Hey!
Ich hab eine Frage zum Blutdruck!
Wie sieht denn euer Blutdruck aus?
Ich hab ein erhöhtes Risiko einer Präeklampsie und nehme seit der 14ssw thrombo Ass!
Mein Blutdruck ist immer bei 124/75 !
Heute hatte ich zu Mittag und jetzt sogar 137/80 ...jetzt bin ich bisschen verunsichert und "unrund",da der Blutdruck höher als sonst ist.
Bin gerade in der 29ssw und hab momentan Abend Übelkeit und Blähungen!
Danke schon im vorraus!
LG
Kommentare
128
18
Das beruhigt mich jetzt aber! Dachte mir schon,dass die Präeklampsie losgeht oder so 😅
1,849
Grad letzten Sonntag habe ich nachgefragt ab wann eben Therapie bzw. Krankenhaus empfohlen wird und meinte sie nur wenn mehrere Werte über 140/90 sind müsste man medikamentös dagegenwirken.
Aktuell muss ich also soweit nichts tun als Thromboass nehmen - gerade die Woche bin ich immer eher bei 120 als bei 130 - gibt aber auch Tage wo ich zB beim ersten Messen dann 135/140 habe ... Ich setz mich meistens dann fünf Minuten hin und mess nochmal dann passen die Werte immer.
Laut der Beschreibung meines Messgerätes soll man auch 2x messen und den Mittelwert nehmen
(Bin aktuell SSW 21)
18
1,849
Ich hab die Risikoberechnung machen lassen beim Ersttrimesterscreenigung und da wurde alleine wegen Gewicht, Alter und der ICSI das Risiko als hoch eingestuft. Andere zB die ich kenne die ähnlich sind vom Alter, Gewicht zB keine ICSI hatten, hatten wohl kein Risiko - keine Ahnung wie man das berechnet.
Meine Schwägerin hatte leider eine Präklampsie und da kam die Kleine sehr sehr früh Wird aber jetzt im Februar drei Jahre und ist topfit
18
Voll schön für die Kleine ❤️!
100
Ich hatte vor 2 Jahren eine frühe und sehr schwere Präeklampsie.
Als ich ins Krankenhaus gefahren bin war mein Blutdruck permanent über 140 und ich habe binnen ein paar Tagen sehr viele Ödeme angesammelt. Hoher Blutdruck alleine ist nicht automatisch Präeklampsie.
Ich nehme jetzt aktuell (bin in der 10. SSW) 150 mg ThromboAss und täglich Heparinspritzen.
Ich neige leider auch dazu mich schon vor dem blutdruckmessen zu fürchten, weshalb ich auch beim Internisten regelmäßig 24 Stunden Messungen mache.
Falls du dazu neigst dich reinzusteigern so wie ich könntest du dir sowas auch überlegen. Ich fühl mich zumindest ein bisschen sicherer damit.
Lg
4,485
Wollte dir jetzt auch kurz schreiben
War heute im KH zur Kontrolle, bin allerdings morgen schon in der 39. Woche, hatte bei meiner Tochter eine Präeklampsie, jetzt nur Bluthochdruck
Im KH hat man mir gesagt, dass alles unter 140/90 nichts besorgniserregendes ist, erst danach wirds genauer zu beobachten
Und einmalige Ausreißer sind egal
49
Als ich mit meiner Frau im KH war, wurde sogar gesagt, dass es bis 145 nicht besorgniserregend ist. (Nur als kleine Ergänzung)
100
Hast du bei deiner 2. SS auch von Anfang an Blutverdünner genommen. Ich bin am 23. das erste mal im KH zwecks Risikoüberwachung. Ich bin mir noch bicht sicher was mich dort erwartet.
4,485
Bei meiner Tochter hatte ich andere Risikofaktoren, weswegen mein FA das damals schon empfohlen hat
484
339
4,485
Bei meiner Tochter hatte ich bis zur 32. Woche fast keine Werte über 120/70
Und trotzdem hatte ich dann eine Präeklampsie
Das Thrombo ASS kann allerdings sehr viele Fälle von einer frühen Präeklampsie verhindern
Alles was nach Ende der Einnahme passiert, wird dadurch leider nicht verhindert, aber in der kritischten Zeit hilft Thrombo ASS sehr viel
Ich gehe mal stark davon aus, dass in die Berechnung die allgemeinen Risikofaktoren, die für eine Präeklampsie bekannt sind, viel mitspielen, möglicherweise gibt es auch Blutmarker, die dazu genommen werden
339
484
Die Risikoeinschätzung schlägt alleine schonmal an, wenn man zb schon eine Präeklamsie hatte( auch wie bei mir), oder es gewisse Vorerkrankungen gegeben hat, das Alter fällt noch rein und eben die Blutabnahme, daraus wird das dann berechnet, müsste auf der Auswertung oben stehen. Ich werds auch zwischen 35+0 und 36+0 absetzen, mal schauen was sie in der Klinik sagen. Freu mich schon, hab dauernd Nasenbluten, das nervt xD
339