Kaiserschnitt/Vollnarkose und Bindung?

Hey ihr Lieben,

wollte mal nachfragen ob jemand auch einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose hatte.. und wie das für euch nachträglich so ist mit der Bindung und generell die Erfahrung der Geburt ?

Hatte eine natürlich Geburt geplant wurde aber eingeleitet da sie zu schwer geschätzt wurde und nach 24h musste ich einen Kaiserschnitt machen weil mir die kleine nicht ins Becken wollte obwohl MM schon ganz offen war und da mir die PDA verstochen wurde oder nichts genutzt hatte musste ich eine Vollnarkose machen.
Zum Glück war mein Partner hier und hat sie dann gleich fürs Bonding bekommen, ich selber bin erst 3h später ins Zimmer und konnte sie aber auch nicht gleich nehmen da ich absolut nicht bei Sinne war und das plagt mich seit dem etwas, das ich sie nicht gleich nehmen konnte nach der Geburt und denke immer das es für sie vielleicht auch schlimm war… sie musste danach für einen Woche wegen Anpassungsstörung wegen der Atmung und irgenteinen Infekt auf intensiv, da waren wir räumlich getrennt aber ich konnte natürlich jederzeit zu ihr fürs kuscheln was ich sowieso die ganze Zeit gemacht habe.. Trotzdem dieses erste Gefühl hätte ich ihr gerne gegeben und jetzt frage ich mich ob das sehr schlimm ist aber es ist halt aufgrund der Vollnarkose nicht möglich gewesn…

Sry für denn langen Text aber bin gespannt auf eure Erfahrungen,

liebe Grüße 🌸

Kommentare

  • Hab das zwar selbst nicht durch, hab aber gehört, dass man das quasi nachholen kann
    Also nacktes nasses Baby auf nackte Mama
    Weiß nicht genau wie das heißt, aber mir hat es die Hebamme bei der Großen mal erzählt, dass es da was gibt

    Kann heilend für beide sein
  • Hallo, wie alt ist denn dein Baby? Ich hatte auch einen ungeplanten Kaiserschnitt wegen BEL und geburtsstillstand, der dann wegen Komplikationen bei mir in einer Vollnarkose geendet hat, sobald unser Kind draußen war. Ich habe unseren Sohn das erste mal gesehen, da war er schon über 4h auf der Welt. Kann dich sehr gut verstehen, mir ist es danach auch ziemlich arg gegangen und ich war irgendwie nicht richtig da. Hab mich auch lang schlecht gefühlt, bringt aber auch keinem was 🤷‍♀️Mein Partner hat ihn sehr liebevoll umsorgt und war mir/uns da eine sehr gute Stütze 🥰
    Jedenfalls ist unser kleiner bald 2,5 Jahre und wir haben eine super Bindung! Über die Geburt darf ich nicht länger nachdenken sonst kommen mir die Tränen…
  • marmot2507 schrieb: »
    Hallo, wie alt ist denn dein Baby? Ich hatte auch einen ungeplanten Kaiserschnitt wegen BEL und geburtsstillstand, der dann wegen Komplikationen bei mir in einer Vollnarkose geendet hat, sobald unser Kind draußen war. Ich habe unseren Sohn das erste mal gesehen, da war er schon über 4h auf der Welt. Kann dich sehr gut verstehen, mir ist es danach auch ziemlich arg gegangen und ich war irgendwie nicht richtig da. Hab mich auch lang schlecht gefühlt, bringt aber auch keinem was 🤷‍♀️Mein Partner hat ihn sehr liebevoll umsorgt und war mir/uns da eine sehr gute Stütze 🥰
    Jedenfalls ist unser kleiner bald 2,5 Jahre und wir haben eine super Bindung! Über die Geburt darf ich nicht länger nachdenken sonst kommen mir die Tränen…

    Meine kleine ist am 15.3 auf die Welt gekommen.
    Ja ich mag da auch nicht gern daran denken natürlich bin ich froh wie es war das sie dann endlich da war und es wird schon für etwas gut gewesn sein aber es ist trotzdem komisch weil ich mir dann manchmal denke ob sie mich jetzt weniger mag deswegn.. blöd eigentlich.
  • ParamedicGirl schrieb: »
    Hab das zwar selbst nicht durch, hab aber gehört, dass man das quasi nachholen kann
    Also nacktes nasses Baby auf nackte Mama
    Weiß nicht genau wie das heißt, aber mir hat es die Hebamme bei der Großen mal erzählt, dass es da was gibt

    Kann heilend für beide sein


    Okay das klingt interessant werd mich mal durchlesen und sonst auch mal eine Hebamme fragen…
  • @xMagicx ok dann bist du ja noch im Wochenbett, das ist sowieso eine hormonelle Achterbahnfahrt 😅

    Dein Kind liebt dich mit Sicherheit nicht weniger deswegen!! Außerdem zählt das was du jeden Tag für sie machst, nicht die paar Stunden nach der Geburt! Wie gesagt, mein Sohn und ich haben eine super Bindung, obwohl das nach der Geburt alles andere als optimal war.
    Ich hab mir die ersten Wochen sehr schwer getan und über vieles gegrübelt. War sehr froh, dass mein Partner 7 Wochen bei uns sein konnte. Da hatte ich oft das Gefühl, er macht alles besser im Umgang mit dem Baby. Später aber war das gsd kein Thema mehr.

    Alles gute!
    xMagicx
  • marmot2507 schrieb: »
    @xMagicx ok dann bist du ja noch im Wochenbett, das ist sowieso eine hormonelle Achterbahnfahrt 😅

    Dein Kind liebt dich mit Sicherheit nicht weniger deswegen!! Außerdem zählt das was du jeden Tag für sie machst, nicht die paar Stunden nach der Geburt! Wie gesagt, mein Sohn und ich haben eine super Bindung, obwohl das nach der Geburt alles andere als optimal war.
    Ich hab mir die ersten Wochen sehr schwer getan und über vieles gegrübelt. War sehr froh, dass mein Partner 7 Wochen bei uns sein konnte. Da hatte ich oft das Gefühl, er macht alles besser im Umgang mit dem Baby. Später aber war das gsd kein Thema mehr.

    Alles gute!

    Ja das ist sicher hormonell bedingt auch und bin leider viel alleine. er muss arbeiten.
    aber bei dir wurde das auch besser oder hast du extra etwas für dir bindung irgentwo gemacht?

    Ich finde das die bindung ja sehr gut ist und alles aber oft kommen da so zweifel wegen dieser geburt…
  • @xMagicx tut mir sehr leid, dass deine Geburt nicht so gelaufen ist, wie du dir das vorgestellt hast! Es nennt sich rebonding, wenn man das Bonding nachholt. Empfiehlt sich nach dem das Baby gebadet wurde. Am besten ziehst du dir einen Bademantel an und legst Handtücher ins Bett und dann kuschelt ihr Haut auf Haut.
    Ich kann dir auch empfehlen eine Cranio-sacral-Therapie zu machen um das Thema Geburt besser zu verarbeiten. Bei uns wurde leider auch das Bonding gestört und wir waren dann auch räumlich getrennt. Ich trag sie jetzt noch mehr in der Trage als meinen Sohn damals, hab auch rebonding gemacht und cranio sacral therapie. Ich wünsche dir alles Gute!
  • Ich habe zwei Kinder - bei meinem Sohn hatte ich eine wunderschöne natürliche Geburt und bei meiner Tochter einen KS unter Vollnarkose. Ich hatte damit auch sehr zu kämpfen und manchmal macht es mich noch immer traurig, hab dann auch eine Therapie zur Geburtsaufarbeitung gemacht. Aber auch wenn es mich traurig macht, die Bindung zu meiner Tochter hat es in keinster Weise beeinflusst. Die Beziehung zu beiden Kindern ist natürlich komplett unterschiedlich, aber die Bindung genau gleich stark.
  • Ich würde euch auf alle ein Re-Bonding Bad empfehlen. Google das mal. Das macht man auch oftmals mit der Hebamme.
    Wir hatten außerdem jetzt zwei Sitzungen zur emotionellen Ersten Hilfe. Kann ich dir nur sehr ans Herzen legen.
    Wir hatten zwar keinen KS, aber eine Trennung nach der Geburt.
  • Ich hatte einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose und sofort Bindung zum Baby - finde die ist ja auch schon in der Schwangerschaft da 😍
  • @xMagicx hab nix spezielles gemacht, wurde von allein besser. Sollten wir jemals doch noch ein Kind bekommen, müsste ich aber definitiv etwas tun, um die Geburt aufzuarbeiten
    xMagicx
  • Ich hatte nach der ersten Geburt auch eine Trennung. Hatte ihn zwar für vl 2 min auf mir, aber wurde mir dann gleich weggenommen und dann kam ich in den Op inkl Vollnarkose. Hab ihn dann ca. 2 Stunden später gesehen.
    Ich hatte die ersten Tage noch nicht so richtige Muttergefühle, aber das ist dann alles gekommen und ich hab eine starke Bindung zu ihm und er zu mir auch. Das er beim Papa das erste Bonding hatte, war auch nicht schlecht, er hat sich dadurch auch von Anfang an vom Papa beruhigen lassen.
    Ich hatte bei der zweiten Geburt einen KS und keine Trennung, da waren die Gefühle sofort da. Es macht aber keinen Unterschied, ich liebe beide gleich und hab zu beide eine starke Bindung. Also es kommt alles so wie es sein soll.
    Wie schon welche geschrieben haben kann ich dir das Baby Heilbad empfehlen.
    xMagicx
  • Mein erstes Kind kam nach über 20 Stunden Wehen auch schlussendlich per sekundärem Kaiserschnitt auf die Welt (Hoher Geradstand, Hohe Herzfrequenz). Da die Spinalanästhesie nicht wirkte, musste eine Vollnarkose gemacht werden. Papa hat inzwischen mit der Kleinen gekuschelt bis ich aufgewacht bin. Hatte sofort Bindung zu ihr und war von einer Sekunde auf die andere sofort Vollblutmama. Hatte aber auch lange unbegründete Schuldgefühle und hab mir viele Gedanken gemacht. (Was wäre wenn...)

    Mein zweites Kind wollte ich unbedingt spontan entbinden, da ich nach dem Kaiserschnitt auch lange Schmerzen hatte und weil ich mir eben eine natürliche Geburt wünschte. Es hat dann auch geklappt. Aber leider kam er zu früh und musste (für 3 Wochen) auf die Intensivstation. Ich hatte zusätzlich einen Zervixriss und konnte ihn nur ganz kurz sehen und dann erst am nächsten Tag zu ihm. Er war ständig verkabelt im Inkubator und wir hatten in der ersten Zeit kaum Hautkontakt. Aber ich liebe ihn von Beginn an über alles und er hängt auch sehr an mir. 🥰

    Dein Baby ist noch sooo klein. Natürlich wünscht man sich eine Geburt oft anders, aber ihr könnt noch so viel nachholen. Und wie schon erwähnt wurde - Gaaanz viel kuscheln! (Am besten mit viel Hautkontakt) Das tut der Seele und Bindung gut. Ich wünsche euch alles Gute! ♥️
    xMagicx
  • Hab auch zwei Kinder und bei meinem Kleinen gab es bei dem geplanten KS (wegen BEL) Komplikationen - lag Quer - und daher musste er auf die Neo. Hab ihn erst ein paar Stunden später gesehen.
    Die Bindung zu beiden Kindern ist sehr stark, auch wenn ich das Bonding mit ihm erst später hätte ❣️
    xMagicx
  • Ich würde dir auch, wie @ParamedicGirl ein Rebonding Ritual empfehlen 😊❤️
    xMagicx
  • Wenn ihr aus Wien seid, das Nanaya bietet immer wieder Gesprächsrunden zur Geburtsaufbereitung an. Und auch sonst psychologische Beratung und Betreuung. Kann ich sehr empfehlen ❤️
    xMagicx
  • Sarah123 schrieb: »
    Mein erstes Kind kam nach über 20 Stunden Wehen auch schlussendlich per sekundärem Kaiserschnitt auf die Welt (Hoher Geradstand, Hohe Herzfrequenz). Da die Spinalanästhesie nicht wirkte, musste eine Vollnarkose gemacht werden. Papa hat inzwischen mit der Kleinen gekuschelt bis ich aufgewacht bin. Hatte sofort Bindung zu ihr und war von einer Sekunde auf die andere sofort Vollblutmama. Hatte aber auch lange unbegründete Schuldgefühle und hab mir viele Gedanken gemacht. (Was wäre wenn...)

    Mein zweites Kind wollte ich unbedingt spontan entbinden, da ich nach dem Kaiserschnitt auch lange Schmerzen hatte und weil ich mir eben eine natürliche Geburt wünschte. Es hat dann auch geklappt. Aber leider kam er zu früh und musste (für 3 Wochen) auf die Intensivstation. Ich hatte zusätzlich einen Zervixriss und konnte ihn nur ganz kurz sehen und dann erst am nächsten Tag zu ihm. Er war ständig verkabelt im Inkubator und wir hatten in der ersten Zeit kaum Hautkontakt. Aber ich liebe ihn von Beginn an über alles und er hängt auch sehr an mir. 🥰

    Dein Baby ist noch sooo klein. Natürlich wünscht man sich eine Geburt oft anders, aber ihr könnt noch so viel nachholen. Und wie schon erwähnt wurde - Gaaanz viel kuscheln! (Am besten mit viel Hautkontakt) Das tut der Seele und Bindung gut. Ich wünsche euch alles Gute! ♥️

    ja schuldgefühle trifft es eher🥺
  • Hallo!
    Ich hatte zwar keinen Kaiserschnitt, aber mein Sohn kam ohne Atmung zur Welt und wurde nach der Geburt sofort mitgenommen.
    Ich durfte ihn erst 5h später kurz halten.
    Dann war er 2 Wochen auf der Neo und ich konnte ihn nur dort besuchen.
    Das hat mich auch sehr mitgenommen.
    Wir waren dann mal bei der Cranio und da haben wir quasi das Geburtstrauma nochmal durchlebt, keine Ahnung wie man das nennt.
    Aber das Baby und ich, wir haben beide total geheult und haben es so verarbeitet. Das hat sehr geholfen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum