Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1149150152154155188

Kommentare

  • @KatrinWWW Hab auch auf den alten Namen mit den alten Passdaten gebucht und es war kein Problem (war aber in Europa, keine Ahnung, wie das außerhalb Europas ist).
    KatrinWWW
  • bearbeitet 19. Juni, 10:09
    coconut schrieb: »
    @Sunshine2020
    Danke , darauf hab ich noch nicht gedacht. Vielleicht auch Speiseöle oder fett?

    Nein, die hÀttest schon vor dem Waschen gesehen und gehen normal auch wieder raus

    Seifenblasen siehst du vor dem Waschen nicht, da gibt ne chemische Reaktion beim Waschen, weiß nimmer genau wie usw, aber geht fix nimmer raus, das Zeug was es verursacht ist halt bei pustefix nicht drinnen, wie haben die daher schon im Kanister Zuhause
  • @KatrinWWW wie geschrieben, NamensĂ€nderung erfolgt mit Unterschrift. Wir haben mit der Heiratsurkunde gleich seinen neuen ZMR Auszug bekommen Dokumente mĂŒssen nicht sofort alle geĂ€ndert werden. FĂŒhrerschein hat mein Mann zb erst vor kurzem geĂ€ndert.

    Ihr gebt ja vorher schon beim Standesamt bekannt, wie der Name danach lautet. Du bestÀtigst das quasi nur noch mitder Unterschrift
    KimikoKatrinWWW
  • Ka48Ka48

    1,400

    bearbeitet 19. Juni, 11:59
    Ich bin unmittelbar nach der Hochzeit nach Kroatien und hatte die Heiratsurkunde sicherheitshalber mit, da auch unsere Tochter mitwar. Falls es Probleme gegeben hĂ€tte. Aber im Grunde weiß ja niemand am Flughafen, dass du verheiratet bist, somit sehe ich da kein Problem!
    Habe nach 5 Jahren noch immer keinen neuen RP und erst kĂŒrzlich fĂŒr diese Umstellung bzgl. online Signatur die Reisepass Daten benötigt. Dachte schon, jetzt brauch ich den neuen. Nein, funktionierte mit meinem alten (noch gĂŒltigen) Pass!

    @KatrinWWW
    KatrinWWW
  • @Miriam0207 unserer hat mit 1,5 zu Weihnachten das erste Brio bekommen. Seitdem wĂŒnscht er sich jeden Geburtstag und Weihnachten irgendwas von Brio dazu. Auch heuer zum 3.Geburtstag wieder und er bespielt es jeden Tag. Mit 2 war selber zusammenstecken schon kein Problem mehr.
    Miriam0207
  • bearbeitet 19. Juni, 14:45
    7bv7utzqrn3f.jpg

    Hallo in die Runde, unsere Kleine (6 Monate) hat seit gestern einen Ausschlag (Bild anbei). Begonnen hat alles am Bauch und Brust, gestern Nachmittag dann RĂŒcken. Sind dann zum Arzt und er meinte es schaut nach 3 Tagesfieber Fieber aus. Unsere Kleine hatte aber kein Fieber und auch bis jetzt keines. Blut wurde abgenommen, EntzĂŒndungswerte unauffĂ€llig

    Ich wĂŒrde durch die aktuelle Hitze ja eher aufs Schwitzen tippen. Waren am Wochenende in SĂŒdtirol dort hatte sie noch nichts. Wir schauen auch dass das Kind nie zu warm angezogen ist

    Ihr geht es sonst gut, trinkt und isst normal. Vom Waschmittel kann es auch nicht sein.

    Sie hat am Sonntag von meinem Mann vom Mineral eine Zitrone zum Kosten bekommen. Kann es das sein?

    Hatten eure Kleines auch schon mal sowas und könnt ihr Salben oÄ empfehlen? Wir haben vom Arzt nur was gegen das Fieber bekommen

    Habe sonst Ringelblumensalbe, Malvensalbe, Aloe Vera Creme auch im Haus
  • Hey Leute! Ich suche ganz dĂŒnne Söckchen (Gr 23). Im Idealfall Baumwolle.
    Scheint eine richtige Mission zu sein. Habt ihr Tipps?
  • KatrinWWW schrieb: »
    Weiß jemand, wie lange man nach der Hochzeit Zeit hat den Nachnamen zu Ă€ndern? Wir werden vor der Hochzeit einen Flug buchen dh vor der NamensĂ€nderung. Das Ticket ist dann ja auf dem alten Namen ausgestellt und kann nur gegen GebĂŒhr geĂ€ndert werden (tlw muss man auch die Passnummer angeben). Daher wollte ich erst nach dem Urlaub die NamensĂ€nderung durchfĂŒhren. Oder wie habt ihr das gemacht fĂŒr die Flitterwochen?

    Wir heiraten an einem Samstag und fahren Mittwoch drauf weg. NamensĂ€nderung der Jungs machen wir im Juli und fordern dann schon neue ReisepĂ€sse an & ich muss 3 Wochen vor der Hochzeit ins Standesamt irgendwas ( habs mir nicht gemerkt 😅) unterschreiben damit ich am Tag der Hochzeit meinen neuen Reisepass bekomme! Sonst wĂŒrde ich am besten einfach mal bei deinem Standesamt anrufen und nachfragen.


    KatrinWWW
  • Ich bin auf der Suche nach stabilen gartensesseln fĂŒr Kinder! Habt ihr sowas, wenn ja woher? Mir wĂ€ren zwei Sesseln lieber als eine Bank mit Tisch!
  • @KatrinWWW Ich habe 2016 geheiratet und frĂŒh genug einen Hochzeitsreisepass beantragt, der dann ab dem Hochzeitsdatum gĂŒltig und mit den neuen Namen ausgestellt ist.
    KatrinWWW
  • Fuchsili schrieb: »
    Hey Leute! Ich suche ganz dĂŒnne Söckchen (Gr 23). Im Idealfall Baumwolle.
    Scheint eine richtige Mission zu sein. Habt ihr Tipps?

    Ich hab vor kurzem solche gekauft:
    https://www2.hm.com/de_at/productpage.1039177031.html
    Mir ging's vor allem um die Noppen, die sind oft nur an den dicken Socken dran.
    Fuchsili
  • @weihnachtswunder @UteBohemia Danke fĂŒr den Tipp mit dem „vorbestellen“. Das werde ich nochmals nachfragen beim Standesamt. Heute am Telefon meinte die Standesbeamtin, dass ich dann mit dem alten Pass reisen soll. Aber vielleicht erwische ich ja nĂ€chstes Mal wen anderen oder frage bei einem anderen Standesamt.

    Ansonsten werde ich einfach den Flug bereits auf meinen neuen Namen buchen. Wir verreisen erst ein paar Wochen nach der Hochzeit und da wÀre das ja auch möglich - solange ich keine Passnummer angeben muss bei der Buchung.
    weihnachtswunder
  • @Stella89 haben diesen seit ein paar Jahren (babyone) u sind zufrieden 😊 finde ihn stabil
    05f9do9zil8z.jpg
    Stella89
  • @KatrinWWW Ich habe es damals online herausgefunden und bei unserer Gemeinde dann den Antrag abgegeben. Die Dame dort kannte das bis dahin auch nicht und hat sich selbst vorher durchgefragt. (Ich habe extra vorher angerufen, damit ich nicht nochmals hin muss đŸ€—)
    KatrinWWW
  • @nini2303 hĂ€tte gesagt Hitzeausschlag. Ist auch nicht so ungewöhnlich in dem Alter. Das soll man ĂŒberhaupt nicht eincremen. Nur lauwarm abwaschen und Luft dran lassen. Also bei dem Wetter ruhig mal nur in Windel.
    Unserer hat das erst so mit fast 2 Jahren "verloren ". Jetzt bekommt er es nicht mehr.
    nini2303
  • Braucht man fĂŒr ein Baby 9 Monate einen eigenen UV-Schutz-Schwimm-Badehut oder reicht ein normaler Sonnenhut?
  • @KatrinWWW
    Ich hab 2019 geheiratet und bin noch unter meinem alten Namen 3 Tage nach der Hochzeit geflogen. Im ReisebĂŒro hat man uns das so empfohlen, weil es schwierig ist den Reisepass so kurzfristig zu bekommen. Die haben gemeint, dass es ja keiner weiß, dass der Name nicht mehr aktuell ist. Hat alles gut funktioniert.

    Ich wusste aber nicht, dass man ihn vorbestellen kann 😅
  • @KatrinWWW du musst dann halt unter deinem alten namen buchen, sonst wirds schwierig.
  • @awa ich wĂŒrd was mit Nackenschutz nehmen. Die meisten von denen sind eh UV tauglich.
  • @Kaffeelöffel Wir haben sowieso nur SonnenhĂŒte mit Nachenschutz. Aber beim Kaufen vom UV Anzug haben wir auf den Hut vergessen. Vermutlich hĂ€ngt es auch davon ab wie nass sie den macht...
  • @awa fĂŒrs Wasser find ich die uv HĂŒte besser die es zu den AnzĂŒgen ging. Ich find die halten einfach besser beim toben und rutschen zB. Haben einen bei ernstings gekauft - der ist super.
  • Wir haben 2 normale UV HĂŒte mit nackenschutz zum zubinden. Wenn einer nach dem baden nass ist kommt er in die Sonne zum trocknen und der andere wird daweil aufgesetzt
  • Wir hatten erst letztlich unsere Kontrolle zum 3. Geburtstag - Mutter-Kind-Pass
    Dabei stellte die KinderÀrztin ein HerzgerÀusch fest, meinte aber schnell, dass das "normal" sei.
    Sie meinte desweiteren, dass das bei Kindern (Kleinkindern) in dem Alter normal ist und es spÀter "verfliegt".

    Soll ich mir darĂŒber Sorgen machen und bei einem Facharzt abklĂ€ren lassen?
  • bearbeitet 20. Juni, 11:07
    @mama1990s wenn der Kinderarzt sagt es ist unauffĂ€llig und du musst dir keine Sorgen machen dann wĂŒrd ich mir auch keine machen. Ich denke, der Meinung von KinderĂ€rzten kann man schon vertrauen.
    mama1990s
  • @mama1990s Bei meiner Tochter hat die KinderĂ€rztin auch ein HerzgerĂ€usch gehört (als Baby). Nachdem sie es beim nĂ€chsten Termin auch gehört hat, hat sie uns zum Herzultraschall geschickt. Wobei sie sich selber nicht sicher war, ob ĂŒberhaupt notwendig. Bei einer FachĂ€rztin hĂ€tte ich auf den Termin dann monatelang gewartet und im Krankenhaus hats auch einige Wochen gedauert bis zum Termin. Also besonders dringend war das nicht.

    Es war dann nur ein Sehnenfaden (war auch die Vermutung der KinderÀrztin). Das kommt sehr hÀufig vor und ist komplett ungefÀhrlich.

    Du könntest es ja beim nĂ€chsten Termin ansprechen und nochmal abhören lassen und ggf nach einer Überweisung fĂŒr den Herzultraschall fragen. 🙂
  • sulmtaler schrieb: »
    @mama1990s Bei meiner Tochter hat die KinderĂ€rztin auch ein HerzgerĂ€usch gehört (als Baby). Nachdem sie es beim nĂ€chsten Termin auch gehört hat, hat sie uns zum Herzultraschall geschickt. Wobei sie sich selber nicht sicher war, ob ĂŒberhaupt notwendig. Bei einer FachĂ€rztin hĂ€tte ich auf den Termin dann monatelang gewartet und im Krankenhaus hats auch einige Wochen gedauert bis zum Termin. Also besonders dringend war das nicht.

    Es war dann nur ein Sehnenfaden (war auch die Vermutung der KinderÀrztin). Das kommt sehr hÀufig vor und ist komplett ungefÀhrlich.

    Du könntest es ja beim nĂ€chsten Termin ansprechen und nochmal abhören lassen und ggf nach einer Überweisung fĂŒr den Herzultraschall fragen. 🙂


    Danke fĂŒr deine RĂŒckmeldung. Ich werde daran beim nĂ€chsten Termin denken und nochmals nachfragen. Komisch ist, dass die Male davor (vor der Mu-Ki-Pass Untersuchung) dieses HerzgerĂ€usch nicht erwĂ€hnt oder thematisiert wurde.

  • @sulmtaler prinzipiell wĂŒrd ich der KinderĂ€rztin da auch vertrauen... wenns aber bei der nĂ€chsten Untersuchung immer noch ist, wĂŒrd ich es mittels Herzultraschall abklĂ€ren lassen - das geht bis zum 5. Geburtstag gut ĂŒber die Brustwand - fĂŒr bestimmte Erkrankungen sieht man das spĂ€ter nur mehr mit nem Ultraschall, wo es ne Narkose braucht... deshalb vll. spĂ€testens bei der 4 Jahresuntersuchung schauen lassen, wenn das GerĂ€usch noch da ist...

    (unsere Tochter hat ein offenes Foramem ovale - total untragisch und verwĂ€chst sich normal bis zum Schuleintritt - unsere Kinderkardiologin hat eben wg. obiger GrĂŒnde ne Kontrolle vor dem 5. Geburtstag empfohlen)
  • @Mama102019 War bei uns auch mal. Der Kinderarzt meinte auch, dass es vermutlich nix ist, aber trotzdem empfohlen es abklĂ€ren zu lassen. Haben wir dann auch gemacht und es war tatsĂ€chlich nichts. Aber lieber einmal zuviel, gerade bei sowas.
  • Mein Kleiner spuckt/speibt fast nach jeder Mahlzeit
    Nicht viel aber doch, ist das noch „normal“?
    Er hat ziemlichen durst, kanns sein dass er zuviel trinkt u es deswegen hochkommt?
    Nur milch stört mich nicht aber nachn brei besonders eklig und mĂŒhsam wegen dem schönen gewand 🙈😅
  • vonni7vonni7

    1,193

    bearbeitet 20. Juni, 16:17
    @Fefi
    nachdem ich in diesem bereich arbeite muss ich meinen senf dazu geben 😉
    der herzultraschall ist auch nach dem 5. lebensjahr ganz unkompliziert möglich.
    keine ahnung, was der arzt da gemeint haben könnte - aber vielleicht hat er von weiterfĂŒhrenden untersuchungen wie z.b. einer herzkatheter-untersuchung gesprochen.

    wir haben viele grĂ¶ĂŸere kinder und jugendliche mit herzgerĂ€usch in der praxis, bei denen mittels herzultraschall ein herzfehler ausgeschlossen werden konnte.
  • FefiFefi

    1,908

    bearbeitet 20. Juni, 16:39
    @vonni7 bin auch im med Bereich đŸ€«
    der Chef der Kinderkardiologie wie auch unsere KinderĂ€rztin sagen, dass das offene Foramen ovale nach dem 5ten Lebensjahr nur mehr mittels transoesophagealer Echo beurteilt werden kann und nicht mehr transthorakal - und fĂŒr die TEE brauchts ne Narkose beim Kind... mag dazu bestimmt unterschiedliche Lehrmeinungen geben, ich wĂŒrde hier unseren betreuenden Ärzten vertrauen... natĂŒrlich kann man ne Herzecho Echo immer machen, aber halt vermutlich nicht alle Strukturen transthorakal beurteilen...
  • @annam mein Mini war ein Speibabay. Nach Beikoststart ist es besser geworden u hat dann ganz aufgehört
    annam
  • @Fefi
    ich möchte dir dein wissen auf keinen fall absprechen, kann nur meine erfahrungen berichten đŸ€·đŸ»â€â™€ïž meine chefin ist eine sehr erfahrene kinderkardiologin, die jahrelang in einem kinderherzzentrum tĂ€tig war.

    in meinen fast 4 jahren in der kinderkardiologischen praxis war noch bei keinem systolikum-patienten eine TEE notwendig. es gibt natĂŒrlich kinder, die zum herzkatheter oder herz-mr ĂŒberwiesen wurden, aber bei der absoluten mehrheit hatte das systolikum (besonders, wenn es wie beim kind der fragestellerin erstmals mit 3 jahren gehört wurde) einen „harmlosen“ grund.
  • @annam meiner war auch ein spei Kind. Von Beginn an, wir mussten ihn und uns teilweise bis zu 10 Mal am tag umziehen, nicht zu sprechen von den ganzen stoffwindeln die er angespart hat. Manchmal war es wirklich beĂ€ngstigend wie viel da raus kam🙈 aber mit beikoststart ist es besser geworden. Anfangs wars noch öfters wenn er in der ersten Stunde nach dem brei viel am Bauch lag oder gemobbt ist. Aber es ist immer besser geworden. Es ist wahnsinnig nervig, ich versteh dich!!!! Sollte aber besser werden, wenn du dennoch ein schlechtes GefĂŒhl hast wĂŒrd ich zum Kinderarzt schauen und mit ihm/ihr mal reden drĂŒber.
    Lucinda15annam
  • FefiFefi

    1,908

    bearbeitet 20. Juni, 19:44
    @vonni7 da bin ich fĂŒr eure Patienten sehr froh, dass das nie nötig war!

    Ich wollte nur die Info weitergeben, welche uns die behandelnden Ärzte zukommen lassen haben und welche mir durchaus plausibel geklungen haben...

    vermutlich sollten die Kinderkardiologen selbst das auf fachlicher Ebene ausdiskutieren... mein Fachgebiet ist ein anderes...
    Mom_of_2vonni7
  • @mama1990s mein Sohn mit 5 Jahren hat auch ein dauerhaftes HerzgerĂ€usch. Uns wurde auch erklĂ€rt, viele Kinder hĂ€tten das, hĂ€ngt wohl auch mit dem Wachstum zusammen đŸ€·â€â™€ïž trotzdem wurde uns zur Sicherheit zu einem Herzultraschall geraten...den haben wir auch gemacht und es war Gott sei Dank auch nichts.
    Ich wĂŒrde es schon abklĂ€ren lassen, vorallem wenn das GerĂ€usch immer gehört wird.
  • Hat oder hatte hier jemand ein KUbike 16L und kann mir sagen, bis zu welcher KörpergrĂ¶ĂŸe/Alter das in etwas geht?
  • Hat jemand von euch sein Handy auf so einer Ankaufsplattform vor kurzem verkauft? Kann jemand eine Empfehlen? Meine bisherige Plattform gibt es nicht mehr und die meisten verlangen Versandkosten fĂŒr Österreich.
  • @KatrinWWW ich hab meins im April an Rebuy verkauft. Hat problemlos funktioniert.
  • @eliane wurde dir der geschĂ€tzte Wert gezahlt?
  • @Carina2722 Ich hab bei einer Freundin einen Gewichts-Schlafsack gesehen. Baby Merlins Magic Sleepsuit. Denen hat das geholfen đŸ€·đŸ»â€â™€ïž
  • @KatrinWWW ja, ich hab genau den Betrag bekommen, der im Vorfeld angegeben wurde.
  • Wo kann man hochwertige LeinenbettwĂ€sche fĂŒr Kinder und Erwachsene (online) kaufen?
    Scheint viel Unseriöses und Minderwertiges zu geben in dem Sektor.
  • Sonnenmilch schrieb: »
    Wo kann man hochwertige LeinenbettwĂ€sche fĂŒr Kinder und Erwachsene (online) kaufen?
    Scheint viel Unseriöses und Minderwertiges zu geben in dem Sektor.

    FĂŒr Produkte aus Leinen/Halbleinen/Baumwolle kann ich dir diesen heimischen Hersteller aus dem MĂŒhlviertel empfehlen https://www.naturfabrik.at/.
    Sie haben auch sehr liebe und hochwertige Babyartikel, Möbel...
    Sonnenmilch
  • ThessiThessi

    281

    bearbeitet 22. Juni, 07:55
    Im Forum wurde öfter ein GeschÀft empfohlen in dem man viele verschiedene LauffahrrÀder, DreirÀder etc. testen kann.
    Welches war das?
    In Wien.
  • Frage zu Nagellack:
    Ich bin neu in dem Thema, weil ich mein ganzes Leben schon NĂ€gel kaue. Aktuell hab ich aufgehört und geb Nagellack drauf. Hab den abends drauf, 1 Std trocknen lassen, dann ins Bett. Abends hat er schön geglĂ€nzt und jetzt sind wieder die AbdrĂŒcke von der BettwĂ€sche drauf.
    Wie macht man das denn? Ich hab ja tagsĂŒber nie so lang Zeit einfach still zu halten?!
  • @Mohnblume88: hĂ€ngt von der Marke ab wie schnell sie austrocknen finde ich. Und natĂŒrlich wie dick du den Lack auftrĂ€gst.
    Ich mach als letzte Schicht immer einen Topcoat, der hÀrtet auch schneller aus.
    Ich mag essie sehr gerne zum Beispiel.
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 wenn‘s billiger sein soll als essie, versuch mal die von essence (heißen gel lacke) oder die von catrice. bei denen hab ich so gut wie nie abdrĂŒcke.
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88Es gibt so dry trops (zb von essence) die man auf die frisch lackierten NĂ€gel tropft. So hĂ€rtet der Lack schneller aus. Die meisten Lacke hĂ€rten an der Luft erst nach 12-24h komplett aus. Man könnte auch die leicht angetrockneten NĂ€gel in Eiswasser halten. Bei KĂ€lte hĂ€rtet Lack auch schneller aus. Sonst eventuell auf UV Lacke umsteigen die sind quasi direkt nach der Lampe ausgehĂ€rtet. 😊
    Mohnblume88
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum