Der "Wann kommt das Geld"-Thread für KBG und FBH 💸 #3

12357

Kommentare

  • @melina aaaah verstehe also hast im oktober quasi dann die doppelte fbh bekommen? (sep+okt) :)
  • @alpakamama genau ☺️
    alpakamamadina0511
  • @alpakamama bei meiner großen Tochter war der Steuerausgleich egal, haben nichts gemacht, da keine Einkünfte, sie kam am 7.1.
    Einzig relevant ist, dass dein Partner für 2024 einen Alleinverdienerabsetzbetrag machen kann, falls dein Wochengeld nicht zu hoch ist

    Wegen FBH, die bekommt man immer fürs aktuelle Monat

    Meine Kleine kam am 23.11. hab für den November die komplette FBH am 6.12. bekommen
    Und am 7.12. dann die FBH für beide Kinder
    Wird also immer fürs aktuelle Monat ausgezahlt
    alpakamama
  • @ParamedicGirl ahaaa das wusste ich nicht!! danke für die tolle info!!!😀👍🏼
  • @alpakamama für den Alleinverdienerbetrag gibts eine Grenze, Wochengeld zählt zu den Einkünften dafür, KBG nicht
    Zumindest war das Anfang 2022 so
  • @ParamedicGirl is eh immer noch so, Wochengeld muss man dazuzählen zu den Einkünften.
    KBG nicht.
  • Fbh ist am Konto. Raika Oö
  • Ist die fbh erhöht worden ? 🤔 hab heut mehr als sonst bekommen.
  • @Zwutschgi Ja, wurde an die Inflation angepasst! 🙂
    Zwutschgi
  • @sulmtaler ahhh, hab ich nicht mitbekommen. Danke 🙏
  • @Zwutschgi wieviel ist es denn jetzt pro kind? :)
  • @alpakamama 435€ hab ich bekommen. Für 2 kids
    alpakamama
  • @alpakamama Kommt auch aufs Alter der Kinder an, das steigt dann ja immer bisschen.
    alpakamama
  • Mein Sohn ist am 6.6.2023 geboren, bekomme ich für ihn jetzt im Frühjahr noch das Klimabonus oder sollte ich dieses schon letztes Jahr bekommen haben?? Ich, mein Mann und die anderen zwei Kinder haben schon im September bekommen …
  • @Sarah6 Für unsere Juni-Zwerge müsste der Klimabonus im Februar ausbezahlt werden ;-) Vorausgesetzt der Meldezettel ist noch mit Juni ausgestellt worden. Das sollte sich bei euch aber wahrscheinlich eh ausgehen. Wir sind am 30.06 aus dem KH heimgekommen und haben deshalb noch am selben Abend den Meldezettel beantragt 😅
    Sarah6
  • @sabsie4517 Danke für die Info, wir haben den Meldezettel wegen den Dokumenten sofort machen lassen, also müsste es dann nächsten Monat kommen :)
  • Hej .. kurze Frage an alle, die gerade eakbg beziehen.
    Ich hab das Geld fürn Dezember 12/23 noch ende Dezember bekommen (Statt Anfang jänner) .. Jetzt hab ich bis heute noch das 01/24 nicht erhalten... hat jemand schon das Geld bekommen oder wartet ihr auch? :/
  • banana schrieb: »
    Hej .. kurze Frage an alle, die gerade eakbg beziehen.
    Ich hab das Geld fürn Dezember 12/23 noch ende Dezember bekommen (Statt Anfang jänner) .. Jetzt hab ich bis heute noch das 01/24 nicht erhalten... hat jemand schon das Geld bekommen oder wartet ihr auch? :/

    hab das gefunden:

    https://www.finanz.at/steuern/kinderbetreuungsgeld/auszahlung/


  • @banana ja hier bei mir genau so. Es müsste jetzt die tage kommen spätestens bis 10.2.
  • Frage an alle.
    Kann man den Familienbonus plus und den alleinverdienerabsetzbetrag beantragen. Also alle 2 ?
  • Maus100 schrieb: »
    Frage an alle.
    Kann man den Familienbonus plus und den alleinverdienerabsetzbetrag beantragen. Also alle 2 ?

    Ja das eine hat mim anderen eigentlich nix zu tun!
    Maus100
  • Maus100 schrieb: »
    @banana ja hier bei mir genau so. Es müsste jetzt die tage kommen spätestens bis 10.2.

    Danke :) das beruhigt mich schon mal, dass ich nicht alleine damit bin.

    Bzgl Fanilienzeitbonus. Fällt die eakgb nicht als unser Einkommen?
  • Fbh Raika Oö ist da 🙂
  • @banana nein das zählt nicht.
  • Hallo, wie viel habt ihr bekommen?
    Ist es höher ab jetzt oder nur einmalig? 🙈
  • @Selina1234 FBH wurde erhöht.
    Geh davon aus, dass auch das KBG etwas erhöht wurde, aber das weiß ich noch nicht, weil ich bisher nur die FBH aufm Konto hab, KBG wird die nächsten Tage aber eh auch kommen 🤗
  • Achso, ja ich meinte eh fbh 🙈
  • @Selina1234 wurde der Inflation angepasst 🙂
    Selina1234
  • Fbh ist seit Jänner 2024 erhöht. Kommt noch eine Erhöhung - ich kenne mich nicht mehr aus 🥴
  • Hier auch fbh heute drauf (oder gestern weiß jetz nimmer gensu) kbg noch nicht und das andere schon Ende dez.
  • Kbg immernoch nicht oben - die lassen sich heuer aber viel Zeit oder? 🙃

    Kenn mich auch gar nicht aus mit den ganzen Erhöhungen oder keine Erhöhung🤯🫣
  • KBG kommt immer bis zum 10. des Monats. Da der 10. ein Samstag ist, wird’s wahrscheinlich heute oder morgen am Konto sein.
  • Kbg kam heut endlich.. raika oö
    Sind bei mir 120 € mehr... :)
  • Das einkommensabhängige Kinderbetreungsgeld wurde nicht erhöht ? Kann das stimmen?
  • @Maus100 Nur die Grenze sind jetzt statt 66€/Tag glaub ich 72, also der Höchstsatz, das bestehende kbg wurde nicht erhöht.
    Maus100
  • @Maus100 man bekommt mehr, wenn man davor von der Deckelung betroffen war.
    Ich finde es etwas unsachlich, da das Einkommen von dem sich der Richtsatz ableitet ja auch steigen würde.
    Marle
  • awa schrieb: »
    @Maus100 man bekommt mehr, wenn man davor von der Deckelung betroffen war.
    Ich finde es etwas unsachlich, da das Einkommen von dem sich der Richtsatz ableitet ja auch steigen würde.

    Das klingt echt unfair.. 😑 Aber typisch unsere Regierung.. es wurde mal wieder nicht zu ende gedacht 😪
  • Wobei.. steht nicht im bescheid, dass ab 2023 die inflation beachtet und angepasst werden muss.. Ich schau gleich nach
  • Doch.. steht da.. Dass es angepasst werden müsste.. 😕


    579rpg66ik1a.jpg
  • MamaLama schrieb: »
    @Maus100 Nur die Grenze sind jetzt statt 66€/Tag glaub ich 72, also der Höchstsatz, das bestehende kbg wurde nicht erhöht.

    @awa hat recht. Bei mir wurde es erhöht. Eben um die 120 Euro im Monat.. :/
  • @banana hast du das einkommensabhängige Kbg?
  • bananabanana

    1,001

    bearbeitet 9. Februar, 00:06
    Maus100 schrieb: »
    @banana hast du das einkommensabhängige Kbg?

    Ja hab ich. Hatte früher 69,iwas tagesgeld. Jz ist es gestiegen.. Aber wieviel prozentual weiß ich nicht. Insgesamt sind es halt 120 Euro mehr im Monat..
  • Habt ihr alle schon das KBG für Jänner bekommen?

    Ich hab das eaKBG seit 2.1.24, also sollte ich es jetzt zum ersten Mal ausbezahlt bekommen. Laut Info im Internet sollte es am 9.2. ausbezahlt werden. Da das ein Freitag war, bin ich davon ausgegangen, dass es halt erst Montag oder Dienstag kommt, kann ja nach Bank noch 1-2 Tage dauern. Aber ich hab noch immer nix bekommen und heut ist ja schon Mittwoch
  • @lmg_89 Ich hatte es am Freitag am Konto, andere hier schon am Donnerstag. Hast du den Bescheid betreffend des KBG denn schon erhalten? Ich würde mich an deiner Stelle direkt an die ÖGK wenden.
  • @sabsie4517 Danke für deine Antwort!

    Den Bescheid bzw die Genehmigung hab ich Mitte Dezember bekommen.

    Ich hab angerufen. Die haben einen Vermerk in ihrem System nicht rausgelöscht, der die Ausbezahlung verhindert hat. Ich hab nämlicj den Antrag, nachdem ich ihn schon mit "ab Geburt" eingereicht hatte, nochmal kurz drauf auf ein anderes Startdatum geändert wegen Konsumation von Resturlaub (von dem ich dann erst nach dem 1. Antrag erfahren hatte). Hab den Antrag dann geändert, damit ich nicht über die Zuverdienstgrenze komme. Da haben sie eben diesen Vermerk wegen der Antragsänderung gemacht und der hat die Ausbezahlung blockiert. Ich sollte das Geld Anfang nächster Woche bekommen.
    Thessisabsie4517
  • @Img_89 hallo, darf ich fragen wie du das gemacht hast? Du hast nach dem Mutterschutz, den Urlaub konsumiert und erst danach KBG beantragt? Und hast dann für diese Zeit des Urlaubs von Arbeitgeber das Geld erhalten?
  • @lmg_89
    wollte dich genau das selbe Fragen wie @why bzw. beantragt man das KBG nicht nach dem
    Mutterschutz sprich man gibt beim Antrag dann den Tag nach dem letzten Tag vom Mutterschutz ein ? oder wissen die das eh wenn man ab Geburt angibt das die erste Auszahlung erst nachdem Mutterschutz ist ?

  • @why @JacquiErdbeerchen

    Also wenn du das KBG direkt anschließend an den Mutterschutz (MS) nehmen willst, gibst du beim Antrag "ab Geburt" an, dann startet es auch ab Geburt bzw die Auszahlung startet automatisch nach MS. Da das Wochengeld normalerweise immer höher ist als die Zuverdienstgrenze, hast du in dieser Zeit keinen Anspruch aufs KBG, deshalb startet die Auszahlung dann eben erst nach MS. Wenn du erst ab einem anderen Tag KBG beziehen willst, musst du ein Startdatum angeben.

    In meinem Fall war es so, dass ich den Antrag mit "ab Geburt" gestellt hab. Danach hab ich mit meinem Arbeitgeber wegen Karenzzeit telefoniert und mir wurde gesagt, ich habe noch Anspruch auf meinen gesamten Jahresurlaub 2024. Hab gesagt, 10 Tage nehme ich, den Rest hebe ich mir auf für nach der Karenz.
    Mein MS hörte mit 28.12. auf. Meine Urlaubstage liefen bis Mitte Jänner. Wenn ich also mit 29.12. gleichzeitig ausbezahlten Urlaub (ist ja eigentlich Gehalt, weil wenn man arbeiten geht, bekommt man ja auch für die Urlaubstage normal bezahlt) und KBG in Anspruch genommen hätte, dann wär ich im Jänner über die Zuverdienstgrenze gekommen und hätte für dieses Monat auch keinen Anspruch aufs KBG gehabt.
    Die ÖGK hat mir dann geraten, das KBG erst mit Startdatum 2.1. zu beantragen, weil sie nur dann Zuverdienst rechnen, wenn du für ein volles Monat (also vom 1.-30./31.) KBG beziehst. Sobald 1 Tag wegfällt, zählt das nicht mehr als volles Monat und du darfst in diesem Monat zuverdienen so viel du willst. So hab ich nur 4 Tage KBG-Bezug verloren und theoretisch hätte ich somit auch von 2.1.-31.1. Urlaub nehmen/ausbezahlen lassen können und es wär egal gewesen, wie viel Geld ich bekommen hätte.

    War jetzt etwas lang, aber ich hoffe, es ist verständlich rübergekommen 🙈
    JacquiErdbeerchen
  • @lmg_89

    danke dir für die Info und ausführliche Antwort. Dh. ich beantrage dann auch direkt ab Geburt, weil eaKbG beantrage nur ich 😊
    danke danke jetzt kenne ich mich aus, weil schon etwas verwirrend am Formular 😅

    Aaaah ok (:
    Ja resturlaub habe ich in dem Sinne keinen sondern nur der Urlaub der aktuell dazu kommt vom Mutterschutz (weil läuft ja weiter der Anspruch) ist aber bis 2026 zu verbrauchen bzw. 1-2 Tage bis Ende 2025 und da bin ich vermutlich wieder arbeiten ansonsten muss ich eh mit dem AG abklären zwecks auszahlen.
    Glaube bei EakbG kann/darf man Geringfügig dazu verdienen ohne das sich was am EaKbG ändert

  • @JacquiErdbeerchen

    Ja, man darf geringfügig dazu verdienen, aber ich glaub, das sind nicht mehr als 500-600€ netto im Monat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum