Schöner wohnen mit Kind

Hallo an alle!

Seit ich ein kleines Kind habe, habe ich das Gefühl das die Gemütlichkeit, Schönheit und Ordnung aus unseren Wohnräumen gewichen ist. Wir hatten nie eine mega stylische Wohnung, aber doch mit Pflanzen, Kerzen, Deko usw. mittlerweile sehe ich davon aber nichts mehr sondern nur mehr Sicherheitsbegrenzungen und Chaos. :) Habt ihr selbst Tipps oder kennt Blogs oder ähnliches für "schönes" wohnen mit Kind. Dabei meine ich aber auch wirklich realistische Sachen und nicht die ober-perfekten Instagram Wohnungen.
Ich bin auf der Suche nach ein paar günstigen, schönen Verbesserungen um wieder mehr Gemütlichkeit und Schönheit in die Wohnräume zu bringen!

LG :)
mala201Linamee

Kommentare

  • das wäre echt spannend...
    bei uns war zuerst Anpassung der Wohnung an einen Katzenhaushalt, dann Anpassung an ein Baby,dann Krabbelkind und nun kletterndes Kleinkind 🤣🤣🤣
  • bearbeitet 15. Februar, 14:14
    Wir haben Holzvertäfelungen und schöne dekorative Leuchten.

    Und sonst nichts mehr 😅

    Na, im Ernst. Wir setzen auf hochwertige, maßgefertigte Möbel vom Tischler und das ein oder andere antike Kastl. Alles andere landet nur hinter der Couch. Mir fehlt außer Weihnachtsdeko Nix. Ich liebe die freistehenden Flächen.
    behappymelly210
  • Wir haben hinter der Couch ein Deko Element mit Pflanzen, und bei der Küche Insel so eine halb hohe Ecke dabei wo Deko und so drauf steht.
    Der Rest wird von Spielzeug belagert 😂
    Allgemein liegt das ja im Auge des Betrachters, bei Freunden ist alles nur so angeräumt mit Deko, ich bin dagegen eher minimalistisch. Freu mich schon wenn im Wohnzimmer die Spielsachen verschwinden... 🙃😅
  • Du könntest einen Platz schaffen, wo immer mal wieder ein Kunststück von Kind ausgestellt ist. Oder eine Zeichnung im Rahmen.

    Mehr Tipps hab ich nicht, weil mir lebendige, individuelle Wohnungen sowieso besser gefallen, als dekorierte Wohnungen. Also Fotos zb find ich immer gemütlich.
  • @Mohnblume88 Das find ich eine schöne Idee :) Danke

    Mir geht es gar nicht direkt um Dekoration... das hatte ich zuvor auch nicht, außer Kerzen und Pflanzen zählen dazu... aber ich find es sieht einfach nicht mehr so gemütlich aus wie früher... statt einem tollen flauschigen aber schwierig zu reinigen Teppich haben wir eine große "Yoga" Matte im Wohnzimmer... viel praktischer, aber dennoch wirkt es gleich anders... gefühlt liegt immer irgendwo etwas das man gerade für das Kind oder mit dem Kind gebraucht hat...
  • @Finey bei uns ist auch Kinderzeug überall. Mir hilft es wenn ich zumindest einen Raum ruhig und ohne Spielzeug halte. Bei uns ist das das Schlafzimmer, meine Home Office Ecke ist auch dort. Mir ist wichtig, dass dort nicht so viel Kinderzeug herum liegt. Kinderbücher sammeln sich manchmal am Nachtkästchen, die räume alle paar Tage wieder ins Kinderzimmer ein.
  • Was ist mit einem Kurzhaarteppich? Es gibt ja doch einiges zwischen Plastikmatte und langhaar. Plastikmatte im Wohnzimmer würde mir auch nicht gefallen.

    Wir haben auch 2 Bereiche für Fotos, und an den Türen ins Wohnzimmer hängen die Kunstwerke der Kinder. Die stehen auch in der Küche an einer Stelle.

    Hast du genug wegräummöglichkeiten für Spielzeug?

    Gemütlich wird es übrigens mit warmen Farben - rot, orange, gelb.
  • Also ich mag gerne so Instagram/ Pinterest Wohnungen und habe auch 2 Kinder, wir haben zb gar keine Fotos hängen, mag ich einfach nicht, Bilder hängen schon ab den Wänden, meistens was abstraktes, da mag ich gerne Poster von Desino zB und dann eingerahmt, Deko geht im Moment nur da wo der Kleine (2) nicht hoch kommt, da gibt’s dann Vasen mit Pampas Gras zB

    Sonst schaue ich das immer alles so gut wie möglich verstaut wird (KALLAX mit Boxen zb) und im Wohzimmer ist kein einziges Spielzeug, klar die Kinder dürfen hier spielen aber wir haben 2 Kinderzimmer wo der feste Platz ist, find das wirkt einfach unordentlich und unharmonisch wenn Spielzeug im Wohnzimmer einen „fixen“ Platz hat.

    Was das Thema Teppich betrifft, ich kauf - solang die Kids klein sind - unsere kurzhaar Teppiche einfach günstig bei Amazon (ca 70€ für einen großen Teppich) und in dunklen Farben, da sieht man weniger Flecken 😜
  • 1. Anspruche weiiiiiiiit runterschrauben 🙈
    2. Kallax-Regale mit Kisten um das Kinderzeug zu verstauen
    LinameeMamaLama
  • Also wir haben vom IKEA einen Kurzfloorteppich. Der ist voll kuschelig und wenn er dreckig wird, ist es nicht so tragisch. Bilder, wir waren mit Zwerg im Sonntagsatelier im Mumok und haben 3 Bilder gemalt. Die würden eingerahmt und hängen im Wohnzimmer.

    Fotos der Familie hängen auch und auf dem Tisch eine Keramik Vase die Zwerg bemalt hat
  • zuckerpuppe schrieb: »
    1. Anspruche weiiiiiiiit runterschrauben 🙈
    2. Kallax-Regale mit Kisten um das Kinderzeug zu verstauen

    Kallax ist auch mein Plan für nach dem Umbau. Teppich werde ich nie viel Geld ausgeben, da kratzen die Katzen immer. nehme da immer lieber so Eyecatcher Teppiche, zb bei Ikea gibts immer diese Kurzfloor Teppiche rund in Farben. habe den in rot und der ist der totale Hinschauer.
  • @sandkorn find die bunten Teppiche vom Möbelix auch schick
  • Bei uns ist es, seit unser Kind mobil ist, auch wesentlich "kahler" als früher - also was halt so Dekosachen, Pflanzen oder auch Dinge wie Plattenspieler in greifbarer Nähe betrifft. Jetzt liegen dort halt hauptsächlich Spielsachen, Kinderbücher, usw. Hatten es früher aber auch minimalistischer und finden das nach wie vor schöner.

    Dekorativ und kindersicher sind z.B. Bilder, schöne Wandregale (auf die man dann Dekosachen, Pflanzen, etc. raufgeben kann) oder auch Teppiche.

    Und: es wird besser. Einiges haben wir mittlerweile schon wieder in greifbarer Nähe stehen und unser Kind (3) lässt diese Sachen nun in Ruhe.
  • Mir fallt noch folgendes ein: Makrameeblumenampeln find ich hübsch, verschiedene Körbe um etwas zu verstauen und hübsche Kissen zb im Wohnzimmer, auf der Essbank. 😊
  • Wir haben von hier die Hexagone

    https://www.halloleinwand.de/custtomshapes

    Ein größeres Centerpiece und aussen kleine.
    Bei einer neuen Wohnung werden wir dann erweitern.
  • Bei uns ist es auch so schirch seit unsere Tochter einfach überall raufkommt und alles am abräumen ist. An allen Schränken sind so hässliche Kindersicherungen, ich stoß mich dauern am Türgitter bzw. bleib mit meinen Klamotten dran hängen. Am Tisch darf nix mehr stehen, weil das liegt auch gleich unten. Papiere werden zerrissen. Mich freuts oft gar nicht mal zamräumen, weil eh kurz drauf wieder ein Zustand wie im Saustall herrscht.
    Kissen schmeißt sie auch überall runter.
    Bei uns ist auch alles recht zugestellt mit Möbeln, sonst fände ich den Tipp mit Wandregalen super.
    Ich les hier gern mal mit :)
    milliondollarbaby
  • Wir sind gerade am umräumen der Wohnung. Wir tauschen die Räume.
    Was früher das Schlafzimmer war ist jetzt das Wohnzimmer, das Wohnzimmer wird das Kinderzimmer und unser neues Schlafzimmer ist im Kabinett.
    Früher hatten wir die Räume aufgeteilt nach Lage in der Wohnung, wir tauschen jetzt, da die Räume so für die Nutzung aber einfach praktischer sind.

    Ich freue mich mega darüber und verspreche mir von den Änderungen einiges.
    1. Mehr Platz für die Kinder
    2. Ruhigeres und gemutlicheres Wohnzimmer, da keine Spielsachen und mehr Platz
    3. Simpler und leicht zu reinigen


    Früher war ich mal total eine deko Nase- habe ich aber komplett abgelegt und überlege sogar die Jahreszeiten deko weg zu tun.
    Stattdessen setzen wir auf qualitative und stylische Möbel.
    Ein total schickes Sofa (abziehbar, damit ich es auch jederzeit in die Waschmaschine stecken kann) holzmobel etc.
    Für meine Pflanzen habe ich schwebe regale bekommen. Aus schönem Holz mit baumkante. Hängen über dem Sofa und die Kinder kommen nicht ran.

    Auch gestalten wir alles etwas simpler. Statt eines großen pax schranks, wird es eine kommode mit kleiderstangen an die Wand montiert. Statt eines sideboards werden wir holzschränke an die Wand montieren.

    Das Ziel ist alles etwas schlichter und weniger wuchtig zu machen (lange, schmale möbelfuße, gar keine Füße etc.) Um einen Kontrast zu bieten gegen das ganze bunte viele kleinzeug der Kinder.
    Gleichzeitig ist es mein Ziel, dass die Wohnung schnell und leicht sauber wird. Z.B. der Staubsauger Roboter gut durch kommt ohne dass ich viel machen muss.
    (Derzeit ist es noch echt viel. Kabel hier, Möbel dort, Schaukelstuhl usw. Überall muss ich was ändern oder die Möbel stehen so blöd neben einander, dass auch ich es nur schwer mal absaugen kann.


    Dementsprechend haben wir auch keine wirkliche deko. Sondern eher Alltag. Klar es hängt mal ein Bild hier und eines dort. Die regale über dem Sofa sind mit Büchern und Pflanzen dekoriert... etc.
    Bei uns stehen aber keine Vasen, Kerzen o.a. herum - für sowas habe ich einfach nicht das Auge 🤣
    Eher habe ich ein schönes Gefäß zum Kleingeld sammeln, ein schönes Brett für Salz und Pfeffer am Tisch, mit leintuch bezogene pinnwand usw. 🙈
  • Chiefeve1985Chiefeve1985

    2,890

    bearbeitet 17. Februar, 09:23
    Da ich beruflich als Dekorateurin gearbeitet hab,gibt es bei mir daheim doch einiges an Deko,auch viel Diy,da ich gern bastel.Großteils lässt mein Sohn alles an seinem Platz,nur die Kissen von der Couch schmeißt er hinunter. Mich stört vor allem das ganze Spielzeug dass im Wohnzimmer herumliegt.Das meiste hab ich in 2 großen Kisten verstaut,aber trotzdem liegt halt immer mal wieder was herum, mittlerweile ist es mir zu blöd ständig wegzuräumen,da es eh nichts bringt.Ansonsten um die Wohnung gemütlich zu machen, kann man auch viel mit Wanddeko arbeiten .Ich hab einige coole Tapeten und 1 Wand in Betonoptik gestrichen.Generell mit Farbe an den Wänden kann man schon Gemütlichkeit erzeugen.Oder Acustic Paneele sehen auch toll aus als Akzent an der Wand.
    Thessi
  • Wir haben inzwischen im Wohnzimmer Wandmalerei von den Kindern 🤣
  • @Kimiko wir Haben hauptsächlich diese unsichtbaren Kindersicherungen

    mu27zl3sx45l.png
  • CanadaCanada

    29

    bearbeitet 17. Februar, 18:26
    Wir mögen eher den minimalistischen Stil und können das auch für Familien empfehlen. Kinder räumen untertags so viel her und all der Kram würde zusammen mit dem Schnickschnack der Erwachsenen einfach erschlagen. Darum setzen wir auf glatte und cleane Looks, wenig Muster, wenig aber dafür schöne Deko (Spiegel, Grünpflanzen, Lampen). So wirkt der Saustall der Kinder nicht mehr so schlimm. 😅 Die Kinder sind aber eh so erzogen, dass sie aufräumen, bevor sie was Neues herräumen, und abends wird alles weggeräumt.

    Wir haben zum Beispiel ein Spielzimmer mit großen Schränken, wo das meiste reinpasst. Da drin darf es schon chaotischer aussehen als zum Beispiel im Wohnzimmer. Und im Wohnzimmer gibt es eine große Spielecke, sodass sie den Platz vor dem Kamin und der Wohnlandschaft nicht für Spielsachen einnehmen. Natürlich passiert das auch mal, aber üblicherweise hat jeder seinen Platz.

    Heiß empfehlen kann ich auch nur, dass ihr euch eine Putzfrau zulegt! Wir haben eine ganz tolle Putzfrau, die einmal pro Woche kommt und macht, was anfällt. Meistens Badezimmer und Toiletten, Abstauben, Saugen, Wischen und Betten machen. Oder mal den Trockner ausräumen oder den Kamin fegen oder den Müll rausbringen oder oder... Die ist ganz toll, die sieht die Arbeit und ist mega fleißig. Ist heute leider schwer, eine gute Putzfrau zu finden, wir haben sie über einen Bekannten per Zufall bekommen 🥰 Mundpropaganda ist da ganz wichtig.

    Und man braucht genug Stauraum und Ordnung, alles gut sortiert und alles muss einen Platz haben, damit das Wegräumen ganz einfach ist und man nicht alles einfach in eine Schublade quetscht oder so.
  • Kindersicherungen haben wir nur beim ersten Kind gehabt. Die sind gelinde gesagt ziemlich überflüssig, meiner Meinung nach. Putzmittel und Medikamente ganz nach oben, fertig. Was wir hatten, waren Treppenschutzgitter, und wir haben Fenstergitter. Die sind zugegebenermaßen nicht so hübsch, aber solange die Kinder so klein sind, gibt's keine Kompromisse. Fensterstürze sind schlimm.
    Thessi
  • Canada schrieb: »
    Kindersicherungen haben wir nur beim ersten Kind gehabt. Die sind gelinde gesagt ziemlich überflüssig, meiner Meinung nach. Putzmittel und Medikamente ganz nach oben, fertig. Was wir hatten, waren Treppenschutzgitter, und wir haben Fenstergitter. Die sind zugegebenermaßen nicht so hübsch, aber solange die Kinder so klein sind, gibt's keine Kompromisse. Fensterstürze sind schlimm.

    Kindersicherungen schonen aber auch die Nerven der Eltern ;) unsere würde sonst alle Kästen ausräumen und durchsehen ;) Putzmittel,Medikamente und Schutzgitter sind bei uns auch gleich gehandhabt und sehr wichtig.
  • sandkorn schrieb: »
    Canada schrieb: »
    Kindersicherungen haben wir nur beim ersten Kind gehabt. Die sind gelinde gesagt ziemlich überflüssig, meiner Meinung nach. Putzmittel und Medikamente ganz nach oben, fertig. Was wir hatten, waren Treppenschutzgitter, und wir haben Fenstergitter. Die sind zugegebenermaßen nicht so hübsch, aber solange die Kinder so klein sind, gibt's keine Kompromisse. Fensterstürze sind schlimm.

    Kindersicherungen schonen aber auch die Nerven der Eltern ;) unsere würde sonst alle Kästen ausräumen und durchsehen ;) Putzmittel,Medikamente und Schutzgitter sind bei uns auch gleich gehandhabt und sehr wichtig.

    Haha das stimmt!! Aber das hat mich eigentlich auch nur beim ersten Kind fertig gemacht. Die Jungs sind irgendwie nie so starke Ausräumer gewesen. Die haben sich lange gut mit einer Sache beschäftigt, da gab's das dann nicht so. Und ich war auch lockerer 😁 das Treppenschutzgitter war ein Käse, das ist nach zwei Wochen mal gebrochen, keine Ahnung, wie das passiert ist. Jedenfalls haben wir dann drauf gepfiffen, weil die Große Treppen eh aus dem Kiga gewohnt war und die Jungs schon früh motorisch gut drauf waren, die hatten das mit den Treppen dann auch im Nullkommanix draußen 😌
  • bearbeitet 18. Februar, 13:58
    Unsere Tochter würde alle Läden ausräumen und von allem kosten, das sich abbeißen lässt. Schokolade, Tee, Backpulver. Wir brauchen die Sicherungen! 😅

    Wir haben allerdings auch unsichtbare, weil die sichtbaren echt mega schirch sind.
  • Unsere Tochter würde alle Läden ausräumen und von allem kosten, das sich abbeißen lässt. Schokolade, Tee, Backpulver. Wir brauchen die Sicherungen! 😅

    Wir haben allerdings auch unsichtbare, weil die sichtbaren echt mega schirch sind.

    wir haben welche innen montiert. da schraubt man zwar in die Kästen aber besser so als außen.

    bei mir leidet die Deko mehr an den Katzen als an meiner Tochter. unsere Katzen haben sehr viel runter geworfen...🙈🙈🙈

    meiner Tochter kann ich es langsam zumindest erklären, aber mit aufpassen ist es halt noch länger hin...
    wir planen grade unser neues altes Haus (Kernsanierngsprojekt mir Aufstockung) und da will ich gaaaaanz viel Stauraum!!! Speziell bei Küche und Garderobe. freue mich auf mehr Platz und mehr "weniger von allem"
    milliondollarbaby
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum