Ich hĂ€tte eine Frage an euch und zwar mein ET ist heute und wie es aussieht macht sich da heute der kleine nicht auf den Wegâșïžhatâs wahrscheinlich zu gemĂŒtlich im Bauch.. aber die Frage wĂ€re lĂ€uft die Wochengeld Auszahlung weiter oder wird es bis zu Geburt gestoppt?đ±die an Kasse hat mir an Email keine konkrete Antwort gegeben sie meinte nur Geburtsurkunde schicken.. aber was wenn er erst nĂ€chste Woche kommt? Bekomm ich jz trotzdem das Geld?
Bilde mir ein diese Trinkflasche wurde hier schon mal empfohlen..
Kann mir jemand sagen ob man auf das MundstĂŒck draufbeiĂen muss um zu trinken?
(Klingt bei den Rezensionen nÀmlich bissl danach, und das fÀnd ich nicht so optimal. )
@kvetinka458: und ab Geburt bekommst du es auch die vollen 8 Wochen weiter. Also wird auch nichts von hinten abgezogen, nur weil das Kind spÀter gekommen ist
@kvetinka458 Du bekommst insgesamt 16 Wochen Wochengeld. 8 Wochen vorm errechneten Geburtstermin und 8 Wochen danach. Diese 16 Wochen sind ein fixer Zeitraum, der nur vom errechneten Geburtstermin abhÀngig ist, nicht vom tatsÀchlichen. Kommt dein Baby zB 1 Woche nach dem errechneten Termin, bekommst du dann halt sozusagen 9 Wochen vor der Geburt und 7 Wochen danach Wochengeld.
@Nekiti das Wochengeld bekommt man 8 Wochen nach der tatsĂ€chlichen Entbindung, das verkĂŒrzt sich nicht.
Der Anspruch kann sich nur auf max. 16 Wochen verlĂ€ngern, wenn das Kind frĂŒher kommt, oder bei einem Kaiserschnitt.
@Nekiti nein das stimmt so nicht.
8 Wochen vor errechneten Termin+ Zeit bis zum tatsÀchlichen Geburtstermin+8 Wochen.
Da wird nichts gekĂŒrzt, nur weil man ĂŒber den ET kommt
@awa Nein, das stimmt nicht. Man hat Anspruch auf volle 16 Wochen Bezug von Wochengeld (= Mutterschutz). AusnahmefĂ€lle sind Kaiserschnitt und FrĂŒhgeburt, da verlĂ€ngert sich das um 4 weitere Wochen.
Aber berechnet werden die 16 Wochen vom errechneten Termin. Von dem weg 8 Wochen vorher und 8 Wochen nachher.
Kommt das Baby zB 2 Wochen frĂŒher, dann verĂ€ndert sich der Zeitraum nicht. Man bekommt trotzdem 16 Wochen Wochengeld, aber in dem Fall sind es halt dann 6 Wochen vor dem tatsĂ€chlichen ET und 10 Wochen danach. Umgekehrt eben: kommt das Baby 2 Wochen spĂ€ter, dann sind es halt 10 Wochen vor tatsĂ€chlichem ET und 6 Wochen nachher.
Das ist so, damit es fair ist. Wie unfair wĂ€r das, wenn eine Frau 2 Wochen frĂŒher gebĂ€rt und dann um 2 Wochen Wochengeld/Mutterschutz (ist ja GehaltsentschĂ€digung) umfĂ€llt oder umgekehrt, sich dieser Zeitraum verlĂ€ngert, nur weil das Baby 2 Wochen spĂ€ter kommt.
Steht auch auf der Homepage der AK so (siehe unter dem Punkt "Was ist, wenn das Baby frĂŒher kommt"):
"Wenn das Kind vor dem errechneten Termin auf die Welt kommt, verlĂ€ngert sich der Bezug des Wochengeldes nach der Entbindung um die Zeit, die das Baby zu frĂŒh geboren ist. FĂŒr den gesamten Zeitraum vor und nach der Geburt gebĂŒhrt Ihnen ein Wochengeld von mindestens 16 Wochen."
@Nekiti ich habe ja geschrieben, dass sich der Anspruch auf Wochengeld nach der Geburt verlĂ€ngert wenn das Kind frĂŒher kommt.
Aber umgekehrt wird der Anspruch von 8 Wochen nach der Geburt nicht gekĂŒrzt, wenn es spĂ€ter kommt.
Kann mir jemand einen Buggy fĂŒrs Auto empfehlen? Paar Anforderungen hĂ€tten wir: breite liegeFlĂ€che, schnelles kompaktes zusammenklappen, gegen Fahrtrichtung bzw zu den Eltern schauend - ich habe nach lĂ€ngerem Suchen nichts gefunden, vielleicht habe ich hier GlĂŒck und jemand kann was empfehlen... Danke!
@awa Danke fĂŒr die Antwort ⊠ich habe im Internet ĂŒberall nachgelesen und von einem spĂ€teren Geburt steht da leider nix und die Kasse gibt keine Antwort auf die Frage.. jz kenn ich mich nach eueren antworten schon wenigstens bisschen aus und mache mir keine Sorgen mehr dass ich die Tage nicht ausbezahlt bekommeâșïžâșïž
@Thessi Da steht wie ĂŒberall im net dass man es 8Wochen vor und 8 Wochen nach bekommt und wie es ist wenn es sich um einen KS,FrĂŒhgeburt und Mehrlinge handelt aber dazu wie es aussieht wenn es nach ET kommt, steht kein wort.
Unser Baby hat heute beim Banane Essen ziemlich gestopft und wurde dann kurzzeitig blau um den Mund und auch recht unruhig (hat sich auf den Kopf geschlagen).
Haben sie ganz genau beobachtet, ob sie sich eh nicht verschluckt hat, hatte sie aber nicht.
Kurze Zeit spÀter hat auch wieder alles gepasst. Kann das einfach vom Stopfen kommen? Kennt das jemand von eigenen Baby?
@annam Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern. Ich meine, es war mit 6-9 Monaten. Ganz sicher weiĂ ich: Relativ pĂŒnktlich zum 1. Geburtstag nur noch eines und zum 2. Geburtstag gar keines mehr (auĂer in AusnahmefĂ€llen). Er ist damit aber vermutlich eher die Ausnahme.
Und einfach so kann das Kind plötzlich laufrad fahren đ„° bin so stolz,.. jetzt frag ich mich aber auch,.. wie ist bzw sollte die Haltung beim laufrad sein? Also sollen die Kinder mit Zehen und Ferse runter kommen, eher sitzend oder stehend? Wie gehört es "richtig"?
@Strohhutpiratin hat dein Kind vielleicht zu dĂŒnne Ă€rmchen? Also meines definitiv da geht nix mit voreingestelltem arm ausschnitt wie bei schwimmscheiben. Wir haben klassische schwimmflĂŒgel, die halten fest
@Honigbiene2018 ich hab eine Sensitive "AntiFalten" Tagescreme von Balea, mit LSF 15. Bin recht zufrieden.
@Strohhutpiratin andere verwenden. Wir sind dann auch weg von dem Schwimmscheiben. Vielleicht sind Kraulquappen oder ein SchwimmgĂŒrtel passender? Eine Sxhwimmweste?
@Strohhutpiratin ja dann haben wir ja das selbe problem đ meine mit 24 Monaten 9.9 kg
Ja wir haben die von bema, bin aber nicht 100% zufrieden weil einer in einer kammer schnell Luft verliert wieder. Wsl nur Pech aber ja. Hoffentlich brauchen wir eh bald die nĂ€chste gröĂe ab 11 kg đ Zuerst eine Seite voll aufblasen dann auf den Arm rauf und dann die andere Seite also Kammer bis zum Anschlag aufblasen.
@Strohhutpiratin wir sind jetzt bei fast 3 Jahren mit ca 13kg also auch eher zart unterwegs und verwenden doe Kraulquappen.
Er liebt sie und von der Haptik fĂŒr uns "Alten" angenehmer innen als die klassische Doppelkammer.
@Vogi das Kind sollte bequem am Sattel sitzen und der Sattel sollte so eingestellt sein, dass die Knie leicht abgewinkelt sind und die FuĂsohlen am Boden aufliegen. So können sie am besten antauchen (und wieder bremsen đ đš). Viel SpaĂ beim Cruisen âïž
@CarinaJasmin ja genau. Sie hat grad mal 9,5 kg mit 22 Monaten. Meinst du die orangenen von Bema zB?
@soso ich glaub fĂŒr ne Weste ist sie noch zu jung bzw. hab ich mal gelesen, dass die nicht so sicher sein sollen đ
Wir hatten nie schwimmscheiben, immer die Schwimmweste von Decathlon. Die wurde uns im Schwimmkurs empfohlen und die arme haben dabei viel Bewegungsfreiheit. Mittlerweile macht unsere Tochter (3) die schwimmbewegungen immer besser und ĂŒber Wasser halten geht super. Aber sie ist natĂŒrlich nie unbeaufsichtigt
Wir hatten auch anfangs eine Schwimmweste und dann erst die Schwimmscheiben, dann kurz den SchwimmgĂŒrtel und jetzt schwimmt er nur mit dem Schwimmbrett.
Ich brĂ€uchte bitte Hilfe, hat noch jemand dieses Spiel von euch??? Hab ich gerade vom Dachboden geholt. Ist ĂŒber 30 Jahre alt, die Anleitung fehlt leider đ
@coconut aber damit könnte ja auch die Spielanleitung, von der du liest, gemeint sein. Steht auf der RĂŒckseite auch noch was? Oder hat es sogar mehrere Seiten?
WeiĂ jemand, ob bei Neuwagen PreisnachlĂ€sse ĂŒblich sind und wenn ja, in welchem Bereich?
Ich wollte eigentlich einen VorfĂŒhrwagen, eine Tageszulassung oder etwas in der Art - der Skoda HĂ€ndler meinte nun aber, dass der preisliche Unterschied zu einem kompletten Neuwagen aktuell eher gering ausfĂ€llt und die Lieferzeit wĂ€r fĂŒr mich auch ok.
Kann ich eurer Meinung nach noch Prozente auf den Listenpreis aushandeln?
NatĂŒrlich ist das ĂŒblich đ€Ł die Listenpreise sind eigentlich immer voll hoch angesetzt,
Wieviel du bekommst liegt dann am hÀndler Sympathie, auftreten Auftragslage usw
AuĂer bei Dacia, da gibt's nix.
Der wÀre uns teurer gekommen weil jeder sch ... extra zu zahlen ist
Geschickt verhandelt war ne deutsche Marke deutlich besser in Preis/Leistung
Ich hab seit langem die Gelegenheit fortzugehen und da die Anreise mit dem Zug ist, wollten wir ein bissl was zum Trinken mitnehmen. Die Fahrt ist vormittags đŹ
Was gibts aktuell so am Markt? Sollte leicht alkoholhaltig sein und nicht zu sĂŒĂ aber grundsĂ€tzlich schon eher sĂŒĂ. Kein Bier oder sowas đ«Ł gibts zB fertiges Lillet GetrĂ€nk?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,701
1
Ich hĂ€tte eine Frage an euch und zwar mein ET ist heute und wie es aussieht macht sich da heute der kleine nicht auf den Wegâșïžhatâs wahrscheinlich zu gemĂŒtlich im Bauch.. aber die Frage wĂ€re lĂ€uft die Wochengeld Auszahlung weiter oder wird es bis zu Geburt gestoppt?đ±die an Kasse hat mir an Email keine konkrete Antwort gegeben sie meinte nur Geburtsurkunde schicken.. aber was wenn er erst nĂ€chste Woche kommt? Bekomm ich jz trotzdem das Geld?
Lgâ€ïž
Danke fĂŒr die Antwortenâșïž
133
Kann mir jemand sagen ob man auf das MundstĂŒck draufbeiĂen muss um zu trinken?
(Klingt bei den Rezensionen nÀmlich bissl danach, und das fÀnd ich nicht so optimal. )
1,221
294
1
157
1,221
Der Anspruch kann sich nur auf max. 16 Wochen verlĂ€ngern, wenn das Kind frĂŒher kommt, oder bei einem Kaiserschnitt.
661
8 Wochen vor errechneten Termin+ Zeit bis zum tatsÀchlichen Geburtstermin+8 Wochen.
Da wird nichts gekĂŒrzt, nur weil man ĂŒber den ET kommt
157
Aber berechnet werden die 16 Wochen vom errechneten Termin. Von dem weg 8 Wochen vorher und 8 Wochen nachher.
Kommt das Baby zB 2 Wochen frĂŒher, dann verĂ€ndert sich der Zeitraum nicht. Man bekommt trotzdem 16 Wochen Wochengeld, aber in dem Fall sind es halt dann 6 Wochen vor dem tatsĂ€chlichen ET und 10 Wochen danach. Umgekehrt eben: kommt das Baby 2 Wochen spĂ€ter, dann sind es halt 10 Wochen vor tatsĂ€chlichem ET und 6 Wochen nachher.
Das ist so, damit es fair ist. Wie unfair wĂ€r das, wenn eine Frau 2 Wochen frĂŒher gebĂ€rt und dann um 2 Wochen Wochengeld/Mutterschutz (ist ja GehaltsentschĂ€digung) umfĂ€llt oder umgekehrt, sich dieser Zeitraum verlĂ€ngert, nur weil das Baby 2 Wochen spĂ€ter kommt.
Steht auch auf der Homepage der AK so (siehe unter dem Punkt "Was ist, wenn das Baby frĂŒher kommt"):
"Wenn das Kind vor dem errechneten Termin auf die Welt kommt, verlĂ€ngert sich der Bezug des Wochengeldes nach der Entbindung um die Zeit, die das Baby zu frĂŒh geboren ist. FĂŒr den gesamten Zeitraum vor und nach der Geburt gebĂŒhrt Ihnen ein Wochengeld von mindestens 16 Wochen."
157
1,221
Aber umgekehrt wird der Anspruch von 8 Wochen nach der Geburt nicht gekĂŒrzt, wenn es spĂ€ter kommt.
1,234
1
294
https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.867346&portal=oegkportal
1
294
https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/geburt-eines-kindes/5/1/wochengeld.html
1
2,407
1,221
Haben sie ganz genau beobachtet, ob sie sich eh nicht verschluckt hat, hatte sie aber nicht.
Kurze Zeit spÀter hat auch wieder alles gepasst. Kann das einfach vom Stopfen kommen? Kennt das jemand von eigenen Baby?
105
2,701
380
2,373
1,075
Bei uns hat er auch mit ca. 8 Monaten nur mehr 2 SchlÀfchen gemacht und mit 12 Monaten auf 1 umgestellt.
1,096
819
Wir haben Schwimmscheiben versucht und die Flipper SchwimSafe.
2,353
1,976
6,782
@Strohhutpiratin andere verwenden. Wir sind dann auch weg von dem Schwimmscheiben. Vielleicht sind Kraulquappen oder ein SchwimmgĂŒrtel passender? Eine Sxhwimmweste?
819
@soso ich glaub fĂŒr ne Weste ist sie noch zu jung bzw. hab ich mal gelesen, dass die nicht so sicher sein sollen đ
1,976
Ja wir haben die von bema, bin aber nicht 100% zufrieden weil einer in einer kammer schnell Luft verliert wieder. Wsl nur Pech aber ja. Hoffentlich brauchen wir eh bald die nĂ€chste gröĂe ab 11 kg đ Zuerst eine Seite voll aufblasen dann auf den Arm rauf und dann die andere Seite also Kammer bis zum Anschlag aufblasen.
5,432
Er liebt sie und von der Haptik fĂŒr uns "Alten" angenehmer innen als die klassische Doppelkammer.
81
1,096
488
819
Unsere Kleine trÀgt grad 80-86
WĂŒrden 92-98 bestellen in der Hoffnung, dass er eventuell sogar noch nĂ€chsten Herbst passt đ
1,230
819
291
Wir hatten nie schwimmscheiben, immer die Schwimmweste von Decathlon. Die wurde uns im Schwimmkurs empfohlen und die arme haben dabei viel Bewegungsfreiheit. Mittlerweile macht unsere Tochter (3) die schwimmbewegungen immer besser und ĂŒber Wasser halten geht super. Aber sie ist natĂŒrlich nie unbeaufsichtigt
6,782
4,208
988
4,208
Ich glaube nicht die ganze, weil da steht ja, dass einer eine Anleitung lesen muss đ€·đŒââïž
11,290
4,208
Diese Abbildung hab ich im Internet gefunden đ nur diese eine Seite
8
Ich wollte eigentlich einen VorfĂŒhrwagen, eine Tageszulassung oder etwas in der Art - der Skoda HĂ€ndler meinte nun aber, dass der preisliche Unterschied zu einem kompletten Neuwagen aktuell eher gering ausfĂ€llt und die Lieferzeit wĂ€r fĂŒr mich auch ok.
Kann ich eurer Meinung nach noch Prozente auf den Listenpreis aushandeln?
988
Wieviel du bekommst liegt dann am hÀndler Sympathie, auftreten Auftragslage usw
AuĂer bei Dacia, da gibt's nix.
Der wÀre uns teurer gekommen weil jeder sch ... extra zu zahlen ist
Geschickt verhandelt war ne deutsche Marke deutlich besser in Preis/Leistung
4,728
Was gibts aktuell so am Markt? Sollte leicht alkoholhaltig sein und nicht zu sĂŒĂ aber grundsĂ€tzlich schon eher sĂŒĂ. Kein Bier oder sowas đ«Ł gibts zB fertiges Lillet GetrĂ€nk?
6,024