da wir grade Haus planen sind , welche Form der Sockelleisten ist denn dann am besten zum Reinigen? gerade oben oder? abgerundet ist wahrscheinlich blöder...aktuell haben wir das Problem nicht wirklcih da alles verstellt ist
Wenn ich könnt würd ich gar keine mehr machen, aber ich bin in das Haus eingezogen. 😊
Wir haben gerade, ich schick dir ein Foto.
Wir haben das auch und ich finde es furchtbar
Haben das Haus schon so gekauft und werden wahrschl. Sockelleisten nachrüsten lassen.
Haben allerdings auch keine Silikonfuge, vl. ist es damit besser.
Trotz Haushaltshilfe und meist 3x täglich Saugen ist immer Staub in diesen "Ecken".
Dazu wird die Wand unten total schnell schmutzig vom Staubsauger oder vom Putzen.
Also es sieht wirklich toll aus, ist für uns aber extrem unpraktisch.
Wir haben gerade streichen lassen, jetzt sieht es wieder schön sauber aus aber mal sehen, wie lange das so bleibt.
@TamaraN Wie verhindert man da beim saugen bzw. Wischen das man die wand abschmiert? Kenne in die Wand integrierte/bündige Leisten aber ganz ohne? Daher das ernst gemeinte Interesse. lg
@sasalu Ja, das war uns aber bewusst und wir wollten es trotzdem so. 😊
@SuAn2023 Ich fahre meistens mit dem Staubsauger, habe aber noch keine Spuren oder so (wundert mich eh ein bisschen, ich bin nämlich nicht so vorsichtig). Nass wischen tu ich sowieso nicht, wenn dann nur nebelfeucht (hab Holz- und Steinboden), von daher hab ich da auch keine Bedenken.
Den ultimativen Tipp hab ich daher nicht 😅 vl spielt auch die Qualität/Deckung der Wandfarbe eine Rolle 🤔
Ich liebe alles, was mit Haushaltsthemen zu tun hat. Was die App betrifft, so habe ich bisher immer Todoist verwendet und bei mir klappt das super, um alle meine Aufgaben zu organisieren
Wir sind derzeit am Planen unseres Bungalows und überlegen ob wir im Kinderzimmer (Gartenseitig) bodentiefe Fenster machen sollten. Meine größte Sorge ist eigentlich, dass ich im Sommer nachts nicht lüften kann, ohne Angst haben zu müssen, dass das Kind ausmarschiert oder irgendwer rein. BTW Kind ist 2,5. Wenn sie älter ist, ist’s klar, dass auch ein normales Fenster sie nicht abhalten könnte 😅 Wie sind da eure Erfahrungen hinsichtlich Vor und Nachteile?
LG
Schoko
@Schokobirne würde auch einfach versperrbare Griffe machen. Es macht ja keinen Unterschied, sie könnten ja aus einem normalen Fenster auch klettern im Erdgeschoss wenn sie wollen. 😅
Wir haben die SZ im OG und überall versperrbare Griffe, ohne ist es mir zu gefährlich. Da kannst kippen und den Griff versperren, dann kann nicht geöffnet werden.
@Schokobirne ich glaub sogar dass das laut Bauordnung nicht sein darf oder? Da braucht man dann außen so Gitter soweit ich weiß. Zumindest war das bei uns damals so!🤷🏼♀️
@Schokobirne ich würde folgendes bedenken: unter ein Fenster kannst du später Mal den Schreibtisch stellen. Wenn du ein bodentiefes Fenster machst verlierst du an der Wand den Platz um was hinzustellen. Werf ich nur deshalb ein weil's bei uns in der Wohnung Thema ist.
Danke für eure Rückmeldungen. Stimmt - versperrbare Fenster wären eine Option. Aber dann kann ich täglich lüften auch nur wenn ich aufsperre bzw im Sommer das Fenster nachts auch nur kippen wenn’s heiß ist. @Stella89 ich kann mir kaum vorstellen, dass in einem Ergeschoss versperrte Griffe oder Gitter sein müssen 🤔 @sandkorn gute Idee, hätt ich im Erdgeschoss bisher aber noch nie gesehen
@Schokobirne ja man kann aber den Griff aufgesperrt lassen, dann kann man ganz normal auf und zu machen. So hättest du zumindest die Möglichkeit das Fenster zu verschließen. Ich denke im Erdgeschoss ist generell immer die Gefahr das wer raus oder rein kann wenn er will, auch bei offenen normalen Fenster.
@Schokobirne wir haben auch viele Balkontüren und ich find es ehrlich gesagt ein bisschen schade dass viel Platz verloren geht für Möbel, Sachen am Fensterbrett usw. Weiß nicht was ihr davor für einen Boden habt aber bei uns ist es nicht überdacht und wenn mir die Kinder beim Lüften rauslaufen haben sie oft nasse Socken oder schmutzige Füße.
Als Sicherung haben wir solche Fenstersicherungen von Reer, da braucht man keinen Schlüssel. Haben wir an den Fenstern genauso.
Hat jemand von euch Erfahrung im Aufbewahren von Wolle/ Seide Kleidung fürs nächste Kind?
Bin grad am 50/56 Sachen aussortieren und möchte die Teile fürs zweite Kind aufheben.
Hab jetzt alles einmal durchgewaschen und steh jetzt vor der Frage wohin damit.
Platz wäre am Dachboden genug, aber dort kriegt es im Sommer oft 45grad…
Hat jemand schon mal Wolle in Vakuumbeutel über Jahre aufgehoben?
Wäre so schade, wenn sie ein Festmahl für Motten wären, weil die Teile ja nicht billig sind🥹Danke 🫶🏻
@Carina2210: Motten können sich nicht durch Baumwolle fressen. Also am besten alles in eine Baumwolltasche und um auf Nummer sicher zu gehen noch Lavendel oder was anderes Mottenabschreckendes dazu.
Ich bin noch recht ein Neuling was den Umgang mit einem Waschtrockner angeht. Wir hatten nie einen Trockner und ich hab keine Ahnung was man eigentlich bedenkenlos trocknen kann. Außer Handtücher halt 🙈
Hat da vll jemand Tipps für mich? Shirts mit aufdrucken sind klar, die nicht, die schmelzen sonst vermutlich 😅
Wir haben eigentlich nur T-Shirts, Unterwäsche, Jeans, Leggings, Sweaterwesten und paar Pullover. Nix aus Wolle oder Seide. Und dann halt das Standard Baby-/Kleinkindgewand.
Ich bin noch recht ein Neuling was den Umgang mit einem Waschtrockner angeht. Wir hatten nie einen Trockner und ich hab keine Ahnung was man eigentlich bedenkenlos trocknen kann. Außer Handtücher halt 🙈
Hat da vll jemand Tipps für mich? Shirts mit aufdrucken sind klar, die nicht, die schmelzen sonst vermutlich 😅
Wir haben eigentlich nur T-Shirts, Unterwäsche, Jeans, Leggings, Sweaterwesten und paar Pullover. Nix aus Wolle oder Seide. Und dann halt das Standard Baby-/Kleinkindgewand.
Ich gebe Handtücher, Bettwäsche und Baumwollsachen rein, schaue zur Sicherheit aber immer vorher auf das Waschmarkerl.
Bei Shirts mit Aufdrucken kommt es wahrscheinlich auf die Temperatur an, bei meinem Eco-Programm gibt es da keine Probleme.
Hallo ihr Lieben, ich bin seid einiger Zeit bei proWin als Beraterin tätig, weil ich von Produkten wirklich überzeugt bin. Zumindest bei uns in der Steiermark sind die Produkte noch ziemlich unbekannt, aber es handelt sich um nachhaltige Produkte ohne Mikroplastik und biologisch abbaubar, mit natürlichen Inhaltsstoffen und auch öko zertifiziert.
Falls es jemanden Interessiert oder man ganz unverbindlich bei einer **** Party (unabhängig von Zeit und Ort) mitmachen möchte um die Produkte kennenzulernen, kann man mich gerne anschreiben 😊😊
Hallo ihr Lieben, ich bin seid einiger Zeit bei proWin als Beraterin tätig, weil ich von Produkten wirklich überzeugt bin. Zumindest bei uns in der Steiermark sind die Produkte noch ziemlich unbekannt, aber es handelt sich um nachhaltige Produkte ohne Mikroplastik und biologisch abbaubar, mit natürlichen Inhaltsstoffen und auch öko zertifiziert.
Falls es jemanden Interessiert oder man ganz unverbindlich bei einer **** Party (unabhängig von Zeit und Ort) mitmachen möchte um die Produkte kennenzulernen, kann man mich gerne anschreiben 😊😊
Ich liebe Prowin, bei uns ist das sehr weit verbreitet und die Produkte sind auch wirklich toll. Vor allem liebe ich, dass sie ewig halten, weil sie so ergiebig sind. Kann ich also der Allgemeinheit nur empfehlen
Glaub dann muss ich es einfach mal probieren mit dem Trocknen 😅 Bin da ein bissi angeschissen, aber was solls.
Danke für eure Tipps
Du kannst eigentlich wirklich alles reingeben außer Wolle, Seide und so. Also alles, was du als Feinwäsche bezeichnen würdest, würde ich nicht trocknen. Außerdem alles in der Waschmaschine gut schleudern, sodass der Trockner später weniger Arbeit hat, so spart man extrem viel Strom.
@Biancaa_ ist das Ergebnis denn mit einem Dampfbügeleisen vergleichbar und schafft ein Steamer auch arge Falten aus Leinenhemden und Hosen rauszubekommen? Ich bin nämlich echt mies im Bügeln und manche tollen Teile vergammeln nur deshalb im Kleiderschrank
Leinen hab ich nicht, aber ich geb zB alles in den Trockner (Schongang) u hängs danach gleich auf u vorm Anziehen geh ich dann mit dem Steamer drüber u ich finds schön glatt hänge Hemden zB auf einen Kleiderbügen u dann bei der Tür auf u da geh ich dann mit dem Steamer drüber.
Hallo!
Meine neue Waschmaschine verfügt über die Fähigkeit zu (fast) jedem Programm Dampf dazu zu schalten. Wofür nutzt ihr den Dampf? Und geht das auch für Textilien, die man zb nur 40 Grad waschen sollte? Danke für eure Erfahrungen!
@awa steamen funktioniert auch bei leinen. am besten gleich nach dem waschen im noch feuchten zustand steamen.
ich hab einen steamer von phillipps und steame ausschließlich - auch die hemden von meinem mann (hab aber auch ein dampf programm in der waschmaschine, dampfe erst die hemden und steame danach noch drüber)
@awa steamen funktioniert auch bei leinen. am besten gleich nach dem waschen im noch feuchten zustand steamen.
ich hab einen steamer von phillipps und steame ausschließlich - auch die hemden von meinem mann (hab aber auch ein dampf programm in der waschmaschine, dampfe erst die hemden und steame danach noch drüber)
Muss man nach dem Steamen gar nicht mehr bügeln? Ist Steamen sehr zeitaufwändig?
Hätten auch ein Dampfprogramm in Waschmaschine und Trockner.
nein, ich bügel überhaupt nicht mehr, das dampfen in der waschmaschine und das steamen reicht für die hemden aus - die sehen aus wie gebügelt.
und nein, ist nicht zeitaufwändig. bisschen schneller als bügeln find ich.
Unsere Waschmaschine ist nicht die beste und wir überlegen eh schon eine neue zu kaufen. Aber bis dahin muss trotzdem eine Lösung her. Das Übel: Sand aus der Sandkiste!!
Irgendwie bleibt auf allen Hosen ein gelblich/bräunlicher Schatten zurück. Auch auf meinen, wenn ich mit in der Sandkiste war.
Ich hab das Gefühl Ölflecken krieg ich leichter raus 😅
Wollte euch mal nach euren Haushalts/ Ordnungsroutinen fragen. Ich merke, dass wir mehr davon brauchen würden weil sie uns helfen, quasi am Ball zu bleiben. Z.b. haben wir seit einigen Monaten nun schon den Montag (tlw. auch noch Di) als "Wäsche Tag" fixiert. Da werden 2-4 Ladungen durchgewaschen, getrocknet und am Abend zusammengelegt. Das klappt ganz gut und so bleiben die Wäscheberge übschaubar. Oder eine andere Routine: ich schalte täglich am NM den Geschirrspüler ein, mein Mann räumt ihn am Abend aus und macht die Küche sauber (und wir haben am nächsten Morgen/ Tag die saubere Küche + leeren Geschirrspüler). Welche Routinen habt ihr so? Oder Pläne? Würde mich über Inspirationen freuen .
Eine andere Frage: Wir hätten eigentlich eine Reinigungskraft. Bisher ist diese aber aus unterschiedlichen Gründen nur sehr unregelmäßig bei uns gewesen. Das möchte ich nun auch ändern und überlege ob ich sie nun fix 14- tägig oder wöchentlich kommen lasse. Wie handhabt ihr das? Der Vorteil von wöchentlich wäre halt, dass die Unordnung ja gar nie so groß werden kann, weil wir ja jede Woche aufräumen "müssen"... Ist halt dann aber auch wieder ein finanzieller Aspekt.
@Gänseblümchen7 Unsere kommt alle zwei Wochen einen halben Tag. Sonst fährt der Robi täglich.
Spüler usw nach Bedarf.
Aufgeräumt wird nach Bedarf. Wäsche auch. Plan gibt’s keinen 😅
@Gänseblümchen7 ich hab beim Wäschewaschen die andere Routine, also das ich jeden Tag 1 Wäsche wasche und trockne und nach dem trocknen gleich verräume. Ich hab früher auch eher die ganze Wäsche weggewaschen, fand das aber nervig wenn sich die gleich wieder stapelt. So hab ich viel mehr Motivation, weil das schnell erledigt ist ohne den halben Tag in Anspruch zu nehmen und es kommt dadurch nie zu viel zusammen.
Geschirrspüler mach ich nach Bedarf, räume ihn aber baldmöglichst aus und wieder ein und schaue das in der Küche nichts rumsteht nach dem Kochen.
Wc putze ich täglich, geht einfach auch schnell. Bad putze ich das Waschbecken so jeden zweiten Tag nach dem Zähneputzen und wische sonst immer trocken. Damit sieht es immer schön sauber aus. Dusche ziehen wir auch ab und trocknen nach.
Ich mach ein bisschen was von FlyLady, also für mich ist es eher ein Ansatz in meiner Routine, also ich mach es nicht genau nach dem Konzept und es funktioniert für mich gut.
Wenn was rumliegt und es freut mich grad nicht, denk ich mir oft "dauert das jetzt länger wie 1 min", wenn nein dann wird es gleich verräumt. 😂
Meine Putzfee kommt jede Woche ca 4-5h und putzt, saugt u wischt ALLES durch, sie reinigt mir auch die Couch nass usw.
Staub und Wischroboter fährt sowieso täglich und am Abend vorm zu Bett gehen feg ich jeden Tag nochmal mit dem Besen durch,weil die Kleinste ab u zu Bröselspuren hinterlässt 😅
Waschmaschine läuft bei uns tgl eine Ladung,sind aber halt auch zu 5.
Geschirrspüler wird nach Bedarf eingeschalten.
WC wird tgl,spätestens alle 2 Tage schnellgereinigt u einmal die Woche gründlich von meiner Fee.
Küche wird immer gleich nach Benützung aufgeräumt u sauber gemacht.
Schlafzimmer muss ich zB jeden 2. Tag abstauben weil da echt die meiste Staubbildung ist.
Badezimmer wird einmal die Woche gründlich von der Putzfee geputzt u ich wisch dann nochmal zwischendurch 1-2x die Woche kurz überall drüber. Also Armaturen, Dusche u Waschbecken hauptsächlich.
@Gänseblümchen7 ich mach es nach dem Prinzip: sobald es geht, erledigen. Alles sonst nach Bedarf.
Sobald soviel Geschirr da ist dass der Geschirrspüler voll ist, wird er eingeschaltet. Ich räume schon neben dem
Kochen ein bzw alles weg. Spätestens am Abend wird auch alles sauber gemacht.
Sobald so viel Wäsche da ist dass die Waschmaschine voll ist, wird gewaschen. Und dazu einmal die Woche weiß und nach Bedarf 60 grad. Wäsche mache ich oft im Home Office, in der Früh einschalten, mittags aufhängen, und dann zweite Maschine. Wenn ich im Büro bin schalte ich in der Früh ein und stell auf später waschen, dass es fertig ist wenn ich heimkomme.
Einmal die Woche kommt die Putzfrau, staubt ab, saugt, putzt Bäder, wischt alles nass. Fenster macht sie auch manchmal.
Klo und Waschbecken mach ich
dazwischen mach Bedarf.
Aufräumen tu ich gefühlt immer nebenbei. Wenn ich in der Wohnung von einem Raum in den anderen geh nehm ich immer was mit.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
824
Wenn ich könnt würd ich gar keine mehr machen, aber ich bin in das Haus eingezogen. 😊
Wir haben gerade, ich schick dir ein Foto.
671
27
So haben wir es auch 🙂
679
Haben das Haus schon so gekauft und werden wahrschl. Sockelleisten nachrüsten lassen.
Haben allerdings auch keine Silikonfuge, vl. ist es damit besser.
Trotz Haushaltshilfe und meist 3x täglich Saugen ist immer Staub in diesen "Ecken".
Dazu wird die Wand unten total schnell schmutzig vom Staubsauger oder vom Putzen.
Also es sieht wirklich toll aus, ist für uns aber extrem unpraktisch.
Wir haben gerade streichen lassen, jetzt sieht es wieder schön sauber aus aber mal sehen, wie lange das so bleibt.
210
671
@SuAn2023 Ich fahre meistens mit dem Staubsauger, habe aber noch keine Spuren oder so (wundert mich eh ein bisschen, ich bin nämlich nicht so vorsichtig). Nass wischen tu ich sowieso nicht, wenn dann nur nebelfeucht (hab Holz- und Steinboden), von daher hab ich da auch keine Bedenken.
Den ultimativen Tipp hab ich daher nicht 😅 vl spielt auch die Qualität/Deckung der Wandfarbe eine Rolle 🤔
4
133
LG
Schoko
5,869
Es gibt versperrbare Fenster dann kann niemand raus u rein 😃
1,304
Wir haben die SZ im OG und überall versperrbare Griffe, ohne ist es mir zu gefährlich. Da kannst kippen und den Griff versperren, dann kann nicht geöffnet werden.
509
320
1,891
133
@Stella89 ich kann mir kaum vorstellen, dass in einem Ergeschoss versperrte Griffe oder Gitter sein müssen 🤔
@sandkorn gute Idee, hätt ich im Erdgeschoss bisher aber noch nie gesehen
509
1,304
5,362
Als Sicherung haben wir solche Fenstersicherungen von Reer, da braucht man keinen Schlüssel. Haben wir an den Fenstern genauso.
264
Bin grad am 50/56 Sachen aussortieren und möchte die Teile fürs zweite Kind aufheben.
Hab jetzt alles einmal durchgewaschen und steh jetzt vor der Frage wohin damit.
Platz wäre am Dachboden genug, aber dort kriegt es im Sommer oft 45grad…
Hat jemand schon mal Wolle in Vakuumbeutel über Jahre aufgehoben?
Wäre so schade, wenn sie ein Festmahl für Motten wären, weil die Teile ja nicht billig sind🥹Danke 🫶🏻
290
452
3,208
Ich gebe Handtücher, Bettwäsche und Baumwollsachen rein, schaue zur Sicherheit aber immer vorher auf das Waschmarkerl.
Bei Shirts mit Aufdrucken kommt es wahrscheinlich auf die Temperatur an, bei meinem Eco-Programm gibt es da keine Probleme.
824
Wir trocknen auch nur Handtücher und Bettwäsche, die werden schön flauschig.
Und wenn was schnell trocken sein muss.
Wir trocknen im Winter im Wohnbereich, da wird dann auch automatisch die Luftfeuchtigkeit erhöht.
Win Win Situation 🙃
Lg
365
4,492
1,207
5,869
Same here, hau auch alles rein ausser extrem hagliche Sachen 😅
452
Danke für eure Tipps
70
Ich liebe Prowin, bei uns ist das sehr weit verbreitet und die Produkte sind auch wirklich toll. Vor allem liebe ich, dass sie ewig halten, weil sie so ergiebig sind. Kann ich also der Allgemeinheit nur empfehlen
70
Du kannst eigentlich wirklich alles reingeben außer Wolle, Seide und so. Also alles, was du als Feinwäsche bezeichnen würdest, würde ich nicht trocknen. Außerdem alles in der Waschmaschine gut schleudern, sodass der Trockner später weniger Arbeit hat, so spart man extrem viel Strom.
1,481
5,869
Ja der von Prowin zB
1,207
2,193
Danke.
5,869
Ich hab gar kein Bügeleisen mehr. Für Hemden nehm ich einen Steamer geht schneller u einfacher
1,190
2,193
5,869
Leinen hab ich nicht, aber ich geb zB alles in den Trockner (Schongang) u hängs danach gleich auf u vorm Anziehen geh ich dann mit dem Steamer drüber u ich finds schön glatt hänge Hemden zB auf einen Kleiderbügen u dann bei der Tür auf u da geh ich dann mit dem Steamer drüber.
@minx
Ich hab irgendeinen Noname um 25€ von Amazon. Gibt aber auch teurere von Philips u Co
320
Meine neue Waschmaschine verfügt über die Fähigkeit zu (fast) jedem Programm Dampf dazu zu schalten. Wofür nutzt ihr den Dampf? Und geht das auch für Textilien, die man zb nur 40 Grad waschen sollte? Danke für eure Erfahrungen!
1,432
32
Muss man nach dem Steamen gar nicht mehr bügeln? Ist Steamen sehr zeitaufwändig?
Hätten auch ein Dampfprogramm in Waschmaschine und Trockner.
1,432
und nein, ist nicht zeitaufwändig. bisschen schneller als bügeln find ich.
290
Irgendwie bleibt auf allen Hosen ein gelblich/bräunlicher Schatten zurück. Auch auf meinen, wenn ich mit in der Sandkiste war.
Ich hab das Gefühl Ölflecken krieg ich leichter raus 😅
Hat wer Tipps? Oder kennt das Problem wenigstens?
5,869
Vorm Waschen mit Klarspüler behandeln
290
760
Eine andere Frage: Wir hätten eigentlich eine Reinigungskraft. Bisher ist diese aber aus unterschiedlichen Gründen nur sehr unregelmäßig bei uns gewesen. Das möchte ich nun auch ändern und überlege ob ich sie nun fix 14- tägig oder wöchentlich kommen lasse. Wie handhabt ihr das? Der Vorteil von wöchentlich wäre halt, dass die Unordnung ja gar nie so groß werden kann, weil wir ja jede Woche aufräumen "müssen"... Ist halt dann aber auch wieder ein finanzieller Aspekt.
2,850
Spüler usw nach Bedarf.
Aufgeräumt wird nach Bedarf. Wäsche auch. Plan gibt’s keinen 😅
1,304
Geschirrspüler mach ich nach Bedarf, räume ihn aber baldmöglichst aus und wieder ein und schaue das in der Küche nichts rumsteht nach dem Kochen.
Wc putze ich täglich, geht einfach auch schnell. Bad putze ich das Waschbecken so jeden zweiten Tag nach dem Zähneputzen und wische sonst immer trocken. Damit sieht es immer schön sauber aus. Dusche ziehen wir auch ab und trocknen nach.
Ich mach ein bisschen was von FlyLady, also für mich ist es eher ein Ansatz in meiner Routine, also ich mach es nicht genau nach dem Konzept und es funktioniert für mich gut.
Wenn was rumliegt und es freut mich grad nicht, denk ich mir oft "dauert das jetzt länger wie 1 min", wenn nein dann wird es gleich verräumt. 😂
5,869
Meine Putzfee kommt jede Woche ca 4-5h und putzt, saugt u wischt ALLES durch, sie reinigt mir auch die Couch nass usw.
Staub und Wischroboter fährt sowieso täglich und am Abend vorm zu Bett gehen feg ich jeden Tag nochmal mit dem Besen durch,weil die Kleinste ab u zu Bröselspuren hinterlässt 😅
Waschmaschine läuft bei uns tgl eine Ladung,sind aber halt auch zu 5.
Geschirrspüler wird nach Bedarf eingeschalten.
WC wird tgl,spätestens alle 2 Tage schnellgereinigt u einmal die Woche gründlich von meiner Fee.
Küche wird immer gleich nach Benützung aufgeräumt u sauber gemacht.
Schlafzimmer muss ich zB jeden 2. Tag abstauben weil da echt die meiste Staubbildung ist.
Badezimmer wird einmal die Woche gründlich von der Putzfee geputzt u ich wisch dann nochmal zwischendurch 1-2x die Woche kurz überall drüber. Also Armaturen, Dusche u Waschbecken hauptsächlich.
6,833
Sobald soviel Geschirr da ist dass der Geschirrspüler voll ist, wird er eingeschaltet. Ich räume schon neben dem
Kochen ein bzw alles weg. Spätestens am Abend wird auch alles sauber gemacht.
Sobald so viel Wäsche da ist dass die Waschmaschine voll ist, wird gewaschen. Und dazu einmal die Woche weiß und nach Bedarf 60 grad. Wäsche mache ich oft im Home Office, in der Früh einschalten, mittags aufhängen, und dann zweite Maschine. Wenn ich im Büro bin schalte ich in der Früh ein und stell auf später waschen, dass es fertig ist wenn ich heimkomme.
Einmal die Woche kommt die Putzfrau, staubt ab, saugt, putzt Bäder, wischt alles nass. Fenster macht sie auch manchmal.
Klo und Waschbecken mach ich
dazwischen mach Bedarf.
Aufräumen tu ich gefühlt immer nebenbei. Wenn ich in der Wohnung von einem Raum in den anderen geh nehm ich immer was mit.
128