Hallo Ihr Lieben,
ich muss mir mal meine Sorgen vom Herzen sprechen. Vielleicht gibt es hier ja Frauen, die ähnliches erleben oder erlebt haben und ihre Erfahrungen teilen möchten, um anderen Hoffnung zu geben.
Ich leide seit dem Absetzen der Pille im Juni 2022 unter unregelmäßigen und langen Zyklen. Der größte Ausreißer waren 72 Tage, seitdem liege ich irgendwo zwischen 28 und 40 Tagen. Ich tracke seit einigen Monaten mit einer App, um meinen Körper besser kennenzulernen und hab meinen Kinderwunsch auch mit meinem Frauenarzt besprochen. Ich nehme inzwischen relativ viele Präparate, wie Femibion, irgendeine Selen-Kapsel und Mönchspfeffer. Ich fühle mich trotz alledem ganz häufig miserabel und kann mich selbst kaum ertragen. Nach der Periode brauche ich zwei Wochen, bevor ich überhaupt merke, dass ich mich langsam energiegeladen fühle. Seit dem Absetzen habe ich auch unglaublich unreine Haut, die den ganzen Zyklus über bleibt. Ab und an habe ich Zwischenblutung, manchmal um den Eisprung herum. Und dann habe ich, bevor die Periode kommt (meistens 10-14 Tage nach ES), wieder eine leichte Schmierblutung und PMS. Bin deshalb ziemlich gefrustet, weil offensichtlich irgendwas in meinem Körper nicht gut genug funktioniert. Einen ES habe ich, zumindest weisen das die Tests nach.
In diesem Zyklus dachte ich ehrlicherweise, dass es funktioniert hätte. Nach ES (30. März) +12 hatte ich für 15 Minuten Schmerzen im Unterleib, mir war schlecht und ich musste würgen. Am nächsten Morgen war mir nur noch flau im Magen, danach war alles wieder wie vorher. Der Ausfluss war rosa gefärbt und die Hoffnung, dass es geklappt hat, war da. Die Lutealphase ist seitdem unglaublich lang, normalerweise müsste ich schon längst meine Periode haben. Zwei Tests habe ich in der letzten Woche dann gemacht, die waren beide negativ. Als dann vor vier Tagen minimale Schmierblutungen kamen, habe ich aufgegeben und warte seitdem vergeblich auf die Periode. Aktuell bin ich bei Tag 42 und fühle mich ziemlich hilflos.
Nicht mal wegen des Kinderwunsches, sondern einfach, weil ich nicht weiß was mein Körper da macht oder nicht macht. Mein Arzt will unbedingt die Schilddrüsenwerte verbessern, mein Hausarzt sieht da aber keinen Anlass für, weil die Werte in Ordnung sind.
Geht oder ging es noch jemandem so? Ist jemand trotz solcher Umstände schwanger geworden? Oder hat jemand Ideen, wie man seinem Körper noch helfen kann, damit der Hormonhaushalt ausgeglichener wird?
Liebe Grüße
Jaqueline
Kommentare
291
Als ich die Pille abgesetzt hab war mein Zyklus auch suuper unregelmäßig und super lang (ich glaub das längste waren 110(?) Tage). Für mich war tatsächlich das schlimmste, dass ich nie wusste wann meine Periode kommen sollte.... sprich Schwangerschaftstests einfach irgendwann ins blaue machen bzw dann vielleicht in den unangenehmsten Situation die Periode zu bekommen. Habe Femibion genommen, teilweise Mönchspfeffer (der hats bei mir gefühlt noch mehr durcheinander gemacht).
Zyklusmonitoring bei der Frauenärztin...
Bis ich dann wieder mitten unter nem Monsterzyklus beschlossen hab es mal mit Temperatur messen zu probieren. Für mich war der Aufwand recht gering. 😃 ob zufall oder nicht.. im 1. Vollständigen Zyklus wo ich gemessen habe hats dann nach 1 ¼ Jahren eingeschlagen.
Gib die Hoffnung nicht auf, mit einem unregelmäßigen Zyklus kann man genauso schwanger werden, man hat nur nicht sooft die Chance.
Ich drück dich unbekannterweise 🥰
4,457
Allerdings ist das bei mir eigenrlich immer ohne irgendwelche Symptome
Woher das bei mir kommt, kann mir niemand sagen, aber ich hab 2 Töchter und eine Fehlgeburt, also ja, schwanger werden kann man definitiv
Bei der Fehlgeburt war mein Eisprung so um den 30 ZT
Bei meiner Großen war der ES an ZT67, und bei der Kleinen an ZT28
Zwischen den Mädels hatte ich zweimal eine Endometrium Hyperplasie, da dürften die Zyklusunregelmäßigkeiten ursächlich sein
Da hatte ich nach 70-80 ZT Schmierblutungen, aber ohne eine Periode, die hab ich dann erst bekommen, nachdem ich einige Tage lang Gelbkörperhormone genommen hab und die dann abgesetzt habe
Da konnte quasi die Gebärmutterschleimhaut das ganze Blut nicht mehr halten
Was ich dir empfehlen kann ist die symptothermale Methode, da erhöht man seine Chancen auf eine Schwangerschaft doch beträchtlich, wenn man unregelmäßige Zyklen und nicht soviel Lust auf Sex hat
4,457
Selbst mit Werte die in Ordnung sind, kann es zu solchen Problemen kommen, und auch zum schwanger werden sollten die Werte Top sein und nicht nur "in Ordnung"
5,936
Ich habe PCO, also auch wahnsinnig unregelmäßige Zyklen, mein längster war auch irgendwas mit 100 Tagen.
Meine erste Maus ist so entstanden, da weiß ich weder wann ES war noch sonst was, hat aber 2,5 Jahre gedauert.
Bei der 2. Maus hats auch 2 Jahre und 2 FG gedauert.
Aber da hab ich Ovus gemacht und zusätzlich meine Tempi gemessen.
Ich hatte aufgrund des PCO ohnehin auch sehr sporadische Eisprünge.
Aber bei der 2. Maus war der ES auch erst an ZT 30 oder sogar später.
Also man kann definitiv auch mit späten Eisprüngen schwanger werden.
Wurde schon mal ein Hormonstatus in der 1. und 2. Zyklushälfte gemacht?
Gerade SB vor einsetzen der Mens KÖNNTE auf eine Gelbkörperschwäche hinweisen.
Mönchspfeffer ist auch eher umstritten, er kann helfen, aber er kann leider auch das komplette Gegenteil bewirken.
Ich würde definitiv nochmal mit dem Gyn sprechen.
Und die Schilddrüse kann da schon auch einen Teil dazu beitragen…
8
Ja, die sind im 2, irgendwas Bereich. Besser, und das weiß ich auch, wäre natürlich ein 1, Wert, aber ich weiß nicht, wie ich da auf natürliche Weise dran komme. Ich nehme aktuell jeden Tag 200ug Selen ein, um das ein bisschen zu unterstützen. In Femibion ist ja auch Jod enthalten. Der Frauenarzt hätte am liebsten eine 0,8 und da hat mein Hausarzt den Kopf geschüttelt und weigert sich, mir dafür ein Medikament zu geben, weil ich eine vollkommen gesunde Frau bin. Ich bin 30, hab einen BMI von 20 und da sieht er einfach keinen Sinn drin.
8
Ich habe tatsächlich heute morgen das erste Mal gemessen, weil ich das auch noch als Chance erachte, um zumindest genauer zu wissen, wo der Eisprung sitzt. Ich mach immer die Tests, aber dachte, vielleicht hilft mir das Messen auch für den restlichen Zyklus.
Einen Hormonstatus hat man bei mir noch nicht gemacht und das ist das, was ich heute beim Arzt angefragt habe, weil ich mir vorstellen kann, dass da einfach eine Menge falsch sitzt und man vielleicht durch andere Präparate eher an die richtigen Werte kommt. Das mit der Gelbkörperschwäche habe ich auch vermutet und vielleicht passt das auch ein bisschen in das Bild, dass bei mir die Gebärmutter prinzipiell weniger gut aufgebaut wird. Ich hatte letztens einen Ultraschall, wo er schon drauf hingewiesen hat, dass selbst bei Befruchtung zu wenig da wäre, um sich einzunisten.
8
Wie funktioniert das mit dem Monitoring? Wie oft fährst du dafür zur Ärztin?
Ich habe heute morgen auch das erste Mal gemessen und bin gespannt, ob ich's richtig hinbekommen habe hab das Thermometer erst in den Mund gesteckt, bevor ich gelesen habe, dass es wo anders rein soll
4,457
Du könntest das auch noch mit Jod unterstützen
Hat mir damals mein Ostheopat empfohlen
Hatte mit Medikamenten immer Werte zwischen 3-5, und nur durch die Jodunterstützung kam ich mal knapp an 1 ran
8
Hast du dann mehr als die täglich empfohlene Dosis eingenommen? In Femibion sind 150ug und das ist schon mit 100% gekennzeichnet.
291
Super! Ich hab immer unter der Zunge gemessen
4,457
Mein Körper hat mir auch ganz genau signalisiert, wann die Speicher wieder voll waren, und ich das wieder weglassen kann
5,936
Aber ich empfände einen Hormonstatus schon auch als empfehlenswert und dafür muss man ja nur Blut abnehmen, also auch vollkommen ok 🤭
Was mir sonst noch einfallen würde, ist eventuell eben generell mit Nahrungsergänzungsmittel wie zB Myo Inositol zu arbeiten.
es gibt wenn ich mich recht entsinne sogar NEM die den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut unterstützen können. 🤗
8
Oh, spannend. Woran hast du das gemerkt?
8
Ich lese mich gerade auch stark in die Thematik ein und schaue, welche Naturmittel unterstützend wirken können. Sehe mich bald schon noch mehr Tabletten täglich schlucken sind aktuell schon drei. Was man nicht alles für den Körper tut!
75
Ich habe auch so ähnlich unregelmäßige Monsterzyklen, und zwar schon absolut immer. Bei mir hat sich das quasi nach der Pubertät nie eingependelt. (Bin jetzt 30 und meine Zyklen sind meist irgendwas zwischen 33 und 50 Tagen - alles ist möglich. Besonders in stressigen Phasen ist die Regel auch durchaus mal 3 Monate gar nicht gekommen.)
Ich habe auch zwischendurch eine zeitlang die Pille genommen. Nach dem Absetzen hatte ich ca. 5 schöne, regelmäßige Zyklen um die 26-28 Tage - danach wieder irgendwas Seltsames mit fast 50 Tagen. Seitdem macht mein Körper wieder den gleichen Bullsh*t wie immer.
Jedenfalls bin ich bei meiner Tochter damals sofort schwanger geworden, ohne irgendwelche Hilfsmittel.
Jetzt beim 2. Kind ist/war es sehr frustrierend, und Mönchspfeffer hat auch nix gebracht. Wir werden sehen, wie es weitergeht. Meine FÄ hat nicht wirklich eine Lösung parat.
Aber ja - ich bin jedenfalls 1x bei unregelmäßigen langen Zyklen problemlos schwanger geworden.
4,457
An einem Morgen kurz nach der Einnahme wurde mir schlecht
Am nächsten Morgen musste ich sogar erbrechen
Hab dann mit einem befreundeten Arzt geredet, und ihn gefragt, ob der Körper das so wieder rausbekommen will, wenn er voll ist, und er meinte ja
Mir war sonst die ganze Schwangerschaft über nicht übel, und seitdem passen meine Schilddrüsenwerte immer gut