Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1153154156158159184

Kommentare

  • Kann mir jemand weiterhelfen? Wir haben seit ein paar Wochen Lebensmittelmotten. Muss ich wirklich alles entsorgen? Auch Nudeln? Wir haben jetzt nochmal Schlupfwespen besorgt und werden das jetzt noch 2 mal mit richtigem Abstand machen… finde das echt furchtbar 😫
  • @kuki09 wo waren die Motten drin? Wie bewahrst du Mehl, Nudeln, Reis usw auf? Alles was in der Originalverpackung aber bereits geöffnet war und nur mit gummiringerl oder wäscheklammer zu war könnte befallen sein. Meist sieht man den Befall (wenn sich im Schüttgut Fäden ziehen). Wenn du Nudeln in einem Schraubglas drin hast, keine Spuren siehst und nichts komisch riecht, musst du sie nicht wegschmeißen.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,105

    bearbeitet 2. Juli, 11:24
    @kuki09 ich würd mir die Nudeln ganz genau anschauen. Wenn du diese "Fäden" siehst (Google nach Bildern, dann weißt was ich mein) dann weg damit. Wenn nicht, dann kannst sie noch nehmen.

    Ich weiß wie es dir geht. Wir hatten leider auch schon öfter Probleme damit und mussten auch jedes Mal so viel wegschmeißen. Schade drum. Schau die Süßigkeiten durch (offene Packungen Schokolade und sowas). Bei uns waren sie vor allem im gemahlenen Nüssen, Haferflocken, Mehl, Couscous,... Also alles "kleinkörnige".

    Am besten hat bei uns gewirkt: Laden komplett ausräumen, alles genau anschauen, alles was befallen ist sofort in einen großen Müllsack und aus dem Haus/Wohnung bringen, dann alle Läden wo die Lebensmittel drin waren mit Essigwasser auswischen, Ritzen mit dem Fön ausföhnen (das tötet die Raupen ab, die sich eventuell in den Ritzen verstecken könnten). Zum Schluss Luftdichte Behälter (Glass-lock z.B.) kaufen und alle Lebensmittel die nicht original verpackt sind nur noch da drin lagern. Es kann dann immernoch passieren, dass du dir die Viecher mit ins Haus holst vom Einkaufen oder so aber dann ist nur der eine Behälter kontaminiert und nicht alles. Also die Behälter helfen nicht nur, dass nix rein kommt sondern auch, falls du welche hast, sie nicht raus kommen.
    Schlupfwespen sind auch super.
    Gute Nerven!
    kuki09
  • @Mohnblume88 Wir haben gerade zwei Erste-Hilfe-Sets aussortiert. Wo wohnst du? Magst du mir eine Adresse per PN schicken?
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88

    Schick mir deine Adresse, hätt auch bissi was! 👍
    Mohnblume88
  • @kuki09 die Viecher kommen auch in Originalverpackungen rein. Am besten also wirklich ALLES kontrollieren.
    Wenn die Packung transparent ist, sieht man eh gut ob sich Gespinnste darin befinden.

    Habe letztens auch wieder kontaminierte Mandeln gekauft, es aber zum Glück schnell entdeckt
    kuki09
  • bearbeitet 2. Juli, 12:13
    kuki09 schrieb: »
    Kann mir jemand weiterhelfen? Wir haben seit ein paar Wochen Lebensmittelmotten. Muss ich wirklich alles entsorgen? Auch Nudeln? Wir haben jetzt nochmal Schlupfwespen besorgt und werden das jetzt noch 2 mal mit richtigem Abstand machen… finde das echt furchtbar 😫

    Wirklich erst seit paar Wochen oder da erst entdeckt?
    Ich hab's mir Mal mit Bio Mehl vom Lidl eingeschleppt 🤢 und beim öffnen eh gleich entsorgt aber im Endeffekt warens überall schon drinnen, das ging rasend schnell, Nudelpackungen sind ja nur Papier oder Plastikfolie da hast es sofort drinnen, im Prinzip kochst du's und dann wäre nix mehr aber war uns trotzdem zu ekelig haben alles entsorgt 🤷 und jetzt in großen luftdichten boxen in der Speis, sollte was befallen sein muss nur eine Box entsorgt werden, in der Küche die Sachen sind in kleinen luftdichten gläsern 🤷

    Ach und alle Regale ritzen fugen Schränke hab ich mit n Dampfreiniger ordentlich bearbeitet, nicht optimal für'n Laminat aber es war danach absolut nix mehr....
    kuki09
  • Mich würde interessieren, ob ihr echt für alles luftdichte Boxen habt. Nudeln, Mehl, Getreide, Trockenfrüchte (Rosinen), Nüsse, usw.
    1. Geht sich der Packungsinhalt beim Umfüllen nicht immer aus.
    2. Hätte ich garnicht so viel Platz

    kuki09
  • @awa ja, hab ich tatsächlich! Ich hab so Schraubgläser mit viel Fassungsvermögen. Die Hab ich auf einem Regal stehen und da ist das meiste drin und dann hab ich noch einiges in anderen Boxen im Vorratsschrank.
  • @Kaffeelöffel sehr cool!
    Aber wenn du jetzt 5 Nudelpackungen, 2x Couscous, usw. auf Vorrat kaufst, landen die auch alle in Schraubgläsern? Und sind die beschriftet?

    Bei mir sammelt sich durchs ausprobieren unterschiedlicher Rezepte auch einfach sehr viel an. Wir haben aktuell 4 verschiedene offene Mehle zuhause , bei Getreide Couscous, Bulgur, Maisgrieß, Grieß, Quinoa, Hirse und wahrscheinlich noch etwas mehr. Bei Nudeln das gleiche. Unterschiedliche Nudelsorten mal Normal, mal in Vollkorn, mal als Dinkelnudeln...
    Dann noch verschiedene Hülsenfrüchte, Trockenfrüchte, unterschiedliche Nüsse als ganzes, gerieben, geraspelt...
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,105

    bearbeitet 2. Juli, 13:36
    @awa
    So schaut das bei mir aus:
    na99rjb5vfc1.jpg

    Also bei den Nudeln sieht man ja den Unterschied. Beim Reis beschriftet ich. Und allgemein Kauf ich halt nicht viel auf Vorrat. Wüsste auch nicht wozu. Mehl hab ich manchmal Vollkorn und manchmal Weizen, das leer ich dann zusammen.

    Ich mags eigentlich auch nicht, was neues aufzumachen bevor das, was da ist nicht aufgebraucht ist, deshalb hält sich der Vorratsschrank bei uns auch sehr in Grenzen.

    Wenn die Sachen original verpackt sind (luftdicht) wie z.B. bei Nudeln, dann kann ja eh nix raus oder rein kommen. Das stell ich dann so ins Kasterl aber wenns offen ist, kommt alles in Vorratsbehälter.
    awakuki09
  • kuki09kuki09

    2,352

    bearbeitet 2. Juli, 14:00
    Okay ja danke….ich weiß gar nicht. In dem Schrank haben wir die Motten definitiv. Und dort bewahre ich nur Konservendosen, Gebäck und Nudeln auf. Mehl, Zucker ect hab ich an einem ganz anderen Ort in der Küche. Dort ist mir überhaupt nichts aufgefallen (auch alles in luftdichten Behältnissen). Theoretisch müssten aber die Schlupfwespen in die Ritzen kommen und alles vernichten oder?

    Wir hatten immer wieder mal eine herumfliegen bei dem Kasten. Aber es sind jetzt mehr geworden bzw hab ich so eine Falle mal gekauft wo sie kleben bleiben und da sind jetzt innerhalb der 6 Wochen ca 20 Motten drauf. Weiß nicht ob das viel ist. Gefunden haben wir btw nirgends was beim ausräumen. Haben alles genau kontrolliert und viel entsorgt.
  • almaralmar

    1,239

    bearbeitet 2. Juli, 13:58
    @awa Wir haben stapelbare, luftdichte Behälter. Es geht sich ehrlicherweise nicht immer alles aus, was wir auf Vorrat kaufen, aber wir schauen dann, dass wir's so schnell wie möglich dann unterbekommen (bzw. wollen wir Behälter bald nachkaufen).
    Wir haben da teilweise recht große Behälter und geben bis auf wenige Ausnahmen sogar alles in Originalpackung rein (z.B. drei verschiedene Packerl Mehl, verschiedene Nüsse in Sackerl, ...).
    Wenn es sich nicht in der Originalverpackung ausgeht, dann schneide ich meist dad Etikett ab und klebe es inkl. Mindesthaltbarkeitsdatum einfach vorne drauf oder beschrifte den Behälter so mit einem Post-it o.Ä.

    Achtung: In Originalverpackungen - selbst wenn (scheinbar) luftdicht verpackt - kommen die Viecher leider auch rein.
  • @awa für ie einzelnen verschiedenen Nusspackl die sich durchs backen ansammeln hab ich einen großen Behälter wo ich due dann drin hab
  • "Wenn die Sachen original verpackt sind (luftdicht) wie z.B. bei Nudeln, dann kann ja eh nix raus oder rein kommen"

    Das wäre schön, ist aber definitiv leider nicht so, die fressen sich problemlos durch die Folien durch, wir hatten welche in ovp Nudeln genauso wie Mehl usw
  • 1741faa0-386f-11ef-887d-d932980f04ec.jpeg Wir haben tatsächlich fast alles in so Gläsern.. hatten die Motten auch öfter und das war das einzige was hilft ... auch Müslis, verschiedene Reis Sorten, etc. Das einzige was wir nicht umfüllen sind Nudeln weil die einfach immer sehr schnell weg kommen bei uns
  • @almar sind in dem Kasten so Löcher wo man sie regalböden verstellen kann? Da sind sie vielleicht drinnen. Manchmal fressen sich die Viecher auch in Kochbücher 🙈.
    Vielleicht wirklich Mal das kastel Föhnen wie oben jemand geschrieben hat.

    @awa wir haben auch nicht alles in Behältern, aber ich schau, dass sich nicht zu viel ansammelt... So Sachen wie Nüsse, Linsen, etc. kann man auch in ausgewaschene schraubgläser von zb Marmelade oder Kompott geben. Vieles kommt auch inklusive Originalverpackung in einem Behälter, ggf auch mehrere Sachen in eine Kunststoffschachtel mir Deckel. Dann ist im wirst Case alles was da drinnen war befallen, aber wenigstens nicht die ganze Küche.

    Durch Verpackungen aus Papier oder Plastik bohren sich die Viecher problemlos durch.
    kuki09
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,105

    bearbeitet 2. Juli, 15:13
    Hat hier jemand sein Schulkind in der Nachmittagsbetreuung (während der Schulzeit) bei den "Lerntigern" und kann mir dazu eine Frage beantworten?
  • @awa kommt vermutlich etwas darauf an…warum liegt dein Baby bis jetzt nicht im Beistellbett bzw. wie ist es später geplant…sowieso großes Bett bei euch/eigenes Zimmer…?

    Dann kann es durchaus Sinn machen gleich ein großes passendes Bett zu suchen. Flexa hat zB verschiedene Rundumschutz Varianten da gibt es zB auch verschiedene Erhöhungen…

    Wir haben inzwischen 2 mit 1/4 Ein-/Ausstieg, aber im eigenen Zimmer…sind sehr zufrieden und die Kinder lieben es. Meine Tochter hat es früher bekommen, weil es ihr beim Bruder so gut gefallen hat…

    Sie waren zwar zuvor in Gitterbetten, aber im eigenen Zimmer und das Beistellbett wurde nur kurz genutzt, da es rasch zu klein war.
  • Hallo. Wir haben seit kurzem Kopfhörer (original) für die tonie Box. Seitdem spielt die Box nur noch Ton über die Kopfhörer, wenn man sie absteckt bleibt alles stumm. Laut Support soll man schauen ob was in der Lautsprecher Buchse steckt, aber da ist nix. Kennt das Problem wer, und weiß was man dagegen machen kann? Garantie ist nicht mehr auf die Box.

    Danke schon mal. Lg
  • @kuki09 Ich hatte auch vor zwei Jahren Lebensmittelmotten. Alles war befallen, original verpackte Sachen, genauso wie alles in den luftdichten Plastik-Behältern. Keine Ahnung wie die da rein gekommen sind.
    Ich musste alles entsorgen. Man muss wirklich jede Packung gut anschauen und sieht dann die Fäden.
    Sogar die Teebeutel waren befallen.
    Ich habe beim großen Schweden viele Gläser mit Rexverschluss gekauft.
    Seither ist Schluss und ich kaufe wirklich nur so viel, wie ich auch direkt in die Gläser füllen kann. In der Originalpackung wird nichts mehr gelagert.
    kuki09
  • @krümel05 das Liegen im Beistellbett hat lange nicht geklappt, mittlerweile ist es auch zu klein. Ich finde es ist eine praktische Ablage/Betterweiterung. Natürlich ist es rein dazu aber recht teuer...
    Nachdem unser SZ in einem anderen Stockwerk ist als das Kinderzimmer, wird die Kleine wohl länger bei uns schlafen. Das ist grundsätzlich auch ok für uns.

    Ich möchte nur nicht alles doppelt und dreifach kaufen. Alleine die Bettumrandung kostet über 200€, ein Beistellbett 140x70cm kommt auf einen ähnlichen Preis on top
  • @awa wäre Platz für ein 90x200 Bett?

    Ich habe beide Flexa Betten auf Willhaben wirklich sehr günstig bekommen…habe nämlich noch 2 alte 100er Betten, die sie vermutlich einmal bekommen…

    In die Matratzen habe ich das meiste investiert…aber auch gute Angebote abgewartet…

    Ansonsten kannst du auch einmal etwas abwarten, und ergänzen wenn du das Gefühl bekommst, dass sie mehr Platz braucht/will…

    Von wo bist du?
  • @krümel05 ja, Platz haben wir im Schlafzimmer ausreichend. Habe sogar schon überlegt das 160cm Gästebett dranzustellen, aber noch sind wir ganz froh drum.

    Ich werde mal abmessen wie hoch unser
    Doppelbett ist, vielleicht passt so ein Flexa Bett gut dazu.

    Ich wohne nicht weit südlich von Wien, gebraucht gibt's bei uns daher grundsätzlich ein breites Angebot. Bei Möbel bin ich da nur etwas zurückhaltend. Mein letztes Willhaben-Möbelstück hat nach Katze gerochen🙈
  • @diekoli Ist bei uns auch manchmal. Hab dann im Internet gelesen, dass man sanft mit einem Zahnstocher hinein stechen soll. Das funktioniert bei uns sehr gut.
    diekoli
  • Hallo ihr Lieben!

    Nennt mir bitte eine gute Kinderambulanz, bitte kein SMZ Ost, haben da bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    NÖ Bezirk Gänserndorf/Mistelbach/Korneuburg

    Danke!
  • Ich war bis jetzt mim kleine wegen corona in Favoriten und sonst wenn was war smz ost oder einmal floridsdorf. Ich war überall zufrieden. Favoriten und floridsdorf sind ganz neu und schön. Ärzte waren auch sehr nett und kompetent.
  • Thema läuse,... 🤮
    Reicht es den Kopf zu waschen also mit läuse shampoo und pölster, Decke einfrieren. Bezüge, kuscheltiere zuwaschen. Was mach ich mit dem Schaukelstuhl 🤔 wie lange sollen pölster und Co eingefroren bleiben?
  • Vogi schrieb: »
    Thema läuse,... 🤮
    Reicht es den Kopf zu waschen also mit läuse shampoo und pölster, Decke einfrieren. Bezüge, kuscheltiere zuwaschen. Was mach ich mit dem Schaukelstuhl 🤔 wie lange sollen pölster und Co eingefroren bleiben?

    Wenn du ein Shampoo mit dimeticon verwendest reicht 1x waschen (20 min Einwirkzeit), das tötet läuse und nissen. Decken etc wurde früher immer empfohlen zu waschen, Läuse halten sich da aber digeznicht auf und sterben nach 30 h ohne menschliches blut
  • Kurze, dringende Frage zum Familypark im Brugenland. Darf man da einen Bollerwagen mitnehmen? Kinderwagen ist sowieso ok nehm ich an? Im FAQ steht nur, dass es keinen Verleih für beides gibt, aber ob die im Park generell erlaubt sind steht leider nicht 😅
  • @Kimiko also ich hab viele damit gesehen.
    Kimiko
  • Vogi schrieb: »
    @Kimiko also ich hab viele damit gesehen.

    Danke, das beruhigt mich :)
  • @Kimiko wir waren die letzten 2 Jahre auch mit Bollerwagen ;)
    Kimiko
  • racingbaberacingbabe

    5,992

    bearbeitet 3. Juli, 22:48
    @Kimiko Bollerwagen ist kein Problem
    Kimiko
  • Besten Dank für die schnellen Antworten, dann kommt der Bollerwagen morgen mit :)
  • Ich hab irgendwann Mal Werbung bekommen für so "Überhosen" die man in der Nacht anziehen kann damit das Bett nicht nass wird, falls die Windel ausläuft. Hat jemand Erfahrung mit sowas?
    Meinem Sohn läuft aktuell die Windel jede Nacht aus und langsam wird's mühsam.
  • benutzt jemand ohrstöpsel beim schwimmen für die kinder? gibts da eine empfehlung?
  • Ich glaub, es war vor kurzem schon mal Thema aber ich finde es leider nicht mehr. Verlinkt mich gerne!

    Hat wer einen Tipp für ein gute Naturkosmetik Tagescreme MIT Lichtschutzfaktor? Danke!
  • Ausbildung während ETZ oder bei zukünftiger zweiter Karenz/Bildungskarenz

    Ich befinde mich derzeit in ETZ und überlege den Bilanzbuchhalter zu machen.. nun würden wir gerne ab dem Spätsommer/Frühherbst womöglich mit der Planung eines weiteren Kindes beginnen

    Ich weiß nicht wie klug es ist, den Bilanzbuchhalterkurs anzufangen und dann womöglich schwanger zu werden

    Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob ob eine Weiterbildung mit 2 kleinen Kindern so einfach möglich ist

    Habt ihr Erfahrungstipps/Ratschläge?
  • An Alle Mama‘s die nur PRE geben:
    gebt ihr Wasser zusätzlich?

    unser kleiner ist 5 wochen alt und wir geben nur PRE und jetzt wurde uns empfohlen zum 20ml Wasser zu geben und an heißen Tagen sogar 30-40ml

    hab das davor noch nie gehört🤕
  • @jessica1995 bitte nur Pre!

    Mit Wasser startet man erst, wenn das Kind genug Beikost ißt.
    KFPwinnie
  • Off topic:

    An die mit Roborock SaugWisch Roboter. Wie viele Wohnungen in Wien, haben wir Sockelleisten.

    Wie tut sich der Roborock mit Sockelleisten ?
    Bleibt er hängen?

    Reinigt er sie?
    Wir haben die klassischen schrägen Sockelleisten.

    Leider steht dazu keine Info auf der HP.

    Danke
  • @jessica1995 von wem habt ihr denn das gehört ?? ist eine ganz altmodischer Tipp, heute weiß man dass Babys mit Milch genug Flüssigkeit zu sich nehmen , egal ob Muttermilch oder Pre!
    Kimiko
  • @jessica1995 Nur Pre reicht, an heißen Tagen, will das Baby eventuell öfter trinken. Stillbabys trinken ja auch Muttermilch nach Bedarf und kein Wasser, genauso ist es bei Flaschenbabys auch.
    Wasser braucht man dann erst ab Beikosteinführung anfangen.
  • @jessica1995 so wie die anderen vor mir,... bitte kein Wasser geben!!! Auch kein Tee oder sonstiges. Das ist alles absolut veraltet. Ein Baby braucht Milch- Muttermilch oder Premilch, sonst nichts 🤷‍♀️ wenn ihr irgendwann mit beikost startet, dann kann während dem Essen ein zwei schluck Wasser dazu gegeben werden. Aber davor auf keinen Fall. Einfach nach Bedarf premilch geben, wenn es an heißen Tagen mehr ist,.. dann ist es mehr 🤷‍♀️
    Junikäfer
  • Unser Kinderarzt meinte wir können an heißen Tagen auch zwischendurch Wasser geben. Die Info war aber für unser 9 Monate altes wohlgenährtes Baby gedacht, das ein absoluter Busenjunkie ist und endlich mal mehr essen sollte 😅
    Unsere bekommt jetzt zwischendurch Wasser an heißen Tagen, wenn sie mit Papa unterwegs ist und natürlich zum Essen dazu.

    Aber bis vor kurzem gab es nur zur Beikost Wasser und vorher natürlich garkeines.
  • @minx also ich hab einen Roborock und er reinigt den Boden, auf die Sesselleisten fährt er nicht hoch. Oder meinst du diese leisten zwischen den Räumen?
    Bei uns kommt er überall bis 1,5 cm gut drüber. So Schwingsessel da bleibt er gerne hängen (die haben wir zum Glück nicht mehr).

    @mama1990s also Bilanzbuchhalter ist schon sehr intensiv und das größte Problem sehe ich eher, wenn du eine Unterbrechung machst zB im Mutterschutz, oder weil dein zweites Kind dann ein Schreibaby wird oder dein erstes Kind extrem eifert und viel Aufmerksamkeit braucht... Dann vergisst du sooo viel. Also wenn solltesz du den Kurs durchziehen bis zur Prüfung.
  • @CarinaJasmin unsere Hebamme hat uns das empfohlen..
  • Hat vielleicht noch jemand Fußball Sticker für uns? 🙏 Haben auch einige zu tauschen.
    c3hq7swf6v2a.jpeg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum