5+2 ssw und Rauchen :(

Hallo ihr Lieben,

ich habe in der 5 ssw erfahren dass ich schwanger bin und leider plagt mich das schlechte Gewissen ungemein denn ich habe bis dahin geraucht und auch Cannabis konsumiert (stressbedingt nur abends da ich sonst nicht schlafen konnte). Natürlich habe ich direkt aufgehört und nun stellt sich mir die Frage, ob ich meinem kleinen Würmchen dauerhaft damit geschadet habe. Ich habe leider erst für diesen Mittwoch ein Termin beim FA. Hat jemand eventuell Erfahrungen die er mit mir teilen kann?

Vielen Dank und ganz liebe Grüße ❤️

Kommentare

  • tinitini schrieb: »
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe in der 5 ssw erfahren dass ich schwanger bin und leider plagt mich das schlechte Gewissen ungemein denn ich habe bis dahin geraucht und auch Cannabis konsumiert (stressbedingt nur abends da ich sonst nicht schlafen konnte). Natürlich habe ich direkt aufgehört und nun stellt sich mir die Frage, ob ich meinem kleinen Würmchen dauerhaft damit geschadet habe. Ich habe leider erst für diesen Mittwoch ein Termin beim FA. Hat jemand eventuell Erfahrungen die er mit mir teilen kann?

    Vielen Dank und ganz liebe Grüße ❤️

    Ja ich.
    Ich bin bei meinem großen Sohn auch erst bei 5+0 drauf gekommen, dass ich schwanger bin und hab in der Zeit davor fröhlich gesoffen, gekifft und geraucht 🫣🫣🫣
    Logischerweise auch alles unterlassen sobald ich kapiert habe schwanger zu sein.

    Mein Sohn ist nun 7 Jahre und gesund ☀️
    tinitinimiramiBiancaa__lauramartha
  • Das Risiko für bestimmte negative Verläufe ist durch das Rauchen gegeben. Das heißt, wenn du einen Abort hast, wirst du dir wahrscheinlich Vorwürfe machen, was aber nicht heißt, dass das Rauchen wirklich daran Schuld war.
    Nachdem du bereits aufgehört hast, machst du eh alles, was dir nun möglich ist und so bleibt eigentlich nur die Hoffnung, dass es keinen Schaden genommen hat.
    Alles Gute!
    Kaffeelöffeltinitini
  • Normal gilt in den ersten 12 Wochen das "alles oder nichts" Prinzip. Dh: wenn da was schief läuft, kommt es meistens zur Fehlgeburt. Wenn nicht, hat es auch nichts gemacht.
  • Vielen Dank für eure Antworten 🫶
  • melly210 schrieb: »
    Normal gilt in den ersten 12 Wochen das "alles oder nichts" Prinzip. Dh: wenn da was schief läuft, kommt es meistens zur Fehlgeburt. Wenn nicht, hat es auch nichts gemacht.

    Dieses Prinzip gibt es. Das gilt aber NICHT das ganze erste Trimester lang, sondern nur die allererste Zeit der Schwangerschaft.

    Ich habe bei beiden Kindern bis zum positiven Test normal gelebt und mich erst nach dem positiven Test auf den Schwangerenmodus umgestellt. Beide Kinder sind gesund und wohlauf.
  • Habe geraucht bis ich erfahren habe, dass ich schwanger bin.
    Bzw. An dem Tag, an dem ich abends positiv getestet hatte, morgens aufgehört wegen des kinderwunsches.
    Ich habe die ersten Wochen also auch geraucht und mein Sohn ist tip top gesund.
    (Gibt keinen Unterschied zum jüngeren, bei dem ich nicht geraucht habe).
    tinitini
  • ich habe bei 4+3 erfahren das ich Schwanger bin und auch mit dem positiven Test aufgehört. Hatte auch ein furchtbar schlechtes Gewissen und mein Arzt hat mir auch gesagt es gilt das alles oder nichts prinzip, und solange du gleich aufgehört hast hast du eh alles gemacht was möglich war. Mein sohn ist am 31.10 gesund zur Welt gekommen :)
    tinitini
  • melly210 schrieb: »
    Normal gilt in den ersten 12 Wochen das "alles oder nichts" Prinzip. Dh: wenn da was schief läuft, kommt es meistens zur Fehlgeburt. Wenn nicht, hat es auch nichts gemacht.

    Dieses Prinzip gibt es. Das gilt aber NICHT das ganze erste Trimester lang, sondern nur die allererste Zeit der Schwangerschaft.

    Ich habe bei beiden Kindern bis zum positiven Test normal gelebt und mich erst nach dem positiven Test auf den Schwangerenmodus umgestellt. Beide Kinder sind gesund und wohlauf.

    Es wird graduell weniger nach der Einnistung, aber in den ersten paar Wochen finden ganz entscheidende Entwicklungen in Nervensystem und Co statt. Wenn da was schief geht ist es meist vorbei. Deshalb ist auch die Fehlgeburtrate in der Zeit so viel höher als dann später.
  • Ka48Ka48

    1,400

    bearbeitet 11. 12. 2023, 17:19
    Also ich glaube Man darf nicht vergessen, dass der Embryo ja erst mit der Einnistung mit dem Blutkreislauf der Mutter verbunden ist! Je nachdem wann die jetzt stattfindet is man dann in SSW 4-5. Also natürlich nicht optimal zu rauchen, Alkohol zu trinken, etc, aber du hast es schlichtweg nicht gewusst, somit......finde es toll dass du mit Wissen aufgehört hast - mehr hättest du in diesem Fall eh nicht machen können!

    Hab auch bei allen meiner 3 SW mit pos. Test aufgehört mit Alkohol und Zigaretten und sonstigen Dingen die man nicht mehr isst etc.
    Skywalker87tinitini
  • Ich sehe es so wie @Ka48 das Baby hatte ja noch seinen eigenen Kreislauf. Solange du weiterhin net rauchst und trinkst ist alles gut. Sollte es zu Komplikationen kommen kann das ungefähr 1 Mio. Gründe haben. Die Wahrscheinlichkeit dass es an den Joints, Zigaretten oder Alkohol gelegen hat ist mMn sehr gering.

    Think positiv 👍 das ist mMn das wichtigste in der Schwangerschaft 🤰. Gehts dir gut gehts auch dem Baby gut.

    Ich war auch noch bei der Weihnachtsfeier letztes Jahr und hab auch Gas gegeben, fünf Tage später positiver Test. 🥰 und jetzt trag ich meine Kleine grad im Wohnzimmer in den Schlaf.. 🥰🥰
    tinitini
  • und Gratuliere 💐💐💐 Mutter zu werden ist das beste was mir je passiert ist und eine unglaubliche schöne Zeit. Ein irrsinniges Privileg, genieß es wann immer du kannst! 🥰
    tinitini
  • Ich habe weitergeraucht und es ausschleichen lassen dh bis ich nur eine hatte noch zb und mein sihn ist 7 und gesund.
    Bei meiner tochter auch so ähnlich nur hab ich schneller aufgehört weil es mir auch gar nicht mehr passte.
    tinitinimilliondollarbaby
  • Tausend Dank für all eure Erfahrungen die ihr mit mir teilt! Bin etwas beruhigter und freu mich total 🥰 Ihr seid toll ❤️🙏
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum