Familienbett

2

Kommentare

• @sasaluPasst dass dann von der höhe? Welche betten hast du gekauft?

Weil das kind rollt und dreht sich durch dir gegend 😂😂
  • Leider nicht mehr.

Wir hatten ein 90er Malm und das 160er mit der Aufbewahrungsmöglichkeit.

Jetzt sieht das so aus:b921c630-0c41-11ee-b71b-0fd54e79ad16.jpeg
  • Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr im Urlaub seid mit euren Familienbett Kids hinsichtlich Rausfallschutz? Ich würd so gerne mal alleine mit ihr weg fahren, Trau mich aber nicht weil dann auf einer Seite niemand liegt und sie immer sehr viel nachts wandert. Das Risiko bei den Füßen reicht mir da immer schon bzw versuchen wir so gut es gehst mit decken etc zuzumachen
  • Plan A: unsere gitter mitnehmen haben 90 cm hohe und 180cm/200cm lange. Oder plan B
    die matratze am bodenlegen und am bodenschlafen 😅 muss aber sagen das wir eig nur campen
  • @Schokobirne

Ich verschiebe immer das halbe Mobiliar im Zimmer 🙈
    Die Nachtkasterl waren meistens höher als das Bett, hab mir aber auch schon mit Sesseln, Couch (oder der ausziehbare Schlafsessel aka 3. Bett 😅) geholfen.

Die bessere Alternative - hatten wir jetzt im Urlaub vom Hotel aus - wäre aber vielleicht so ein Rausfallschutz, den man unter die Matratze klemmt
    kathi0814
  • @Schokobirne Wir verschieben auch Möbel oder legen die Matratze auf den Boden. 😅
  • itchifyitchify

5,362

bearbeitet 17. 06. 2023, 16:36
    @Schokobirne als sie kleiner waren haben wir ein Gitterbett dazubestellt bzw war das eh schon im Zimmer in den Kinderhotels und das dran geschoben.
    Edit: man konnte auch öfter wo eine Absturzsicherung aufs Zimmer bestellen
  • k4y0e88itif6.jpg

Wir haben 270x200 auf 3 Matratzen und 3 Lattenroste. Ich liebe unser Bett, da es aktuell wirklich stets von allen Kids benutzt wird, aber auch für später, kann ichs mir gar nicht mehr kleiner vorstellen

@Schokobirne wir schieben entweder die Sessel zum Bett oder das Bett zur Wand - haben bislang immer eine Lösung gefunden :)
    Mit dem Auto unterwegs bietet sich natürlich die Mitnahme vom Bettgitter an oder du fragst vorab im Hotel an
    Wienerin1982behappy
  • hallo, da ich gerade auf der Suche nach einem passenden Bettgitter für unser Boxspringbett (=Familienbett) bin lese ich da mit und frage gleich habt ihr Tipps?! unser Bett ist 180x200 und alle Bettgitter, die ich finde müssen entweder geschraubt werden damit das Baby beim anlehnen dagegen nicht samt Gitter hinunterfällt oder sind nicht hoch genung. Wo hast du @lisarella ein 90cm hohes gefunden?
  • @Aira auf amazon . Bin sehr zufrieden damit, es is aber zum verschrauben.
  • Juhu92Juhu92

336

bearbeitet 20. 06. 2023, 05:29
    d20b08e0-0f21-11ee-b71b-0fd54e79ad16.jpeg

@Aira wir haben auch ein Boxspringbett und haben die Bettgitter unten mit Kabelbinder zusammengebunden. Und am Kopfende vom Bett mit so Spanngurten bei den Füßen vom Bett angemacht. so ists ganz Stabil 🤗

Edit: Bei den Bettgittern die wir bestellt haben sind die Spanngurte dabei. Man könnte die Gitter damit auch unter der Matratze verbinden. Wäre auch stabil haben wir so beim Beistellbett gemacht da verrutscht garnix. Und die Gitter kann man auch noch in der Höhe verstellen
  • vielen dank ihr lieben für die Tipps und vor allem für das Foto 👍
    Juhu92
  • Möchte das hier Mal wieder ins Leben rufen.
    Wir werden in der Wohnung etwas rum räumen und schlussendlich wird unser großes familienbett in einem anderen Raum stehen.
    Es sind 2x2 Meter. Der Raum ist genau bemessen und das Bett wird genau von Wand zu Wand zu reichen.
    Mit Kleinkind und baby gefällt uns das sehr.

Allerdings vermuten wir mal, dass eine weitere Sicherung trotzdem notwendig ist. Da würde mich interessieren was ihr da so habt.
    Die Wand gepolstert? Ein "nestchen" am Rand der Matratze?
  • Wienerin1982 schrieb: »
    Zeigt mir mal eure Familienbetten bitte.
    Wir haben derzeit ein doppelmalm-Bett mit beistellbett…. und bin am überlegen eine kleines malm dazu zukaufen oder gleich ein neues (3 einzelne oder ein doppel mit einzel…)
    Würdet ihr es wieder so kaufen? Wenn ja/nein warum?

Wir haben es ja so. Ein 90er und ein 1,40er Malm, dazwischen einen Schaumstoffssteg PLUS noch Beistellbett dazu 😂😂😂😂
    Allein durchs Bett mit Steg kommen wir auf 2,70m. Beistellbett noch extra, aber das ist eher Nachtkästchen.
    Hast du eine Lösung für euch gefunden?
  • Kann mir wer ein Bett empfehlen? 270x200

Malm ist uns leider mit den 3m zu breit 🙈
  • Wienerin1982Wienerin1982

2,108

bearbeitet 11. 11. 2023, 18:40
    @kuki09 Rima familienbett. Haben eines seit knapp 2,5 monaten und sind zufrieden
  • kuki09 schrieb: »
    Kann mir wer ein Bett empfehlen? 270x200

Malm ist uns leider mit den 3m zu breit 🙈

Du kannst ja verschiedene Malm nehmen. Z.b ein 90er und ein 140er. Mit dem Steg dazwischen (wenn du einen Schaumstoffssteg nimmst) , kommst ca. Auf 270 :)
    Haben wir so gemacht.
  • @Wienerin1982 Finds echt schön, aber so teuer 🙈 leider..

@Klumpenstein Ja ich hab schon bissl durchgeschaut. 160 + 90 würd auch noch gut passen vom Platz her 😅 habt ihr beim Zusammenbau viel zusätzliches Material benötigt? Eine Freundin hat 180 + 90 und sie mussten schon viel herum tricksen, damit es stabil ist
    @Wienerin1982 Finds echt schön, aber so teuer 🙈 leider..

@Klumpenstein Ja ich hab schon bissl durchgeschaut. 160 + 90 würd auch noch gut passen vom Platz her 😅 habt ihr beim Zusammenbau viel zusätzliches Material benötigt? Eine Freundin hat 180 + 90 und sie mussten schon viel herum tricksen, damit es stabil ist

Wir haben sie einfach nur nebeneinander gestellt und einen Schaumstoffssteg dazwischen gekauft. Ich habe den Link hier weiter oben auch schon gepostet. Wir haben nichts umgebaut, da es so nicht stabil genug gewesen wäre. :) so hatten wir echt keine Arbeit :)
  • n77umri3dq9d.jpg
    @kuki09

Achtung: Die Maserung vom Holz ist natürlich meist nicht gleich (bei schwarz oder weiß fällt es nicht so auf).

Aber so billig wie Malm hab ich keinen Lösung gefunden. Und mit Steg eben nedmal Arbeit
  • @Klumpenstein Danke!!! 🤩 das klingt total einfach und für uns nicht Handwerker machbar 😅🙏🏻rein interessehalber: rutschen die beiden Betten nie auseinander?
  • KlumpensteinKlumpenstein

3,827

bearbeitet 11. 11. 2023, 20:18
    kuki09 schrieb: »
    @Klumpenstein Danke!!! 🤩 das klingt total einfach und für uns nicht Handwerker machbar 😅🙏🏻rein interessehalber: rutschen die beiden Betten nie auseinander?

Nie. Wirklich nie. Wir haben das nun seit 2018 so. Und vlt auch interessant zu wissen. Den Steg kann man abziehen und waschen, falls ein Lulu Hoppla passiert 😂😂
    kuki09
  • @Klumpenstein Super danke 🙏🏻 weißt du zufällig wie viel breiter euer Bett ist (also zusätzlich zur liegefläche?
  • Rahmen auf beiden Seiten und Steg:
    kuki09 schrieb: »
    @Klumpenstein Super danke 🙏🏻 weißt du zufällig wie viel breiter euer Bett ist (also zusätzlich zur liegefläche?

c2wjywscssqd.jpg
    q51zms9ms7rg.jpg
    kuki09
    @Klumpenstein Danke!!! 🤩 das klingt total einfach und für uns nicht Handwerker machbar 😅🙏🏻rein interessehalber: rutschen die beiden Betten nie auseinander?

Wir sind eben handwerklich auch null begabt. Mein Schwiegervater hat sich aber so eine diy Malm Familienbett Anleitung angeschaut ....der ist wirklich Handwerker von Beruf und hat gemeint, er macht und das nicht 😂Weil es viel zu wenig Stabilität hat...wenn da einmal ein Kind oben hüpft, bricht man durch meinte er. Man hätte dann irgendeinen zusätzlichen Balken kaufen können für den Lattenrost..das war und dann aber zu blöd.
    Außerdem können wir so die Betten auch Mal verkaufen oder eines der Kinder nimmt eines in ihr/sein Zimmer, falls wir Mal kein Familienbett mehr wollen.
    (ich glaub ich werde für immer in Familienbetten schlafen 😂😂...bin den Platz nun schon gewöhnt)
    kuki09
  • @Klumpenstein Du hast meinen Tag gerettet 🥳 nimmt man den Steg so hoch wie die Matratze? Nein oder? 🤣
    @Klumpenstein Du hast meinen Tag gerettet 🥳 nimmt man den Steg so hoch wie die Matratze? Nein oder? 🤣

Nein der ist niedriger. Also nicht so dick wie die Matratze. Liegt ja am Rahmen quasi auf. Aber so, dass alles auf einer Ebene ist beim Schlafen.
  • fboi4d46q5qk.jpg

Hier nochmals ausgemessen.
  • Danke fürs teilen, das ist die beste Lösung. 😁🥳🙏🏻
    Klumpenstein
  • @kuki09 Wir haben das günstigste Rima Familienbett und die Qualität ist ganz ok - aber nicht außergewöhnlich. Wir mussten die Matratzen hineinquetschen, weil die Abmessungen nicht genau eingehalten wurden und beim Kopfteil geht es schon etwas auseinander.

Super finde ich aber die riesigen Spannbetttücher! Wäre vielleicht bei dem Malmbett mit dem Steg auch möglich? Dann wäre es "durchgehend".

@Klumpenstein Hihi, ich hab mich auch schon so an das Familienbett gewöhnt und ich glaub wir werden es auch ohne Kinder behalten! 😆😆😆
    kuki09
  • e0513d30-8955-11ee-90d9-5b0575d79b6a.jpeg noch nicht ganz fertig, aber ich freu mich auf heute Nacht und hoffe auf bessere Schlafqualität 😁🙏🏻
    NananixVivi_09KaffeelöffelCarina2210Juhu92
  • kuki09kuki09

2,353

bearbeitet 13. 12. 2023, 15:00
    Wir haben das Bett jetzt gut ein Monat und sind echt begeistert. Das einzige was mich stört: die Betten rutschen doch auseinander (stört mich nur optisch). Möchte sie nicht zusammenschrauben. Hat wer eine Idee wie ich die beiden Betten verbinden könnte? Dachte an eine Art Klammer 🤔 ansonsten werden wir das Bett ganz nach rechts schieben und versuchen, ob es so besser ist 😄
    Nananix
  • @kuki09 kabelbinder😅 oder panzertape
    kuki09
  • @ kuki09 mit Zurrgurten geht es super 👍
    kuki09
  • @ kuki09 mit Zurrgurten geht es super 👍
  • @kuki09 schraubzwingen 😉
    Gib aber eine kleine holzplatte zwischen schraubzwinge und bett, sonst hast du ev später den Abdruck von der schraubzwinge am bettrahmen.
  • Was sagt ihr, besser 1 riesiges Leintuch oder 3 kleine?

Hättet ihr eine gute Quelle für 270x200 Leintücher und Matratzenauflagen (so dünne Matratzenschoner)?

Werden jetzt nämlich auf 3x90cm Matratzen umsteigen und ich hätte gern möglichst eine durchgehende Liegefläche, daher tendiere ich eben zu einem großen Leintuch, um keinen Spalt zu haben.
    Nachteile: Wenn was nass wird, muss das ganze gewechselt werden. Außerdem kostet so ein Riesenleintuch über 50 Euro, und 3 Stück braucht man schon.. (1 in der Wäsche, eins drauf, eins als Reserve).

Topper in der Größe 270x200 sind mir zu teuer, das wäre sicher das beste.

Was meint ihr?
  • @paul_ina Wir haben 2 wasserdichte Matratzenschoner - 1x180 und 1x90 und darüber ein 270x200 Leintuch. Ich hab die ersten direkt mit dem Familienbett bestellt und hab jetzt noch eins bei Bettwäsche mit Stil nachbestellt. Das hat aber auch so 50 Euro gekostet. Ich hab jetzt auch 3 - weil es öfters zu wechseln ist.

Hast du einen Trockner? Das große Leintuch find ich schon sehr umständlich zum Aufhängen - ich geb es immer in den Trockner. 😁
  • Ich hab ein großes über 2 Matratzen und ein kleines auf der 3. Matratze. Wasserdichte Matratzenschoner ebenso in der Größe. Mussten schon öfter wechseln und da war ich froh nicht das gesamte Bett abzuziehen 😄 außerdem haben mich die Preise für die riesigen Leintücher abgeschreckt 😅 und die topper sind auch extrem teuer. Wusste nicht dass topper generell so viel kosten und dann auch noch in der Größe 😅
  • Wienerin1982Wienerin1982

2,108

bearbeitet 28. Januar, 09:49
    Ich hab 3 einzelne matratzen, dann über kind und meine matratze nen nässeschutz und ein 180/200x200 spannbetttuch drüber… zuerst wars nur einzeln und da ist einmal zwischen ihrer und meiner matratze gelegen und ist leider dann eine nasse nacht gewesen, da waren beide Matratzen nass, das Bettgestell, hat gut durchlaufen/ ansaugen können weils durchgeronnen ist…. Seit dem gibts nun ein doppelschutz
  • Wie löst ihr das Nachtkastl-Problem beim Familienbett?
    Wir möchten im neuen Schlafzimmer an unser 180er-Bett ein 90er anbauen und das steht dann an der Wand in einer Dachschräge, also hab ich auf der Seite keinen Platz für ein Nachtkastl oder eine Ablagefläche (zumindest nicht auf Betthöhe). 🤔
  • @TamaraN evtl ein Sideboard?? Ausser du kannst nicht hoch genug rauf, dast dir keine Beule holst.
  • @TamaraN Wir haben auch kein Nachtkastl und wir kommen nicht zum Lichtschalter, weil der für ein normales Doppelbett geplant war und jetzt das Kopfteil vom Bett davor steht. Unser Plan: das Bett ca. 10 cm vorschieben und dahinter beim Kopfteil ein Brett zu befestigen. Das Brett soll niedriger sein als das Kopfteil, dann können wir die Bücher auch reinstecken.

Ich weiß nicht, ob ich das gut beschrieben habe. 😁 Foto kann ich gerne bei Fertigstellung machen - aber das kann noch mehrere Monate dauern... 😂
    Nananixpaul_ina
  • @sara2709 Ja an das hab ich eh auch gedacht, aber ich weiß nicht ob das mit der Höhe geht. Und wenn ich nachts aufs Handy schauen will, muss ich immer hoch… Daugt mir iwie nicht…

Ich hab auch schon überlegt hinter der Matratze beim Kopfteil iwie eine Ablagefläche zu machen und das dann mit Polster oder was Weichem abzugrenzen 🤔

Vl hat da jemand schon eine Lösung. Oder habt ihr keine Nachtkastln?
  • @sulmtaler Ich habs verstanden. 😄Ja das wär auch eine gute Lösung. 😃 Müsst ich mir anschauen, ob das bei uns geht mit dem Lederhaupt und Raummaß (ist ein bisschen eng beim Vorbeigehen 😬).

Danke euch!!
    sulmtaler
  • @TamaraN falls das bissi breiter is euer Kopfteil....ginge vl einHolzwinkel einfach einklemmen?? Also zwei Bretter im rechten Winkel zamschraubn und dann einfach einen Schenkel einklemmen? Wenn du nicht breiter wirst wie euer Kopfteil brauchst dann auch nix abdeckn, nach vor musst max 1cm une Bohrstaub beim Bett hast auch net. Evtl vorne noch eine kleine Kante als Wegrutschschutz für die Sachen damit dir nix raufknallt.
  • @TamaraN wir schlafen zu viert im Familienbett und haben an unser 1,80m Bett auch ein Einzelbett dahingestellt, aber auf die Seite meines Mannes. Der braucht nämlich kein Nachtkästchen. Zwischen den Betten ist ein Holzsteg, den wir mit einer zusammengerollten Decke füllen, dort legt er sein Telefon hin. Wir haben eine Lampe zum einklemmen bei Ikea gekauft, die haben wir auf dem Kopfteil befestigt. Ich habe mein Nachtkästchen behalten können und dort liegt halt alles und ich gebe es ihm rüber wenn er was braucht, trinken, Schnuller.
  • Wir haben keine nachstkastl mehr. War anfangs komisch, hab mich aber mittlerweile daran gewöhnt. Manche Sachen (zb Wasserglas, Wecker) liegen hinter dem Kopfteil auf dem Fensterbrett, Lampe zum klemmen auf dem Kopfteil und Schnuller liegt direkt im Bett 🤷‍♀️
  • Ich habe jetzt auch schon quasi kein Nachtkastl, weil mir die Kleine alles abräumt was ich drauf stell 🙈 Aber manchmal wärs schon ganz praktisch (Taschentücher in der Schnupfenzeit, Engelwurzbalsam zum einschmieren wenn sie schläft, Bücher, etc), jetzt schieb ichs unter den Kopfpolster, aber das ist ja auch keine Dauerlösung und die Taschentücherboxen sind halt oft leer bzw die Taschentücher lose 🤪 aber das ändert sich hoffentlich mit wachsendem Alter der Kleinen 😅 Und das Handy im Bett daugt mir eig auch nicht, also irgendeine Lösung brauch ich… 😊

Danke für eure Inputs, da ist schon einiges dabei was ich mir vorstellen könnte. Muss ich mir noch ein paar Gedanken machen… ein bisschen Zeit haben wir ja noch. 🙏
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum