Gewichtsabnahme Stillzeit

Hallo ihr Lieben,

ich bin ein bisschen verwirrt, weil ich immer gehört habe, dass Stillen beim Abnehmen hilft. Von den 21 kg, die ich zugenommen habe, sind 10 weg (und die waren innerhalb von 2 Wochen nach der Geburt schon weg). Seit 3 Monaten esse ich gesund und keine riesigen Portionen, bin aktiv und mache Yoga. Ich stille weiterhin. Trotzdem habe ich nicht mal 0.5 kg verloren. Ich verstehe das nicht, weil ich sonst sicherlich abnehmen würde. Kann das an den Hormonen liegen? Hattet ihr das auch?

Liebe Grüße,

Vanessa
kathi0814

Kommentare

  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,013

    bearbeitet 27. Mai, 10:12
    Ich hab beim stillen abgenommen. Was echt blöd war weil ich sowieso am Untergewicht kratze.
    Ich nehme an, es ist Veranlagung. Man kann es halt pauschal nicht sagen.
    Grundsätzlich find ich es gut, dass du dein Gewicht hältst. Das bedeutet, dass dein Körper genug von allem bekommt um der zusätzlichen Belastung (stillen) stand zu halten. Also eigentlich ist das, wie es bei dir ist ja das "ideal" und nicht das Abnehmen.
    Zunehmen konnte ich erst wieder, als ich abgestillt hab.
    Wien_2023Marle
  • Ich hab bei meiner 1.ssw ca 16kg zugenommen und es hat schon fast ein dreiviertel Jahr gedauert bis ich wieder mein Ausgangsgewicht hatte.

    Gib deinem Körper noch etwas Zeit. Manchmal dauerts länger, manchmal geht's ganz schnell.
    Wien_2023
  • @Wien_2023 Mir geht's genauso... Kann es schon nicht mehr hören, dass man "in der Stillzeit eh abnimmt". Ich hab richtig Angst was erst passiert, wenn ich aufhöre zu stillen. Nehme ich dann sogar zu?? :O Ich esse auch gesund und bewege mich viiiel mehr als früher. Gehe stänsig viel spazieren mit dem Kinderwagen. Das ist nichr vergleichbar mit meinem Bürojob vor der Schwangerschaft...
    Wien_2023
  • ja, ich finde es auch voll merkwürdig. Ich habe sogar einen Tag 16 Stunden gefastet. Ich habe Histaminintoleranz und früher habe ich dann sofort total viel Wasser verloren und war nicht mehr angeschwollen. Ich habe es jetzt einmal versucht und nichts. Meine Finger etc. sind weiterhin so angeschwollen. Das einzige was ein bisschen hilft ist Yoga, aber irgendwie will mein Körper kein Fett/Wasser loslassen.
  • @Kaffeelöffel weiss nicht, ob es so ideal ist, weil ich jetzt mit 170 cm 80 kg wiege. Mein BMI ist viel zu hoch und ich möchte nächstes Jahr nochmal schwanger werden. Möchte nicht langfristig gesundheitliche Probleme kriegen, weil ich übergewichtig bin. Vor der Schwangerschaft war ich sehr sportlich... aber jetzt reagiert mein Körper kaum auf Sport :-o
  • @Juvina hast du was dafür gemacht oder ist es einfach automatisch passiert? Ich habe am Anfang 3000 Kalorien am Tag gegessen, jetzt 2000 und es macht keinen Unterschied. Ich nehme weder ab noch zu. Es ist echt so merkwürdig.
  • Ich hab bei beiden Kindern nicht angenommen in der Stillzeit
    Abgenommen hab ich erst, als ich nach der Großen wieder arbeiten gegangen bin
    War in der Karenz durch Corona viel zuhause, das war mein Körper gewohnt, und hab dann einen körperlich schweren Job gemacht
    Da hab ich dann in 6 Monaten 20kg verloren, nur durch die körperliche Arbeit

    Meine Cousine ist aber so ein Exemplar, die nimmt rasend schnell durchs stillen ab
    Wien_2023
  • Ich hab ganz normal gegessen, was mich gegustert hat aber auch sehr viel getrunken (Wasser, verdünnte Säfte). Sport hab ich keinen gemacht (vor der Ss aber auch nicht) außer Rückbildungskurs, ein bisschen Yoga und Spazierengehen.

    Ich bin auch mit Übergewicht (75kg auf 163cm) in beide Schwangerschaften gestartet. Bei der 1. Ss hatte ich nach 9 Monaten wieder meine 75kg, mehr ging nicht runter obwohl ich zwei Jahre gestillt habe 😅
    Aber es ging total schleichend, am Anfang nach der Geburt war die Hälfte gleich mal runter und dann gefühlt nur Gramm für Gramm 🥴

    Wien_2023
  • @Wien_2023 ich kann dir leider zur eigentlichen Frage nichts beitragen, weil es bei mir ähnlich wie bei Kaffeelöffel war, aber bitte achte auf dich. Stillen ist wie jeden vierten Tag einen Marathon laufe. Dein Körper leistet Höchstarbeit!
    Gib ihm Zeit, schätze, was er alles geschafft hat. Meiner Meinung nach ist jetzt der falsche Zeitpunkt um auf Kalorien und Fasten zu achten.
    Alles Gute ❤️
    Wien_2023
  • Ich bin aktuell in der 15.Woche nach Geburt. Habe 28kg zugenommen. 20 in den ersten 4 Wochen herunten gehabt (mir is aber psychisch sehr schlecht gegangen) und aktuell wieder 4 kg zugenommen 🤣 mach dir keinen Stress!
    Wien_2023
  • @Wien_2023 Wie lange ist denn die Geburt her? Dein Körper ist vielleicht noch mit allen Umstellungen beschäftigt..ich hatte zB erhöhten Blutdruck und Wasser und das hat fast ein halbes Jahr gedauert. Und in den Monaten nach der Geburt spricht man ja jetzt nicht unbedingt von Übergewicht, die Brüste, die Milch und ein paar Reserven sind ja auch noch dabei. Die Rückbildung und dein Körper braucht seine Zeit, mach bitte keine Radikaldiät mit Fasten, sonst stellt dein Körper auf Sparflamme und du nimmst nachher vllt wieder mehr zu. Das Stillen braucht ca 500kcal zusätzlich sagt man, so richtig aber erst ab dem 4. Monat. Ich hab in beiden SS fast 20kg zugenommen. Bei der ersten hatte ich nach einem halben Jahr 15 kg herunten und nach einem Jahr noch 2kg mehr, bei Normalgewicht. Die Hebammen sagen auch immer 9 Monate kommt der Bauch und 9 Braucht er wieder um zu gehen. Gerade wenn du wieder Schwanger werden möchtest, ernähr dich bitte einfach gesund und mach ausreichend Bewegung und achte nicht darauf was da für eine Zahl auf der Waage steht. Dein Baby und du müssen sich wohl fühlen. Andauerndes Fasten kann schädliche Stoffe in die Milch abgeben (durch den hohen Fettabbau) und kann auch die Hormone ziemlich durcheinander bringen.
    Ich muss nur beim stillen aufpassen weil ich wirklich teilweise echt Hunger bekomme, ich Versuch dann mal gesund zu snacken, mach mir selbst ein Trinkjoghurt mit Frischen Früchten oder ess Gemüsesticks mit Hummus :)
    Wien_2023
  • @Wien_2023 Ich kann dir keine Tipps geben, aber mir geht es genauso. Vor der Schwangerschaft habe ich acht geben müssen, dass es zu keiner Abnahme kommt, wenn ich mal eine Mahlzeit ausgelassen habe. In der Schwangerschaft 20kg zugenommen, jetzt nach fast einem Jahr noch immer +6. Die letzten Monaten waren hart, war bei der Ernährung sehr konsequent. Trotzdem passt mir mein Kleiderschrank noch immer nicht. Frustrierend :(
    Ich stille auch noch voll. Lg
    Wien_2023
  • Bei mir war das ebenfalls bei beiden SS so.. trotz stillen nur schleppend abgenommen, die letzten 4 kg beim 1. Kind erst nach Ende der Stillzeit abgenommen - egal wieviel Sport ich gemacht habe. Derzeit stille ich noch, das Gewicht von vorher hab ich jetzt zwar wieder aber auch nur aufgrund einer Bauchgrippe🥴
    Davor auch wieder diese 3-4kg die einfach nicht weggehen wollten..
    Hab bei beiden Kindern ca 1 Jahr gebraucht, um das ungefähre Gewicht wieder zu haben. Trotz intensiver (!!!) Stillzeit beim 1. Kind, purzelten die Kilos trotzdem nicht bei mir🤷‍♀️
    Eine Freundin hatte 1. Woche nach der Geburt wieder ihr altes Gewicht.. so unterschiedlich sind die Körper🙈
    Wien_2023
  • Ich hab in der SS um die 12 kg zugenommen, Startgewicht 56kg. Nach 8 Wochen hab ich wieder in meine Jeans, zwischenzeitlich war ich 4 kg unter Startgewicht der SS. Meine Tochter ist nun 2 und ich stille tagsüber nur mehr 3 mal, nachts trinkt/nuckelt sie zw 5 und 8 mal.
    Das weniger stillen am Tag merk ich ganz krass auf der Waage. Bin jetzt fast wieder beim Ausgangsgewicht. Hab schon Angst wenn ich ganz abstille 🙈
    Wien_2023
  • Die Gewichtsabnahme in der Stillzeit ist nicht nachhaltig. Ich habe in der ersten Schwangerschaft 9 kg zugenommen und in den ersten 5-6 Monaten nach der Geburt 18 kg abgenommen. Habe mich sehr schwach gefüllt und ständig gegessen, vor allem Süß. Nach dem Abstillen war fast wieder beim Ausgangsgewicht.
    Wien_2023
  • @anna_zwetschke hast du da mal ein Blutbild machen lassen? Es gibt ja nach der Schwangerschaft das Phänomen einer temporären Schilddrüsenüberfunktion.
    Als bei mir die Symptome ausgeprägt waren habe ich gegessen wie ein Mähdrescher, habe mich schwach gefühlt und habe Gewicht verloren.

    Man kann auch eine Unterfunktion bekommen. @Wien_2023 du könntest im Rahmen der Gesundenuntersuchung mal deine Werte checken lassen. Wird zwar in der Regel nicht behandelt, aber dann hättest Klarheit :-)
    Wien_2023
  • @awa ich habe damals leider kein Blutbild gemacht und habe generell wenig auf mich geschaut. Ist mir aber viel später bewusst geworden.
    Jetzt mit dem zweiten Kind (bin noch schwanger) hoffe ich weniger Sorgen und Überlebensmodus zu haben und mehr auf mich zu hören😊
    awa
  • @anna_zwetschke verstehe ich segr gut :-)
    Beim zweiten ist es dann wahrscheinlich umso wichtiger.
  • bearbeitet 28. Mai, 13:00
    Hi meine Lieben,

    Dass Frauen beim Stillen automatisch abnehmen, ist glaub ich ein Mythos. Ich glaube, die Frauen, die schnell abnehmen sind die, die "naturschlank" sind und auch in der Schwangerschaft hauptsächlich Wasser eingelagert haben. Für uns Andere ist es schwieriger ;)

    Der Körper kämpft in der Stillzeit noch wie ein Löwe um jedes Gram Fett. So kann er garantieren, dass wir unser Wunder auch in einer Hungersnot gut versorgen können ;)

    Irgendwo hab ich Mal gelesen, dass Frauen mit einer fettreichen Ernährung besser fahren. Daher versuche ich so gut es geht gesunde Fette einzubauen und geb zB ein Teelöfferl Nussmus über mein Frühstücksjoghurt oder spare nicht mit dem Olivenöl beim Salat ;)

    Noch hab ich ca 4kg zu viel, die ich langsam loszuwerden versuch. Der Sommer kommt und mir passen keine kurzen Hosen 😆 und ich weigere mich, was Neues zu kaufen. Mein Kleiderkasten ist voll... ich will abnehmen, sehe es aber als meine Hauptpriorität, genug zu Essen, damit ich auch meinen Schatz gut versorgen kann. Daher hab ich gestern zB auch noch zu Abend gegessen, obwohl es zu Mittag Pizza gab. Vor der Schwangerschaft hätt ich am Abend gefastet. Jetzt hab ich auch noch einen Schokohasen erlöst ;)

    Edit weil sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat
    Wien_2023
  • annamaus schrieb: »
    Hi meine Lieben,

    Dass Frauen beim Stillen automatisch abnehmen, ist glaub ich ein Mythos. Ich glaube, die Frauen, die schnell abnehmen sind die, die "naturschlank" sind und auch in der Schwangerschaft hauptsächlich Wasser eingelagert haben. Für uns Andere ist es schwieriger ;)

    Diese Hypothese sprenge ich gleich Mal 😅
    Bin absolut nicht Natur schlank gewesen. Auch nicht stark übergewichtig, aber doch etwas mehr auf den Rippen gehabt.
    Habe in der Schwangerschaft schon sehr wenig zugenommen (nur 6kg und 4,2 hat mein Baby gewogen).
    Und nach der Geburt und während der ersten Wochen Stillen sind die Kilos echt nur so gepurzelt. Hab mich nie gewogen, aber es hat schon etwas ungesund ausgeschaut, vor allem im Vergleich zu vorher. Mir hat auch keine einzige Hose mehr gepasst 😅
    annamausWien_2023

  • [/quote]

    Diese Hypothese sprenge ich gleich Mal 😅
    Bin absolut nicht Natur schlank gewesen. Auch nicht stark übergewichtig, aber doch etwas mehr auf den Rippen gehabt.
    Habe in der Schwangerschaft schon sehr wenig zugenommen (nur 6kg und 4,2 hat mein Baby gewogen).
    Und nach der Geburt und während der ersten Wochen Stillen sind die Kilos echt nur so gepurzelt. Hab mich nie gewogen, aber es hat schon etwas ungesund ausgeschaut, vor allem im Vergleich zu vorher. Mir hat auch keine einzige Hose mehr gepasst 😅
    [/quote]


    😅 Jeder Körper ist anders.
  • bearbeitet 29. Mai, 07:56
    @mirami deine Antwort hat mir keine Ruhe gelassen. Hast du dann bereits in der Schwangerschaft unbewusst abgenommen? Bei mir waren es alleine 10 kilo mit Wasser, Blut, Plazenta und Baby (3,1kg Floh).

    Ich hoffe, das kommt jetzt nicht ungut rüber, weil es so direkt ist. Aber ich versteh es nicht und wenn man Nachts zum stillen wach ist, hat man viel Zeit über alles Mögliche und Unmögliche nachzudenken xD
  • anianomanianom

    2,288

    bearbeitet 29. Mai, 08:16
    Ich hatte während der Schwangerschaft 9 kg zugenommen (mein Sohn wog 2,9 kg bei der Geburt) und hatte 6 oder 7 kg direkt nach der Geburt wieder weg. Eh klar, Fruchtwasser, Plazenta – das alles wiegt ja auch etwas.

    Ich habe dann 10 Monate lang gestillt und war irgendwann in der Zeit wieder auf meinem Ursprungsgewicht (habe das nicht so genau verfolgt). Habe also durch's Stillen nicht mehr wirklich abgenommen. Die zwei, drei Kilogramm waren dann wohl Milch, Wasser etc. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass ich viel größeren Hunger gehabt hätte als davor oder danach. Zumindest nicht auf Junk Food.
    Wien_2023
  • Für mich is das immer ein Wahnsinn zu lesen wie manche "nur" 5kg +/- in der SW zunehmen. 🤣😵🙈
    Wien_2023Julia123123
  • annamaus schrieb: »
    @mirami deine Antwort hat mir keine Ruhe gelassen. Hast du dann bereits in der Schwangerschaft unbewusst abgenommen? Bei mir waren es alleine 10 kilo mit Wasser, Blut, Plazenta und Baby (3,1kg Floh).

    Ich hoffe, das kommt jetzt nicht ungut rüber, weil es so direkt ist. Aber ich versteh es nicht und wenn man Nachts zum stillen wach ist, hat man viel Zeit über alles Mögliche und Unmögliche nachzudenken xD

    Ja anscheinend. Ich hab im ersten Drittel gar nichts zugenommen und dann nur ein bisschen. Aber anscheinend war das alles das Baby, Plazenta, Fruchtwasser etc.
    Und ich denke, ich habe demnach schon in der Schwangerschaft abgenommen. Habe aber gegessen wie ein Mähdrescher. Ausgewogen und auch viel süß.
    Aber mein Gynäkologe war immer sehr zufrieden, dem Baby, fehlte es an nichts und mir ging es auch gut. Also scheint alles zu passen 😊
    annamausWien_2023
  • Ich hab in der erste Schwangerschaft 10 kg und in der zweiten 12 kg zugenommen, Ausgangsgewicht waren immer 48 kg. Nach der Geburt war jeweils die Hälfte sofort weg und der Rest sehr schnell.
    Ich hab tatsächlich das Problem, dass ich ununterbrochen esse, aber trotzdem sehr schnell Gewicht verliere beim Stillen. Bei meinem ersten Kind hatte ich am Ende der Stillzeit (13 Monate) nur mehr 43 kg und das war definitiv zu wenig, aber ich hab es einfach nicht wieder raufbekommen. 😵 Ich hab dazwischen auch mal die Blutwerte kontrollieren lassen, ob eh noch kein grober Mangel vorliegt, aber da war alles ok. 😅
    Diesmal sieht es wieder danach aus leider. Nach 4 Monaten hab ich jetzt 46 kg und die Stillzeit dauert sicher noch etwas an. 🙈
    Wien_2023
  • annamannam

    2,583

    bearbeitet 3. Juni, 17:59
    Ich hab vor der SS 80kg gewogen, zur Geburt 98kg und nun bin ich bei 74kg bei 1,75cm - mein sohn ist 6 monate alt

    Ich denke schon dass stillen enorm geholfen hat, ich bin aber auch viel spazieren gegangen in seeeehr schnellem schritt

    Meine Cousine zb hat durchs stillen auch nicht abgenommen- glaube das ist veranlagung also mach dir keinen kopf :)
    Wien_2023
  • Da muss ich wie @annam auch gleich noch dazu sagen: auch ich war täglich bis zu drei Stunden spazieren, bei jedem wetter.
    Weil das Baby nur in Bewegung geschlafen hat. Also das hat vermutlich auch viel zum Gewichtsverlust beigetragen ☺️
    Wien_2023
  • Hier auch 🙋‍♀️
    Hab nach der Geburt noch immer 10 kg zuviel, hab beim stillen nicht abgenommen.
    Hab aber trotzdem gemerkt das sich der Körper wieder zurück bildet, da die gekauften Hosen lockerer sitzen.

    Nach 10 Monaten hat sich das stillen von alleine reduziert durch die Beikost.
    Und ab jz hoff ich das ich noch ein paar kg‘s schaffe. 😊
    Beim stillen soll man nicht abnehmen oder entgiften… das geht alles über die Muttermilch mit.
    Gib deinem Körper Zeit.
    Auch nach dem abstillen dauert es ca 3 Monate bis der Körper, Bauch, Busen usw straffer wird, hat meine Rückbildungstrainerin gesagt.
    Wien_2023
  • Hab das gegenteilige Problem. Ich nehm immer weiter ab und es fühlt sich unaufhaltbar an (dazu noch vor Wochen eine Darmgrippe on top). Kippe schon Mandelmus in mein Morgenporridge und versuche auch gesund und genug zu essen, aber vergebens.
    Vllt hat's auch was mit der Schilddrüse zu tun (bin aber gut eingestellt momentan).
    Wien_2023
  • Ich habe in allen drei Stillzeiten zwischen 5 und 15kg zugenommen. Das Gewicht der Schwangerschaft war bei Nr. 2 und 3 mit der Geburt weg.
    Ich möchte dich nicht entmutigen, ich merkte nur, dass ich hormonell total durcheinander bin und da sofort mit Gewichtszunahme reagiere.
    Das Gewicht habe ich jeweils nach dem Abstillen mit einer strengen Ernährung weg bekommen. Seit einer Woche arbeite ich ein letztes Mal an diesem Wahnsinn. Diesmal fällt es mir besonders schwer 🤷‍♀️Ich versuche jetzt noch, mir möglichst wenig Gedanken zu machen …
    kathi0814Wien_2023
  • Ich hab leider in der Stillzeit auch nie abgenommen 🙈
    Hab in der ersten SS auch fast 20 kg zugenommen und die leider auch Jahre später noch drauf (bin aber auch eine, die gerne gut isst, auch wenn wenig süßes)
    In der 2. hab ich dann bewusst darauf geachtet, dass ich in der SS nicht so viel zunehmen, da habe ich dann nur 7 kg zugenommen und die sind zum Glück nicht geblieben, sondern wieder weg. 😅
    Ich glaub auch, es ist Veranlagung und wie der Stoffwechsel halt generell so funktioniert und obs da vl zusätzlich noch andere „Probleme“ gibt wie zB Schilddrüsenunterfunktion, PCO oder sonstiges.
    Wien_2023
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum