Hey,
ich bin grade erst der Community beigetreten und habe direkt meine erste Frage
Und zwar ist meine Tochter kürzlich 1 Jahr alt geworden und kratzt sich in letzter Zeit häufig an dem rechten Oberarm und den linken Oberschenkel. Dort ist kein Ausschlag oder Ähnliches zu sehen, sondern die Stellen sind einfach nur trocken. Was soll ich da tun? Kann ich diese Stellen einfach mit Feuchtigkeitscreme einschmieren?
Liebe Grüße
Merle
Kommentare
5,444
49
Außerdem finde ich immer, dass in vielen Feuchtigkeitscremes viel zu viel "Müll" bzw. Chemie drin ist und möchte das einfach nicht auf meiner Haut oder der von meinem Baby haben. Deswegen achte ich darauf nur Sachen mit natürlichen Inhaltsstoffen zu kaufen. Kleiner Zusatz: Aloe Vera ist immer gut.
970
Von unseren Kinderarzt haben wir eine Creme auf Rezept bekommen.
2,407
Verwende sie selber auch sehr gerne.
988
Das wird verordnet, nicht ohne Grund auf Rezept.
Weleda die gelbe haben wir, die Cortison Creme brauchen wir zum Glück nicht mehr, das ausschleichen hat auch Monate gedauert das ist etwas Zach, solange du es mit einer guten Hautcreme in den Griff bekommst ist es eh gut.
Die weiße Malve von Weleda fand ich dafür totalen Mist 😜 die hat bei uns nix geholfen, die gelbe Weleda Richt halt leider heftig nach Ringelblume 🤷
Wenn es nicht in Griff zu bekommen ist zum Hautarzt gucken. Bei uns waren Karotten die Ursache
5,444
Was wir neu haben (bin ich noch net gewöhnt) die Dexeryl riecht relativ neutral und ist laut Apotheker eine Alternative zu Ultrasicc/Ultrabass
103
Wir hatten viele diverse Ultrabas/Ultrasicc-Varianten, aber keine hilft so gut wie Dexeryl.
Advantan schmieren wir nur im Notfall - bitte vorher zum Arzt.
142
Ich hab ihr das 3 Tage lang, 3x/Tag auf die betroffenen Stellen gesprüht und weg war’s. Ich war so begeistert bzw bin es noch immer. Seit dem nehme ich es auch bei einem roten Po oder sonstigen Hautirritationen & nichts hilft so schnell wie dieses Silberwasser. Hätt ich vorher nie gedacht 😃 vielleicht ist’s ja ein Versuch wert.
296
Bei uns hilft Cremen mit reichhaltigen Cremes (Avocadoöl, Sheabutter, Mandelöl etc.) sehr gut. Wenn sich eine Stelle trotzdem entzündet, dann schmieren wir mit einer entzündungshemmenden Creme (cortisonfrei), die wir verschrieben bekommen haben. Passiert aber nur mehr selten. Wir cremen ihn aber jeden Tag ein.
Also wenn einschmieren nicht hilft, würde ich ab zur Kinderärztin.
49
Hey, mir fällt grade auf, dass dieser Link hier gar nicht abrufbar ist. Deswegen nochmal hier der richtig Artikel für trockene juckende Haustellen, falls das Problem bis dato nicht gelöst wurden ist.
Außerdem würde ich gerne noch ergänzen, dass Cremes die für den einen funktionieren in vielen Fällen nicht für jemand anderen funktionieren. Bei meiner kleinen haben z.B Avocadoöle überhaupt nicht gebracht. Man muss das leider immer individuell herausfinden.
974
545
1,043
Und haben die Pflegelotion von Pelcare Hydrocreme für meinen Sohn. Mit Absprache damals mit der kia
Hab das so auch einer Freundin mal empfohlen, deren Tochter auch neurodermitis hat.. ist soweit ich weiß, nun bis auf extreme Schübe gar kein thema mehr.
Jetzt im Winter wird ja von feuchtigkeitscremes abgeraten, weil bei kalten Temperaturen Wasser sich dehnt und so Risse entstehen können.
Wurde mir mal erklärt. Deswegen hier nur fettende cremes.
Was auch ein Trick ist, den ich bei Schwarzen Influencern gesehen habe.
Feuchtigkeitscreme einschmieren, kurz einziehen lassen und dann Vaseline drüber, damit sie Feuchtigkeit nicht verdunstet. Soll auch anti aging wunder bewirken 🤣 werd ich demnächst meinem Mann andrehen, der hat extrem trockene Haut.. 🙈
Wenns schon schuppig ist, dann Cremes mit viel urea. Bei meinem Mann erwirkt die fußcreme mit 20% gerade wunder an seinen Händen.. 🤣 mal schauen ob er sich daran halten kann..