Keine Probleme beim schwanger werden, aber bleiben - Kinderwunschklinik?

Hallo,

ich habe einen wundervollen Sohn, der bald 3 wird. Er entstand auf natürlichem Wege nach 9 Monaten basteln mit Ovus.

Wir wünschen uns seit einem Jahr ein Geschwisterchen. Ich wurde im Dezember 2022 schwanger - MA mit Zwillingen in der 9. Woche (stehen geblieben 6./7. Woche).

Mai 2023 musste ich leider nach einer Verletzung im Februar 2023 am Arm operiert werden, deshalb Februar bis Mai 2023 Hibbelpause.
Juni 2023 wieder positiv getestet und sogar in der 7. Woche den Herzschlag gesehen. In der 9. Woche wieder MA.

Alle Fehlgeburten waren mit Ausschabung, weil der Abgang mit Cytotec nicht funktionierte.
Jetzt bin ich wieder schwanger beim ersten Versuch nach der Ausschabung und es sieht wieder nicht gut aus. Habe Blutungen und meine Frauenärztin findet die Entwicklung nicht ausreichend. Nächste Woche wird kontrolliert, ob es sich erneut um eine Fehlgeburt handelt.

Nach der 2. Fehlgeburt wurde festgestellt, dass ich völlig gesund bin und es keinen Grund für die Fehlgeburten gibt.
Umso mehr Angst habe ich, niemals ein 2. Kind austragen zu können.

Mein Eisprung ist immer schon erst zwischen dem 17. und 23. Zyklustag. Eine Freundin brachte mich auf die Idee, dass meine Eizellen vielleicht zu langsam reifen und es deswegen zu den Fehlgeburten kommt.

Hatte hier jemand mehrere Fehlgeburten und wurde dann durch Medikamente und eine Kinderwunsch Klinik schwanger und blieb es?
Wie läuft ein Gespräch ab in einer Klinik, wenn man zwar schnell schwanger wird, es aber nicht bleibt?

Kommentare

• @Meeresbrise Hallo meine Frau (und ich (Stiefsohn) hat auch einen Sohn mittlerweile fast 8. Das erste Mal 2020 hatten wir unerhoft (aber dan nach einem tag mit voller Freude) einen positiven test.
    Erste Untersuchung wow das Herz aber leider bei der zweiten so um die achte neunte woche leider kein Herzschlag.
    Das ganze dan in 2 jahren insgesamt 4 mal. 😭😭😭😭
    Jetzt ein jahr Pause gemacht geheiratet und wider versucht und jetzt in der 22. Ssw .
    Bei uns auch alle Test waren in Ordnung also nur mit ruhe und ohne Stress....
    Ich wünsche euch ganz viel Glück und Graft...... Lg Franz
    Meeresbrise
  • Ich hoffe man kann es lesen 🙈
  • NaryaNarya

882

bearbeitet 18. 10. 2023, 14:05
    Meeresbrise schrieb: »
    Wie läuft ein Gespräch ab in einer Klinik, wenn man zwar schnell schwanger wird, es aber nicht bleibt?

Unser Plan nach den 2 FG war, im Oktober unseren 1. Versuch in der Kinderwunschklinik durchzuführen. Dazu haben wir im Vorfeld viele Befunde übermittelt und hatten im September auch das Erstgespräch. Darin wurde besprochen, dass wir beim 1. Versuch gleich mit einer ICSI starten und den Schritt via regulärer IVF quasi überspringen. Das hat uns die Ärztin nach Durchsicht der Historie und unserer Befunde gleich von sich aus vorgeschlagen.

Wie es der Zufall so will, habe ich punktgenau am Tag des Erstgespräches zum dritten Mal positiv getestet und somit war der Plan mit der Klinik erstmal wieder vom Tisch.
    Sobald die aktuelle, recht aussichtslose Schwangerschaft "abgehakt" ist, werde ich in der Klinik anrufen und mich erkundigen, wie und wann wir angesichts der Ereignisse um die 3. Schwangerschaft das Projekt wieder aufnehmen.

Ich weiß jedenfalls, dass unsere Klinik vor der ICSI noch ein paar spezielle Untersuchungen verlangt. Hatte man schon 3 Fehlgeburten, wird sogar noch mehr untersucht.

Meeresbrise
  • Also eine Kinderwunsch Klinik ist nicht zwangsläufig IVF etc sondern hat sich komplett spezialisiert auf Kinderwunsch. Die wissen genau welche Tests man machen sollte wenn man schwanger wird aber nicht bleibt. Ein Gespräch schadet auf jeden Fall nicht.

Viel Kraft 🫶
    Meeresbrise
  • Meeresbrise schrieb: »
    Hallo,

ich habe einen wundervollen Sohn, der bald 3 wird. Er entstand auf natürlichem Wege nach 9 Monaten basteln mit Ovus.

Wir wünschen uns seit einem Jahr ein Geschwisterchen. Ich wurde im Dezember 2022 schwanger - MA mit Zwillingen in der 9. Woche (stehen geblieben 6./7. Woche).

Mai 2023 musste ich leider nach einer Verletzung im Februar 2023 am Arm operiert werden, deshalb Februar bis Mai 2023 Hibbelpause.
    Juni 2023 wieder positiv getestet und sogar in der 7. Woche den Herzschlag gesehen. In der 9. Woche wieder MA.

Alle Fehlgeburten waren mit Ausschabung, weil der Abgang mit Cytotec nicht funktionierte.
    Jetzt bin ich wieder schwanger beim ersten Versuch nach der Ausschabung und es sieht wieder nicht gut aus. Habe Blutungen und meine Frauenärztin findet die Entwicklung nicht ausreichend. Nächste Woche wird kontrolliert, ob es sich erneut um eine Fehlgeburt handelt.

Nach der 2. Fehlgeburt wurde festgestellt, dass ich völlig gesund bin und es keinen Grund für die Fehlgeburten gibt.

Mein Eisprung ist immer schon erst zwischen dem 17. und 23. Zyklustag. Eine Freundin brachte mich auf die Idee, dass meine Eizellen vielleicht zu langsam reifen und es deswegen zu den Fehlgeburten kommt.

Hatte hier jemand mehrere Fehlgeburten und wurde dann durch Medikamente und eine Kinderwunsch Klinik schwanger und blieb es?

Schon Mal killerzellen überprüft? War bei uns der Grund. War dann in der Klinik zur Abklärung!
  • Klumpenstein schrieb: »
    Hallo,

Schon Mal killerzellen überprüft? War bei uns der Grund. War dann in der Klinik zur Abklärung!

Kann das möglich sein, wenn man bereits 1 kind hat? Wie ist die Diagnose und Behandlung?
    Klumpenstein schrieb: »
    Hallo,

Kann das möglich sein, wenn man bereits 1 kind hat? Wie ist die Diagnose und Behandlung?

Klar..mein Sohn kam natürlich zustande und hielt auch. Dann gab's bei Kind 2 nur mehr Troubles. Auf mehreren Ebenen.
    Von meinem Körper her gab es aber nur das Problem der killerzellen. Da hat mich die Kiwu Klinik in das immunologische Tageszentrum zur Abklärung geschickt und ich habe dann Infusionen bekommen.
    Leider hat bei meinem Mann auch einiges nicht gepasst, weswegen es dann eine Ivf und die Infusionen benötigt hat.

Wenn du aus Wien bist schreib mir gerne privat, ich habe einen tollen Arzt der in der Kiwu Klinik arbeitet.
    Meeresbrise
  • Ich bin leider nicht aus Wien. Wie wurde das mit den Killerzellen entdeckt?
    Ich bin leider nicht aus Wien. Wie wurde das mit den Killerzellen entdeckt?

Na ich hab eben einfach gesagt was Sache ist (dauernd frühe Fehlgeburten ) und die haben mich in die Immunologische Tagesklinik geschickt. Da wird einfach nur Blut abgenommen. Kostest aber alles und kriegt man nicht erstattet. Ca. 600€ hab ich für die Untersuchung bezahlt
    Meeresbrise
  • Ich hab mit meinem Mann gesprochen und der will auf gar keinen Fall in eine Kinderwunsch Klinik und unterstütt mich nicht dabei, weil wir ein Kind haben. Er hat generell ein Problem damit, wenn ein Mann den Ultraschall macht :s
  • @Meeresbrise tut mir leid das dein Mann da so unkooperativ ist...wieso hat er ein Problem wenn ein Mann einen US macht? Wegen dem Einführen des US Stab??

Hast du ab ES schon mal Progesteron genommen?
    Ich hatte auch 2 MAs (nach 2 Kindern, aber großer Abstand dazwischen), hab beim 3. Mal dann ab ES Arefam genommen bis zur 16. Woche, und da ging dann alles gut.

Ich drück dir fest die Daumen, dass dein 2. Wunschbaby noch kommen wird 🍀❤️
    Meeresbrise
  • @LexxiBee ja, wegen dem nackt sein und dem Einführen des Stabes :/

Ja, Progesteron nehme ich seit Eisprung und trotzdem geht es wahrscheinlich wieder schief :'(
    Ich hab mit meinem Mann gesprochen und der will auf gar keinen Fall in eine Kinderwunsch Klinik und unterstütt mich nicht dabei, weil wir ein Kind haben. Er hat generell ein Problem damit, wenn ein Mann den Ultraschall macht :s

Dann lass dir eine Überweisung für die Inmunologie geben von deiner Gyn..
    Ihr habt sicher auch ein Labor, die das machen.
    Meeresbrise
  • Es gibt auch Ärztinnen......
    Lila2022Meeresbrise
  • @Meeresbrise Im Kinderwunschzentrum in dem wir waren, kann man angeben, dass man nur von Ärztinnen behandelt werden möchte. Machen viele aus religiösen Gründen. Denke, dass das in jeder Klinik möglich sein sollte.
    Nach 2-3 Fehlgeburten macht es meiner Meinung schon Sinn sich an ein Kinderwunschzentrum zu wenden, da dort viel umfassender nach den Gründen gesucht wird. Bei uns war das der Schlüssel zum Erfolg.
    Alles Gute dir!
    Meeresbrise
  • @Meeresbrise

Aber das ist der Job von dem Arzt, ich bin sicher er hat da keinerlei Gedanken dabei...
  • Und wegen den Spompanadeln wollt ihr die Familienplanung nun auf Eis legen ? Oder du dich jedem Zyklus der Gefahr einer Fehlgeburt aussetzen ? Find ich nicht okay.
    Es gibt die Möglichkeit sich auch nur von Frauen untersuchen zu lassen. Wobei ich schon anmerken mag, dass bei einer umfassenden Kontrolle bezüglich Kinderwunsch auch eine Abklärung beim Mann dazu gehört.
    Er wird also auch Samenproben abgeben müssen. Denn auch eine Tetrazospermie kann zu frühen Fehlgeburten beitragen etc.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum