Schreibaby 8 Wochen: Suche Gleichgesinnte zum Austauschen in Wien

Hallo liebe Mamas,

meine kleine Tochter (8 Wochen) ist leider ein Schreibaby. Ich bin teilweise so ziemlich mit meinen Nerven und Kräften am Ende 😮‍💨 Vielleicht findet sich ja jemand dem es ähnlich geht und sich austauschen oder einfach mal auskotzen will. Mir war klar dass ein Baby kein Kinderspiel ist und nicht immer alles rosa sein kann aber schon langsam kann ich nicht mehr…

Die kleine war bis sie ca. 10 Tage alt war recht entspannt und genoss unsere Nähe. Doch dann änderte sich alles. Sie schreit immer wieder wie am Spieß, hat Bauchweh, Blähungen und spuckt ständig.

Ich fühle mich wie ein Roboter. Ich bin gefühlt nur mehr eine hülle und funktioniere. Sie will nicht alleine liegen, will aber auch keinen körperkontakt. Anfangs liebte sie es auf uns zu liegen und zu kuscheln. Jetzt hasst sie es fürchterlich. Ich bin so traurig! Sie ist mit nichts zufrieden 😔 ich versuche zumindest einmal am Tag mit ihr spazieren zu gehen. Im Kinderwagen ist dann gleich mal geschrei, dann nehme ich sie ins tuch. Das gefällt ihr dann mal für kurze Zeit aber auch nicht lange.

Wir haben schon alles versucht. Sämtliche Tropfen (Bigaia, Anti Flat, Sab…), Darmbakterien, Federwiege, viel Nähe geben, was aber nicht angenommen wird, Massagen, Check beim Kinderarzt, osteopathie und und und

LG

Kommentare

  • Hallo Lexi,

    ich kann das so nachfühlen. Mein Kleiner ist ebenfalls ein Schreibaby und ehrlich gesagt nichts hätte mich in der Schwangerschaft auf diese Wochen vorbereiten können!

    Ich kann dich absolut verstehen, dass du dich im Moment so fühlst, als würdest du nur funktionieren - irgendwann ist einfach die Puste raus. Deshalb ist es umso wichtiger, dass du dir Zeit für dich nimmst, um Kraft zu sammeln und positiv zu sein. Hast du jemanden, der dich ab und zu ablösen könnte? Hast du Unternehmungen geplant wie zB Babytreff, Sport um Kontakt zu anderen Mamis aufzubauen? Ein glückliches Baby braucht schließlich auch eine glückliche Mama :)

    Deine Kleine wird bestimmt gerne mit dir kuscheln - vielleicht fühlt sie sich nur in der Position nicht so wohl?! Mein Kleiner liegt gerne eher aufrecht also schon fast im Sitzen und die Rückenlage mag er überhaupt nicht.

    Ich gebe meinem Kleinen ebenfalls Antiflat und Bigaia Tropfen. Ob es etwas bringt, weiß ich nicht, aber so lange es nicht schadet, mache ich einfach weiter damit.

    Es gibt mittlerweile ein Schreibaby Treffen im Nanaya und einige Krankenhäuser bieten Schreiambulanzen an. Zu wissen, dass man nicht alleine ist, kann ebenfalls helfen!

    Kopf hoch - es wird besser werden!

    Ganz liebe Grüße
  • Ich habe 3 Kinder, 2 davon waren Schreibabies. Mein Drittes Kind ist gerade 6 Wochen alt und ein "normales" Baby. Der Unterschied ist für mich IRRE.

    Ich fühle euch so nach.
    Es ist eine unfassbar harte Zeit gewesen..
    Wenn ihr Austausch möchtet von einer "Ex-Schreibaby" Mama, oder spazieren gehen wollt ohne dem Gefühl zu haben euer Baby ist eine Störung für alle ....meldet euch ❤️
  • Hi Klumpenstein,

    wow ich bin gerade voller Bewunderung, wie du das mit 3 Kindern meisterst. Ich muss ehrlich sein, dass ich mir momentan kein zweites Kind vorstellen könnte. Die Verzweiflung und der Stress sind einfach noch zu groß :(

    Ich würde mich über deine Erfahrungen und einen Austausch freuen! Hast du im Endeffekt herausgefunden, woran es gelegen hat? Ich habe nämlich letztens einen Artikel über sensible Babys und einen Zusammenhang mit übermäßigen Schreien gelesen.

    Liebe Grüße
  • Hey, mein kleiner hat in den ersten wochen auch viel geweint und bei uns hat cranio sacral echt wunder gewirkt. Ich kann dir hier auch gerne jemanden empfehlen - er war schon nach der ersten Einheit wie ausgewechselt. Wir mussten hier beide unser Geburtstrauma aufarbeiten… aber das hat sehr geholfen und jetzt ist er 4 Monate alt und ein richtiger Sonnenschein, der sogar ein Lächeln übrig hat, wenn er krank ist 🥺🥹
  • BabyJane schrieb: »
    Hi Klumpenstein,

    wow ich bin gerade voller Bewunderung, wie du das mit 3 Kindern meisterst. Ich muss ehrlich sein, dass ich mir momentan kein zweites Kind vorstellen könnte. Die Verzweiflung und der Stress sind einfach noch zu groß :(

    Ich würde mich über deine Erfahrungen und einen Austausch freuen! Hast du im Endeffekt herausgefunden, woran es gelegen hat? Ich habe nämlich letztens einen Artikel über sensible Babys und einen Zusammenhang mit übermäßigen Schreien gelesen.

    Liebe Grüße

    Manchmal Frage ich mich selbst wie das geht mit 3 Kids. Und ich kann dich beruhigen (solltest du immer den Wunsch nach mehr Kindern gehabt haben)- ich hab mir nach meinem ersten Kind auch lange kein weiteres vorstellen können.
    Meine Großen sind mittlerweile 7, die Kleine 2, Baby 6 Wochen.
    Ich habe einfach dann auch natürlich dir Erfahrung gemacht, dass es tatsächlich irgendwann besser wird/aufhört, das hat es mich bei meiner zweitengeborenen dann besser aushalten lassen.

    Wie die 2 Jährige später sein wird, weiß ich nicht. Sie ist aber auch jetzt ein Mädchen, was uns sehr fordert. Allerdings hat sie eine extrem hohe Auffassungsgabe und ist ein sehr wiffes Mäderl 😌
    Mein Großer ist heute ein sehr geduldiger, ruhiger, kreativer aber auch sehr sensibler Bub.


    Die Schreierei wurde bei beiden Kindern besser je mobiler sie wurden.
    Abends in den Schlafgebrüllt hat sich mein Sohn aber leider sicher bis 1,5 regelmäßig.
  • Viennagirl87 schrieb: »
    Hey, mein kleiner hat in den ersten wochen auch viel geweint und bei uns hat cranio sacral echt wunder gewirkt. Ich kann dir hier auch gerne jemanden empfehlen - er war schon nach der ersten Einheit wie ausgewechselt. Wir mussten hier beide unser Geburtstrauma aufarbeiten… aber das hat sehr geholfen und jetzt ist er 4 Monate alt und ein richtiger Sonnenschein, der sogar ein Lächeln übrig hat, wenn er krank ist 🥺🥹

    Oh das klingt vielversprechend. Wir waren einmal bei einem Osteopathen, der lediglich eine kleine Verschiebung im Nacken feststellen konnte. Er war danach tatsächlich ein paar Tage ruhiger.

    Bin also für jede Empfehlung offen :) Warst du da in einer Wiener Praxis?

    Danke & liebe Grüße
  • BabyJane schrieb: »
    Viennagirl87 schrieb: »
    Hey, mein kleiner hat in den ersten wochen auch viel geweint und bei uns hat cranio sacral echt wunder gewirkt. Ich kann dir hier auch gerne jemanden empfehlen - er war schon nach der ersten Einheit wie ausgewechselt. Wir mussten hier beide unser Geburtstrauma aufarbeiten… aber das hat sehr geholfen und jetzt ist er 4 Monate alt und ein richtiger Sonnenschein, der sogar ein Lächeln übrig hat, wenn er krank ist 🥺🥹

    Oh das klingt vielversprechend. Wir waren einmal bei einem Osteopathen, der lediglich eine kleine Verschiebung im Nacken feststellen konnte. Er war danach tatsächlich ein paar Tage ruhiger.

    Bin also für jede Empfehlung offen :) Warst du da in einer Wiener Praxis?

    Danke & liebe Grüße

    In Wien kann ich Gabriele Kaineder empfehlen
  • Klumpenstein schrieb: »
    BabyJane schrieb: »
    Hi Klumpenstein,

    wow ich bin gerade voller Bewunderung, wie du das mit 3 Kindern meisterst. Ich muss ehrlich sein, dass ich mir momentan kein zweites Kind vorstellen könnte. Die Verzweiflung und der Stress sind einfach noch zu groß :(

    Ich würde mich über deine Erfahrungen und einen Austausch freuen! Hast du im Endeffekt herausgefunden, woran es gelegen hat? Ich habe nämlich letztens einen Artikel über sensible Babys und einen Zusammenhang mit übermäßigen Schreien gelesen.

    Liebe Grüße

    Manchmal Frage ich mich selbst wie das geht mit 3 Kids. Und ich kann dich beruhigen (solltest du immer den Wunsch nach mehr Kindern gehabt haben)- ich hab mir nach meinem ersten Kind auch lange kein weiteres vorstellen können.
    Meine Großen sind mittlerweile 7, die Kleine 2, Baby 6 Wochen.
    Ich habe einfach dann auch natürlich dir Erfahrung gemacht, dass es tatsächlich irgendwann besser wird/aufhört, das hat es mich bei meiner zweitengeborenen dann besser aushalten lassen.

    Wie die 2 Jährige später sein wird, weiß ich nicht. Sie ist aber auch jetzt ein Mädchen, was uns sehr fordert. Allerdings hat sie eine extrem hohe Auffassungsgabe und ist ein sehr wiffes Mäderl 😌
    Mein Großer ist heute ein sehr geduldiger, ruhiger, kreativer aber auch sehr sensibler Bub.


    Die Schreierei wurde bei beiden Kindern besser je mobiler sie wurden.
    Abends in den Schlafgebrüllt hat sich mein Sohn aber leider sicher bis 1,5 regelmäßig.

    Danke für deine Antwort. Es freut mich, dass sich deine Kleinen so gut entwickelt haben. Das macht mir Mut! Ich bin immer in Sorge gewesen, ob diese Schreianfälle nicht irgendwie sein Vertrauen oder so schädigen. Aber vielleicht braucht er genau das einfach momentan für seine Entwicklung.

    Gestern hatte ich tatsächlich ein kleines Erfolgserlebnis - ich konnte ihn für ein paar Stunden bei meinen Eltern unterbringen. Das tat so gut :)

    Auch danke für den Kontakt! Ich werde mir einen Termin ausmachen.

    Liebe Grüße
    behappyWaldfee
  • Hier auch ex-Schreibaby-Mama mit 11-wöchigem Normalbaby. Im Nanaya gibts auch eine Austauschgruppe für Eltern von Schreibabys. Vielleicht tut dir das auch gut?! Mein ehemaliges Schreibaby fordert mich immer noch sehr, ist aber ein ganz kluges, lustiges und sozial feinfühliges Mädchen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum