Hallo an alle!
Seit ich ein kleines Kind habe, habe ich das Gefühl das die Gemütlichkeit, Schönheit und Ordnung aus unseren Wohnräumen gewichen ist. Wir hatten nie eine mega stylische Wohnung, aber doch mit Pflanzen, Kerzen, Deko usw. mittlerweile sehe ich davon aber nichts mehr sondern nur mehr Sicherheitsbegrenzungen und Chaos.
Habt ihr selbst Tipps oder kennt Blogs oder ähnliches für "schönes" wohnen mit Kind. Dabei meine ich aber auch wirklich realistische Sachen und nicht die ober-perfekten Instagram Wohnungen.
Ich bin auf der Suche nach ein paar günstigen, schönen Verbesserungen um wieder mehr Gemütlichkeit und Schönheit in die Wohnräume zu bringen!
LG
Kommentare
1,891
bei uns war zuerst Anpassung der Wohnung an einen Katzenhaushalt, dann Anpassung an ein Baby,dann Krabbelkind und nun kletterndes Kleinkind 🤣🤣🤣
831
Und sonst nichts mehr 😅
Na, im Ernst. Wir setzen auf hochwertige, maßgefertigte Möbel vom Tischler und das ein oder andere antike Kastl. Alles andere landet nur hinter der Couch. Mir fehlt außer Weihnachtsdeko Nix. Ich liebe die freistehenden Flächen.
2,408
Der Rest wird von Spielzeug belagert 😂
Allgemein liegt das ja im Auge des Betrachters, bei Freunden ist alles nur so angeräumt mit Deko, ich bin dagegen eher minimalistisch. Freu mich schon wenn im Wohnzimmer die Spielsachen verschwinden... 🙃😅
4,737
Mehr Tipps hab ich nicht, weil mir lebendige, individuelle Wohnungen sowieso besser gefallen, als dekorierte Wohnungen. Also Fotos zb find ich immer gemütlich.
220
Mir geht es gar nicht direkt um Dekoration... das hatte ich zuvor auch nicht, außer Kerzen und Pflanzen zählen dazu... aber ich find es sieht einfach nicht mehr so gemütlich aus wie früher... statt einem tollen flauschigen aber schwierig zu reinigen Teppich haben wir eine große "Yoga" Matte im Wohnzimmer... viel praktischer, aber dennoch wirkt es gleich anders... gefühlt liegt immer irgendwo etwas das man gerade für das Kind oder mit dem Kind gebraucht hat...
367
6,847
Wir haben auch 2 Bereiche für Fotos, und an den Türen ins Wohnzimmer hängen die Kunstwerke der Kinder. Die stehen auch in der Küche an einer Stelle.
Hast du genug wegräummöglichkeiten für Spielzeug?
Gemütlich wird es übrigens mit warmen Farben - rot, orange, gelb.
799
Sonst schaue ich das immer alles so gut wie möglich verstaut wird (KALLAX mit Boxen zb) und im Wohzimmer ist kein einziges Spielzeug, klar die Kinder dürfen hier spielen aber wir haben 2 Kinderzimmer wo der feste Platz ist, find das wirkt einfach unordentlich und unharmonisch wenn Spielzeug im Wohnzimmer einen „fixen“ Platz hat.
Was das Thema Teppich betrifft, ich kauf - solang die Kids klein sind - unsere kurzhaar Teppiche einfach günstig bei Amazon (ca 70€ für einen großen Teppich) und in dunklen Farben, da sieht man weniger Flecken 😜
1,551
2. Kallax-Regale mit Kisten um das Kinderzeug zu verstauen
2,200
Fotos der Familie hängen auch und auf dem Tisch eine Keramik Vase die Zwerg bemalt hat
1,891
Kallax ist auch mein Plan für nach dem Umbau. Teppich werde ich nie viel Geld ausgeben, da kratzen die Katzen immer. nehme da immer lieber so Eyecatcher Teppiche, zb bei Ikea gibts immer diese Kurzfloor Teppiche rund in Farben. habe den in rot und der ist der totale Hinschauer.
5,453
1,253
Dekorativ und kindersicher sind z.B. Bilder, schöne Wandregale (auf die man dann Dekosachen, Pflanzen, etc. raufgeben kann) oder auch Teppiche.
Und: es wird besser. Einiges haben wir mittlerweile schon wieder in greifbarer Nähe stehen und unser Kind (3) lässt diese Sachen nun in Ruhe.
490
5,453
https://www.halloleinwand.de/custtomshapes
Ein größeres Centerpiece und aussen kleine.
Bei einer neuen Wohnung werden wir dann erweitern.
464
Kissen schmeißt sie auch überall runter.
Bei uns ist auch alles recht zugestellt mit Möbeln, sonst fände ich den Tipp mit Wandregalen super.
Ich les hier gern mal mit
998
Was früher das Schlafzimmer war ist jetzt das Wohnzimmer, das Wohnzimmer wird das Kinderzimmer und unser neues Schlafzimmer ist im Kabinett.
Früher hatten wir die Räume aufgeteilt nach Lage in der Wohnung, wir tauschen jetzt, da die Räume so für die Nutzung aber einfach praktischer sind.
Ich freue mich mega darüber und verspreche mir von den Änderungen einiges.
1. Mehr Platz für die Kinder
2. Ruhigeres und gemutlicheres Wohnzimmer, da keine Spielsachen und mehr Platz
3. Simpler und leicht zu reinigen
Früher war ich mal total eine deko Nase- habe ich aber komplett abgelegt und überlege sogar die Jahreszeiten deko weg zu tun.
Stattdessen setzen wir auf qualitative und stylische Möbel.
Ein total schickes Sofa (abziehbar, damit ich es auch jederzeit in die Waschmaschine stecken kann) holzmobel etc.
Für meine Pflanzen habe ich schwebe regale bekommen. Aus schönem Holz mit baumkante. Hängen über dem Sofa und die Kinder kommen nicht ran.
Auch gestalten wir alles etwas simpler. Statt eines großen pax schranks, wird es eine kommode mit kleiderstangen an die Wand montiert. Statt eines sideboards werden wir holzschränke an die Wand montieren.
Das Ziel ist alles etwas schlichter und weniger wuchtig zu machen (lange, schmale möbelfuße, gar keine Füße etc.) Um einen Kontrast zu bieten gegen das ganze bunte viele kleinzeug der Kinder.
Gleichzeitig ist es mein Ziel, dass die Wohnung schnell und leicht sauber wird. Z.B. der Staubsauger Roboter gut durch kommt ohne dass ich viel machen muss.
(Derzeit ist es noch echt viel. Kabel hier, Möbel dort, Schaukelstuhl usw. Überall muss ich was ändern oder die Möbel stehen so blöd neben einander, dass auch ich es nur schwer mal absaugen kann.
Dementsprechend haben wir auch keine wirkliche deko. Sondern eher Alltag. Klar es hängt mal ein Bild hier und eines dort. Die regale über dem Sofa sind mit Büchern und Pflanzen dekoriert... etc.
Bei uns stehen aber keine Vasen, Kerzen o.a. herum - für sowas habe ich einfach nicht das Auge 🤣
Eher habe ich ein schönes Gefäß zum Kleingeld sammeln, ein schönes Brett für Salz und Pfeffer am Tisch, mit leintuch bezogene pinnwand usw. 🙈
2,890
2,669
2,669
29
Wir haben zum Beispiel ein Spielzimmer mit großen Schränken, wo das meiste reinpasst. Da drin darf es schon chaotischer aussehen als zum Beispiel im Wohnzimmer. Und im Wohnzimmer gibt es eine große Spielecke, sodass sie den Platz vor dem Kamin und der Wohnlandschaft nicht für Spielsachen einnehmen. Natürlich passiert das auch mal, aber üblicherweise hat jeder seinen Platz.
Heiß empfehlen kann ich auch nur, dass ihr euch eine Putzfrau zulegt! Wir haben eine ganz tolle Putzfrau, die einmal pro Woche kommt und macht, was anfällt. Meistens Badezimmer und Toiletten, Abstauben, Saugen, Wischen und Betten machen. Oder mal den Trockner ausräumen oder den Kamin fegen oder den Müll rausbringen oder oder... Die ist ganz toll, die sieht die Arbeit und ist mega fleißig. Ist heute leider schwer, eine gute Putzfrau zu finden, wir haben sie über einen Bekannten per Zufall bekommen 🥰 Mundpropaganda ist da ganz wichtig.
Und man braucht genug Stauraum und Ordnung, alles gut sortiert und alles muss einen Platz haben, damit das Wegräumen ganz einfach ist und man nicht alles einfach in eine Schublade quetscht oder so.
29
1,891
Kindersicherungen schonen aber auch die Nerven der Eltern unsere würde sonst alle Kästen ausräumen und durchsehen Putzmittel,Medikamente und Schutzgitter sind bei uns auch gleich gehandhabt und sehr wichtig.
29
Haha das stimmt!! Aber das hat mich eigentlich auch nur beim ersten Kind fertig gemacht. Die Jungs sind irgendwie nie so starke Ausräumer gewesen. Die haben sich lange gut mit einer Sache beschäftigt, da gab's das dann nicht so. Und ich war auch lockerer 😁 das Treppenschutzgitter war ein Käse, das ist nach zwei Wochen mal gebrochen, keine Ahnung, wie das passiert ist. Jedenfalls haben wir dann drauf gepfiffen, weil die Große Treppen eh aus dem Kiga gewohnt war und die Jungs schon früh motorisch gut drauf waren, die hatten das mit den Treppen dann auch im Nullkommanix draußen 😌
831
Wir haben allerdings auch unsichtbare, weil die sichtbaren echt mega schirch sind.
1,891
wir haben welche innen montiert. da schraubt man zwar in die Kästen aber besser so als außen.
bei mir leidet die Deko mehr an den Katzen als an meiner Tochter. unsere Katzen haben sehr viel runter geworfen...🙈🙈🙈
meiner Tochter kann ich es langsam zumindest erklären, aber mit aufpassen ist es halt noch länger hin...
wir planen grade unser neues altes Haus (Kernsanierngsprojekt mir Aufstockung) und da will ich gaaaaanz viel Stauraum!!! Speziell bei Küche und Garderobe. freue mich auf mehr Platz und mehr "weniger von allem"