NIPT Test - Antibotikum ?!

Hallo an alle 😀In welcher SSW habt ihr den NIPT Test gemacht? Und wie lange habt ihr auf die Ergebnisse gewartet? Ich bin heute 6+5. Ich habe leider Antibiotika eingenommen (ganz am Anfang der Schwangerschaft, als ich es noch nicht wusste). 2x tgl. Clavamox®
875 mg/125 mg (insgesamt 14 Stück eingenommen). Und danach 1x tgl. Klacid® Uno - 500mg (insgesamt 7 Stück eingenommen) Dadurch mache ich mir extreme Sorgen ob alles in Ordnung ist…. Nächster FA Termin ist erst am 25.09 (bin dann 8+4). Hat jemand sowas ähnliches gehabt/gehört?

Danke 🌷

Kommentare

• Ich hab den Nipt jedesmal in Woche 10 gemacht und das Ergebnis war nach fünf Tagen da. Vor Woche 10 geht der Test aucj gar nicht.

Wegen der Antibiotika würd ich mir keine Gedanken machen bzw fällt das auch gar nicht in den Bereich dessen was der NIPT auswertet. Genetische Störungen treten ab Befruchtung auf, nicht später.
  • Danke für deine Antwort. Wie meinst du ab Befruchtung, nicht später? Ich schätze, ich bin ca gg 10.08 schwanger geworden.. Ende Juli habe ich die 14 ersten Antibiotika genommen… und ab ca 10.08 nochmals 7.. 🥲
  • Genetische Defekte entstehen sofort bei der Befruchtung. Der NIPT wird meiste für Trisomien (Down-Syndrom etc) gemacht und diese entstehen spontan und werden nicht durch Medikamenteneinnahme beeinflusst.
  • Antibiotika in der Schwangerschaft sind normalerweise kein Problem :)

Den NIPT hab ich in der 11. Woche gemacht, würd ich aber nie wieder machen 🫠
  • bearbeitet 12. September, 14:33
    Danke 🌷
  • Ich hab trotzdem so Schiss 😱🫣
  • Hey also du kannst jedes Medikament auf Embryotox.de eingeben, da sind dann die neuesten Erkentnisse und Studien zu Medikamenten und Schwangerschaft, sowie stillzeit. Es wird unterteilt in grün, rot und grau. Dein Medikament ist grün, also mach dir keine Sorgen, der Nipt Test zeigt eher genetische Störungen. Die ersten Wochen der Schwangerschaft gilt das alles oder nichts Prinzip.
    Mach dir keine Sorgen, wünsch dir alles gute!

Hier der Link
    https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/amoxicillin-und-clavulansaeure
    elliellikat.e
  • coco030303 schrieb: »
    Ich hab trotzdem so Schiss 😱🫣

Verstehe ich. Aber am Anfang gilt das alles oder nichts Prinzip.
    Wenn da etwas nicht passt, geht es meistens ab.

Also wenn du jetzt noch Schwanger bist, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es nichts angerichtet hat.

Bei mir war's bei meiner Tochter gleich. Hab Antibiotika genommen bevor ich's gewusst hab.
  • Danke🌷 ich habe nächsten Mittwoch meinen 2. FA Termin (da bin ich dann in der 9. SSW, sprich 8W+4T. Ich hoffe so so so so so sehr das alles in Ordnung ist. Theoretisch sollte man das ja dann nächste Woche schon sehen, oder? Oder wäre das noch zu früh? Mein Mann und ich können uns noch nicht so richtig „freuen“, solange wir nicht wissen das es gesund ist 🍀
  • Wann habt ihr die Nackenfaltenmessung in NIPT Test, Organscreening gemacht? Gibt es eigentlich noch andere Untersuchungen die man machen kann?
  • @coco030303
    Bist du dir auch der Konsequenzen bewusst?
    Weißt du für dich wie du handeln würdest wenn bei einem der Tests was raus kommt?

Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass du durch die Test Möglichkeiten alles erdenkliche ausschließen möchtest. Das ist leider nicht möglich. Es wird immer ein Restrisiko bleiben.
    Zu 98 Prozent ist so oder so alles in bester Ordnung.

Wegen der Antibiotika brauchst Du dir aber keine Sorgen machen.

Ich hab nur das Organscreening machen lassen, in beiden SS in der 20.ssw. mit dem Sinn, dass bei einem Herzfehler oder dgl richtig gehandelt werden kann und man die Geburt an spezielle Bedürfnisse des Babys anpassen könnte. Also immer ein "was ist nach dem Test" mit bedacht.
    mockingbird
  • coco030303 schrieb: »
    Danke🌷 ich habe nächsten Mittwoch meinen 2. FA Termin (da bin ich dann in der 9. SSW, sprich 8W+4T. Ich hoffe so so so so so sehr das alles in Ordnung ist. Theoretisch sollte man das ja dann nächste Woche schon sehen, oder? Oder wäre das noch zu früh? Mein Mann und ich können uns noch nicht so richtig „freuen“, solange wir nicht wissen das es gesund ist 🍀

So Details sieht man im Ultraschall insb. am Anfang nicht. Aber es kann zumindest festgestellt werden ob es zeitgerecht entwickelt ist.

Hast du schon auf embryotox geschaut wg dem Antibiotikum? Ich denke du kannst beruhigt sein.
    Nachdem es wirklich um alles oder nichts geht, scheint es nichts ausgemacht zu haben.

Ich habe den nipt gemacht u das organscreening.

Ist natürlich gut, wenn man sich überlegt, was die Konsequenz eines Tests ist, so wie @Nasty es gemacht hat...

Ich hab trotzdem nicht allzu viel drüber nachgedacht und immer gehofft, dass alles in Ordnung ist.
  • Danke für eure Antworten u.
    für‘s naschschauen/nachlesen 💐 ich wusste nicht das es solche Seiten gibt 🫣🫠 DANKE! Ich habe Morgen meinen FA Termin 🤰🏻🙏🏻 🥹
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum