Klimagerät

Hallo ihr Lieben!

Haben folgendes Problem...
Sobald es draußen wärmer als 25Grad hat, heizt sich unser OG leider sehr schnell auf (trotz Rolläden etc.). Da ich im OG den Wickeltisch hab bzw auch die Schlafräume sind, sind wir nun auf der Suche nach einem Klimagerät um die Räume etwas abzukühlen (zwischendurch wenn niemand im Raum ist). Könnt ihr welche empfehlen. Gefühlt gibt es 1000 Verschiedene 🫣. Sollte ein mobiles sein, damit wir es ggf.auch in anderen Räumen platzieren können.
Danke für eure Tipps 😊😊

--Leider ist wickeln im EG keine wirkliche Option, da der Platz für einen großen Wickeltisch fehlt🫣

Kommentare

  • Das Problem mit dem mobilen ist du musst den Schlauch raus beim Fenster. Prinzipiell ist es mobil, hatten auch eines, aber dann nie woanders hin getan weil wir fürs Fenster sowas gebaut haben wo der Schlauch raus kann. Es gibt auch was aus Stoff das man über den Spalt beim Fenster macht, aber dann kann man das Fenster nicht ganz auf machen zum lüften bzw weiß nicht wie das ist beim zumachen, ob man das immer abmontieren muss. Auerdem brauchst du einen Kübel wo das Kondensat reingeht. Wir hatten einen von okey. Günstiges Teil vom Media Markt. Sehr laut sind die auch.
  • Kann mich @fraudachs nur anschließen, wir haben zwar auch ein mobiles Klimagerät, weil wir in einer Altbau Mietwohnung wohnen, aber es ist wirklich sehr laut und eigentlich total umständlich.
    Und man darf auch die Stromkosten gar ned so unterschätzen, von so mobilen Geräten.
    also falls ihr ein Haus habt, würd ich tatsächlich eher überlegen, ob man sich nicht Split Geräte einbauen lässt, die 1. wesentlich leiser und 2. dann im Energieverbrauch auch wesentlich effizienter sind.
    Und man hat eben ned das Problem, dass man den Schlauch wo raus hängen lassen muss (kommt ja auch wieder Wärme rein) und eben das mitn Kondensat.

    Und bezüglich wickeln, man kann sie ja alternativ auch am Boden wickeln, wenn es der Gesundheitszustand von einem selbst zulässt, oder auf der Couch. 🤗
    melly210
  • Zur Klima kann ich nur zu Splitgeräten etwas sagen.. wir hatten Klima von General und Daikin. Daikin ist (oder war zumindest damals) der Marktführer. Aber beide Geräte haben sehr gut gekühlt und auch geheizt
    Haben uns fürs Haus für eine Anlage entschieden die mehr Schnick Schnack hat, aber ändert ja nix an der Leistung. Würd mich da beraten lassen, da kriegst du Prospekte wo die Infos besser gesammelt sind als wenn du alles im Internet googelst.

    Also wickeln in einem warmen Raum würd mich jetzt nicht so stören wie schlafen 🙈 und wickeln kann man auch am Boden/Couch - hab immer eine Windeltasche in Griffweite wenn ich Mal nicht nach oben laufen will.


    summerbreeze1
  • Nur für wickeln würde ich auch keine kaufen. Bis du den Raum gekühlt hast, hast du 3x gewickelt. Du würdest sie ja nicht die ganze Zeit laufen lassen. Würde auch schauen, dass du unten wickeln kannst.
  • Wir haben jetzt auch eines. Ja, laut ist es schon aber umständlich find ich es nicht. Wir kühlen die Zimmer nur abends, kurz bevor wir schlafen gehen ca. 20min runter und das klappt sehr gut. Den Schlauch lassen wir einfach in den Gang hängen, nicht beim Fenster raus. Da wird's am Gang zwar dann warm aber da hält sich ja niemand auf.
    Außerdem hat das Gerät Rollen sodass du es leicht von A nach B bewegen kannst.
    Einen Kübel brauchen wir bei unserer auch nicht 🤔
    Die fängt das Kondenswasser selbst und man muss es am Ende der Saison ausleeren.

    Ich muss aber sagen, dass es sich sehr schnell wieder aufheitzt. Dadurch, dass unsere Dämmung sehr mies ist, wird es rasch wieder warm aber zum gut einschlafen reicht es allemal.

    Wir haben eine Pinguiono vom DeLonghi (Modell PAC N82ECO).
    Funktioniert bei uns so gut, dass wir das Gerät auch in die Mitte, zwischen zwei offene Zimmertüren stellen können und dann zwei Zimmer gleichzeitig runter kühlen können.
    Ist aber halt auch kein Billigteil.

    Nachdem wir wahrscheinlich in den nächsten Jahren das Haus ohnehin komplett sanieren, zahlt es sich für uns derzeit einfach nicht aus eine "richtige" Klimaanlage einbauen zu lassen. Da ist das mobile Gerät aktuell eine gute Übergangslösung!

    Bezüglich Stromkosten kann ich noch nix sagen da wir es erst seit 2 Wochen (seit es halt richtig heiß ist) in Verwendung haben. Da wir aber Strom aus der PV Anlage meiner Schwiegereltern beziehen können, wirds nicht so arg sein. wenn man es nicht Tag und Nacht rennen lässt, hält es sich wahrscheinlich in Grenzen.
  • anianomanianom

    2,310

    bearbeitet 2. Juli, 11:48
    Wir haben auch eine Pinguino von DeLohnghi – hat vor 2 Jahren ca. 600€ gekostet. Sie hat parkettfreundliche Rollen unten dran, das Kondensat wird im Gerät selbst gefangen und kann ganz einfach in einer begehbaren Dusche (sofern man eine hat) entleert werden Ende der Saison.

    Den Schlauch lassen wir zum Fenster raus. Haben uns dazu ein Holzbrett auf Maß gebastelt und darin einen Auslass für das Rohr (ein Loch) gesägt. Das Holzbrett klemmen wir ins Fenster (steht auf dem Fensterbrett) und Rolladen auf das Holzbrett zu.

    Unsere kühlt bei offener Schlafzimmertüre definitiv das gesamte obere Stockwerk auf eine annehmbare Temperatur, wenn man sie länger laufen lässt (sind 4 Zimmer mit 1,75 bis 3,75 m hoher Dachschräge, 50 qm). Meistens schalten wir sie aber nur 1 Stunde vor dem Schlafengehen unseres Buben ein.

    Wir haben auch über ein fixes Gerät nachgedacht, aber da wir uns immer noch nicht sicher sind, ob wir zukünftig via Wärmepumpe über die Fußbodenheizung auch kühlen möchten bzw. wo unsere "Energiereise" hingehen wird, haben wir uns vorerst für ein mobiles Gerät entschieden.
  • Ok das mit dem Kondensat ist scheinbar bei teureren Modellen nicht zum selber auffangen.
  • melly210melly210

    3,262

    bearbeitet 2. Juli, 12:13
    Noch eine Stimme für Splitklima, wenn erlaubt. Die mobilen sind viel lauter ubd brauchen viel mehr Strom. Unsere Splitklima hört man faktisch nicht. Ist nur ein leises Hintergrundrauschen, und man kann sie bei gleichen Stromkosten wie man bei der Split für eine Stunde zahlt den ganzen Tag laufen lassen. Wegen Marken macht Stiftung Warentest jedes Jahr Klimaanlagen-Tests. Ich würde nur ein Gerät nehmen daß bei den Tests gut abschneidet. Letztes Jahr haben Daikin und Midea gleichauf gewonnen, heuer hat Bosch gewonnen, weil der Heizmodus stärker gewichtet wurde. Auch gut waren was ich mich erinnere Samsung, LG, Hitachi, Fujitsu. Kostepunkt ab 1000 Euro pro Innengerät incl Einbau.

    @anianom

    Wir haben eine Wärmepumpe mit Fußbodenkühlung und letztes Jahr trotzdem im ganzen Haus eine Splitklima eingebaut. Stromtechnisch ist es ca gleich, und das Problem mit der Fußbodenkühlung ist daß das Kondensat nicht abgeführt wird. Kühlen ohne Kondensatabfuhr erhöht die Feuchtigkeit leider stark, so daß es unangenehm feucht wird. Ich kenne auch Etliche mit teuren Deckenkühlsystemen die zum Entfeuchten zusätzlich noch Splitklimas eingebaut haben.
  • Wir sind auch am überlegen was wir tun sollen. Wir haben ein älteres Haus gemietet und uns gefällt es hier sehr gut, vor allem der schöne Garten. Die Raumaufteilung ist halt eher ungünstig, haben zwar rund 90m2 aber nur 3 Zimmer. Die Aufteilung ist noch wie vorm Kind, unten Wohnzimmer und ein Esszimmer/arbeitszimmer/Gästezimmer und oben haben wir ein Durchgangszimmer und das Schlafzimmer. Momentan schlafen wir noch alle oben (bzw. mein Freund schläft freiwillig meist unten 😅), aber da der kleine schon 2,5 ist möchten wir ihm bald ein eigenes Zimmer einrichten. Es wäre halt besser wenn wir ihm oben das Kinderzimmer einrichten und wir unten unser Schlafzimmer machen, aber dann brauchen wir eine Lösung für die Sommermonate. Oben ist schlecht isoliert und wenn es ein paar Tage heiß ist, bekommt es oben bald einmal 29-30 grad Trotz Maßnahmen wie Fenster zu, Jalousien runter. Wenn es zu arg war, hab ich bisher mim kleinen unten geschlafen, aber das ist ja keine Dauerlösung wenn er älter wird.
    @melly210 du meinst das kostet „nur“ 1000 Euro? Dann würden wir das dem Vermieter vl vorschlagen, auf eigene Kosten einbauen zu lassen. Wie wird das in etwa gemacht? Hab keine Ahnung 😅 wir haben demnächst unsere Mietvertragsverlängerung, da würde sich das anbieten
  • @marmot2507 wenn du jemanden hast der dir das anschließt und außen am Haus montiert dann vielleicht 1000€. Wir haben für 2 Geräte mit Montage 5000€ bezahlt vor 2 Jahren.
    marmot2507
  • melly210melly210

    3,262

    bearbeitet 2. Juli, 12:45
    marmot2507 schrieb: »
    Wir sind auch am überlegen was wir tun sollen. Wir haben ein älteres Haus gemietet und uns gefällt es hier sehr gut, vor allem der schöne Garten. Die Raumaufteilung ist halt eher ungünstig, haben zwar rund 90m2 aber nur 3 Zimmer. Die Aufteilung ist noch wie vorm Kind, unten Wohnzimmer und ein Esszimmer/arbeitszimmer/Gästezimmer und oben haben wir ein Durchgangszimmer und das Schlafzimmer. Momentan schlafen wir noch alle oben (bzw. mein Freund schläft freiwillig meist unten 😅), aber da der kleine schon 2,5 ist möchten wir ihm bald ein eigenes Zimmer einrichten. Es wäre halt besser wenn wir ihm oben das Kinderzimmer einrichten und wir unten unser Schlafzimmer machen, aber dann brauchen wir eine Lösung für die Sommermonate. Oben ist schlecht isoliert und wenn es ein paar Tage heiß ist, bekommt es oben bald einmal 29-30 grad Trotz Maßnahmen wie Fenster zu, Jalousien runter. Wenn es zu arg war, hab ich bisher mim kleinen unten geschlafen, aber das ist ja keine Dauerlösung wenn er älter wird.
    @melly210 du meinst das kostet „nur“ 1000 Euro? Dann würden wir das dem Vermieter vl vorschlagen, auf eigene Kosten einbauen zu lassen. Wie wird das in etwa gemacht? Hab keine Ahnung 😅 wir haben demnächst unsere Mietvertragsverlängerung, da würde sich das anbieten

    Es kostet ab 1000 Euro pro Innengerät, ja, fixfertig mit Montage. Kommt dann auch immer drauf an welche Marke genau etc. Wir haben eine Midea mit 4 Innengeräten und haben 5000 Euro bezahlt. Wenn wir Daikin genommen hätten, hätte es fast das Doppelte gekostet.
    Wie das gemacht wird: es kommt ein ca 10 cm Loch in die Außenwand, da kommen die Schläuche durch. Innen hängt dann das Innengerät, außen die Außeneinheit. Meist braucht man auch noch einen Elektriker der eine stärkere Stromleitung hinzieht.
    marmot2507
  • @melly210 sehr spannend, wir überlegen nämlich das gleiche umzusetzen.

    Wir haben eine Erdwärmepumpe und könnten über die Fußbodenheizung kühlen. Aber 1. kann ich damit nicht nur das Schlafzimmer kühlen und 2. ist ein eiskalter Fußboden unangenehm.

    melly210
  • Genau wir mussten auch noch einen Elektriker holen wegen Stromverlegenu. Man findet nur kaum jemanden der sowas kleines machen will. Am besten man kennt jemanden. Wir haben daikin Geräte. Deswegen vielleicht bisl teurer.
  • Wir hatten früher immer mobile Klimageräte verschiedener Firmen, aber ich muss auch sagen, die Räume heizen sofort wieder auf, wenn man sie abdreht. Bringt also nur was, wenn du währenddessen drin bist. Während sie laufen, ist es aber extrem laut und dass man den Schlauch zum Fenster raus lassen muss, ist irgendwie auch kontraproduktiv, wenn man den Auslass nicht maßanfertigt. Seit wir im Haus sind, haben wir eine richtige Klimaanlage, das ist halt bei Wohnungen oft nicht erlaubt. Da muss man den Eigentümer dazu befragen. Wenn ihr plant, auf Dauer dort zu wohnen, würde ich in eine richtige Klimaanlage investieren. Leiser, besser und wenn es ein gutes Gerät ist, definitiv auch kein solcher Stromfresser. Wir haben jetzt den vierten Sommer im Haus und die letzten Jahre hab ich sie sehr gern laufen lassen, die Stromrechnung wurde davon kaum tangiert.
    marmot2507melly210Kaffeelöffel
  • Vielen lieben Dank für die Tipps und Erfahrungen. Wir möchten nur schnellstmöglich eine Lösung, da es für mich kaum geht bei der Hitze mit der Kleinen...was fixes ist für nächstes Jahr geplant :-) Stromkosten sind uns mehr oder weniger egal, da wir eine riesige PV Anlage haben und wir genug Strom selbst produzieren, von dem her ist es kostentechnisch kein Unterschied.

    @summerbreeze1 @Kathyxox leider ist unten kaum Platz, deshalb kann ich nur oben wickeln. Da ich einen eigens angepassten Wickeltisch habe mit Höhe etc. muss ich fast nach oben wickeln gehen...hab seit einem Unfall vor 3 Jahren eine kaputte LWS und kann daher nicht wirklich am Boden oder so wickeln leider 😞 ist oft schon schwierig unterwegs bei den wickeltischen für mich, von daher will ich zumindest zuhause darauf achten das es keine Probleme macht. Da meine Kleine Maus aktuell mehr auf der Krabbeldecke wohnt als woanders ist das oft schon sehr grenzwertig für mich das ich dann nicht wieder Lähmungserscheinungen bekomm wenn ich am Boden bin....darauf wickeln will ich sie aber trotzdem nicht, wenn sie darauf krabbelt und spielt...

    Werde mich Mal durchstöbern bei den genannten Marken und hoffen das wir da bald eine Lösung haben, bevor wir schmelzen 😁 das Haus ist zwar mega gut gedämmt, sodass wir im Winter kaum heizen müssen aber im Sommer wenn es nicht in der Nacht abkühlt ist es natürlich ein Problem 🫣🫣🫣
  • @melly210 Wow, guter Punkt. Eh voll logisch, aber daran hatten wir echt nicht gedacht. 👍🏻 Wir werden dann nächstes Jahr wohl fix in ein Splitgerät investieren. Gerade auch zum Entfeuchten - ich hasse es, wenn es so schwül wie die letzten Tage und drinnen „dicke Luft“ herrscht.
    melly210
  • @anianom gerne ! Ja die letzten Tage wars echt extrem. Beim Kondensatablauf von der Klima ists nur so rausgeflossen. Leider wird das durch die Klimaerwärmung und damit verbunden die Erwärmung der Meere auch häufiger.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum