Jungs mit langen Haaren

Mein Sohn 6 lässt aktuell seine Haare wachsen. Mittlerweile gehen sie schon knapp über die Schultern.
Beim Essen mach ich im immer ein Spangerl rein damit sie nicht im Essen hängen. Das fand er am Anfang nicht so lustig, mittlerweile holt er sich das Spangerl sogar schon selbst. Jetzt sind wir schon langsam soweit dass wir auch Zöpfe machen können, natürlich helfen die Spangerl noch ein bisschen mit aber es hält.
Die Spangerl und Gummis nimmt er immer von der Schwester.
Zu Hause ist es mir egal, wie er aussieht, da mache ich alles rein was er möchte. Unterwegs war ich bisher vorsichtig.
Letztens wollten wir auf den Spielplatz gehen und er hatte die Haare wie auf dem Bild. Wollte diese auch nicht aufmachen, also haben wir es so gelassen.
Natürlich haben wir hierfür viel Spott geerntet… was würdet ihr tun? Ich muss sagen mir gefallen seine Haare und auch seine Frisuren… würdet ihr das zulassen?

6qrq7sm6y1az.jpeg

Kommentare

• Mir gefällt‘s auch und dass Burschen lackierte Fingernägel haben, ist ja mittlerweile auch kein Problem mehr.
    Bei unserem Kinderturnen war ein Bub immer in Kleidern. Irgendwie fand ich‘s cool von der Mama, dass das so sein durfte.

Ich bin mittlerweile so, dass ich meinem Sohn keine rosa Flaschen oder Jausenboxen mehr mitgeben, weil er bei der Tagesmutter darauf angesprochen wird. Es ist ihm zwar egal, aber es hat begonnen, dass er nicht mehr hingehen wollte, weil die anderen etwas gesagt hätten.
    (Die rosa Jausenboxen hat er bekommen, weil die anderen nicht sauber waren. Ihm ist das vollkommen egal, welche Farbe sie hat.)
    Biancaa_
  • Ja, ich würde es zulassen, dass er so rausgeht, ihn aber darauf vorbereiten, dass das vielleicht nicht alle toll finden, er sich davon aber nicht abbringen lassen soll, wenn es ihm gefällt.
    Mein Sohn war auch schon mit Puppe in lila Tragetasche (gibt leider nur rosa/lila bei sowas 🙄) unterwegs und manche Blicke waren schon komisch, dabei ist es doch völlig egal.
    sosowölfinKaffeelöffel
  • So schöne Haare 😍Wir gehören auch zum Team Langhaar-Jungs. Mittlerweile bastle ich seine Spangerl selbst mit Motiven, die ihm gefallen. Würde ihm aber auch pinke Glitzerspangerl kaufen, wenn ihm die gefallen würden. Finds eigentlich richtig doof, dass die Spangerl, die es so zu kaufen gibt, so einseitig sind. Gibt ja auch Mädchen, die nicht auf das übliche Einhorn-Prinzessinen-Zeugs stehen.

Würde mir über Kommentar keinen Kopf machen. In unserem Umfeld kann sich keiner vorstellen, dass er evtl mal kurze Haare haben könnte. Von Fremden sind es verwunderte Blicke. Aber sehr oft bekommt er auch Komplimente.
    Ich mach ihm meistens einen „man bun“ aber manchmal hat er auch so eine Frisur wie dein Kleiner. Zusätzlich ist mein Sohn meistens auch neutral angezogen, einfach weil ihm diese Farben am besten passen. Mein Sohn möchte übrigens selbst auch nicht, dass seine Haare geschnitten werden (bis auf den obligatorischen Spitzenschnitt). Wenn er es mal möchte, dann werden die Haare natürlich geschnitten.
    Und ganz ehrlich: wer sich über so etwas aufregt oder gar verletzende Kommentare abgibt, hat meine Aufmerksamkeit nicht verdient und wird ignoriert.
    wölfin
  • Versteh dass es schwierig ist würd es aber auch unterstützen. Stört ja auch niemand wenn Mädchen Buben Sachen anhaben. Meine Tochter wir am Spielplatz aber auch ganz oft mit männlichen Pronomen angesprochen deshalb.
    Ich versuch, wie viele andere in meinem Umfeld, Kinder neutral anzusprechen. Ist glaub ich ein guter erster Schritt.
  • Oh Mann echt arm das ihr da Blöde Kommentare erntet. Der kleine von meiner besten Freundin lässt auch Grad wachsen und er findets auch Ur cool..die haben seitlich oft so zwei kleine zöpfchen und hinten offen quasi oder nur oben ein Zopf, das halt auch gut, dann sieht er aus wie ein Ninja :)
    Oder ich hab für meine so haarbänder, gibt's auch in allen Farben.
    Aber er soll bitte tragen was er möchte, je mehr mein Neffe kein Rosa tragen dürfte, desto mehr wollte er es. Jetzt gibt's nur mehr Rosa haha
  • fraudachsfraudachs

16,188

bearbeitet 6. Juni, 09:31
    Ein schulkollege hatte Zeitlang auch längere Haare und dann oft so ein Band drinnen wie Fußballer öfter haben was die Haare zurückhält. Also wie haarreifen nur so ein dünnes Band.

Mein Freund hatte auch lange Haare bevor wir uns kennengelernt haben. Er musste sie fürs bundesheer abschneiden. Fand ich schaft, mir hats gefallen.
  • Ich finds voll ok u würde definitiv so raus. Aber ja, leider sind viele da ganz anders u das erschwert alles. Mein Sohn hat gerne Orangen Nagellack drauf, trägt rosa Socken mit nem stitch drauf, u hätte auch gern so Mini zöpfchen (er hat eig kurze Haare). Für mich alles kein Problem, mein Mann zb ganz anders drauf. Daher immer wieder Diskussionen bzgl diesem Thema. Ich sage ja - voll ok. Mann sagt nein - schrecklich. U es gibt dann eben solche, u solche. Leider. Ich finde wichtig es genauso beizubringen, das Farben für alle da sind, od die haarlänge od was auch immer. Aber nebenbei würde ich ebenso dem Kind erklären, das manche halt ne andere Meinung teilen, u dann vlt doof reden könnten. Eben drauf vorbereiten. Mein Neffe damals war jeden Tag mit seinem Elsa Kleid draußen. Manche fanden es cool, manche eben schrecklich. Das wusste er auch, aber ihm war es egal. U das ist das wichtigste. Erklären, erklären, erklären.
  • Mein Sohn hat zwar keine langen Haare aber 2 Ohrringe. Lieblingsfarbe lila (und giftgrün) .
    Er war auch mit Rock ein paar Mal im Kindergarten.
    Das traurige dabei ist das er von Pädagoginnen belächelt wurde. Und ja je älter er wurde desto vorsichtiger wurde er bezüglich Kleidung. Er ist 6,5 und kommt im Herbst in die Schule. Er weiß dass Ohrringe nicht für jeden so passen aber sagt auch es muss ihn keiner anschauen.
    Wir versuchen sein Selbstvertrauen zu stärken. Erklären und Reden. Und schimpfen mit seinem Zwillingsbruder wenn sich der drüber lustig macht. 😉
    Die Kinder können nix dafür, hören es von zu Hause, untereinander etc.
  • Wenn es dem Kind gefällt und von selbst kommt, muss man das als Elternteil unterstützen- find ich.

Anders, das Kind einer bekannten. Das Mädchen darf kein Rosa tragen und wird kategorisch wie ein Bub angezogen - nicht neutral. Damit ja keine Stereotype entstehen. DAS find ich komisch.
  • @milliondollarbaby Das find ich auch schräg … hab auch ein Mädchen das rosa und lila liebt und wurde da auch schon angesprochen warum ich das fördere und sie zu einem typischen Mädchen mache. Na und? Darf man heutzutage als Mädchen kein Mädchen mehr sein? Da ist’s teilweise schon lieber gesehen wenn ein Bub in rosa und mit Kleidchen rumläuft.
    milliondollarbabyForumianeringlücklichemamaJulia123123
  • Ich hab letztens am Spielplatz auch eine Familie mit einem Mädchen getroffen - da sagen die Eltern nicht mal dass es ein Mädchen ist, weil sie wollen das Geschlecht nicht vorgeben. Auch der Name war neutral … da frag ich mich schon ob das noch normal ist.
    Schön langsam fühl ich mich diskriminiert in unserer klassischen/traditionellen Lebensführung
    behappyForumianeringlücklichemamaJulia123123
  • Das ist schon wieder ein anderes extrem.
  • Ich leih mir mal diesen Thread aus. :) Mein Sohn wird jetzt im Oktober 3 und hatte bisher immer kurze Haare. Nun hat er nach dem letzten Haarschnitt Anfang Sommer den Wunsch nach langen Haaren geäußert. Dabei ist er bis heute geblieben.

Nun ist es so, dass er eher dicke Haare, leicht strukturiert/gewellt, hat. Die fallen halt leider überhaupt nicht natürlich schön, wie bei vielen anderen langhaarigen Buben (mit feinen/geraden Haaren), die ich schon so gesehen habe. Oder kommt das erst mit der Länge?

Was für ein Schnitt eignet sich in der Übergangszeit? Sie hängen ihm halt echt schon IN die Ohren. :# Ihn stört es nicht, aber es sieht halt einfach ungepflegt aus, wenn wir sie nicht gerade frisch gerichtet haben. Oder ist das einfach eine blöde Länge und da müssen wir durch, ohne Schnitt, einfach wachsen lassen?
  • @anianom meine Jungs haben zwar kurze Haare, weil sie sich da am Papa orientieren, aber meine Tochter hat lange Haare.
    Ich fürchte ihr müsst da durch.

Es gibt so Haarbänder/Stirnbänder um die Haare in der Übergangszeit in Schach zu halten. Ein bekanntes Kind trägt immer so ein Band, kam jetzt in die Schule.

Meine Jungs hatten auch immer Mal Phasen wo sie wachsen lassen wollten, aber spätestens wenn's in den Augen waren sollten sie wieder ab. 😊
  • @anianom Mein 2-Jähriger hat auch längere (aktuell etwa kinnlang) und von der Struktur her wellige Haare, aber es sind alle in etwa gleich lang, kein Pony oä. Wir haben ihm bisher einmal beim Friseur die Haare auf gleich schneiden lassen (lange "Babyhaare" weg) und seitdem die Haare aus der Stirn u seitlich bei den Ohren mit einem Haargummi oben am Kopf zusammgebunden. Quasi wie eine "Palme" aber wenn sie länger sind legt sich der Zopf schon mehr an.
  • Ich denk auch, im Prinzip kann man sich beim Übergang nur mit Haarbändern, Haargummis, etc. behelfen.
  • oh, mein Thema! Ich hab ja drei Buben, mittlerweile haben alle lange Haare. Der ältere wird zu nahezu 100% von Fremden für ein Mädchen gehalten, seine Haare sind bei der Taillie. Ist manchmal schon schräg...
    Jedesmal, wenn unsw er neu kennenlernt kommt die Fragen so a la "du hast einen Buben und zweim Mädls" Der Bub wird nur angenommen, weil die Leute halt mindestens einen Bubennamen gehört haben.

Meine Kinder wollten das so. Ich hab immer wieder die Option gegeben, aber es gefällt allen so. Und meinen Ältesten hab ich mal gefragt, ob ich die Leute aufklären soll, wenn sie (auf der Straße) meinen er ist ein Mädchen. Er so "nein, wieso, ich weiß eh, was ich bin"

Der Rest muss egal sein!
    Nastymiramibehappy
  • KFP schrieb: »
    Ich hab letztens am Spielplatz auch eine Familie mit einem Mädchen getroffen - da sagen die Eltern nicht mal dass es ein Mädchen ist, weil sie wollen das Geschlecht nicht vorgeben. Auch der Name war neutral … da frag ich mich schon ob das noch normal ist.
    Schön langsam fühl ich mich diskriminiert in unserer klassischen/traditionellen Lebensführung

Aber wieso berührt dich das? Nur weil eine andere Familie das anders macht.
    itchifywölfinmenina_sarah_Klumpensteinvonni7
  • @anianom meine große Tochter hat auch meine dichten dicken Haare geerbt, also ich weiß was du meinst 🫣. Die kleine hat feine Haare, mittlerweile auch halbwegs dicht aber nicht so extrem und die sind viel einfacher in der Pflege und schauen immer gut aus.

Bei dem dichten Haaren musst du dir halt überlegen, ob stirnfransen oder nicht. Stirnfransen sieht man bei Burschen glaub ich seltener als bei Mädels... Die große trägt stirnfransen, damit sie die Haare auch offen tragen kann ohne dass alles ins Gesicht fällt. Sie bräuchte sonst immer ein Haarband oder jede Menge spangerln oder einen Zopf. Ist bei mir nicht anders...
    Am einfachsten wäre ein Haarband oder so ein Bandana, da findet ihr sicher etwas das ihm gefällt. die Länge, wo die Haare in die Ohren hängen ist lästig, aber das geht vorbei.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum