Bildungskarenz: Welche Kurse habt ihr gemacht und über welcher Institut?

Hallo,
es gibt so viele Unternehmen die Bildungskarenz anbieten. Könnt ihr mir irgendwelche Unternehmen empfehlen die nicht so übertrieben teuer sind? Und welche Kurse habt ihr so gemacht?
Ich würde gerne Kindergartenhelferin werden, nur leider finde ich dazu keine Kurse..

Kommentare

  • @girlmum du musst es nicht über einen dieser Anbieter machen, ich war z.b. an der Uni.
    Also pädagogische Assistenzkraft könntest du über Familienbund oder BFI wahrscheinlich machen wenn du das mit dem Zuständigen beim AMS so ausmacht.
    Sie sind halt nicht so einfach und nicht online. Beim Familienbund ist die Ausbildung 120 Stunden, das würde nur für 6 Wochen Bildungskarenz reichen glaub ich.
    girlmum
  • Hallo, ich mache die Bildungskarenz gerade über Walters Training und bin sehr zufrieden. Sie bieten verschiedene Kurse speziell für die Bildungskarenz an. Falls du Fragen hast kannst du dich gerne melden. 😊
    girlmum
  • Ich wollte bei dem Anbieter "Babypause verlängern at" einen Kurs belegen. Aber scheinbar bietet der gar keine Kurse für die Bildungskarenz mehr an... Welchen Anbieter könnt ihr noch empfehlen? Ist Walther 100% sicher??
    girlmum
  • Hallo, der Kurs von Walters Training entspricht den Bestimmungen vom AMS und die Kurse werden laut Walters auch alle genehmigt. Natürlich weiß man nicht was noch kommt und was vielleicht noch vom AMS geändert wird 🤷‍♀️

    Der Vorteil bei Walters ist du kannst dir auch die anderen Kurse freischalten lassen, falls sie dich auch interessieren. Du kannst dich gerne melden falls du Fragen hast. 😊
    girlmum
  • Hallo!
    Falls du noch auf der Suche bist... Ich mache meine Bildungskarenz über die Wirtschaftsuni Wien und bin super zufrieden damit. Die bieten auch einige soziale Kurse an. Auch mit den neuen Bedingungen vom AMS jetzt geht das problemlos. Ich mache das Diplom für Sterbe- und Trauerbegleitung.
    girlmum
  • vali schrieb: »
    Hallo!
    Falls du noch auf der Suche bist... Ich mache meine Bildungskarenz über die Wirtschaftsuni Wien und bin super zufrieden damit. Die bieten auch einige soziale Kurse an. Auch mit den neuen Bedingungen vom AMS jetzt geht das problemlos. Ich mache das Diplom für Sterbe- und Trauerbegleitung.

    Du meinst die Wirtschaftsakademie, oder?
    girlmumMamaLama
  • Mama_Hase schrieb: »
    vali schrieb: »
    Hallo!
    Falls du noch auf der Suche bist... Ich mache meine Bildungskarenz über die Wirtschaftsuni Wien und bin super zufrieden damit. Die bieten auch einige soziale Kurse an. Auch mit den neuen Bedingungen vom AMS jetzt geht das problemlos. Ich mache das Diplom für Sterbe- und Trauerbegleitung.

    Du meinst die Wirtschaftsakademie, oder?

    Ja genau die!
  • Mama_HaseMama_Hase

    314

    bearbeitet 7. September, 13:32
    vali schrieb: »
    Mama_Hase schrieb: »
    vali schrieb: »
    Hallo!
    Falls du noch auf der Suche bist... Ich mache meine Bildungskarenz über die Wirtschaftsuni Wien und bin super zufrieden damit. Die bieten auch einige soziale Kurse an. Auch mit den neuen Bedingungen vom AMS jetzt geht das problemlos. Ich mache das Diplom für Sterbe- und Trauerbegleitung.

    Du meinst die Wirtschaftsakademie, oder?

    Ja genau die!

    Hast du jeden Montag von 13 bis 18 Uhr Kurs? Ohne freien Tag, außer der Montag ist ein Feiertag?
  • Ich bin beim Rossiinstitut, da ist auch alles mit Präsenztag via Zoom usw.
    Lynni87
  • @Mama_Hase du musst 5h präsent sein, entweder vormittags 8-13h oder nachmittags 13-17h an mo-do, die genaue Verteilung auf die Tage weiß ich nicht.
    Aber wann wie wo du noch was machst; bleibt dir überlassen.
  • MamaLama schrieb: »
    @Mama_Hase du musst 5h präsent sein, entweder vormittags 8-13h oder nachmittags 13-17h an mo-do, die genaue Verteilung auf die Tage weiß ich nicht.
    Aber wann wie wo du noch was machst; bleibt dir überlassen.

    Bist du auch an der Wirtschaftsakademie? Weil's so auf deren Homepage steht (mo 13-18). Hab dort auch gelesen dass es keine "Urlaubstage" gibt. Wenn ich mir dann den workload vom kurs mit 20h pro Woche durchrechne, komme ich auf 52,5 Wochen. Dh das ist sehr "knapp" bemessen. Da mache ich mir Sorgen, ob ich es schaffe.
  • Mama_Hase schrieb: »
    vali schrieb: »
    Mama_Hase schrieb: »
    vali schrieb: »
    Hallo!
    Falls du noch auf der Suche bist... Ich mache meine Bildungskarenz über die Wirtschaftsuni Wien und bin super zufrieden damit. Die bieten auch einige soziale Kurse an. Auch mit den neuen Bedingungen vom AMS jetzt geht das problemlos. Ich mache das Diplom für Sterbe- und Trauerbegleitung.

    Du meinst die Wirtschaftsakademie, oder?

    Ja genau die!

    Hast du jeden Montag von 13 bis 18 Uhr Kurs? Ohne freien Tag, außer der Montag ist ein Feiertag?

    Mittlerweile kann man diese 5 Stunden Liveseminar am Montag oder Donnerstag von 13-18 Uhr absolvieren. Urlaub per se gibt es nicht, außer es handelt sich um eine Krankmeldung. Das muss man dann mit dem AMS klären. Also z.b. auch in der Weihnachtswoche muss man auf seine 20 Stunden kommen. Wie das dann konkret an einem Feiertag gehandhabt wird habe ich bis jetzt noch nicht mitbekommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum