Meine Eltern wollen uns nicht mehr helfen

Hallo,

Ich habe einen kleines Problem:

Vor der Schwangerschaft hat mir meine Mutter gesagt, dass Sie mir mit meiner Tochter helfen wird (jeden Tag). Sie hat mich und noch meine Schwester und sie hat uns sehr gut erzogen. Sie hat gesagt „mach dir einen Kind, ich werde dir helfen“ (wir habe auch keine andere Unterstützung von meinem Mann Seite).
Am Anfang hat sie mir geholfen, und habe alles gemacht wie sie gesagt hat.
Jetzt will sie uns nicht mehr helfen, da sie sich mit meinem Mann gestritten hat. Sie hat auch meinem Vater alles erzählt (er ist sehr strikt) und hat meinem Mann schlechte Wörter gesagt.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll- ich schaffe es ohne sie jetzt nicht und mein Mann muss auch arbeiten. Ich will meine Beziehung nicht verlieren wegen meine Eltern, und habe aber kein genug Geld für eine Babysitterin…
Meine Mutter sagt jetzt ich soll zu ihr umziehen und sie wird dann mir helfen :/ das kann ich aber nicht machen-logisch.

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen? Ich bin total kaputt und müde.

Danke euch🌸

Kommentare

  • Das wird jetzt vielleicht nicht die Antwort sein, die du hören willst, aber ich selbst und andere Mütter die ich kenne, hatten auch nur wenig bis keine Unterstützung, da die Familien weiter weg wohnen. Es gibt aber auch Unterstützungsangebote wie frühe Hilfen etc. die dich zumindest 2 Tage die Woche oder so unterstützen. Einfach informieren, welche Hilfestellungen es in deiner Region gibt.
    Lila2022MamaLamaBiancaa_melly210maks911mirrorglazechrissie
  • Das wird jetzt vielleicht nicht die Antwort sein, die du hören willst, aber ich selbst und andere Mütter die ich kenne, hatten auch nur wenig bis keine Unterstützung, da die Familien weiter weg wohnen. Es gibt aber auch Unterstützungsangebote wie frühe Hilfen etc. die dich zumindest 2 Tage die Woche oder so unterstützen. Einfach informieren, welche Hilfestellungen es in deiner Region gibt.
    Stefanie96
  • Naja, von deinen Eltern erpressen lassen brauchst du dich sicher nicht. Ich find's großartig, wenn sich Großeltern einbringen und unterstützen, aber sie müssen das nicht und sie können es sich jederzeit anders überlegen. Du hast ja hoffentlich nicht nur deshalb ein Kind bekommen, weil deine Mutter gesagt hat du sollst dir eins "machen"?!?!

    Wie alt ist dein Kind/sind keine Kinder? Bei welchem Herausforderungen brauchst du Hilfe? Vielleicht wirklich bei den oben genannten Organisationen nachfragen und vielleicht kann dein mann nach der Arbeit bzw an den Wochenenden auch etwas übernehmen?
    KFPMamaLamaMommy_of_a_Girlwinniemelly210
  • @Stefanie96 Großeltern können unterstützen wenn sie wollen, einfordern kann man es aber nicht. Und darauf sollte man sich beim Kinder kriegen nicht verlassen.
    Es klingt so als ob du nur ein Baby hast … lass einfach mal was liegen und genieß die Zeit mit dem Baby. Und der Mann wird ja auch mal daheim sein - dann spann ihn ein und nimm dir mal eine Auszeit 😊
  • wölfin schrieb: »
    Naja, von deinen Eltern erpressen lassen brauchst du dich sicher nicht. Ich find's großartig, wenn sich Großeltern einbringen und unterstützen, aber sie müssen das nicht und sie können es sich jederzeit anders überlegen. Du hast ja hoffentlich nicht nur deshalb ein Kind bekommen, weil deine Mutter gesagt hat du sollst dir eins "machen"?!?!

    Wie alt ist dein Kind/sind keine Kinder? Bei welchem Herausforderungen brauchst du Hilfe? Vielleicht wirklich bei den oben genannten Organisationen nachfragen und vielleicht kann dein mann nach der Arbeit bzw an den Wochenenden auch etwas übernehmen?

    Natürlich wollte ich ein Kind :)
    Sie hat nur gesagt, sie wird mir helfen-jetzt nicht mehr…
    Sie ist 4 Wochen..
    Kannst du mir bitte sagen, welche Organisationen gibt? Danke 🙏🏼
  • Die Kleine ist erst 4 Wochen - willst du da echt schon einen Babysitter? Du stillst ja auch noch oder?
    Würd versuchen davor alles andere hinten anzustellen.
    Bei was brauchst du Hilfe? Mit dem Baby? Im Haushalt?
    Was ist mit deiner Schwester - vlt kann sie dir unter die Arme greifen 🤔

    Und Hilfe zulassen ist gut … aber wenn du schreibst dass du alles gemacht hast wie deine Mama wollte, find ich das komisch. Es ist dein Baby, du bist verantwortlich für eure Be- und Erziehung. Du musst einen Weg finden der euch gut tut und es nicht nur so machen damit es deiner Mutter so passt.

    wölfinMamaLamamelly210
  • @Stefanie96 frühe hilfen zb. Oder geh zur Mutterbleratung / Elternberatung. Gibt's glaub ich in den meisten Gemeinden oder zumindest in der Bezirkshauptstadt. In Wien wären das diese Familienzentren: https://www.wien.gv.at/menschen/kind-familie/servicestellen/familienzentren.html
    Hast du eine Nachsorgehebamme? Wenn ja, kannst du die auch nach anlaufstellen in deiner Umgebung Fragen. Bzw hast du bei der Entlassung aus der Geburtsklinik vielleicht so eine infomappe mit regionalen Anlaufstellen bekommen.

    Babysitter würd ich in dem Alter auch noch keinen holen. Bei welchem Angelegenheiten brauchst du denn konkret Hilfe?
  • @Stefanie96 wobei Konkret brauchst du denn Hilfe? Was hat denn deine Mama für dich gemacht bisher?

  • Kaffeelöffel schrieb: »
    @Stefanie96 wobei Konkret brauchst du denn Hilfe? Was hat denn deine Mama für dich gemacht bisher?

    Mit baden habe ich Probleme…
    Ich schaffe es einfach nicht …
  • KFP schrieb: »
    Die Kleine ist erst 4 Wochen - willst du da echt schon einen Babysitter? Du stillst ja auch noch oder?
    Würd versuchen davor alles andere hinten anzustellen.
    Bei was brauchst du Hilfe? Mit dem Baby? Im Haushalt?
    Was ist mit deiner Schwester - vlt kann sie dir unter die Arme greifen 🤔

    Und Hilfe zulassen ist gut … aber wenn du schreibst dass du alles gemacht hast wie deine Mama wollte, find ich das komisch. Es ist dein Baby, du bist verantwortlich für eure Be- und Erziehung. Du musst einen Weg finden der euch gut tut und es nicht nur so machen damit es deiner Mutter so passt.

    Ich habe einfach gedacht, sie weiß besser als ich-vielleicht da war es meine Fehler- ich denke immer dass ich nicht gut/perfekt bin
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    @Stefanie96 wobei Konkret brauchst du denn Hilfe? Was hat denn deine Mama für dich gemacht bisher?

    Sie hat mich in alles unterstützt- sie war gute Hilfe und habe viel gelernt- jetzt bin ich verloren. Ich hatte auch und habe Momente wann ich viel weine, ich brauche einfach jemand da-mein Mann aber arbeitet und hat nicht so viel Zeit…
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,157

    bearbeitet 18. Juni, 17:20
    @Stefanie96 du schaffst es nicht das Kind zu baden oder selbst ein Bad zu nehmen?
    So oder so empfehl ich dir, das einfach zu machen sobald dein Partner daheim ist. Hab ich auch lange so gemacht beim ersten Kind.

    Man wächst mit der Aufgabe. Grundsätzlich solltest du schon schauen, dass du den Alltag auch allein bewältigen kannst. Könnte ja auch immer sein, dass deine Mama krank wird und die eben nicht helfen kann.
    Also im großen und ganzen ist es möglich sich allein um sein Kind zu kümmern. Machen Millionen Frauen täglich. Und am Anfang ist alles neu und man ist unsicher aber nimm einfach einen Tag nach dem anderen und Stress dich nicht. Es ist für euch beide neu. Für dich und das Baby. Ihr werdet euren Weg finden. Dh musst nicht perfekt sein. Du wirst Fehler machen und dann weißt du wieder mehr und hast etwas gelernt. Unsere Kinder verzeihen und Fehler. Mehr, als du jetzt vielleicht denkst.

    Und prinzipiell ist deine Mama nicht dazu verpflichtet, dass sie dir hilft. Auch, wenn sie das gesagt hat. Es ist schön, wenn man Familie hat die hilft. Trotzdem sollte man sich nicht zu 100% davon abhängig machen.

    Ich versteh, dass du Angst hast. Aber du schaffst das! Alles ist schwer, bevor es leicht ist. Hör einfach auf dein Bauchgefühl.
    wölfinmarmot2507Stefanie96MamaLamaMarleKFPwinniemelly210Nadine_mirrorglazeund 2 andere.
  • @Stefanie96

    Von wo bist du denn?

    Gibt es bei dir in der Nähe ein EKIZ? Dort gibt es immer wieder Hebammensprechstunden!
    Du hast generell Anspruch auf eine Hebamme nach der Geburt! Das zahlt die Krankenkasse!!! Die Hebamme könnte dir alles zeigen - baden, etc.!
    weißröckchenmelly210
  • Kann Kaffeelöffel nur Zustimmen. Gebadet hab ich die Mädels anfangs auch nur mit meinem Mann gemeinsam. Ansonsten wächst man mit den Aufgaben, keine Sorge.

    Und da du so betont hast, deine Mutter hat euch so gut erzogen - ja, anscheinend hauptsächlich was Gehorsam betrifft, aber zur Selbstständigkeit anscheinend nicht. 🤔
    Bitte nicht als Vorwurf auffassen, aber du solltest schon auch ohne deine Mutter mit deinem Baby zurecht kommen. Bei Fragen und Problemen gibt's die genannten Anlaufstellen und du kannst auch das Forum hier nutzen.

    Wenn deine Mutter verlangt, dass du zu ihr ziehst damit sie dir hilft, dann wirkt das ja so als möchte sie sich weiterhin unter ihrer Aufsicht und von ihr abhängig haben wollen.
    Kaffeelöffelsarina
  • Man muss Babys übrigens nicht andauernd baden. Meiner hats gehasst wie die Pest, haben ihn dann lange Zeit nur mit Waschlappen, Schüssel Wasser mit paar Tropfen Mandelöl gewaschen.
    wölfinKaffeelöffelBiancaa_ThessiMarleweißröckchenmelly210_sarah_
  • Liebe @Stefanie96Die ersten Wochen sind unglaublich anstrengend und auch unglaublich schön.
    Ich hab auch keine Hilfe, nur meinen Mann, wenn er nicht in der Arbeit ist und ich kann dir sagen: du schaffst das!
    Vertraue auf dein Bauchgefühl und versuche nicht zu viel auf andere zu hören. Auch das, was deine Mama sagt stimmt vielleicht nicht mehr, weil sie zu einer anderen Zeit Mama geworden ist, seitdem hat sich viel geändert.
    Versuche von Tag zu Tag zu denken. Ich hab mir jede Woche gratuliert, dass ich wieder eine Woche geschafft habe 🥳.
    Eins kann ich dir sagen: es wird leichter! Du und dein Baby, ihr seid beide Anfänger und müsst noch lernen, wie eure neue Rolle funktioniert und wie ihr als Team funktioniert. Bei mir war das nach 7 Wochen so, ab da hatten wir endlich unsere Routine und waren als Team eingespielt.
    Stefanie96Oceanholic
  • Darf ich Mal ganz direkt fragen ob du tatsächlich Hilfe brauchst oder nicht allein sein möchtest?
    Wichtig ist im Wochenbett (und da bist du noch) Ruhe, kuscheln, stillen (sofern du stillen möchtest). Fürs stillen (falls du da Hilfe bzw Unterstützung brauchst) würde ich eine Hebamme und/oder Stillambulanz empfehlen.
    Für Ruhe empfehle ich den Haushalt auf das absolut notwendigste Minimum zu beschränken. Und zum kuscheln richte dir ein gemütliches Plätzchen ein. Das kann zb ein Sofa im Wohnzimmer sein, Wasserflasche oder Stilltee und ein paar Snacks in Reichweite und dann nur du und das Baby. Genieße es, diese Zeit kommt nie wieder! Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du trotz aller Schwierigkeiten (die jede Mama am Anfang hat!) trotzdem die Zeit genießen kannst!
    Stefanie96melly210
  • Ka48 schrieb: »
    @Stefanie96

    Von wo bist du denn?

    Gibt es bei dir in der Nähe ein EKIZ? Dort gibt es immer wieder Hebammensprechstunden!
    Du hast generell Anspruch auf eine Hebamme nach der Geburt! Das zahlt die Krankenkasse!!! Die Hebamme könnte dir alles zeigen - baden, etc.!

    Ja, ich habe eine Hebamme
    Ich wohne in Wilen
    Danke für den Tipp 🙏🏼
  • wölfin schrieb: »
    Kann Kaffeelöffel nur Zustimmen. Gebadet hab ich die Mädels anfangs auch nur mit meinem Mann gemeinsam. Ansonsten wächst man mit den Aufgaben, keine Sorge.

    Und da du so betont hast, deine Mutter hat euch so gut erzogen - ja, anscheinend hauptsächlich was Gehorsam betrifft, aber zur Selbstständigkeit anscheinend nicht. 🤔
    Bitte nicht als Vorwurf auffassen, aber du solltest schon auch ohne deine Mutter mit deinem Baby zurecht kommen. Bei Fragen und Problemen gibt's die genannten Anlaufstellen und du kannst auch das Forum hier nutzen.

    Wenn deine Mutter verlangt, dass du zu ihr ziehst damit sie dir hilft, dann wirkt das ja so als möchte sie sich weiterhin unter ihrer Aufsicht und von ihr abhängig haben wollen.

    Das Problem ist, sie hat mir auch gesagt mein Mann ist nicht gut für mich- er wollte mir helfen aber sie hatte immer etwas zu sagen“das machst du nicht, das machst du falsch, lass mich machen „ etc…
    Ich und meinem Mann haben eine 10 jährige Beziehung und wir haben noch eine sehr gute Beziehung- meine Mutter will mir jetzt nicht mehr helfen da sie denkt er ist nicht gut für mich etc
  • @Stefanie96 es ist dein Leben und dein Kind. Wenn deiner Mama das nicht passt, wie dein Mann Sachen macht dann ist das ihr Problem. Du und er müsst mit eurem Kind zurecht kommen. Nicht deine Mama denn die wohnt nicht bei euch.
    Also übernimm die Verantwortung für deine Leben und finde deinen eigenen Weg mit deinem Partner gemeinsam. Ich gehe davon aus, er wollte das Kind genauso und möchte ein Teil seines Lebens sein also lass ihn machen. Väter sind sehr kompetent - wenn man sie lässt!
    MamaLamawölfinBiancaa_KFPmarmot2507melly210
  • Kann es sein, dass ihm einfach die Einmischerei aufn Keks gegangen ist und er deswegen was gesagt hat?? Das jetzt deshalb deone Eltern sagen er wär "schlecht"??
    Also ich weiß es gibt bestimmt welche due nix dagegen haben aber den ganzen Tag die Schwimu im Haus??
    Wenn du eh sagst er will helfen, zeig ihm eie wickeln etc geht, dann hast du 5mun oder lass den Papa in den Schlaf tragen, kochen etc ihr 2 schafft das und das tagsüber allein pendelt sich ein.
    wölfinStefanie96
  • Wenn du viel weinst, könnte auch deine Psyche angeschlagen sein. Das kommt nach einer Geburt gar nicht so selten vor. Da kann ich ein Lied davon singen. Im dem Fall wäre es nicht schlecht, vielleicht mal eine Psychiaterin aufzusuchen.
    sarinaStefanie96itchify
  • Ich kann @Dani2511 nur zustimmen.
    Wenn du eh eine Hebamme hast, kannst du auch ihr als ersten Schritt sagen, dass du viel weinst, dich überfordert fühlst, etc.
    Sie kann dir auch weitere Ansprechpartner sagen.
    soso
  • Du schaffst das ganz bestimmt alleine und mit deinem Mann. Gerade beim ersten Kind muss man reinwachsen und aufeinmal hat man auch wieder eine Routine.
    Bezüglich baden, ich bade mein Baby nur 1x in der Woche und sonst nur Katzenwäsche (Gesicht, Hände, Hautfalten und Intimbereich) mit dem Waschlappen. Er wird ja noch gar nicht schmutzig. Ich hab beim Großen auch nie alleine gebadet also nur mit meinem Partner gemeinsam und soll ich dir was sagen, beim zweiten ist es oft nicht möglich das er mir hilft beim baden und es geht ganz leicht alleine. Organisieren und alles bereitstellen muss man sich einfach anders. Aber da es bei euch das erste ist, legt doch den Badetag einfach auf einen Tag wo dein Mann da ist und macht es gemeinsam, da brauchst du deine Mama nicht. 😊

    Versuche auch mehr mit deinem Mann eine Familie zu sein als mit deiner Mama. Bei uns war es auch oft so bis mein Partner verstanden hat das WIR jetzt eine Familie sind und seine Eltern da nicht mehr so mitspracherecht haben. Es ist schön wenn man Unterstützung hat, aber wie ihr eurer Leben gestalten wollt ist immer noch eure Sache und nicht mehr der eurer Eltern.
    Biancaa_
  • Linna schrieb: »
    Du schaffst das ganz bestimmt alleine und mit deinem Mann. Gerade beim ersten Kind muss man reinwachsen und aufeinmal hat man auch wieder eine Routine.
    Bezüglich baden, ich bade mein Baby nur 1x in der Woche und sonst nur Katzenwäsche (Gesicht, Hände, Hautfalten und Intimbereich) mit dem Waschlappen. Er wird ja noch gar nicht schmutzig. Ich hab beim Großen auch nie alleine gebadet also nur mit meinem Partner gemeinsam und soll ich dir was sagen, beim zweiten ist es oft nicht möglich das er mir hilft beim baden und es geht ganz leicht alleine. Organisieren und alles bereitstellen muss man sich einfach anders. Aber da es bei euch das erste ist, legt doch den Badetag einfach auf einen Tag wo dein Mann da ist und macht es gemeinsam, da brauchst du deine Mama nicht. 😊

    Versuche auch mehr mit deinem Mann eine Familie zu sein als mit deiner Mama. Bei uns war es auch oft so bis mein Partner verstanden hat das WIR jetzt eine Familie sind und seine Eltern da nicht mehr so mitspracherecht haben. Es ist schön wenn man Unterstützung hat, aber wie ihr eurer Leben gestalten wollt ist immer noch eure Sache und nicht mehr der eurer Eltern.

    Dankeschön 🙏🏼 😢🌸
  • Wenn du in Wien wohnst lass dir Essen von einem Lieferservice zustellen, wenn du keine Zeit zum kochen hast.
    Oder dein Mann passt nach der Arbeit auf das Baby auf und du kochst dir dein Lieblingsgericht soviel das du für zwei Tage auskommst…
    Wäsche waschen wenn das Baby schläft oder du es in der Trage hast, das gleiche dann bei Wäsche aufhängen.
    Wäsche bügeln erst am Wochenende wenn dein Mann zuhause ist und auf das Baby aufpassen kann oder sonst bleibt halt mal die Wäsche zwei bis drei Wochen liegen… 😊 es ist nicht schlimm.
    Zusammenräumen wenn dein Mann zuhause ist… bzw er räumt auf.

    Frag deine Hebamme welche Unterstützungsorganisationen es in Wien gibt.

    Diese Organisation würd es auch noch geben:
    https://www.wellcome-online.de/hilfe-nach-der-geburt/oesterreich/

    Genieße die Zeit und mach dir keinen Druck!

    Wenn du wo fragen hast oder unsicher bist, Frag die Hebamme oder hier im Forum. 😊
    Beim ersten Kind hat man immer viele Fragen deswegen gibt es auch das Forum. 😊
    Ich denke auch, dass dich dein Mann als frischgebackener Papa, gerne unterstützen möchte mit dem Baby.
    melly210
  • sara2709 schrieb: »
    Kann es sein, dass ihm einfach die Einmischerei aufn Keks gegangen ist und er deswegen was gesagt hat?? Das jetzt deshalb deone Eltern sagen er wär "schlecht"??
    Also ich weiß es gibt bestimmt welche due nix dagegen haben aber den ganzen Tag die Schwimu im Haus??
    Wenn du eh sagst er will helfen, zeig ihm eie wickeln etc geht, dann hast du 5mun oder lass den Papa in den Schlaf tragen, kochen etc ihr 2 schafft das und das tagsüber allein pendelt sich ein.

    Ja…sie hat ihm schlechte Wörter gesagt und danach war er auch genervt … Ich war einfach in der Mitte…
  • Ihr seid jetzt eure eigene kleine Kernfamilie. Da hat sich deine Mama halt nunmal auch einfach nicht ein zu mischen. Finde gut, dass er sich das nicht gefallen lässt.
    winniesara2709LinnaLisi87melly210wölfin
  • @Stefanie96

    Ich empfehle dir auch Eltern-Baby Gruppen bzw Beratungszentrum.

    Nanaya im 7. Bezirk haben ein großes Angebot.

    https://www.nanaya.at/

    Aller Anfang ist schwer.
    Mein Sohn ist in der Pandemie geboren, Geburtstage im Lockdown und wir waren daher auch lang auf uns gestellt.

    Du schaffst das schon☺️

    melly210
  • Deine Mutter will sich anscheinend sehr wichtig machen und erpresst dich. Lass keinen Keil zwischen dich u deinen Mann bringen. Ihr müsst beide in die Rolle wachsen und es auch alleine schaffen können. Auf jedenfall würde ich meinen Mann einbinden. Das was deine Mutter macht ist nicht fair und nicht richtig. Es ist euer Kind, nicht ihres. Lass dich nicht emotional erpressen. Schlimm, wenn sie so etwas in so einer sensiblen Phase macht. So verhält sich keine gute Mutter, egal wie alt das eigene Kind ist.
    itchifywinnieStefanie96MamaLamamelly210Biancaa_
  • Ich habe leider auch so eine Mutter , aber sowas habe ich mir nicht bitten lassen und seitdem ist der Kontakt weg. Mittlerweile sind es fast 4 Jahre, sie meldet sich zwar an den Geburtstagen aber das wars auch schon.
    Sie stichelt auch immer wieder und dann kommen so Sätze wie alles Gute dir und deiner Familie weil ich ja das so gewollt habe usw...
    Am Anfang fühlte ich mich genauso verloren aber mittlerweile hat es mich und meinen Mann sehr gestärkt (er ist um 25 Jahre älter) und uns geht's besser damit. Denn wie der Kontakt noch aufrecht war wollte Sie nur Keile in unsere Beziehung bzw. Ehe reinbringen!
    Alles Gute euch*Glück*
    Stefanie96Biancaa_
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum