Immer Ärger mit willhaben, ebay, shpock und co #2

1141516171820»

Kommentare

  • @Wienerin1982 Ja, bei der Post darf man sich nichts erlauben 😃 (bei Vinted schon). Also grundsätzlich schau ich natürlich, dass ich mich an die Maße halte, aber ich war schon mehrmals drüber. Hab zB eine Babytrage nach Italien geschickt, da war ich ca 3cm drüber, ein aufgeblasenes Hüpfpferd, ein Rutschfahrzeug oder einen Regenschirm - war auch nicht ganz in der Norm (v.a. viel Bastelarbeit) 😅 das war mit Hermes.
  • @Papaya Ah ok. Dachte alle sehen es so streng, deswegen hats mich interessiert ob man das sieht oder ändern muss 😂
  • JuvinaJuvina

    792

    bearbeitet 26. Juli, 14:12
    Bei willhaben ist der Versand gerade wieder sehr günstig - 0,99€ bzw 1,99€ bis Ende September für Mode und Accessoires
    Tess
  • Leute, die einfach nur eine Zahl schreiben 🤦‍♀️🙄
  • "Intresse"

    Mehr nicht 😜
    Hab dann halt auch nur "Super! 👍" geantwortet 😃 nach 24h keine Antwort dann halt blockiert und Unterhaltung gelöscht 😜

    Sarah123Papayadali
  • Ich versteh die Leute nicht, die was auf Willhaben und Co stellen und dann nicht auf Anfragen antworten.
    Habe einem Herren jetzt schon 2 Mal geschrieben, dass ich Interesse habe und wann er Zeit für eine Abholung hätte. Beide Male gelesen und nicht geantwortet. Stellt aber ständig neues rein. 🤦‍♀️🤣
  • Vielleicht macht den Leuten einfach nur das einstellen Spaß 🤣

    Denk mir oft vielleicht wollen sie keine Abholung 🤷 aber dann aktiviere ich den Button halt einfach nicht, wobei mir auch schon passiert ist bei Pflanzen zu verschenken das ich den Versand Button an hatte, und so schnell konnte ich das gar nicht ändern waren schon unzählige Anfragen da das ich es schicken soll 😜 die erste was abholen wollte hat's bekommen und alle andren mussten etwas länger auf Antwort warten weil es einfach zuviele waren 🤷
  • @Sunshine2020 Er hat sogar extra stehen "Bitte nur Selbstabholung" 🤣

    Das selbe hatte ich auch gerade bei Artikeln die ich verschenkt hab. Habs einfach vergessen abzuhaken dann kamen gleich Anfragen. Kam mir blöd vor aber die habens eh verstanden🤭
  • Irgendwie sind die Leute auf willhaben zur Zeit wieder komisch/nervig.
    Schreiben sie wollen es haben und dann kommt nix mehr oder die Abwicklung vom Kauf dauert 2 Wochen, weil sie einfach bei jeder Nachricht 2-3 Tage für eine Antwort brauchen.
  • Hey.
    Bei Amazon kann man doch eine Rücksendung mit QR Code machen.
    Muss man dazu die Verpackung aus der Postfiliale nehmen oder kann ich ruhig die Originalverpackung nehmen?
    Weiß das jemand? 😊

    Danke 🤩
  • Nimm die von Amazon 👍🏻
  • Nimm die von Amazon, ich bin gestern vor einer leeren Kiste in der Post gestanden und musste erst recht heim fahren und das Zeug einpacken 🙈
  • Danke euch 😊
  • Ein Teil für 5€ drinnen, in meinem Text steht 5€ Versand, bekomm ich ne Anfrage für 5€ inkl Versand 😂😂😂😂
    Könnte ja verstehen wenn's mit paylivery wäre weil da Grad Aktion ist, aber sie wollte die Kontodaten dazu wenn ich einverstanden bin 😜😂

    Nee, hab abgelehnt 🤣
  • Versuchen grad ein Auto über wh zu verkaufen. Wieviel Flaschen Wein brauchen wir? 😂
    Wienerin1982
  • Vielleicht gleich was härteres 😂
  • @MamaLama Nimm was hochprozentiges, was anderes ist sinnlos
  • @MamaLama mein Freund hat unseres an nur einem Tag verkauft, sich aber 20% runterhandeln lassen🙈
    Stolz war er trotzdem😅
  • @MamaLama Wir verkaufen grad unsere beiden Autos über Willhaben 😅 Das günstigere Auto ging innerhalb einer Woche weg. Das teurere Auto braucht wohl etwas länger. Aber bis dato waren die Interessenten alle durchwegs freundlich und „normal“. Eure InreressentInnen nicht?

    @awa 20% ist aber ordentlich 😅 Ich hoffe, ihr seid auch hoch eingestiegen 😄 Wir haben etwas mehr als 5% erlassen. Ein wenig Spielraum gehört da ja auch dazu.
  • @sabsie4517 es war ein günstigeres Auto, aber man hätte sicher 300€ mehr rausholen können.
    Aber sein Geld und sich wenig ärgern ist auch etwas wert😅
  • Versuche gerade etwas über Willhaben zu kaufen, Datum&Zeit wurde ausgemacht, hab ihr auch meine Nummer geschickt falls sich was ändert, dass sie sich melden kann. Und Mittler 2x nach der Adresse gefragt, gelesen und keine Antwort mehr. Hab dann heute zufällig in ihren anderen Anzeigen noch was gesehen, dass ich gern hätte, ebenfalls gelesen und keine Antwort. Warum? Sowas versteh ich einfach nicht...
  • @Blümchen94 So geht’s mir auch grad. Ich versuch seit 5 Tagen auf Willhaben was zu kaufen. Is auch gebraucht noch teuer. Hab 2 Leute angeschrieben, keiner reagiert- eine Anzeige wurde mittlerweile sogar neu und billiger eingestellt… ich versteh das auch nicht…
  • @Blümchen94 @schinkenfleckerl
    Mir gehts genauso! Bei 3 verschiedenen Leuten jetzt passiert. Hab bei einer mehrfach geschrieben, da ich sehr großes Interesse hätte aber da kommt NIX! Das regt mich echt auf. Die ist ständig online und gibt Inserate auf, liest die Nachricht und ignoriert es einfach. Hab ihr geschrieben, dass ich es sehr unhöflich finde, wenn sie nicht antwortet, da ich sehen kann, dass sie es gelesen hat.😅
  • Habe heute ein falsches Paket erhalten, weil es beim Zoll vertauscht wurde. Natürlich beschuldigt mich jetzt die Verkäuferin, das ich sie betrügen will und das absichtlich passiert ist. 🤦🏼‍♀️
  • Bin grad fassungslos, was leute für alte toniefiguren verlangen… grüffelokind 100€!!!! Bitte wer kauft sowas? Grüffelo 50€ kreativtonies 20-30€!!!! 🙈🙈🙈
  • Ja das sind jetzt Sammlerstücke. Kann ich auch gar nicht nachvollziehen.
    kathi0814
  • @Wienerin1982 dem Grüffelo tonie gibt's glaub ich nicht mehr, da ist die Lizenz ausgelaufen oder es war von vornherein nur eine limitierten Auflage. Dürften sich auch einige zu Spekulationszwecken gekauft haben, weil warum sonst stellt jemand mehrere gleiche ovp tonies in willhaben ein. Ich find's ziemlich daneben. Müsste da nicht eigentlich auch der Gewinn versteuert werden?
  • Mich nervts so wenn Leute Sachen drin haben mit PayLivery und wenn man eine Anfrage sendet, schreiben die dass sie ohne Paylivery versenden.

    Wollte heute eine Weste kaufen. Kostet 6€; über Paylivery mit Käuferschutz wären das insgesamt 9€ gewesen.

    Aber nein, die Dame will 6€ UND 5€ fürn Versand. Ich hab noch gefragt ob sie mit 10€ einverstanden wäre. Nein, sie will 11€ 🤦🏼‍♀️

    Ich hab der erklärt dass wenn sie nicht über Paylivery versendet, dass man die Funktion ausschalten soll wenn man Anzeigen reinstellt.

    Wieso muss man das alles so kompliziert machen. Also echt. Dann verzichte ich halt und such woanders eine Weste 😤
  • @mirrorglaze
    verstehe ich überhaupt nicht, gerade wo es zur zeit diese paylivery aktion gibt.
    ist doch auch viel unkomplizierter und weniger aufwand als der normale postversand.
    Carina2210
  • Verstehe ich auch nicht 🤔 ich finde Paylivery voll praktisch und momentan auch um einiges billiger
    itchify
  • melly210melly210

    3,262

    bearbeitet 12. September, 17:00
    Manche wollens nicht weil sie meinen Willhaben wär eh immer auf der Seite der Käufer, und wenn der Käufer behauptet im Paket wären nur Steine gewesen fiele man um den Kaufpreis um, viele Käufer würden alles bemängeln und einen schlecht bewerten, man wäre gezwungen zeitnah zu versenden etc.

    Defacto sind diese Streitschlichtungen oft so, daß beide ihr Geld kriegen, dh das zahlt dann meist Willhaben in unklaren Fällen. Die wollen ja, daß die Leute wieder kaufen/verkaufen.

    Ich find halt, man hat wenn man Paylivery anbietet auch deutlich bessere Verkaufschancen. Probleme damit hatte ich noch nie.
  • Ich hatte eine die hatte 2 kisten playmobil drinnen um 2€… hab ihr geschrieben ob das alles 2€ kostet,… nein 120… sie weiß nicht wies ändert… schreibs ihr… ist immer noch um 2€ drinnen seit knapp 2 wochen

    6fddc8c0-7121-11ef-ba7a-bb79d79eeaf8.jpeg
    Christina91
  • Mich stört an Paylivery nur der Käuferschutz, den ich offenbar nehmen muss oder kann man das ausschalten? Bei einem 5€ Teil brauch ich das echt nicht, sind nur Mehrkosten.
  • Ich hatte jetzt auch schon 2x hintereinander, dass Verkäuferinnen bei Teilen um 30€ nicht mit dem Versand entgegenkommen wollten, sich aber auch "nicht extra für Paylivery registrieren" wollen. Tja, dann halt wo anders.
    melly210
  • anianom schrieb: »
    Ich hatte jetzt auch schon 2x hintereinander, dass Verkäuferinnen bei Teilen um 30€ nicht mit dem Versand entgegenkommen wollten, sich aber auch "nicht extra für Paylivery registrieren" wollen. Tja, dann halt wo anders.

    Ja mach ich auch so. Wenns im Gesamtpreis im Verhältnis zu den anderen Angeboten passt, ok. Aber das Gleiche wie die anderen verlangen und dann noch 7 Euro für den Versand draufschlagen weil weder gewillt einen günstigeren Gesamtpreis zu machen, noch Paylivery, noch die deutlich günstigere Online-Paketmarke der Post - dann halt nicht.
  • ich hab da mal eine Frage ich bin mal auf der anderen Seite...
    Ich habe versehentlich neuwertig angeklickt und es ist gebraucht. Der Käufer hat es nur gekauft weil neuwertig angeklickt war und es ist gebraucht.
    Ich will das Teil nun zurück.
    Der Käufer hat es über Paylivery gekauft wie kann er es retour schicken
  • PetraM schrieb: »
    ich hab da mal eine Frage ich bin mal auf der anderen Seite...
    Ich habe versehentlich neuwertig angeklickt und es ist gebraucht. Der Käufer hat es nur gekauft weil neuwertig angeklickt war und es ist gebraucht.
    Ich will das Teil nun zurück.
    Der Käufer hat es über Paylivery gekauft wie kann er es retour schicken

    Dazu muß er einen Konflikt melden. Es gibt ja diesen Button mit entweder "hat alles gepasst" oder "ein Problem melden/hat nicht gepasst" nach der Lieferung. Dort dann eben klicken und dem Prozess folgen. Irgendwo kann dann auch angegeben werden, daß das Teil retourniert werden soll.
  • @melly210 danke für die info hat der Käufer schon gemacht
    melly210
  • @melly210 Also dee Prozess wurde ja schon beschrieben. Ich finde aber den Zustand neuwertig Auslegungssache und finde, dass neuwertig nicht neu bedeutet und hier auch der Käufer Schuld hat, vor allem wenn auf den Fotos der Zustand gut ersichtlich war. Hattest du im Text denn auch etwas vermerkt? Also wenn man auf Vinted in einem der anderen Länder kauft, dann ist tlw neu hinterlegt, weil ja nur 2-3x getragen 🤦🏼‍♀️
  • @sabsie4517 ich hab alle andere Sachen auf gebraucht nur dass eine da hab ich mich wohl verklickt, aber wäre es wirklich neuwertig gewesen hätte ich das teil nicht um den preis wie alle anderen hineingegeben sondern schon mehr immerhin neuwertig.
    Sag ja nicht dass ich nicht schuld bin und nehme es auch retour, daher war ja die frage wie der Prozess funktioniert, finde auch gut dass es die Möglichkeit gibt es retour zu schicken.
  • @PetraM Ich gebe dir recht und finde es auch klasse, dass du deinen Irrtum einsiehst. Aber trotzdem finde ich die Käuferin eben auch etwas in der Schuld. Hat sie denn auf den Fotos nicht wahrgenommen, dass es eben gebraucht anstatt nur 2-3x getragen wurde?
    Das war eben nur mein Gedanke dazu 🤷🏼‍♀️
  • @sabsie4517 ich hatte 2 Fotos drinnen so genau wie der Käufer sich wohl das Teil angesehen hat hab ich nicht fotografiert.

    Sie hat mir geschrieben dass sie es nur genommen hat weil eben neuwertig stand. Es gab ja nicht wirklich eine Kommunikation außer dass die auf den Kaufbutton geklickt hat.
  • Also wenn neuwertig angegeben ist, geh ich schon davon aus, dass es wirklich neuwertig ist. Auf den Fotos ist sowas ja schwer zu erkennen bzw. eventuell nur grobe Abnutzungen.

    Ich kauf deshalb bei Vinted nichts mehr aus Italien. Da waren 3x die Artikel aus Neu bzw. Sehr Gut angegeben und dann hatten z.B. die Hosen mehrere Flecken.

    @PetraM Find ich super, dass du es zurück nimmst und dass es mit Paylivery relativ einfach funktioniert. 🙂
    melly210
  • sabsie4517sabsie4517

    1,636

    bearbeitet 13. September, 17:44
    @sulmtaler Das verstehe ich auch. Aber ein Fehler kann halt immer passieren und ich finde schon, dass man auf den Fotos den Zustand meist gut erkennen kann. Wenn das Teil sehr günstig inseriert ist und ich mir unsicher bin, dann fühle ich mich (meine Meinung) auch in der Pflicht, nachzufragen. Bei Vinted wäre die Käuferin wirklich nicht glücklich 😅Ich kaufe auch ab und an Kleidungsstücke auf Vinted, habe aber halt immer im Hinterkopf, dass neu dort nicht unbedingt neu bedeutet. Meist schreiben die Verkäuferinnen aber auch dazu, dass die Sachen nur ein paar wenige Mal getragen wurden. Das ist für mich dann eigentlich auch nicht neu 🤷🏼‍♀️ Flecken wären für mich aber auch ein NoGo 😨 Hast du das damals reklamiert? Hilft der Vinted Käuferschutz da?
  • @sabsie4517 Es waren 3 kurze Hosen, die schon recht günstig waren, aber die hatten wirklich sichtbare Flecken. Die Verkäuferin meinte, dass sie die nicht gesehen hätte. Ich hab sie beim Aufmachen vom Paket gesehen und nicht extra danach gesucht. Sie hätte es auch zurückgenommen. Mir war es dann die Zeit nicht wert mit Zurückschicken usw. Es waren nur ein paar Euro. 😅 Und beim Großteil der Käufe passt auch alles!

    Bei Vinted ist ja eigentlich genau definiert was "Neu" ist = ungetragen. Neuwertig kann natürlich unterschiedlich aufgefasst werden. 😆
  • @sulmtaler Okay ja da verstehe ich dich. Das ist den Aufwand nicht wert!
    Ja das ist es eben. Die ItalienerInnen nehmen es aber überhaupt nicht genau. Ich habe zB Schuhe für die Taufe meiner Tochter gesucht und habe „neu“ sortiert. Der Großteil der „neuen“ Artikel wurde schon getragen und so auch dann im Text tituliert. Also ja die Stufen das wohl wissentlich als neu ein, obwohl das dann unter Sehr gut zu führen wäre 🤷🏼‍♀️
    sulmtaler
  • melly210melly210

    3,262

    bearbeitet 13. September, 19:21
    @sabsie4517 dazu gibt es genaue Kriterien. Neu = ungetragen. Neuwertig = es darf nicht sichtbar sein, daß es getragen wurde/wie neu/ohne Tragespuren. Gebraucht = gebraucht, mit Tragespuren (muss wenn es gröbere sind angegeben werden welche), aber funktionierend/verwendbar/ nicht defekt.

    Wenn man etwas als neu oder neuwertig angibt, dann aber etwas mit Tragespuren schickt, wird der Käufer wenn er das beanstandet Recht bekommen.

    Ich hatte das selber auch schon mal. Das war ein Joghinganzug-Set aus Hoodie und Hose, Gesamtpreis 55 Euro. Es war als Neuwertig eingestellt, im Text stand es wäre sehr wenig getragen wenn überhaupt. Es kam dann ein sehr verwaschenes Set an. Auf den Fotos war das nicht ersichtlich. Ich habe die Dame kontaktiert und ihr gesagt, daß ich das so nicht akzeptiere. Preisnachlass auf 30 Euro oder Retoure, wie sie will.

    Sie hat gemeint täte ihr zwar leid, daß es mir nicht gefällt, wäre aber mein Problem, sie näme das nicht zurück, Preisnachlass käme erst recht nicht in Frage. Neuwertig wären getragene Artikel ohne Löcher oder Flecken. Ich hab ihr die Definition von Neuwertig und Gebraucht gepostet, ihr gesagt, daß ein Käuferschutzverfahren auf jeden Fall zu meinen Gunsten ausgehen wird etc. Nix, sie wollts nicht glauben. Also Käuferschutzverfahren gestartet und natürlich wars genau so wie eh klar war, sie musste es zurück nehmen und ist am Versand auch noch sitzen geblieben. Sie wollte Paypal überreden 10 % Preisnachlass zu akzeptieren (dh 5 Euro), das haben die nicht mal ignoriert.
    wölfin
  • @melly210 Das ist mir durchaus bewusst und auch klar, dass die Käuferin in dem Fall wohl auch Recht bekommen würde. Ich finde aber, dass ein wenig Hausverstand auch dazu gehört und man es auf den Fotos normalerweise gut sieht. Es ging ja im genannten Fall um ein sehr günstiges Teil. Bei einem Artikel um 55,- ist das auch etwas anderes. Dank Käuferschutz sind ja sowohl Käufer als auch Verkäufer in solchen Fällen gut geschützt. Ich wollte eben anmerken, dass das über andere Plattformen wissentlich auch falsch angegeben wird und man aufpassen muss.
    Ich persönlich gebe eigentlich nie etwas als neuwertig an, es sei denn, es wurde wirklich nur 1x kurz getragen (für Fotos zum Beispiel).
  • @sabsie4517 Ich finde nicht, dass man auf Fotos alles erkennen kann. Hängt ja auch von Licht, Bearbeitung, Schärfe ect ab. Da gibts einfach Leute, die genauer und weniger genaue Fotos machen. Auf die Angaben sollte man sich schon verlassen können.
    Aber Fehler können passieren (ich hab versehentlich mal die falsche Größe angegeben). Vieles lässt sich zum Glück regeln wenn man miteinander redet.
    sulmtalermelly210
  • @sabsie4517 Auf die Frage, ob Vinted bzgl. Käuferschutz reagiert. Bei mir hat Vinted immer sehr flott und unkompliziert geholfen. 3x sind Päckchen verloren gegangen, Vinted hat sowohl mir, als auch dem Käufer das Geld zurück erstattet. Das beste: alle 3 Packerl sind aber dann doch wieder aufgetaucht- entweder retour zu mir, oder beim Käufer.🤭 Es ging nur um ein pasr Euro.

    Bzgl. Retourschicken: hab ich erst einmal gebraucht. Hat alles superschnell geklappt- ich konnte den Artikel am selben Tag mittels Versandschein retour schicken.
    melly210
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum