aber das gehört halt jetzt mit Kind für uns dazu. Wir sind aber auch schon kinderlos auf Halloween Partys gegangen, haben die Wohnung passend dekoriert etc. Uns machts Spaß und da müssen für uns nicht irgendwelche Werte dahinterstecken. Tut's bei mir z.b. an Ostern auch nicht und trotzdem feiern wirs halt. Aber nicht so gerne wie Halloween 😅
    KeinNutzername
  • Es gibt in einzelnen Regionen Österreichs übrigens auch alte bräuche, wo Kinder von Tür zu Tür gehen und nach etwas fragen. Z.b. das glöckin (weiß nicht wie man das richtig schreibt). Das ist aber immer sehr regional beschränkt
  • Bei uns gibt's schappen (keine ahung wie man das schreibt). Da gehen die Kinder bis max 12 Uhr von Tür zu Tür und hauen die Erwachsenen mit einer Rute auf den po sagen einen Spruch auf und bekommen dann geld. Sie wünschen ein gesundes neues Jahr. Was ich arg fand, dass sie in der Stadt paar Kinder/Jugendliche vor den Lidl gestellt haben und jeden der raus gekommen ist gehauen haben. Ich kenne es halt eher so man geht zu Freunden, Verwandten Bekannten. Bei meinem Freund die sind durchs ganze Dorf gegangen.
  • @kastanie91 mir geht's wie dir. Meine Kinder akzeptieren das ganz gut, wobei ich sagen muss, dass mein grosser sich sowieso immer gefürchtet hat und jetzt mit 9 macht hat er da a kein interesse und die kleine mit 3 verkleidet sich gern, die kann von mir aus noch geschminkt in den Kiga, aber die Bettelei mach ich auch nicht mir.
    Haben immer ein Zettel draussen "Nicht läuten Kleinkind schläft", das hilft😅
    kastanie91wölfin
  • @Mohnblume88 google mal ein bisschen, da gibt es quasi auch die Überleitung zu Süßes oder Saures.

    Man kann das ja durchaus erklären. Bei uns ist es eben Allerheiligen/Allerseelen… aber es gibt ja auch so Geistervertreibungen und Aberglaube bei uns…Verkleiden zum Fasching.

    Wir sammeln halt nichts Süßes, aber dafür gibt es Striezel, Krapfen etc. zu solchen Anlässen 😉.

    Man kann ja entscheiden, was man als Familie selber feiert und zelebriert. Irgendwann haben da aber vielleicht auch die Kinder Mitspracherecht. Ansonsten halt Regeln aufstellen (zB keine Streiche zu Halloween 😆)…
  • Wir sind heuer an Halloween zum Glück im Urlaub....ich brauch das auch nicht 🙏🤣
  • Ich sehe das auch als leben und leben lassen. Jede Familie kann selbst entscheiden, was gefeiert wird und was nicht. Ich verstehe ja z.b. nicht, warum bei uns der St. Patricks Day begangen wird, aber wem es Spaß macht, warum nicht. Bei uns ist's eben super, dass man im Vorfeld schon weiß, wo klingeln erwünscht ist und wo eben nicht.
    hafmeyjawölfinKeinNutzernameLeni220619
  • Heuer ist mein Sohn ohnehin noch zu klein, der hat daran noch kein Interesse. Wie es dann in den nächsten Jahren sein wird, werde ich noch sehen. Aber ich find's nicht schlimm, vor allem wenn dann ein paar Kinder zusammen eine Runde in der Siedlung drehen.

    Hier klingeln jedes Jahr ein paar Familien an und die Kinder freuen sich voll wenn man sich "erschreckt" und was zu den Kostümen sagt. 🤷🏻‍♀️

    Aber hier sind es auch nur ein paar Hansln die kommen, da stört mich das überhaupt nicht. Da muss man auch net Unmengen an Süßkram daheim haben.
  • Ich liebe Halloween 🎃 es muss für mich auch kein großer Sinn dahinter sein, macht einfach Spaß. Ich freue mich schon wenn ich mitm Kind um die Häuser ziehen kann 🤩 sowas wie bei @Dani2511 würd ich mir wünschen. Wohnen in einer großen Wohnungsanlage im 6. Stock, bei uns kommt nie jemand 😔
  • Wir lassen Halloween auch aus 😅

    Die Glocke stellen wir immer aus und kriegen quasi nix mit von der Bettelei 😅
  • elianeeliane

    1,321

    bearbeitet 8. 10. 2023, 09:44
    Nachdem meine sich gerade vor "Gespenstern und Monstern" fürchtet, werden wir zu Halloween zu Hause bleiben und auch einen Zettel an die Tür hängen (danke für den Tipp @Dorli85 😅 ). Wir waren früher schon hin und wieder auf Halloweenpartys bei Freunden, aber so richtig zelebriert haben wir es nie.
  • Meinen Kindern gefällt es. Wir tun uns immer mit ein paar Kindern zusammen und gehen verkleidet und mit Taschenlampen zu ein paar Häusern wo es vorab abgesprochen ist. Aufzwingen mag ich es niemandem.
    Letztes Jahr war mein Großer vorab bei einer amerikanischen Nachbarsfamilie zur Party eingeladen und dann sind alle Gäste mit uns mit, das war dann zu viel, vor allem für die jüngeren.
  • Livio freut sich schon sehr auf Halloween. Er hat sich extra eine neue grauslige Maske gekauft und wir ziehen wieder mit zwei Freundinnen und Kindern durch die Siedlung, wo wir das letztes Jahr schon gemacht haben. Da kam viel an Süßigkeiten zusammen, außerdem spielen die alle gerne miteinander.
  • Bin ganz der meinung von @kastanie91
    Ich brauch das auch nicht und kann absolut nix damit anfangen.

    Ist ja keine kritik an dich persönlich @Dani2511 wenn man nichts von halloween hält 🤷‍♀️
  • keakea

    6,750

    bearbeitet 8. 10. 2023, 12:10
    @Mohnblume88 ich war auch sehr skeptisch, aber mein mittlerer hat einen halb-amerikanischen Freund und mit denen sind wir dann mitgegangen.

    Ich war total positiv überrascht. Wir wohnen in einer sehr konservativen Gegend, lauter ältere Leute. Wirklich viele haben sich unglaublich viel Mühe mit Deko gegeben und hatten was süßes für die Kinder. Und es war sehr nett zu sehen wie freundlich die zu wildfremden Menschen waren.

    Man läutet halt nur bei den Häusern die einen Kürbis mit Kerze draußen stehen haben.

    Wir sind nicht wirklich gläubig katholisch, also Weihnachten feiern wir auch eher sinnfrei
  • Ich brauch halloween auch nicht unbedingt und halte nicht viel von diesem haus zu haus gehen. Also wenns vorher angekündigt ist und man man quasi nur zu leuten geht die man kennt, ok, aber zwangsbeglückung brauchen wir keine...

    Danke für den Hinweis mit der deko. Kürbisse schnitzen wir schon ganz gerne, dann stellen wir sie nicht vors Haus 😅.

    Bei unsren Kindern wars aber bisher kein großes Thema. Sie dürfen sich natürlich verkleiden, sie verkleiden sich ja auch sonst gerne.

    Parties kann man sowieso zu jedem Anlass machen - also warum nicht auch Halloween. Ich selber brauchs jetzt nicht unbedingt, aber falls die Kinder wo eingeladen werden und hingehen wollen, dann gerne.
  • @ka_pünktchen18 hab ich auch nicht so aufgefasst 😉
  • Wir feiern auch kein Halloween, und mittlerweile nervt mich das Geklingel auch. Vor allem weil bei uns auch ältere Teenager um Süßigkeiten betteln, was ein absolutes No-Go ist.

    Finde diesen Trend eigenartig; wir „feiern“ stattdessen den Herbst. Und das Erntedankfest. Ist für uns viel wichtiger als irgendwelche Hexen und Gruselgestalten.

    Funfact: Heuer im Sommer haben Kinder an der Tür geklingelt und um Süßes gebettelt. Dachte die haben Halloween irgendwie falsch verstanden. Aber es war das Bayram Fest (??)
    Ich hab gesagt ich kenne dieses Fest nicht, wir feiern sowas nicht und deshalb bekommen sie auch nichts. 🤷🏼‍♀️
  • Wir haben so kleine Süßigkeiten nie zuhause. Dadurch gibts nix 😅 außer sie wollen ein Snips oder eine Reiswaffel 🤷 samhain finde ich schon interessant, aber das vermarktete Halloween brauch ich auch nicht. Geschweige denn mein Mann an Halloween Geburtstag hat 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum