Hallo, ich schon wieder
Ich stehe kurz vor der Entbindung.
Meine App sagt mir ich soll mir einen Termin beim Kinderarzt ausmachen für die erste Untersuchung. ( in der ersten lebenswoche )
Habe aber noch nicht mal entbunden also wirklich jetzt schon einen Termin ausmachen?
Kennt jemand einen guten Kinderarzt im 1020 Wien oder angrenzenden Bezirke?
Und wie schaut es mit dem Kindergarten aus ? Ich habe wunschkindergarten und gehe nur 1 Jahr in Karenz also da auch schon anmelden obwohl der kleine noch im Bauch ist ?
LG & Danke
Kommentare
1,247
Ja, es ist - wahrscheinlich je nach dem, wo du wohnst, aber in Wien jedenfalls schon - wichtig, dass du schon vor der Geburt einen Kinderarzt/eine Kinderärztin kontaktierst. Ich weiß nicht mehr, wann ich das damals genau bei meinem Kind gemacht hab, aber ich hab halt angerufen und ihn vorgemerkt (mit ET und meinem Namen). Nach der Geburt haben wir uns erneut gemeldet und einen ersten Termin vereinbart. Es kann durchaus sein, dass nicht alle KinderärztInnen grad neue PatientInnen aufnehmen, also macht es schon Sinn, jetzt durchzurufen.
Bezüglich Kindergarten: bei der Stadt Wien ist im November/Dezember Hauptanmeldezeit für das Kindergartenjahr 2024/2025. Wenn dein Kind noch in diesem Jahr auf die Welt kommt, geht sich das super aus. Für die Kindergärten der Stadt Wien kann man sich nämlich erst anmelden, wenn das Kind auf der Welt ist (und es Geburtsdatum, Versicherungsnummer, usw. gibt). Bei privaten kann man sich sicher schon vorher vormerken lassen. Wenn dein Kind also schon im Herbst 2024 in den Kindergarten soll und du einen privaten Wunschkindergarten hast, dann würde ich mich dort jetzt schon hinwenden und mal informieren, wie dort die Anmelde-/Vormerkmodalitäten sind.
16
76
Wir hätten natürlich noch lieber einen Platz in einem Kiga der Stadt Wien, aber das wird extrem knapp mit dem Anmeldefenster bis Ende Dezember…
16
Morgen renn ich gleich zum Kindergarten!
Danke dir
76
2,189
Nordbahnviertel, eher Schwedenplatz oder Richtung 20.Bezirk?
Soll es privat, öffentlicher kiga werden?
16
Ich wohne in der Nähe vom Stadion.
Hauptsache im 2ten :-D
Am besten wäre ein öffentlicher?
Habe überhaupt keine Vorstellung was ein Privater kostet