Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

15859616364179

Kommentare

  • danke euch für eure Erfahrungsberichte!!@anianom nein, sonst keinen, und auch vom Gewicht her ist sie zwar zart aber alles in der Norm, deswegen werd ich jetzt eh mal zuwarten und schauen was sich tut, ist ja doch noch ein Weilchen hin…vorallem seh ich keinen Grund für eine (so frühe) Einleitung, wenns keine gesundheitlichen Gründe meinerseits und (vorallem) des Babys gibt.
  • @ninoni97 ich hatte die Einleitung bei 37+3 wegen beginnender Präeklampsie
    Mir wurde allerdings angeboten noch zu warten, dann hät ich alle 2-3 Tagen zur Kontrolle gemusst, hab mich aufgrund des Fahrtweges und der Schneeverhältnisse für die Einleitung entschieden

    Bekam alle 2h eine Tablette von 12:00 bis 24:00
    Hatte um Mitternacht schon leichtes Bauchziehen, kurz vor 1 dann den Blasensprung und ab 2 stärkere Wehen
    Waren aber noch nicht wirksam
    Um 8 wurde dann der Muttermund leicht aufgedehnt, und um 9 bekam ich eine PDA
    Das meiste ging durch die Entspannung durch die PDA weiter, allerdings war auch ein Wehentropf dabei
    Um 8 war der Muttermund nach dem Aufdehnen bei 2-3cm, um halb 12 dann vollständig eröffnet
    Um halb 1 war meine Kleine dann da
    Sie hatte 2,9kg und hatte auch noch gut Käseschmiere, war aber gleich komplett fit und auch danach gabs keine wirklichen Probleme

    Für mich wars durchaus eine positive Geburtserfahrung
  • Wie schneidet Fuchs&Kiwi? Ich liebäugel mit einem Walkmantel dort.
    Und hat schon mal jemand eine Beanie dort bestellt? Gibt die Optionen doppellagig, mit Fleece gefüttert oder mit Teddyfell. Ich bin unschlüssig (soll für den Winter sein). 😂
  • Mein Zwerg hat in der Nacht angefangen heiser zu schreien. Er ist 5 Monate und brüllt in den letzten Tagen ungewöhnlich viel, weil er so schwer in den Schlaf findet. Dachte wegen Zahnen und/oder Schub. Könnte die Heiserkeit auch von einer Erkältung kommen? mir sind sonst keine weiteren Symptome aufgefallen
  • sara2709sara2709

    5,247

    bearbeitet 14. 10. 2023, 08:03
    @KatrinWWW bei mir selber fängts auch meistens im Hals an also why not
  • @KatrinWWW unser Zwerg war als Baby manchmal auch heiser. Kann vom vielen weinen und schreien kommen. Tipp vom Kinderarzt war viel trinken und schauen,dass sie nicht so lange weinen 😅 Ging meist nach 1-2 Tagen wieder weg. Sollten sonst keine Symptome dazu kommen,kann es also auch ganz harmlos sein.
    KatrinWWW
  • Update: Der Bub ist da.
    Er hatte tatsächlich 4240g und 37 KU 😂
    Bin aber unversehrt 🤪
    sulmtalerMeteor3556elianewiziKathisa25keaMohnblume88TinaXyxLisi87Nadine_und 21 andere.
  • @Klumpenstein 🥳🥳🥳🥳
    Noch was versucht oder nachdemst aufgeben hast??
  • bearbeitet 14. 10. 2023, 08:32
    @Klumpenstein herzlichen Glückwunsch.

    Freu mich für dich das du es endlich geschafft hast
  • Klumpenstein schrieb: »
    Update: Der Bub ist da.
    Er hatte tatsächlich 4240g und 37 KU 😂
    Bin aber unversehrt 🤪

    Wow, ruckzuck auf einmal! Gratuliere und herzliches Willkommen dem kleinen Menschlein!
  • sara2709 schrieb: »
    @Klumpenstein 🥳🥳🥳🥳
    Noch was versucht oder nachdemst aufgeben hast??

    Hab resigniert dann und wann kam er..
    Kein Tee mehr, kein Zwangsex 😂
    Der Kerl hat's mir auch nicht einfach gemacht dann.
    Jede Geburt schlimmer als die andere haha. Aber ich hin fit, er ist fit.
    Und wenn wir nicht wegen etwaigen Zuckerkontrollen (weil so hohe Perzentille bei ihm) bleiben müssen, gehen wir in 1h heim.
  • Klumpenstein schrieb: »
    Update: Der Bub ist da.
    Er hatte tatsächlich 4240g und 37 KU 😂
    Bin aber unversehrt 🤪

    Herzlichen Glückwunsch 🥳
  • @Klumpenstein dann genieß die Zeit mit ihm allein bevors mit allen dreien losgeht 😉
  • @Klumpenstein gratuliere herzlich zum kleinen großen Wunder 🥰
  • @eliane rießig 😅
    Wir hatten mal einen Walkoverall in 92/98
    Der hat unsrer 5-Jährigen noch gepasst 😆
    eliane
  • @Klumpenstein herzlichen Glückwunsch!!
    Ich wollte gestern noch schreiben wegen jemanden aufgefallen ist dass du den ganzen Tag nicht geschrieben hast aber wollte nicht als Stalkerin dastehen🤣🤣
  • CarinaJasmin schrieb: »
    @Klumpenstein herzlichen Glückwunsch!!
    Ich wollte gestern noch schreiben wegen jemanden aufgefallen ist dass du den ganzen Tag nicht geschrieben hast aber wollte nicht als Stalkerin dastehen🤣🤣

    Ich war gestern in der Tat einfach so voll wenig am Handy (meine Kinder hatten frei von Kiga etc haha ). Aber jaaa mit haben 2-3 geschrieben deshalb 😂
  • @Klumpenstein herzlichen Glückwunsch 🤩 schön, dass ihr wohlauf seit!
    Klumpenstein
  • hafmeyjahafmeyja

    3,178

    bearbeitet 14. 10. 2023, 13:47
    @Klumpenstein Herzlichen Glückwunsch!!! 💙🥰
    Ein kräftiges Kerlchen und super, dass ihe beide gut beinander seid 😊
  • Unser Sohn hasst Auto fahren. Er brüllt extrem und nur mit Glück kann ich ihn mit stillen beruhigen. Wenn ich alleine unterwegs bin fällt das auch weg. Es braucht keine 2 Minuten bis er richtig weint. Auch Schnuller und so hilft nicht.
    Inzwischen mach ich nicht Mal mehr einkaufen oder Post fahren weil ich ihm das nicht antun will.
    Hat jemand Tipps wie es vlt doch aufhört? Ansonsten ist er ein sehr zufriedenes Baby (2 Monate). Bei meiner Großen war das kein Problem, außer als es ihr dann langsam zu langweilig wurde bevor der größere Sitz kam.
  • Unsere brüllt heute noch @Kathyxox 16 Monate 😇
  • @Kathyxox Unserer war (ist) auch so. Wir hatten von Anfang an einen Reboarder (weil der Umstieg von der Schale bei vielen dann wohl Besserung bringt). Mit ca. 10 Monaten wurde es besser - aber halt immer noch nicht gut. Er hat dann nicht mehr gebrüllt wie am Spieß, sondern gejammert und geweint.

    Jetzt wird er morgen 2 Jahre alt und das jammernde Weinen wurde vor ein paar Monaten durch „Usse, uuuuuusse, Mama lupfa“ mimimimi (vorarlbergerisch für raus und Mama, trag mich 😅) ersetzt. 🙈 Aber immerhin gehen Alltagsstrecken ohne Mucks. Und sobald er beginnt zu jammern kann ich ihn oft noch mit Gesprächen oder Musik bei Laune halten. Oder ich geb ihm ein Buch, er ist eh so ein Bücherwurm. Bei längeren Autofahrten oder generell schlechter Laune bringt das alles aber auch nichts. Da müssen wir dann halt beide durch. 😬
  • @Kathyxox mein Mitgefühl 💚 meine Tochter hat von Anfang an das Autofahren gehasst, weshalb ich großteils mit dem Zug gefahren bin bzw. alles was mit Auto zu erledigen war, ohne sie gemacht hab. Mit 2 Jahren wars besser und jetzt mit 4,5 Jahren gehts schon 1 Stunde, aber das ist das absolute Maximum.
  • @carinajasmin @anianom sind ja hervorragende Aussichten 😆 vor allem fahren wir öfter Mal längere Strecken...
    Usse uuuuse - wie lustig. Hab ich schon ewig nicht mehr gehört - bin selbst in Bregenz geboren und meine Schwestern sind auch dort aufgewachsen ☺️
  • @mohnblume88 zu meinen Eltern sind es 2 Stunden 😔 zu den Schwiegereltern 12... Und mit den Öffis ist bei uns nicht machbar- in meinem Ort gibt's einfach gar nichts, außer einer Konditorei. Das nächste Geschäft ist einige Kilometer entfernt. Ich liebe es hier, aber mit so einem Anti Autofahr Baby... 🤯
  • @Kathyxox ich versteh dich voll. Vielleicht findest du ja eine Lösung, ich habs halt gleich aufgegeben.
    Ich hab Freunde auf der ganzen Welt und hab mir gedacht, die einen oder anderen werden wir als Familie besuchen. Aber wir machen ja nichtmal Urlaub weiter weg. Ich leb aber gut damit 🙃
  • @Kathyxox meine Tochter war auch so eine miese Autofahrerin. Ich hatte sie dann die meiste Zeit in der Babyschale am Beifahrersitz. Besser wurde es mit 10 Monaten in Reboarder. Sind dann draufgekommen, dass ihr beim Auto fahren übel ist und sie wahrscheinlich deshalb immer so geweint hat (hat sich auch einige Male übergeben). Mich viel besser wurde es, als sie vorwärts gerichtet fahren konnte. Ich wünsch dir starke Nerven!
  • @Kathixoxo Mein Sohn hat Autofahren auch gehasst. Wenn ich allein unterwegs war, hab ich ihn am Beifahrersitz stehen gehabt. Das hat ein bisschen besser funktioniert. Es ist bei uns besser geworden, als wir ihm Spielzeug in die Hand geben konnten (das musste aber auch öfter gewechselt werden 🫠). Wurde dann mit dem Wechsel zum Kindersitz unproblematisch für unsere täglichen Strecken.
  • @Klumpenstein herzlichen Glückwunsch 💕

    @Kathyxox meiner war auch so. Bei uns hat so ein Bäuchlein wohl Sirupam schnuller (den hab ich wegen der 3 Monats Koliken benutzt) gut geholfen. Da war er dann abgelenkt und hat ein bisschen ausgehalten. Üben 🙈 also jeden Tag ein bissi fahren. Evtl. Am Beifahrersitz geben (hab ich mich nichtbgetraut) das hilft auch bei einigen. Cranio sacral hilft manchmal wunder und was bei meinem ein bissi noch geholfen hat - singen 🙈 und später dann Kinderlieder hören. Er ist jetzt fast 15 Monate und mittlerweile geht es ganz gut. Im Stau will ich aber immer noch nicht mit ihm kommen 😱 ich hab immer versucht meine längeren Fahrten (30-60 Minuten) in seine schläfchen zu legen so dass er gleich einschläft und wir beide eine entspannte Fahrt haben. Das hat auch sehr gut geholfen (bis dann auf der Tangente die Rettung mit Sirene vorbei gefahren ist 🤣) aber meist hat er so eher positive Fahrten gehabt und jetzt geht es wirklich ganz gut. Kurze Strecken (zum billa ums eck) drehe ich ihn schon um und das gefällt ihm total gut weil er einfach mehr sieht 🤷‍♀️ ich drück die daumen das es bald besser wird.
  • @Kathyxox bei meiner Kleinen war das auch so, jede Autofahrt Weinen und Geschrei 😣 es wurde aber relativ bald besser, mit 3-4 Monaten 🙏🏻🙏🏻
    Hoffe es dauert bei euch auch nicht mehr so lange!

    Ich weiß gar nicht was die Änderung herbei geführt hat 🤷🏻‍♀️ sie war nach wie vor in der Babyschale. Wir haben mit Cranio begonnen (eigentlich hauptsächlich deswegen), aber die Therapeutin konnte eigentlich keine großartigen Verspannungen feststellen. Deswegen - keine Ahnung, ob es überhaupt an der Behandlung lag. Oder einfach weil sich ansonsten alles relativ eingependelt hat zu der Zeit (kein Zufüttern mehr usw).

    Einmal hab ich einfach nur mehr die Musik laut aufgedreht weil's mich so genervt hat (es lief gerade Witchcraft von Pendulum) und da war sie plötzlich still! 😳 hab das Lied dann zukünftig öfter gespielt, und es hat bestimmt 8/10 Mal geholfen dass sie zu Weinen aufhört 🙏🏻 war aber ein absoluter Zufall dass ich das entdeckt hab 😅
  • Hallo liebe Mami! Würde gerne wissen wie das bei euch mit der Spielgruppen eingewöhnung klappt? Meine Kleine am 12.9 2jahre alt geworden hat vor 4 wochen gestartet und sie weint immer wenn ich gehe zwar nur kurz sie lässt sich gut beruhigen ,aber sie weint wirklich jedes mal.ich bringe sie um 7:30 und hole sie ca. Um 12 würden aber jetzt bis 14 uhr verlängern da ich bis 13Uhr arbeiten sollte.
  • @SeptemberBaby Wenn sie sich innerhalb von 2-3 Minuten maximal beruhigen lässt, dann ist alles gut. Trennungsschmerz kommt bei vielen Kindern vor, bei einigen hört er auf, bei anderen nie. Und bei manchen ist es phasenweise.
    UteBohemiaSeptemberBaby
  • @ninoni97 Ich wurde bei 37+1 eingeleitet.
    Am Fr um 10 Uhr wurde ein Bändchen gelegt, um 11 Uhr haben leichte Wehen begonnen, die dauerten bis Sa Früh. Um 7:45 ist die Fruchtblase geplatzt, dann haben sofort heftige Wehenstürme eingesetzt und um 9:30 war sie da.
    Also ging recht schnell, die Kleine war zwar nur 2400g "schwer" aber gesund und ausgebacken.
    Also es kann auch schnell gehen.
    Der Kinderarzt hat aber auch gesagt, dass es mit der Einleitung nur so schnell klappt, wenn das Baby soweit ist.
    Bei mir war's medizinisch notwendig, weil die Nabelschnurversorgung schlechter geworden ist.
  • @ninoni97 36+2 mit Tablette 12h nach spontanen Blasensprung.
    Ca 7h danach war er da. War zwar ein zartes Kerlchen mit 2550g aber bis auf Gelbsucht fit.
  • MamaLamaMamaLama

    2,813

    bearbeitet 15. 10. 2023, 10:16
    Wir waren am Donnerstag MMR impfen, Madame ist ein knappes Jahr. Seit Freitag hat sie Durchfall, aber nur 1-2 mal am Tag, sehr flüssig und stinkt bestialisch, die pupse auch. Dazu kam erhöhte Temperatur, aber nur nachts. Es hat sich sonst Nix am Essen geändert, gestillt wird sie auch noch, nachts und tagsüber recht wenig. Ansonsten merkt man ihr Nix an, isst trinkt ist gut drauf.. sonst hat auch keiner was, also Magen Darm würd ich mal ausschließen..
    Ich schätze das ist die Impfung?
    Wenn sie heute Nacht auch noch mal so warm wird und der Durchfall nicht besser wird, würd ich morgen zum Doc schauen.
  • BimiBimi

    176

    bearbeitet 15. 10. 2023, 10:32
    Wo kauft ihr den Baumwoll, Baumwoll/Seide- Kleidung für eure Kleinen?
    Haben davor "ganz normal" überall einfach gekauft und vieles von Verwandten von H&M etc. bekommen. Aber die Neurodermitis von meinem Sohn wird grad deutlich schlimmer also werden wir da jetzt mehr drauf achten. Krnn mich da nur noch nicht so aus 🙈
    Bin für jede Markennennung, onlineshop dankbar! Natürlich auch gerne Geschäfte in OÖ.
  • MamaLama schrieb: »
    Wir waren am Donnerstag MMR impfen, Madame ist ein knappes Jahr. Seit Freitag hat sie Durchfall, aber nur 1-2 mal am Tag, sehr flüssig und stinkt bestialisch, die pupse auch. Dazu kam erhöhte Temperatur, aber nur nachts. Es hat sich sonst Nix am Essen geändert, gestillt wird sie auch noch, nachts und tagsüber recht wenig. Ansonsten merkt man ihr Nix an, isst trinkt ist gut drauf.. sonst hat auch keiner was, also Magen Darm würd ich mal ausschließen..
    Ich schätze das ist die Impfung?
    Wenn sie heute Nacht auch noch mal so warm wird und der Durchfall nicht besser wird, würd ich morgen zum Doc schauen.

    Könnte es sein, dass sie zahnt?
    Bei meinem Sohn haben sich genau so die Backenzähne angekündigt. Als der erste dann durch war, war der Spuk vorbei.
    Sonst möglicherweise ein Infekt, würde auch zum Arzt schauen wenn keine Besserung eintritt.
  • @MamaLama stinkende dünne Windeln waren bei uns auch jeden Zahn wieder also hät ich auch auf Zahn getippt. Zumal du ja schreibst nicht jede und das war bei uns auch. Meistns so bis Mittag Windeln zum Davonlaufen und danach nur nass.
  • popolini. Da hab ich die Wolle Seiden Sachen gekauft bzw Mamiladen.
  • @bimi popolini bzw Mamiladen. Weiß aber nicht was da in OÖ gibt... Popolini hat auch nen Onlineshop
    Bimi
  • Kennt sich hier jemand im 10. Bezirk - Laaer Wald/böhm. Prater gut mit der Parksituation aus und kann mir sagen ob die Parkplätze am Otto Geißler Platz kostenpflichtig sind?
  • Danke @hafmeyja und @sara2709 ich schaue morgen weiter. Die Stimmung ist jetzt raunzig, könnten durchaus mehr Zähne sein.
  • elianeeliane

    1,321

    bearbeitet 15. 10. 2023, 17:43
    @Flipp wenn sich seit Sommer nichts geändert hat sind es ganz normale Parkplätze, also Mo bis Fr kostenpflichtige Kurzparkzone wie überall in Wien, Sa/So gratis.

    @zuckerpuppe danke 😅 dann bestell ich vielleicht doch lieber nicht eine Nummer größer 🙈
  • @eliane danke 👍🏻😊 dann hab ich eh richtig gelegen. War am Freitag zum ersten Mal dort und hab via Handyparken bezahlt
  • Was passiert bei der Augenuntersuchung beim Augenarzt - MKP ca. 2Jahre?! Haben den Termin morgen... Bin schon gespannt...
  • elianeeliane

    1,321

    bearbeitet 15. 10. 2023, 19:25
    @sandkorn kommt wohl auf den Arzt an... Meine Tochter musste zuerst Symbole erkennen (zuerst mit beiden Augen, dann jeweils mit einem Auge zuhalten). Danach wurden die Augen eingetropft (1x, dann nach 10min noch 1x und dann halbe Stunde warten). Ärztin meinte sie empfiehlt mit eintropfen weils genauer ist, v.a. weil mein Kind so eine dunkle Augenfarbe hat. Ich hätte auch ablehnen können. Hab aber mit einigen Bekannten/Freunden geredet wo bei der 2-Jahres-Untersuchung nicht eingetropft wurde und das auch gar nicht gefragt wurde.
  • @sandkorn bei uns wars: auf so rot/grün Karten was erkennen, Bilder auf einer 3D Karte erkennen, gleiche Symbole erkennen, Augen vermessen mit so einer Kamera, die einmal uneingeteopften und einmal eingetropften Zustand simuliert.
  • Hat wer einen Tipp gegen Übelkeit/Erbrechen beim Autofahren?
    Mein Sohn 2,5 Jahre erbricht zu 90% beim Auto fahren, seit ungefähr 8 Monaten ab eine Fahrtstrecke von 15 Minuten oder kurvenreichen Strecken. Schon langsam find ich das nicht mehr lustig. Zu zweit geht es ja, sitzt einer hinten und hält die Schüssel, aber alleine ist es echt mühsam. Er bekommt eh immer ein Latzerl, Handtuch, so dass das erste abgefangen wird.
    So ein Akupressurband haben wir probiert, hilft nix.
    Hat wer eine Idee??
  • @schorsch07 wie sitzt er drinnen nach hinten oder vorne gerichtet? Umgelegt oder aufrecht?
  • @schorsch07 mah, der Arme!
    Folgende Tipps hab ich:
    - vor der Autofahrt keine Milchprodukte geben
    - währenddessen was trockenes (!) Knabbern lassen (z.B. Brezeln)
    - nach vorne gerichtet fahren
    - nicht lesen/Handy schauen im Auto, vorne oder seitlich raus schauen lassen
    - es gibt von Similasan Tabletten gegen Reiseübelkeit. Weiß jetzt aber nicht ab welchem Alter die sind - kannst Mal bei der Apotheke nachfragen
    - Wasser mit bissl Ingwer oder Zitrone hilft gegen die Übelkeit
    - kurvige Strecken meiden und eher Autobahn fahren
    schorsch07
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum