Wiedereinstieg in Elternteilzeit

13»

Kommentare

  • Bibi1988 schrieb: »
    18 Stunden auf drei Tage aufgeteilt.
    Gleitzeit, also keine fixen Uhrzeit.


    Haben auch Gleitzeit. Zwar steht im Vertrag von ..bis... . Ist aber etwas formales.

    Oft hole ich Mini aus der Krippe ab, mach Einschlafbegleitung und arbeite weiter wo der Kleine schläft.
  • Linase schrieb: »
    20 Stunden

    Mo-Fr von 7:30 bis 12 Uhr
    Lässt sich toll mit der Krabbelstube verbinden. Er schläft da noch und um 14 Uhr hole ich ihn ab :-)

    Hast du Home Office/Bürotage?

  • keakea

    6,750

    bearbeitet 26. Januar, 07:25
    @mama1990s In der Praxis hast du einen Kündigungsschutz bis zum 7. Geburtstag. Weil: der Dienstgeber müsste vor Gericht nachweisen dass er dich nicht wegen der Elternteilzeit kündigt. Und kein Gericht der Welt wird ihm das glauben. Er könnte ja auch jeden anderen Arbeitnehmer in der Firma kündigen. Es ist sehr schwer zu argumentieren… (außer wenn du irgendwas komplett verbotenes machst. Aber entlassen kann er dich dann immer)

    @paul_ina habt ihr keinen Betriebsrat? Und größere Kündigungen muss eine Firma ja vorher beim AMS anmelden.
    Kathisa25
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,069

    bearbeitet 26. Januar, 08:26
    @mama1990s so wie kea geschrieben hat. Der AG hat quasi keine Chance dich zu kündigen. Falls doch, reicht ein Gang zur AK und eine Anfechtung der Kündigung und sie müssten dich zurücknehmen. Entlassen kann er dich trotzdem aber das ist dann fristlos und dafür müssen schon sehr, sehr schwerwiegende Gründe vorliegen (z.B. Diebstahl...). Es haben dir jetzt sicher schon 5 Leute gesagt, dass du in ETZ deinen Anspruch einmalig, ohne Zustimmung des AG ändern kannst. Wenn es gerade knapp ist mit dem Geld, würde ich das an deiner Stelle in Anspruch nehmen ABER überleg dir gut, wie viel Stunden du die nächsten Jahre arbeiten willst weil auf ein Einverständnis des Arbeitgebers zur nochmaligen Änderung würd ich in den nächsten Jahren nicht hoffen. Wenn's du es hier niemanden glaubst oder immernoch unsicher bist, dann lass dich bei der AK beraten.
    mama1990s
  • @mama1990s er hatte das vor ein paar Monaten. Am 1. Tag hat er eben 7, 8x erbrochen, danach wollte er nur stillen, glaub er hat da den ganzen Tag kaum was gegessen. Am nächsten Tag glaub ich noch 1x und das war’s dann. Bisschen Durchfall hatte er noch aber nach ein paar Tagen war er wieder fit. Schlimm mit dem erbrechen war nur der 1. Tag.
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    @mama1990s so wie kea geschrieben hat. Der AG hat quasi keine Chance dich zu kündigen. Falls doch, reicht ein Gang zur AK und eine Anfechtung der Kündigung und sie müssten dich zurücknehmen. Entlassen kann er dich trotzdem aber das ist dann fristlos und dafür müssen schon sehr, sehr schwerwiegende Gründe vorliegen (z.B. Diebstahl...). Es haben dir jetzt sicher schon 5 Leute gesagt, dass du in ETZ deinen Anspruch einmalig, ohne Zustimmung des AG ändern kannst. Wenn es gerade knapp ist mit dem Geld, würde ich das an deiner Stelle in Anspruch nehmen ABER überleg dir gut, wie viel Stunden du die nächsten Jahre arbeiten willst weil auf ein Einverständnis des Arbeitgebers zur nochmaligen Änderung würd ich in den nächsten Jahren nicht hoffen. Wenn's du es hier niemanden glaubst oder immernoch unsicher bist, dann lass dich bei der AK beraten.


    Es ist ja nicht so, dass ich hier im Forum niemanden glaube. Auch die AK hat mir diesbezüglich dasselbe gesagt.

    Wir haben auch einen Betriebsrat, welchen man ja im Notfall hinzuziehen kann.

    Als einziger Grund, welcher mir einfällt passieren könnte wäre eine erneute Schwangerschaft, da wir mit der Planung noch nicht abgeschlossen haben. - Das wäre im Rahmen der Möglichkeit
  • marmot2507 schrieb: »
    @mama1990s er hatte das vor ein paar Monaten. Am 1. Tag hat er eben 7, 8x erbrochen, danach wollte er nur stillen, glaub er hat da den ganzen Tag kaum was gegessen. Am nächsten Tag glaub ich noch 1x und das war’s dann. Bisschen Durchfall hatte er noch aber nach ein paar Tagen war er wieder fit. Schlimm mit dem erbrechen war nur der 1. Tag.

    wie alt ist dein Zwerg? Meiner wird in ein paar Monaten 3 Jahre alt.

    Gestern war es ganz schlimm, eben mit 8x erbrechen und am Abend hin, als er dann schlief gab es auch etwas Gaksi in der Windel. Das Virus was auch immer, muss halt raus. Heute ging es meinem Zwerg schon besser, gegessen hat er gestern kaum etwas (versteh ich auch). Ich hoffe, dass es ihm über's Wochenende besser geht.
  • @mama1990s er ist jetzt bissl über 2 Jahre, damals war das etwa 2-3 Monate vorm 2. Geburtstag. Es geht ihm sicher bald besser 🍀
  • @mama1990s wenn du erneut schwanger wirst, kannst du danach wieder in ETZ gehen. In der Schwangerschaft und während der Karenz bist du ebenso quasi unkündbar.

    Was genau sind jetzt deine Bedenken?
  • marmot2507 schrieb: »
    @mama1990s er ist jetzt bissl über 2 Jahre, damals war das etwa 2-3 Monate vorm 2. Geburtstag. Es geht ihm sicher bald besser 🍀


    also bisschen jünger als meiner. Danke!
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    @mama1990s wenn du erneut schwanger wirst, kannst du danach wieder in ETZ gehen. In der Schwangerschaft und während der Karenz bist du ebenso quasi unkündbar.

    Was genau sind jetzt deine Bedenken?

    Naja ich befürchte, dass durch mein Ansuchen auf Änderung der Elternteilzeit das bisherige Verhältnis zum Chef, leidet. Dachte es wäre eigentlich gut aber dieses "wir können und wollen dir die Stunden nicht erhöhen, weil es derzeit nicht geht" - hat mich doch etwas überrascht.

    Eigentlich sollte man doch froh sein. Außerdem wurmt mich der Gedanke, was mein Teamleiter gesagt/getan hätte, wenn ich gleich nach Ende meiner Elternkarenz auf 25h ETZ zurückgekommen wäre...

    Wäre es dann problemlos gegangen oder hätte man sich auch dagegen geäußert?! hmmm....

    Ich versteh nicht wo jetzt das Problem an der ganzen Sache ist!
  • @mama1990s hast du gefragt, warum es nicht möglich ist? Ist grundsätzlich genug Arbeit da oder ist es eher ruhig wenn du arbeitest?
    Kann natürlich eine rein wirtschaftliche Entscheidung sein. Bzw. wenn sie dir die Erhöhung genehmigen, dann wollen anderen vielleicht auch...
  • 20 Stunden Teilzeit
    aktuell beginne ich um 08:30h was ganz ok ist.
    Mo 5 Stunden
    Di - Do 4 Stunden
    Fr 3 Stunden

    aktuell passt es so gut. ab Herbst kommt dann der Kindergarten dann schaue ich wie ich dann arbeiten kann/werde; ist halt abhängig vom Fahrtweg und wo der neue Kindergarten sein wird... hoffe ich kann das Schema so weiterführen, ist aktuell ganz angenehm mit dem kurzen Freitag.
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    @mama1990s hast du gefragt, warum es nicht möglich ist? Ist grundsätzlich genug Arbeit da oder ist es eher ruhig wenn du arbeitest?
    Kann natürlich eine rein wirtschaftliche Entscheidung sein. Bzw. wenn sie dir die Erhöhung genehmigen, dann wollen anderen vielleicht auch...


    ich habe gefragt, was der Grund sei. Man sagte mir, dass es aus Budgetgründen derweil nicht geht. Ich fragte dann, dass ich eben von zwei Kollegen Bescheid weiß, die ihre Stunden nämlich gekürzt haben, ergo könnte man ja diese Stunden nehmen und auf mich "verteilen".
    Daraufhin sagte man mir, dass das nicht so sei, dass man eben gute 6 bis 8 Stunden frei zur Verfügung hätte. Es gäbe nämlich zur Zeit weniger Arbeit, daher gab es für diese beiden Kollegen die Möglichkeit, die Stunden zu verringern. Man hat auch keine Arbeit umgeschwenkt oder dergleichen.

    Man sagte mir, erst wenn einige Kollegen ab 2025 dann in Frühpension gehen werden, könn(te) man mir Stunden erhöhen da hier ja Arbeit wieder verfügbar werden würde.

    Was allerdings keinen Sinn ergibt, ist die Tatsache: diese Kollegen, welche die Stunden gekürzt haben, machen dennoch regelmäßig Überstunden.

    Wie ist das möglich, wenn es keine Arbeit gibt?

    Laut Betriebsrat: ist die Begründung "aus Budgetierungsmaßnahmen nicht zulässig".
  • @mama1990s Als ich in ETZ zurückgekommen bin, wurden meiner Karenzvertretung um das die Stunden reduziert und nach meiner Aufstockung natürlich nochmal, so dass wir gemeinsam auf 40 Std kommen eben. Gab es für dich eine Karenzvertretung und jetzt jemanden, der deine "fehlenden" Stunden macht, oder nicht?
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    @mama1990s hast du gefragt, warum es nicht möglich ist? Ist grundsätzlich genug Arbeit da oder ist es eher ruhig wenn du arbeitest?
    Kann natürlich eine rein wirtschaftliche Entscheidung sein. Bzw. wenn sie dir die Erhöhung genehmigen, dann wollen anderen vielleicht auch...


    bin aus unserem Team die einzige die frisch aus der Karenz zurückgekommen ist, es gibt noch zwei weitere Kolleginnen, welche Kinder allerdings schon älter als 7 Jahre alt sind und somit nicht in Elternteilzeit sondern in normaler Teilzeit beschäftigt sind

    Sonst gibt es niemanden (weiblich) - männlich, hat niemand ETZ
    Filouni
  • eliane schrieb: »
    @mama1990s Als ich in ETZ zurückgekommen bin, wurden meiner Karenzvertretung um das die Stunden reduziert und nach meiner Aufstockung natürlich nochmal, so dass wir gemeinsam auf 40 Std kommen eben. Gab es für dich eine Karenzvertretung und jetzt jemanden, der deine "fehlenden" Stunden macht, oder nicht?

    Ja, ich hatte eine Karenzvertretung. Diese war aber schon vorher Bestandteil unseres Teams und hatte vor Übernahme meiner Karenzvertretung 40 Std pro Woche also übernahm nicht zusätzlich meine Stunden sondern nur die Arbeit
  • @mama1990s schau es gibt nur zwei Möglichkeiten.
    Entweder du akzeptierst die Situation wie es ist.
    Oder du gehst es an und bestehst auf deinen Recht.
    mama1990sKaffeelöffel
  • @mama1990s habe es mir gedacht. D.h. jemand hat deine Arbeit mitgemacht ohne zusätzlich zu kosten und jetzt wäre es ihnen natürlich recht wenn man weiter möglichst einsparen kann 😐

    Also ich persönlich würde unter diesen Umständen glaube ich eher nicht versuchen die Stundenerhöhung durchzuboxen (auch wenn sie dir einmalig zusteht). Aber es kann letztlich sowieso niemand voraussehen, was es fürs Arbeitsklima, Verhältnis zum Chef etc. bedeutet, das kannst du selbst sicher besser einschätzen. Musst du für dich halt abwägen.
    soso
  • eliane schrieb: »
    @mama1990s habe es mir gedacht. D.h. jemand hat deine Arbeit mitgemacht ohne zusätzlich zu kosten und jetzt wäre es ihnen natürlich recht wenn man weiter möglichst einsparen kann 😐

    Also ich persönlich würde unter diesen Umständen glaube ich eher nicht versuchen die Stundenerhöhung durchzuboxen (auch wenn sie dir einmalig zusteht). Aber es kann letztlich sowieso niemand voraussehen, was es fürs Arbeitsklima, Verhältnis zum Chef etc. bedeutet, das kannst du selbst sicher besser einschätzen. Musst du für dich halt abwägen.


    Meine Karenzvertretung ist dann selbst schwanger geworden und bevor ich zurückgekommen bin, selbst in Mutterschutz gegangen.

    Wenn einem (uns) nun aber das Geld dadurch langfristig wegfällt - kann ich jetzt nicht einfach mal wegschauen. Denke, dass hier der Nutzen für meine Famllie überwiegt.
    ..

    Hätte ich gewusst, dass eine nachträgliche Erhöhung der Stundenanzahl nicht möglich sei, so hätte ich gleich mehr vereinbart.

    Ich dachte, dass das kein Problem sei, da es mir auch nicht anders anfangs mitgeteilt wurde.
  • @mama1990s nochmal: eine Erhöhung der Stunden IST möglich.
  • mama1990smama1990s

    283

    bearbeitet 3. März, 23:35
    Hallo!

    Ich dachte mir ich schreibe hier nieder worum es mir heute bzw die letzten Tage geht:

    Ich bekam bis einschließlich Ende Jänner 2024 laufend zu Hören "es ginge gerade nicht, man hätte keine Ressourcen für mich"

    Nun denn..Als ich mit der Personalabteilung Rücksprache hielt sagte man mir "ich könne 1x in der Elternteilzeit den Antrag auf eigenem Verlangen (nicht einvernehmlich!) stellen"

    Daraufhin knickte mein Vorgesetzer ein und bot mir 25 Stunden pro Woche inkl. Freitag, an.

    Ich habe es allerdings so verstanden, dass ich die Stunden aussuche wo ich mir denke, dass diese am Besten zu mir und meiner Familie passen (auch finanziell).

    Dachte gar nicht daran, dass ich hier in einer Art Verhandlung stecken würde...

    Nun habe ich erfahren, dass es meinem Vorgesetzten nicht ganz so recht ist, da

    .... ich letztendlich 28 Stunden mittels Antrag eingereicht habe!!!!

    Und nun möchte man gleich morgen früh darüber mit mir sprechen.

    Mein Vorgesetzer denkt ich hätte das aus Lust und Laune und um jemanden zu Verärgern, getan.

    Um ehrlich zu sein, war ich etwas geschockt als ich das gehört habe.

    Wäre das letzte woran ich gedacht hätte.


    Ich wollte niemanden Verärgern, e tschied mich lediglich für 28 Stunden pro Woche, da finanziell mehr dabei rausspringt als mit 25 Stunden pro Woche...

    Was würdet ihr tun?

    Wie würdet ihr argumentieren?
  • Ich würde gar nix argumentieren:
    Du KANNST rechtlich gesehen erhöhen
    Du WILLST mehr arbeiten
    Du brauchst das Geld

    Eine Firma die sich wegen 3h(!) in der Woche finanziell anscheisst, hat wohl andere Probleme in der Kalkulation, die aber nicht deine sein sollten.
    mama1990smydreamcametrueBabsiPill
  • 26h aufgeteilt auf vier Tage die Woche (3x 7:30-13:30 und 1x 7:30-15:30). Die Wochentage sind immer unterschiedlich, je nach Personalbedarf, aber ich weiß es immer zwei Monate im Voraus.

    An den kürzeren Tagen hole ich die Kinder ab, am langen Tag manchmal mein Mann, der sich die Arbeit flexibel einteilen kann. An meinem freien Tag lasse ich die Kinder manchmal zuhause, ansonsten bleiben sie so lange wie an meinen kurzen Tagen im Kindergarten ☺️
    mama1990s
  • Wie macht ihr das im Homeoffice? Ich hör mir immer so toll wenn man Homeoffice machen kann … ich könnt neben meiner Kleinen (2 Jahre) keine Minute arbeiten 🙈
  • @KFP homeoffice derzeit nur, wenn die Kinder nicht zu Hause sind 😆 oder mal kurz abends wenn sie schon schlafen, aber Ausnahme
  • @mama1990s du machst hier ja schon so viele Beiträge zu dem Thema. Du warst bisher 20 Stunden, dein Chef wollte nicht mehr. Dann sagt er nach viel reden 25 sind ok aber du gibst jetzt die ETZ mit 28 ab? Ich versteh dass er sauer ist. Es steht dir natürlich zu es zu ändern auf was auch immer weil es dein Recht ist aber warum dann überhaupt mit ihm was diskutieren?

    @KFP bei mir sind die Kinder im Kindergarten während Homeoffice. Man spart sich halt die Fahrtzeit und kann nebenbei mal eine Ladung Wäsche einschalten usw, also ist es auch mit dem Haushalt leichter. Meine sind schon älter, wenn sie krank sind kann ich sie schon mal daheim lassen und vor dem Fernseher parken aber auf Dauer ginge das nicht.
    Kaffeelöffelmarmot2507suseKFP
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,069

    bearbeitet 4. März, 09:04
    @mama1990s stimme @itchify zu. vor allem... Du rechnest tagelang rum weil sich das sonst zu viel wird mit den KiGa und jetzt arbeitest du nochmals 3 Stunden mehr?! Da komm ich nicht ganz mit.
    Ich versteh auch, das dein Chef sauer ist. War ja immer nur die Rede von max. 25 Stunden. Auch wenn es dein gutes Recht ist, war das anders abgesprochen. Ihn dann einfach den Zettel mit 3 Stunden mehr hin legen oder einen Mucks ist halt nicht die feine Art. Und ja, deine freie Einteilung wie DU sie gern hättest wirst jetzt knicken können. 🤷

    @KFP kommt voll aufs Kind an. Bei meiner Tochter wärs nicht gegangen, bei meinem Sohn schon. Seit sie viel zu zweit spielen ist es null Problem weil sie da oft eine Stunde oder länger gemeinsam spielen und uns Erwachsene gar nicht brauchen. Aber 2 Jahre und "Einzelkind" ist schwierig. Das hätt bei uns auch nicht geklappt.
    marmot2507KFP
  • KFP schrieb: »
    Wie macht ihr das im Homeoffice? Ich hör mir immer so toll wenn man Homeoffice machen kann … ich könnt neben meiner Kleinen (2 Jahre) keine Minute arbeiten 🙈

    Home Office habe ich bereits letztes Jahr gearbeitet, da war mein Kind noch keine 2 Jahre jung, ohne meine Mutter hätte ich die paar Stunden (geringfügige Beschäftigung) gar nicht hinbekommen - da mein Zwerg ständig zu mir wollte und an mir "hing", hat nicht verstanden was es heißt dass "Mami gerade arbeitet"

    Nun, Zwerg (beinahe 3 Jahre alt) versteht es schon und bis auf Ausnahmen funktioniert das Arbeiten im Home Office ganz gut (ist in Kita) - wenn man aber mal krank ist (wiedermal!) dann klappt es so gut wie gar nicht

    beispiel: mein Zwerg das ganze Wochenende krank, mal fiebrig mal besser, schläft noch immer, weil einfach nicht anders geht, hätte ich meine Mutter nicht die in knapp 1 Stunde vorbei kommt und mir mein Zwergi abzunehmen, müsste ich mich abstempeln
  • itchify schrieb: »
    @mama1990s du machst hier ja schon so viele Beiträge zu dem Thema. Du warst bisher 20 Stunden, dein Chef wollte nicht mehr. Dann sagt er nach viel reden 25 sind ok aber du gibst jetzt die ETZ mit 28 ab? Ich versteh dass er sauer ist. Es steht dir natürlich zu es zu ändern auf was auch immer weil es dein Recht ist aber warum dann überhaupt mit ihm was diskutieren?

    @KFP bei mir sind die Kinder im Kindergarten während Homeoffice. Man spart sich halt die Fahrtzeit und kann nebenbei mal eine Ladung Wäsche einschalten usw, also ist es auch mit dem Haushalt leichter. Meine sind schon älter, wenn sie krank sind kann ich sie schon mal daheim lassen und vor dem Fernseher parken aber auf Dauer ginge das nicht.

    @itchify die Erhöhung auf 28 Stunden war finanziell bedingt, da hier mehr rausspringt als bei den 25 Stunden wie von meinem Chef vorgeschlagen. Mich hat dieses "man schlägt mir was vor" überrascht, da ich davon ausging, dass ich in einer Situation bin, wo ich mir richtig gut überlegen muss/soll, auf wieviele Stunden ich denn erhöhen möchte.
    Mein Chef sagte mir über ein halbes Jahr man könne mir keine Erhöhung geben, weil die Ressourcen fehlen, kein Budget da ist... ich bin nicht die erste/einzige Mitarbeiterin, die bei ihm in Karenz war und in Elternteilzeit zurückgekommen ist! Von dem her, hat es sicherlich bisher auch immer wieder Fälle gegeben, wo Mütter die Stunden nach einer gewissen Zeit erhöht haben

    Das Gespräch verlangte mein Chef, nicht ich. Ich bin nur etwas verplext, da ihm von der Personalabteilung auch mitgeteilt wurde, dass ich den Antrag wie ich ihn ausfülle, so stellen darf. Es kam gar nicht zum "viel reden". Nachdem mein Chef die Rücksprache mit der Personalabteilung hatte, und dort erfahren hat, dass ich den Antrag stellen kann (auf mein Verlangen) - er mir das so genehmigen wird müssen.
    Erst danach kam das Angebot von den 25 Stunden pro Woche (inkl. Freitag), davor habe ich von Mo-Do gearbeitet.

  • Oh das mit den eig 25 und dann 28h hab ich bei den ganzen Postings überlesen. Dennoch kannst du ihn so stellen wie es für dich passt.
  • KFP schrieb: »
    Wie macht ihr das im Homeoffice? Ich hör mir immer so toll wenn man Homeoffice machen kann … ich könnt neben meiner Kleinen (2 Jahre) keine Minute arbeiten 🙈

    Eine anspruchsvolle Arbeit kann man da bestimmt nicht nebenher machen. Bei mir gibt's kein Home Office, aber alle im Umfeld sagen, dass man daheim neben Kindern nicht vernünftig arbeiten kann. Ich glaub's eh, kenne es abgeschwächt, wenn ich zuhause Papierkram erledige, man hat eben nicht die Ruhe. Auch wenn meine immer sehr brav alleine spielen.
  • keakea

    6,750

    bearbeitet 4. März, 16:38
    Nussbäumchen schrieb: »
    KFP schrieb: »
    Wie macht ihr das im Homeoffice? Ich hör mir immer so toll wenn man Homeoffice machen kann … ich könnt neben meiner Kleinen (2 Jahre) keine Minute arbeiten 🙈

    Eine anspruchsvolle Arbeit kann man da bestimmt nicht nebenher machen. Bei mir gibt's kein Home Office, aber alle im Umfeld sagen, dass man daheim neben Kindern nicht vernünftig arbeiten kann. Ich glaub's eh, kenne es abgeschwächt, wenn ich zuhause Papierkram erledige, man hat eben nicht die Ruhe. Auch wenn meine immer sehr brav alleine spielen.


    Kann ich nicht bestätigen, das hängt total vom Alter des Kindes ab.
    Neben meinem vierjährigen kann ich nicht arbeiten. Heute war der 8jährige krank zu Hause - der spielt Switch, schaut fern und liest, da kann ich ohne Probleme sehr konzentriert arbeiten.

    Zu Mittag hab ich ihm essen aufgewärmt und dazwischen ist er einmal reingekommen weil er beim Fernseher was wissen wollte. Da sind meine Kollegen in der Arbeit störender…

    Edit: in dem Alter verstehen sie halt auch dass Mama arbeitet.
    itchify
  • kea schrieb: »
    Nussbäumchen schrieb: »
    KFP schrieb: »
    Wie macht ihr das im Homeoffice? Ich hör mir immer so toll wenn man Homeoffice machen kann … ich könnt neben meiner Kleinen (2 Jahre) keine Minute arbeiten 🙈

    Eine anspruchsvolle Arbeit kann man da bestimmt nicht nebenher machen. Bei mir gibt's kein Home Office, aber alle im Umfeld sagen, dass man daheim neben Kindern nicht vernünftig arbeiten kann. Ich glaub's eh, kenne es abgeschwächt, wenn ich zuhause Papierkram erledige, man hat eben nicht die Ruhe. Auch wenn meine immer sehr brav alleine spielen.


    Kann ich nicht bestätigen, das hängt total vom Alter des Kindes ab.
    Neben meinem vierjährigen kann ich nicht arbeiten. Heute war der 8jährige krank zu Hause - der spielt Switch, schaut fern und liest, da kann ich ohne Probleme sehr konzentriert arbeiten.

    Zu Mittag hab ich ihm essen aufgewärmt und dazwischen ist er einmal reingekommen weil er beim Fernseher was wissen wollte. Da sind meine Kollegen in der Arbeit störender…

    Edit: in dem Alter verstehen sie halt auch dass Mama arbeitet.

    Bei einem 8-Jährigen glaub ich das schon, ich hab eher von kleinen Kindern geredet, hätte ich dazu schreiben sollen :-)
  • Hallo! Ich muss hier mal kurz nachfragen, wie das bei euch so war. Ich steh kurz vor meinen Wiedereinstieg und hab null Infos bekommen. Obwohl ich bereits im Jänner meine ETZ bekanntgegeben habe und da kurz das ok per mail bekommen habe, aber bis jetzt kein offizielles Schreiben, keine weiteren Infos trotz mehrmaligen Nachhakens. Hätt mir irgendwie mehr Rückmeldung erwartet, oder ist das gängige Praxis so 🤔
  • @pelalina Ich habe bei meinem Wiedereintritt auch nichts schriftliches bekommen (obwohl ich selbst im Personalbereich arbeite). Allerdings habe ich ein paar Tage davor noch unser Büro besucht und mir mit meiner Führungskraft vereinbart, wann ich ca. kommen werde. Da ich damals aber schon mit Kind 2 schwanger war, wars mir egal, ob ich von der Vereinbarung etwas in der Hand halte. Bei uns ist da immer bisschen Chaos und unsere verantwortliche Kollegin übersieht da gerne mal was.

    Ich würde einfach nochmal nachfragen und offene Fragen vorab abklären ;-)
    pelalina
  • Aso das mit dem Nachhaken habe ich jetzt überlesen. Hast du eine direkte Führungskraft, die du anrufen kannst?
  • Danke @sabsie4517 werd nochmals versuchen anzurufen.
  • pelalina schrieb: »
    Hallo! Ich muss hier mal kurz nachfragen, wie das bei euch so war. Ich steh kurz vor meinen Wiedereinstieg und hab null Infos bekommen. Obwohl ich bereits im Jänner meine ETZ bekanntgegeben habe und da kurz das ok per mail bekommen habe, aber bis jetzt kein offizielles Schreiben, keine weiteren Infos trotz mehrmaligen Nachhakens. Hätt mir irgendwie mehr Rückmeldung erwartet, oder ist das gängige Praxis so 🤔


    ich habe genau am letzten Tag meiner Karenz das Bestätigungsschreiben über die Elternteilzeit nach MSchG von der Personalabteilung per E-Mail übermittelt bekommen, obwohl ich den Antrag fristgerecht mind. 3 Monate vorher abgegeben habe.
    Damals habe ich auch mehrmals Rücksprachen mit meinem Teamleiter gehalten und alles war in Ordnung... Ich ging davon aus, dass "wenn eh alles passt, ich die Bestätigung nach kurzer Zeit in den Händen halten würde".
    Dem war aber nicht so.

    Am Besten kurz nachfragen wie schaut es aus, du hättest gerne eine Art Rückbestätigung in Papierform, wo eben alles kurz festgehalten wird.
    pelalina
  • Wie viele Stunden arbeitet ihr mit Schulkindern (VS)?
    Mein Mann macht 40 h und ist oft auch auswärts unter der Woche. Mehr als 20 h könnte ich mir momentan nicht vorstellen, um auch noch Krankheitsausfälle usw. gut abfedern zu können. Und alles allein eben auch notfalls.
    paul_ina
  • @soso hab beim großen 30 h gemacht und es war eine Challenge alles zu managen.
    Ich will den Stress nie wieder und werd bei der kleinen die Schulzeit lang sicher auch nur 20-25 h machen.
    Und ja, ich hab einen Mann der auch mitanpackt, aber trotzdem will ich mir den Stress nimmer antun.
    Der Große brauchte immer viel Support bei HÜ und Lernen und da war ich echt oft am Limit.
    Alleine im Sommer find ich es toll nur halbtags arbeiten - da hat man die Ferien halt schon mehr genießen.

    Und bevor jetzt kommt - Teilzeitfalle etc … ich gehe gern nur Teilzeit arbeiten. Klar würd ich mehr verdienen in Vollzeit und zwecks Pension wärs auch besser … aber ich will’s diesmal nimmer. Die Zeit mit den Kindern kommt nie wieder und me time will ich auch noch.
    Kaffeelöffelsoso
  • @soso wir machen beide 30h, ich hab mich aber jetzt um einen Vollzeitjob beworben. Falls ich den krieg würd mein Mann auf 25h reduzieren.

    Habt ihr regelmäßig Hilfe von auswärts? Und wie gut wird das Kind in der Schule sein - unsere brauchen gar keine Unterstützung. Dafür haben wir 3, das ist wieder mehr Arbeit.
  • hat schon mal wer von euch die während der Elternteilzeit gekündigt? seine ETZ-Vereinbarung "aufgelöst" und dann gekündigt?
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,069

    bearbeitet 3. Juni, 12:10
    @mama1990s ich nicht aber mein Mann. Du musst nix auflösen. Du kannst ganz normal kündigen unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist. Idealer Weise schriftlich.

    Edit: wenn du in einem anderen Unternehmen beginnst hast du dort keinen Anspruch mehr auf ETZ. Normale Teilzeit natürlich schon aber ohne besonderen Kündigungsschutz.
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    @mama1990s ich nicht aber mein Mann. Du musst nix auflösen. Du kannst ganz normal kündigen unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist. Idealer Weise schriftlich.

    Edit: wenn du in einem anderen Unternehmen beginnst hast du dort keinen Anspruch mehr auf ETZ. Normale Teilzeit natürlich schon aber ohne besonderen Kündigungsschutz.


    ich dachte nämlich wo gelesen zu haben, dass man die ETZ unter EInhaltung einer bestimmten Frist (3 Monate?) auflösen kann, danach könne man wieder VZ arbeiten oder das DV kündigen


  • @mama1990s das hab ich noch nie gehört. Auflösen, weil du wieder VZ arbeiten willst, ja aber das dann generell eine außerordentliche Frist einzuhalten ist bei einer Kündigung ist mir neu.
    Sonst frag bei der AK nach. Die können dir das sicher ganz schnell beantworten.
    mama1990s
  • Wie ist das mit Elternteilzeit beim 2. Kind?

    Wenn ich noch vom 1. Kind in ETZ bin, mit 30h, und dann in Karenz gehe,
    läuft diese ETZ vom 1. Kind dann einfach normal weiter?

    Kann ich dann ein paar Monate nach Wiedereinstieg eine neue ETZ für das 2. Kind beantragen, mit anderen Arbeitszeiten?
  • sulmtalersulmtaler

    383

    bearbeitet 4. Juni, 14:32
    @paul_ina Laut der Info, die ich von der Arbeiterkammer bekommen habe, beendet die Karenz die Elternteilzeit.

    Ich hatte für Kind 1 Elterteilzeit und war dann in Karenz für Kind 2. Mein Mann hat auch Karenz für Kind 2 genommen und mein Arbeitsverhältnis lebte dann in dieser Zeit wieder auf - ich dachte eben auch mit den Stunden von der Elternteilzeit vor der Karenz - aber von der AK bekam ich die Aufkunft, dass es dann Vollzeit ist, weil eben die Karenz die Elternteilzeit beendet.

    Am besten du fragst bei der AK nach. 🙂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum