Habt ihr Tipps ? Schlaf/Stillen

Hallo ihr Lieben,
würde mich über ein paar Tipps od Ideen freuen,
meine kleine Maus ist jetzt 9 wochen alt und ich komme nicht zum schlafen, nachts max 2h.. sie möchte alle 2h stillen und zwischendurch natürlich auch zur brust um einzuschlafen bin ich draufgekommen sonsten ist sie zappelig… ich stille gebe aber zwischendurch pre wenn sie mehr hungrig ist.
Das Problem liegt sicher auch etwas bei mir da sie anfangs krank war habe ich sie immer auf mir schlafen lassen und jtz ist wenn ich sie ablege immer zeitig das die zappelig wird und wenn ich schnell genug bin lässt sie sich beruhigen und schläft weiter aber funktioniert nicht oft…
Ausserdem funktioniert es meistens nur mit viel tamtam und herumgetrage das sie einschläft und das auch nur mit etwss abdunkeln egal ob draussen oder drinnen…

Mich würde interessieren,
was kann ich machen das sie auch anders einschläft nebeneinander funktioniert manchmal auch aber sie möcjte lieber alled ansehen und erkundend😬 wie kann ich das noch umlernen?

und nachts, meine Frauenärztin meint ich solle abstillen aber das möchte ich noch nicht unbedingt… aber habt ihr tipps wie ich zu mehr schlaf komme🧐

liebe Grüße, sandra 🌸

Kommentare

  • Hallo 😊

    Gratuliere dir zum neuen Familienmitglied!
    Ich musste mich gerade sehr zusammen reißen, dass ich zuerst noch etwas nettes schreibe, bevor ich mich über deine Frauenärztin aufrege.
    Was ist denn das für ein Tipp?! Dein Baby ist 9 Wochen alt und braucht ganz unbedingt jederzeit Zugang zu Nahrung! Und klar könntest du auch Flascherl geben, aber nachts Flaschen vorbereiten alle 2 Stunden ist sicher nicht einfacher als die Brust auszupacken. Unfassbar, ich würde mir sofort eine andere Ärztin suchen.

    So.. Ärger abschütteln.

    Wie stillst du denn momentan in der Nacht?
    Ich kann dir liegend sehr empfehlen, weil du da mit zeit und Routine einfach nebenbei weiter dösen kannst.

    Zu deinen anderen Fragen: dein Baby macht alles komplett richtig. Es braucht gerade ganz viel Nähe und Versicherung, dass es nicht alleine ist. Es war gerade 9 Monate in deinem Bauch. Bestens versorgt und eingepackt.
    Jetzt ist die Welt plötzlich kalt, laut, hell und Essen gibt es nur auf Nachfrage.

    Ich weiß, es ist hart, aber Versuche, diesen Bedürfnissen nachzukommen. Dein Baby kann noch nicht lernen, wie es alleine einschläft oder durchschläft. Dazu ist es noch viel zu klein.
    Es ist auch ganz normal, dass Babys sich nicht ablegen lassen. Das liegt sicher nicht daran, dass du sie anfangs viel auf dir hattest. Du kannst dein Baby nicht mit Nähe verwöhnen.
    Im Gegenteil, du hast ihr ganz viel Bindung und Vertrauen geschenkt.
    Ja, es gibt Exemplare, die lassen sich schlafend einfach ablegen und schlafen weiter. Aber das ist nicht die Norm. Also mach dir keine Sorgen, dein Baby ist perfekt und zeigt dir genau, was es braucht. ❤️
    Kaffeelöffeloliawalenamaria01xMagicxVanessa2Oceanholicannamausjulie02katikaund 1 anderer.
  • Mach dir keinen Stress
    Du machst alles richtig!

    Meine Kleine hat anfangs auch nur auf uns oder in unserem Arm kuschelnd geschlafen
    Jetzt mit 6 Monaten schläft sie in ihrem Bett ein während sie unsere Hand hält
    Und sie hat auch schon 2x durchgeschlafen
    Mit 2-3 Monaten wollte sie auch in der Nacht alle 2h trinken

    Und ja, die Aussage deiner Frauenärztin ist so unlogisch
    Flaschenbabys brauchen auch in der Nacht Nahrung
    Ja, die Pause kann länger werden, weil Pre länger zum verdauen braucht, muss aber nicht länger werden
    Meine hat tagsüber alle 1,5h gestillt werden wollen
    Seit so 1 Monat bekommt sie tagsüber nurmehr Pre, und da will sie alle 2h trinken

    Gib euch Zeit
    Dein Baby ist so klein, es braucht dich einfach noch rund um die Uhr
    Das Beste was du machen kannst, ist immer auf die Bedürfnisse deines Kindes einzugehen
    Es wird sich noch oft ändern
    annamaus
  • @xMagicx erst Mal gratuliere zum Nachwuchs! 🥰 find die Aussage deiner Frauenärztin auch voi schlimm. Fläschchen machen in der Nacht stell ich mir auch nicht so ohne vor.
    Wie stillst du in der Nacht? Wo und wie schlaft ihr?
    Kann auch nur Empfehlung im Liegen zu stillen. Mit der Zeit klappt es ganz gut und wir beide konnten dabei weiter schlafen. Das Baby hat immer neben mir geschlafen und ich hab mich nur rüber gedreht zum stillen, wenn sie unruhig wurde.
    Schau auch, dass du unterm Tag etwas Schlaf nachholen kannst. Der Haushalt läuft nicht weg. Wenn ich recht fertig war, bin ich teilweise vorm Baby schlafen gegangen und mein Freund hat das Baby übernommen. Hat mit Trage super geklappt.
    Es wird mit der Zeit etwas leichter bzw.gewöhnt man sich dran.
  • Also ich hab/hatte beides. Der Große wurde mit Flasche nicht öfter oder weniger oft wach als die Kleine die gestillt wird.
    Noch eine Stimme für liegend stillen, das wird auch mit jeden Tag/ jeder Woche einfacher weil das Baby mehr kann.
    Bei uns ist es jetzt (9Monate) seit einer Weile so, dass sie einige Zeit im eigenen Bett schläft (schau aber nicht auf die Uhr) und wenn sie mega unruhig ist (erst letztens wieder) die ganze Zeit neben mir. Wenn sie raunzt richt ich ihr den Busen so hin das schön im Schlaf andocken kann.
    Und versuch tagsüber zu schlafen beim ersten ist das ein nicht zu unterschätzender Bonus.
    xMagicx
  • mirami schrieb: »
    Hallo 😊

    Gratuliere dir zum neuen Familienmitglied!
    Ich musste mich gerade sehr zusammen reißen, dass ich zuerst noch etwas nettes schreibe, bevor ich mich über deine Frauenärztin aufrege.
    Was ist denn das für ein Tipp?! Dein Baby ist 9 Wochen alt und braucht ganz unbedingt jederzeit Zugang zu Nahrung! Und klar könntest du auch Flascherl geben, aber nachts Flaschen vorbereiten alle 2 Stunden ist sicher nicht einfacher als die Brust auszupacken. Unfassbar, ich würde mir sofort eine andere Ärztin suchen.

    So.. Ärger abschütteln.

    Wie stillst du denn momentan in der Nacht?
    Ich kann dir liegend sehr empfehlen, weil du da mit zeit und Routine einfach nebenbei weiter dösen kannst.

    Zu deinen anderen Fragen: dein Baby macht alles komplett richtig. Es braucht gerade ganz viel Nähe und Versicherung, dass es nicht alleine ist. Es war gerade 9 Monate in deinem Bauch. Bestens versorgt und eingepackt.
    Jetzt ist die Welt plötzlich kalt, laut, hell und Essen gibt es nur auf Nachfrage.

    Ich weiß, es ist hart, aber Versuche, diesen Bedürfnissen nachzukommen. Dein Baby kann noch nicht lernen, wie es alleine einschläft oder durchschläft. Dazu ist es noch viel zu klein.
    Es ist auch ganz normal, dass Babys sich nicht ablegen lassen. Das liegt sicher nicht daran, dass du sie anfangs viel auf dir hattest. Du kannst dein Baby nicht mit Nähe verwöhnen.
    Im Gegenteil, du hast ihr ganz viel Bindung und Vertrauen geschenkt.
    Ja, es gibt Exemplare, die lassen sich schlafend einfach ablegen und schlafen weiter. Aber das ist nicht die Norm. Also mach dir keine Sorgen, dein Baby ist perfekt und zeigt dir genau, was es braucht. ❤️

    jaa ich weiß hab ich mir auch gedacht . sie wollte mir damit einfach sagen das ich dadurch wahrscheinlich zu mehr schlaf kommen würde..

    danke für deine antwort, momentan ist es so das die „meistens“ alle zwei stunden in der nacht trinkt aber ab ca 4 in der früh möchte sie jede stunde ca an di brust und ist eeeeeextrem zappelig, ich weiß nicht woran dss zappeln liegt, schnuller rein, schnuller raus, brust rein, brust raus. meistens manchmal geb ich bissl pre nach oder sie will an der brust schlafen…aber weiß nicht wie ich zu schlaf kommen soll…☹️

    das beruhigt mich, dann doch etwas.. aber sie ständig zu tragen um in denn schlaf zu finden iwann ist sie zu schwer.. hmm.. ich empfinde auch das sie soviel nähe habn kann wie sie möchte..🙂

    seitlich werd ich probieren, habe aber ein wasserbett und möchte nicht das sie dann iwie rumrollt, würde e nicht gehn weil sie bei mir anstehen würde aber das ist etwas kompliziert deswegn mache ich dss meistens auf mir.. aber werde das mal probieren. sie schläft nicht auf der bloßen matratze wegn der temperatur werde eine andere lösung für dir auflage finden☹️

    LG
  • ParamedicGirl schrieb: »
    Mach dir keinen Stress
    Du machst alles richtig!

    Meine Kleine hat anfangs auch nur auf uns oder in unserem Arm kuschelnd geschlafen
    Jetzt mit 6 Monaten schläft sie in ihrem Bett ein während sie unsere Hand hält
    Und sie hat auch schon 2x durchgeschlafen
    Mit 2-3 Monaten wollte sie auch in der Nacht alle 2h trinken

    Und ja, die Aussage deiner Frauenärztin ist so unlogisch
    Flaschenbabys brauchen auch in der Nacht Nahrung
    Ja, die Pause kann länger werden, weil Pre länger zum verdauen braucht, muss aber nicht länger werden
    Meine hat tagsüber alle 1,5h gestillt werden wollen
    Seit so 1 Monat bekommt sie tagsüber nurmehr Pre, und da will sie alle 2h trinken

    Gib euch Zeit
    Dein Baby ist so klein, es braucht dich einfach noch rund um die Uhr
    Das Beste was du machen kannst, ist immer auf die Bedürfnisse deines Kindes einzugehen
    Es wird sich noch oft ändern


    DanKe , ja bei mir trinkt sie auch im durchschnitt so. aber zurzeit trinkt sie weniger..oft größere abstände von 2-4std dann wieder alle 2std.. oft kommt mir vor sie holt nachts auf od nach..
    ist dss normal das sie manchmal 3-4std nichts trinkt bei tag od wenig? aber sie würde sich doch melden..?!

    Das gebe ich ihr natürlich,bin oft einf alleine und dann etwss überfordert wenn ich nicht zum schlafen komme.. wie hast du das mit dem schlafen dann gemacht?

    LG
  • Nur mal als Tipp, probier wenn du merkst sie wird gegen der Früh zappelig, das du aufstehst und sie am Wickeltisch legst und die Windel öffnest. Am besten dann Beine ein bisschen zum Bauch oder Bauch massieren, "Rad fahren". Meist ist es nach dem sie Stuhl hatten wieder besser und sie schlafen dann nochmal ruhiger weiter. Bei meinem Sohn hat das bis jetzt immer sehr geholfen.



    la_natsch
  • @xMagicx beim Stillen ist eigentlich alles normal, von dem her macht man sich oft zubiel Kopf

    Wir haben um unsere ganzes Bett einen Rausfallschutz
    Zum stillen haben wir uns so positioniert, dass sie immer irgendwie am Rand liegt, und wenn sie dann eingeschlafen ist, haben mein Mann und ich Platz gewechselt
    Ich kann garnicht schlafen, wenn ein so kleines Baby neben mir liegt, da dös ich höchstens und das entspannt mich garnicht
    Und so war immer mein Mann zwischen uns
    Ihm wars egal, er kann eh immer schlafen, und ich konnte so auch schlafen

    Ansonsten haben wir es von Anfang an so gemacht, dass die Nacht im Bett verbracht wird
    Also nicht herum tragen oder sonst was
    Wir haben uns zwar aufgesetzt und sie so ein bisschen geschunkelt, aber mehr gabs nicht
    Oder einfach nur gehalte
    Und mit 2 Monaten angefangen, dass sie abends im Bett einschläft, und nicht schlafend erst reingelegt

    Wir waren da aber bei ihr auch sehr dahinter, weil sie das zweite Kind ist und wir so schnell wie möglich einen Rhythmus haben wollten
    Ist sicher nicht für jeden was
  • Hallo! Das mit dem zappeln ab 4, 5 Uhr in der Früh kenne ich. Meine ist gerade 2 Monate alt. Bei meiner kleinen liegt es daran, dass ihr dann der Bauch drückt und sie dann sehr viel pupst. Ich stehe dann auf und gehe mit ihr ein bisschen herum, dann schlaft sie auch wieder ein. Nachts stille ich nur im Liegen. Ich denke, dass ihr deswegen der Bauch drückt!
    Aber bei uns hilft es wenn ich aufstehe und mit ihr bisschen herum gehen!
    Aja und meine kleine schläft tagsüber auch oft an mir (Tragetuch) da ich viel unterwegs bin und noch eine 2 Jährige Tochter habe. Verwöhnen kann man die kleinen nicht, sie brauchen die Nähe einfach noch so viel!
    Die Zeit vergeht eh so schnell. Meine erste Tochter hat nur auf mit geschlafen bis sie 1 Jahr alt war. Von einem Tag auf den anderen wollte sie aufeinmal nicht mehr kuscheln 😅Also genieße die Nähe !!
  • Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, ab 4 fängt der Darm zu arbeiten an und plagt die Kleinen sehr. War bei meinem Sohn auch so. Ich helf ihm dann direkt im Bett Luft abzulassen, indem ich seine Beine anwinkle und leicht Richtung Bauch drücke.

    Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber mach dir einen Termin mit deiner Hebamme oder einer Stillberaterin aus. Weil wenn du immer Pre dazu gibst, dann kann dein Körper gar nicht genug Milch produzieren, weil die Nachfrage nicht da ist. Mein Zwerg hat in der Zeit auch öfters geclustert und Bestellungen aufgegeben ;)

    Zum Schlafen, Kuscheln, Tragen: genieße es. Ich vermisse es mittlerweile, dass er nicht mehr auf meinem Oberkörper einschläft.
    Mein Tipp, wenn dein Schatz unruhig wird: leg dich im Bett etwas erhöht hin, stütze deine Arme mit dem Stillkissen ab und lass dein Kleines auf deinem Oberkörper schlafen. So haben wir in der ersten Zeit die zweite Hälfte der Nacht verbracht. Meine Hebamme hat mir bestätigt, dass es ok ist so zu schlafen. Du reagierst als Mama so sensibel auf jede Bewegung und es kann nichts passieren (vorausgesetzt, du nimmst keine Medikamente).
  • Vivi_09 schrieb: »
    @xMagicx erst Mal gratuliere zum Nachwuchs! 🥰 find die Aussage deiner Frauenärztin auch voi schlimm. Fläschchen machen in der Nacht stell ich mir auch nicht so ohne vor.
    Wie stillst du in der Nacht? Wo und wie schlaft ihr?
    Kann auch nur Empfehlung im Liegen zu stillen. Mit der Zeit klappt es ganz gut und wir beide konnten dabei weiter schlafen. Das Baby hat immer neben mir geschlafen und ich hab mich nur rüber gedreht zum stillen, wenn sie unruhig wurde.
    Schau auch, dass du unterm Tag etwas Schlaf nachholen kannst. Der Haushalt läuft nicht weg. Wenn ich recht fertig war, bin ich teilweise vorm Baby schlafen gegangen und mein Freund hat das Baby übernommen. Hat mit Trage super geklappt.
    Es wird mit der Zeit etwas leichter bzw.gewöhnt man sich dran.

    ja meistens schläft sie auf mir od über meinen bauch drüber (stillpostion) dann trinkt sie manchmal nur eine seite od beide und dann schläft sie da und ich dreh sie auf denn rücken und sie wird dann aber iwann ab 3-4 fast alle std zappelig weiß auch nicht wieso..

    Ja probiere ich eh aber sie lässt sich halt gaanz schwer sblegen und mein freund will sich trennen weil er sich ausleben möchte aber das ist wieder ein anderes thema…

  • Ohne Bewertung oder Tipp aber die Aussage der Frauenärztin ist natürlich insofern schon richtig, dass die Flasche auch der Papa geben kann, was ich persönlich schon sehr hilfreich fand.
  • @xMagicx das zappelig/unruhig werden hat meine kleine auch gehabt. Glaub sie müsste dann einfach klein oder groß. In der früh kommt die Verdauung dann ja wieder in Gang. Du könntest abhalten versuchen. Das hilft manchen Babys.
    Tut mir sehr leid, dass dich dein Freund nicht so unterstützt und dir erst Recht sorgen macht. 🥺
  • Ich verstehe manche Ärzte nicht. 😔

    Schau mal da, das finde ich gut.
    https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/artikel/schlafprobleme-aus-sicht-der-evolution/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum