Hallo ihr Lieben,
ich bin ein bisschen verwirrt, weil ich immer gehört habe, dass Stillen beim Abnehmen hilft. Von den 21 kg, die ich zugenommen habe, sind 10 weg (und die waren innerhalb von 2 Wochen nach der Geburt schon weg). Seit 3 Monaten esse ich gesund und keine riesigen Portionen, bin aktiv und mache Yoga. Ich stille weiterhin. Trotzdem habe ich nicht mal 0.5 kg verloren. Ich verstehe das nicht, weil ich sonst sicherlich abnehmen würde. Kann das an den Hormonen liegen? Hattet ihr das auch?
Liebe Grüße,
Vanessa
Kommentare
11,219
Ich nehme an, es ist Veranlagung. Man kann es halt pauschal nicht sagen.
Grundsätzlich find ich es gut, dass du dein Gewicht hältst. Das bedeutet, dass dein Körper genug von allem bekommt um der zusätzlichen Belastung (stillen) stand zu halten. Also eigentlich ist das, wie es bei dir ist ja das "ideal" und nicht das Abnehmen.
Zunehmen konnte ich erst wieder, als ich abgestillt hab.
807
Gib deinem Körper noch etwas Zeit. Manchmal dauerts länger, manchmal geht's ganz schnell.
79
23
23
23
4,442
Abgenommen hab ich erst, als ich nach der Großen wieder arbeiten gegangen bin
War in der Karenz durch Corona viel zuhause, das war mein Körper gewohnt, und hab dann einen körperlich schweren Job gemacht
Da hab ich dann in 6 Monaten 20kg verloren, nur durch die körperliche Arbeit
Meine Cousine ist aber so ein Exemplar, die nimmt rasend schnell durchs stillen ab
807
Ich bin auch mit Übergewicht (75kg auf 163cm) in beide Schwangerschaften gestartet. Bei der 1. Ss hatte ich nach 9 Monaten wieder meine 75kg, mehr ging nicht runter obwohl ich zwei Jahre gestillt habe 😅
Aber es ging total schleichend, am Anfang nach der Geburt war die Hälfte gleich mal runter und dann gefühlt nur Gramm für Gramm 🥴
934
Gib ihm Zeit, schätze, was er alles geschafft hat. Meiner Meinung nach ist jetzt der falsche Zeitpunkt um auf Kalorien und Fasten zu achten.
Alles Gute ❤️
1,427
384
Ich muss nur beim stillen aufpassen weil ich wirklich teilweise echt Hunger bekomme, ich Versuch dann mal gesund zu snacken, mach mir selbst ein Trinkjoghurt mit Frischen Früchten oder ess Gemüsesticks mit Hummus
32
Ich stille auch noch voll. Lg
10
Davor auch wieder diese 3-4kg die einfach nicht weggehen wollten..
Hab bei beiden Kindern ca 1 Jahr gebraucht, um das ungefähre Gewicht wieder zu haben. Trotz intensiver (!!!) Stillzeit beim 1. Kind, purzelten die Kilos trotzdem nicht bei mir🤷♀️
Eine Freundin hatte 1. Woche nach der Geburt wieder ihr altes Gewicht.. so unterschiedlich sind die Körper🙈
878
Das weniger stillen am Tag merk ich ganz krass auf der Waage. Bin jetzt fast wieder beim Ausgangsgewicht. Hab schon Angst wenn ich ganz abstille 🙈
364
1,123
Als bei mir die Symptome ausgeprägt waren habe ich gegessen wie ein Mähdrescher, habe mich schwach gefühlt und habe Gewicht verloren.
Man kann auch eine Unterfunktion bekommen. @Wien_2023 du könntest im Rahmen der Gesundenuntersuchung mal deine Werte checken lassen. Wird zwar in der Regel nicht behandelt, aber dann hättest Klarheit :-)
364
Jetzt mit dem zweiten Kind (bin noch schwanger) hoffe ich weniger Sorgen und Überlebensmodus zu haben und mehr auf mich zu hören😊
1,123
Beim zweiten ist es dann wahrscheinlich umso wichtiger.
49
Dass Frauen beim Stillen automatisch abnehmen, ist glaub ich ein Mythos. Ich glaube, die Frauen, die schnell abnehmen sind die, die "naturschlank" sind und auch in der Schwangerschaft hauptsächlich Wasser eingelagert haben. Für uns Andere ist es schwieriger
Der Körper kämpft in der Stillzeit noch wie ein Löwe um jedes Gram Fett. So kann er garantieren, dass wir unser Wunder auch in einer Hungersnot gut versorgen können
Irgendwo hab ich Mal gelesen, dass Frauen mit einer fettreichen Ernährung besser fahren. Daher versuche ich so gut es geht gesunde Fette einzubauen und geb zB ein Teelöfferl Nussmus über mein Frühstücksjoghurt oder spare nicht mit dem Olivenöl beim Salat
Noch hab ich ca 4kg zu viel, die ich langsam loszuwerden versuch. Der Sommer kommt und mir passen keine kurzen Hosen 😆 und ich weigere mich, was Neues zu kaufen. Mein Kleiderkasten ist voll... ich will abnehmen, sehe es aber als meine Hauptpriorität, genug zu Essen, damit ich auch meinen Schatz gut versorgen kann. Daher hab ich gestern zB auch noch zu Abend gegessen, obwohl es zu Mittag Pizza gab. Vor der Schwangerschaft hätt ich am Abend gefastet. Jetzt hab ich auch noch einen Schokohasen erlöst
Edit weil sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat
934
Diese Hypothese sprenge ich gleich Mal 😅
Bin absolut nicht Natur schlank gewesen. Auch nicht stark übergewichtig, aber doch etwas mehr auf den Rippen gehabt.
Habe in der Schwangerschaft schon sehr wenig zugenommen (nur 6kg und 4,2 hat mein Baby gewogen).
Und nach der Geburt und während der ersten Wochen Stillen sind die Kilos echt nur so gepurzelt. Hab mich nie gewogen, aber es hat schon etwas ungesund ausgeschaut, vor allem im Vergleich zu vorher. Mir hat auch keine einzige Hose mehr gepasst 😅
49
[/quote]
Diese Hypothese sprenge ich gleich Mal 😅
Bin absolut nicht Natur schlank gewesen. Auch nicht stark übergewichtig, aber doch etwas mehr auf den Rippen gehabt.
Habe in der Schwangerschaft schon sehr wenig zugenommen (nur 6kg und 4,2 hat mein Baby gewogen).
Und nach der Geburt und während der ersten Wochen Stillen sind die Kilos echt nur so gepurzelt. Hab mich nie gewogen, aber es hat schon etwas ungesund ausgeschaut, vor allem im Vergleich zu vorher. Mir hat auch keine einzige Hose mehr gepasst 😅
[/quote]
😅 Jeder Körper ist anders.
49
Ich hoffe, das kommt jetzt nicht ungut rüber, weil es so direkt ist. Aber ich versteh es nicht und wenn man Nachts zum stillen wach ist, hat man viel Zeit über alles Mögliche und Unmögliche nachzudenken xD
2,358
Ich habe dann 10 Monate lang gestillt und war irgendwann in der Zeit wieder auf meinem Ursprungsgewicht (habe das nicht so genau verfolgt). Habe also durch's Stillen nicht mehr wirklich abgenommen. Die zwei, drei Kilogramm waren dann wohl Milch, Wasser etc. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass ich viel größeren Hunger gehabt hätte als davor oder danach. Zumindest nicht auf Junk Food.
1,427
934
Ja anscheinend. Ich hab im ersten Drittel gar nichts zugenommen und dann nur ein bisschen. Aber anscheinend war das alles das Baby, Plazenta, Fruchtwasser etc.
Und ich denke, ich habe demnach schon in der Schwangerschaft abgenommen. Habe aber gegessen wie ein Mähdrescher. Ausgewogen und auch viel süß.
Aber mein Gynäkologe war immer sehr zufrieden, dem Baby, fehlte es an nichts und mir ging es auch gut. Also scheint alles zu passen 😊
251
Ich hab tatsächlich das Problem, dass ich ununterbrochen esse, aber trotzdem sehr schnell Gewicht verliere beim Stillen. Bei meinem ersten Kind hatte ich am Ende der Stillzeit (13 Monate) nur mehr 43 kg und das war definitiv zu wenig, aber ich hab es einfach nicht wieder raufbekommen. 😵 Ich hab dazwischen auch mal die Blutwerte kontrollieren lassen, ob eh noch kein grober Mangel vorliegt, aber da war alles ok. 😅
Diesmal sieht es wieder danach aus leider. Nach 4 Monaten hab ich jetzt 46 kg und die Stillzeit dauert sicher noch etwas an. 🙈
2,660
Ich denke schon dass stillen enorm geholfen hat, ich bin aber auch viel spazieren gegangen in seeeehr schnellem schritt
Meine Cousine zb hat durchs stillen auch nicht abgenommen- glaube das ist veranlagung also mach dir keinen kopf
934
Weil das Baby nur in Bewegung geschlafen hat. Also das hat vermutlich auch viel zum Gewichtsverlust beigetragen ☺️
817
Hab nach der Geburt noch immer 10 kg zuviel, hab beim stillen nicht abgenommen.
Hab aber trotzdem gemerkt das sich der Körper wieder zurück bildet, da die gekauften Hosen lockerer sitzen.
Nach 10 Monaten hat sich das stillen von alleine reduziert durch die Beikost.
Und ab jz hoff ich das ich noch ein paar kg‘s schaffe. 😊
Beim stillen soll man nicht abnehmen oder entgiften… das geht alles über die Muttermilch mit.
Gib deinem Körper Zeit.
Auch nach dem abstillen dauert es ca 3 Monate bis der Körper, Bauch, Busen usw straffer wird, hat meine Rückbildungstrainerin gesagt.
122
Vllt hat's auch was mit der Schilddrüse zu tun (bin aber gut eingestellt momentan).
372
Ich möchte dich nicht entmutigen, ich merkte nur, dass ich hormonell total durcheinander bin und da sofort mit Gewichtszunahme reagiere.
Das Gewicht habe ich jeweils nach dem Abstillen mit einer strengen Ernährung weg bekommen. Seit einer Woche arbeite ich ein letztes Mal an diesem Wahnsinn. Diesmal fällt es mir besonders schwer 🤷♀️Ich versuche jetzt noch, mir möglichst wenig Gedanken zu machen …
5,928
Hab in der ersten SS auch fast 20 kg zugenommen und die leider auch Jahre später noch drauf (bin aber auch eine, die gerne gut isst, auch wenn wenig süßes)
In der 2. hab ich dann bewusst darauf geachtet, dass ich in der SS nicht so viel zunehmen, da habe ich dann nur 7 kg zugenommen und die sind zum Glück nicht geblieben, sondern wieder weg. 😅
Ich glaub auch, es ist Veranlagung und wie der Stoffwechsel halt generell so funktioniert und obs da vl zusätzlich noch andere „Probleme“ gibt wie zB Schilddrüsenunterfunktion, PCO oder sonstiges.