Hallo,
ich hab da mal eine Frage an euch Mamis und würde gerne eure Meinung dazu lesen.
Meine Tochter ist 18 Monate alt und will eigentlich nur zu mir. Vorab will ich sagen dass mich das überhaupt nicht stört, ganz im Gegenteil, ich weiß, dass ich diese Zeit mit ihr nie wieder zurück bekomme. Also wie gesagt, zurzeit will sie einfach nur zu mir, ab und zu zum Papa, aber nicht gerade lange. Nun ist es so, dass wir bei meinen Schwiegereltern leben, sprich sie leben unter uns im gleichen Haus. Die sind sichtlich genervt davon, dass meine Tochter nicht zu ihnen will und gehen sogar soweit zu sagen dass es nicht normal sei, dass sie nicht bei Oma und Opa sein will. Ich hab schon öfter gesagt dass das ganz normal ist und diskutiere eigentlich nicht drüber. Leider färbt das ganze aber langsam auch auf meinen Mann ab, er sagt ich hab ihr das angewöhnt dass sie nur zur Mama will.
Was meint ihr dazu bzw. wie ist es bei euch so? Danke!
Kommentare
4,458
Wie stark sie ausgeprägt sind ist allerdings unterschiedlich
Bei uns war es nie so stark ausgeprägt
Von so 1 1/2 bis 2 Jahren war sie ein totales Papa-Mäderl, sobald er zuhause war, durfte ich rein garnichts mehr machen, immer nur Papa
Wenn ich alleine mit ihr war, wars aber egal
Von 2 bis 2 1/2 wars relativ ausgeglichen
Seit sie 2 1/2 ist wirds immer mehr zum Mama-Mäderl, da bin ich in vorzeitigen Mutterschutz, und sie war dann nurmehr bei mir daheim
Seit der Geburt der kleinen Schwester ists auch hauptsächlich Mama, Papa darf auch immer mal, aber Mama wird bevorzugt
Funktioniert es bei deinem Partner, wenn du mal weg bist?
Wenn das funktioniert, ists ganz normal und vergeht mit der Zeit wieder
11,310
Bezüglich der Großeltern kann ich dir sagen, dass das wahrscheinlich ihre Art ist auszudrücken, das sie manchmal gern Zeit allein mit ihrem Enkelkind hätten und sich eine gute Beziehung zum Enkelkind wünschen. In wie fern du ihnen das erlaubst ist natürlich deine Sache. Grundsätzlich sehe ich es aber da auch ähnlich wie beim Papa. Ich gehe davon aus, dass das Kind die Großeltern sowieso oft sieht. Insofern wird es wahrscheinlich nicht an fehlender Beziehung zu den Großeltern liegen und die bist einfach gerade die Präferenz. Was aber nicht heißt, dass das Kind nur weinen würde wenn es mir den Großeltern allein ist. Und selbst wenn das so wäre, dann sollen sie dich anrufen und du kommst zurück.
Also mein Fazit: ja, es gibt Phasen da bevorzugen die Kinder vorübergehend eine Bezugsperson. Das heißt aber nicht, dass wir diesem Wunsch immer nachgeben müssen.
4,503
3
0
1,106
Für mich persönlich ist es oft sehr schwer, weil mein kleiner nur auf mir klebt und ich nichts erledigen kann. Ich brauche es mittlerweile wirklich das mein Partner mal eine Stunde alleine mit ihm spazieren geht und ich ruhe hab. Seit dem, habe ich auch wirklich das Gefühl dass es besser wird.
Lass dir aber bitte nichts einreden, geh nach deinem bauchgefühl und wenn es für dich passt, dann versuch evtl mal jemanden eine Stunde spazieren gehen zu lassen oder so 😊
1,891
die Phasen kenne ich nur zu gut. wir hatten mit ca 24 Monaten eine starke NUR Papa Phase. mittlerweile wechselt sie immer hin und her. NUR Mama, NUR Papa, ...je nach Laune und Bedürfnis...
kann das mit den Großeltern nur unterstreichen. Meine Schwiegermutter hat hie und da auch solch Sätze fallen lassen. im Endeffekt möchte sie mehr Zeit verbringen (bei uns ists nur so dass sie nie Zeit hat ) sie wohnt nicht bei uns aber wenn wir zusammen sind, distanziere ich mich soweit wie möglich vom Kind und die Oma soll ganz alleine die Bespaßerin machen und ihre Enkelkind-Zeit haben. ich hab somit "etwas" mehr Ruhe, muss zwar ein bisschen auf beide Aufpassen aber
Meine Mutter wohnt auch bei uns unten. unsere Tochter besteht mittlerweile auf ihre tägliche Omazeit. Würde das auch nützen und sie hie und da vlt mal eine halbe Stunde zu den Großeltern geben nur um die Verbindung zu verbessern. Vllt können die Großeltern mit ihr irgendwas machen, was du nicht so magst. bei uns ist das singen. ich mag nicht singen und meine Mutter singt mit ihr immer und spielt Rollenspiele.
ich glaube auch dass uns das zur Oma geben, sehr bei der Krippeneingewöhnung geholfen hat.
566
Hoffentlich sagen die Schwiegereltern das nicht vor deiner Tochter!
Meine Tochter war auch so und nun ist sie fast 4 und geht zu allen die sie mag. Sie ist ein total offenes Kind.. konnte mir solche Bemerkungen auch anhören. Ich hab mich ( so wie du, denke ich auch) nicht einschüchtern lassen! Wie du sagst! Das ist eure Zeit! Die kommt so nie wieder 🥰
Die Schwiegereltern werden etwas eifersüchtig sein.
Aber es ist nunmal dein Kind! Sie hatten ihre Chance schon und es wird auch die Zeit mit dem Enkelkind kommen!
Btw habe auch gerade eine 1 1/2 jährige zu Hause und sie ist ganz anders. Klar zähle ich viel, aber sie geht auch zu den anderen ( auch wenn ich mehr darf😜)