Hallo!! Ich bin nur mehr verzweifelt und beim weinen. Ich kann einfach nicht mehr.
Lisa 3,5 Jahre ist zur Zeit echt anstrengend. Folgt mir nicht mehr, macht nur mehr das was sie nicht machen soll und lacht hinterfotzig wenn sie mich ärgert. Ich bin nur mehr beim schimpfen. Sobald ich sage, heut gibt es keine Schokolade oder etwas süsses oder ich sag ihr, dass es heute kein Fernseher gibt, fängt sie an schreien, Haut mich, beißt, krallt mich oder sie probiert etwas von mir kaputt zu machen. Das geht jetzt schon ca 1 Monat so.
Sie hat eine Schwester, die ist 9 Monat alt und mit ihr spielt sie sooo lieb und gottseidank tut sie ihr nix.
Geht seit September Kindergarten und da hör ich nur das Gegenteil, dass sie brav ist, hilfsbereit und mit jeden spielt. Mit ihren Vater ist sie auch ganz anders. Nur mit mir ist sie richtig Fieß.
Hab keine Ahnung mehr, was ich machen soll. So geht es nicht mehr weiter und ich mach mich bald auch kaputt. 😭😭😭😭
Kommentare
4,496
Wichtig finde ich, dass man es auf keinen Fall persönlich nimmt. Sie machen es nicht um einen zu ärgern, sondern meist steckt was anderes dahinter. Viell ist rs auch, weil ihre Schwester immer mobiler wird und auch immer mehr Aufmerksamkeit benötigt.
Das war bei meiner großen auch eine Zeit lang (die zwei sind 1,5j. Auseinander)
Mein Tipp ist wirklich alles etwas aus einer anderen Sichtweise zu sehen und zu hinterfragen warum es grad in der Situation so ist und eben viel reden u erklären. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen u bitte versuch es nicht zu sehr persönlich zu nehmen.
187
Man ist zum Schluss einfach echt verzweifelt und richtig kaputt. Man denkt nur ob man was falsch gemacht hat in der Erziehung.
6,784
Die Autonomiephase gehört dazu, und ist wohl bei jedem Kind und in unterschiedlichen Phasen verschieden stark ausgeprägt. Sie macht das FÜR ihre Entwicklung und nicht gegen dich.
Sie will möglicherweise auch gerade bei Strafen etc. wo sie nicht ernst nimmt, rausfinden wer du bist, welche Themen dir dahinter eigentlich wichtig sind, wo deine persönlichen Grenzen sind. Unsere Kinder können uns da manchmal ziemlich herausfordern uns mit eigenen Werten und Bedürfnissen auseinanderzusetzen.
Hast du eine Idee warum sie sich so verhält? Möglicherweise muss sie im Kindergarten grad viel kooperieren und lässt durch ihr Verhalten zuhause, "aufgestautes od. unterdrücktes" dann geballt raus. Was würde ihr in dem Moment helfen? Braucht sie mehr Ruhe, Nähe etc.
Vielleicht möchte sie auch selber mehr mitbestimmen wann sie naschen/TV schaun darf. Ihr könntet gemeinsam über eine max. Tagesration reden, die sie sich dann selber einteilen darf.
Sie lernt gerade mit Frust umzugehen, beißen und hauen ist halt nicht angemessen, aber das dürfen Kinder erst lernen. Gib ihr einfach Zeit. Du kannst ihr Alternativen zeigen, sie weiterhin begleiten, wenn sie wütend ist. Du tust dein bestes und bist bestimmt eine gute Mama! Und keine Sorge, das Verhalten ist total normal.
6,784
772
Ich finds schon heftig sas wort „hinterfotzig“ in einem satz mim eigenen kind zu verwenden! Auch wenn ich die bedeutung und die benutzung des wortes allgemein nicht so schlimm finde, find ichs da zu viel.
Aber nun zum thema, meine hexe ist auch grad in dem alter, wenn sie mich haut oder schimpft ist es mir egal und ich reagier da wirklich gar nicht drauf. Sie versucht allerdings immer mehr sich durchzusetzen oder weint oder schreit so unnötig rum. Ich versuche meist ruhig zu bleiben und sie zurück zu holen in dem ich sie umarme,halte,kuschle und sie frage was ihr problem ist, was sie grad stört ärgert oder traurig macht. Im prinzip sagt sie das dann und beruhigt sich dann auch dchnell wieder.
Ich habe schon beim grossen und auch bei ihr schnell gemerkt wenn ich schreie und schimpfe mach ich alles nur schlimmer und es bringt und alles absolut gar nichts!
Verbote tun auch nix gutes, also ich drohe schon gern mal mit medien oder süssigkeiten entzug, aber das bringt halt auch nur kurzfristig was.
Ich kann dir nur raten - chill 🙈 auch wenns blöd klingt es ist so, und es geht dir nur gut wenn du auch zeit für dich hast um runter zu kommen sonst lässt du ja alles nur an den kids aus…
187
Will die ganze Zeit mit ihr reden, Vorschläge machen, aber sie hört einfach nicht zu. Sie brüllt dann gleich oder sie schlägt gleich.
Wenn ich zu ihr sagen komm kuscheln wir, das magt sie leider nicht. Hat sie als Baby auch nie so geliebt.
Auch wenn es normal ist, man ist echt nur mehr kaputt am Abend und wie.
187
Aber alles sie machen lassen, ist ja auch nicht in Ordnung. Sie hört mir ja nicht mal zu wenn ich mit ihr reden möchte.
6,784
187
11,297
Ich denke, dass es bei euch vor allem an der Kommunikation hapert (und an deinem Verständnis dafür, wie Gehirne von Kindern funktionieren). Vielleicht steckt aber auch was anderes dahinter.
772
Nimm sie mal und drück sie ganz fest und sag einfach mal nichts probier das dann aus. Beim nächsten mal dann sagst du dass du ihre wut und ärger verstehst, sie aber nicht immer alles haben kann und irgendwann genug genascht wurde usw. Vielleicht stellst du ihr ne kleine box zur verfügung wo sie sich jeden tag ne kleinigkeit aussuchen kann nachdem sie normal gut gegessen hatte.
Ich würd schon viel mehr mit dem kind reden und nicht denken die is 3/3,5 und versteht nichts. Meine ist auch 3,5 und versteht alles - mancjmal schimpf ich trotzdem immer noch zb letztens als sie losgelaufen ist richtung strasse, das sind solche sachen wo ich nicht diskutiere!
720