Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1174175176177179

Kommentare

  • Sehr interessant- im alten Kindergarten waren wir per du von Anfang an, wir empfanden es immer als sehr herzlich. Leider hat er zugesperrt und seit September geht unser Sohn in einen neuen Kindergarten. Dort sind wir per Sie, was meiner Meinung nach automatisch mehr Distanz erzeugt. Aber Hauptsache sie gehen auch sehr lieb mit den Kindern um, das ist natürlich das wichtigste.
  • @minx wir haben bei unsrer 2. Tochter die 3. FSME Impfung einfach vergessen, die ist in dem Wirbel komplett untergegangen (fast ein Jahr in Verzug)
    Lt Hausarzt und Kinderarzt mussten wir nicht neu beginnen.
    minx
  • @Mommy_of_a_Girl nein. Per Sie,aber Vorname. Das wurde beim Elternabend auch so gesagt. Vorname deshalb damit es für die Kinder nicht verwirrend ist.
  • @Mommy_of_a_Girl bei uns im Kiga sind alle per Du.
  • In der Krippe und im Kindergarten per du.
  • @Mommy_of_a_Girl Alle per Du. Wohnen ländlich wo sich sowieso jeder kennt, da wäre es komisch wenn es anders wäre 😅 Und auch in der VS noch per Du
  • Wir sind auch alle per Du. Sie würde zu unserem Kiga 0 passen 😅
  • Bei uns waren immer alle per Sie
  • Also ich hab bis jetzt nur mit der Leiterin gesprochen, aber da sind wir per Du. Also bei den Betreuerinnen wohl auch 😅
  • @Mommy_of_a_Girl Bei uns sind wir per du. Wir wohnen aber im Dorf, wo jeder jeden kennt. Da ist es wahrscheinlich anders, als in der Stadt. Wir waren auch mit der Volksschullehrerin per du. In der Mittelschule aber nur mit dem Klassenvorstand.
  • @Mommy_of_a_Girl unsere Leiterin siezt beim Elternabend immer in die Runde, aber im persönlichen Gespräch ist sie mit allen per Du, die Pädagoginnen auch, aber wir wohnen - so wie einige andere hier - auch am Land. Aber in einer größeren Gemeinde, es kennt nicht jeder jeden.
  • @marmot2507 ich empfinde es als professionelle Distanz. Spannend, wie unterschiedlich da die Wahrnehmung ist. Bei uns im Kindergarten sind sie total herzlich und echt toll, aber dennoch würde ich nie per Du sein wollen. 😌
  • Danke für eure Rückmeldungen! Wir wohnen in Wien, meine Kinder waren vorher in einem anderen Kiga, da wurde es so gehandhabt: Beim Vornamen nennen, die Pädagoginnen haben uns Eltern gesiezt, wir durften aber duzen, war auch erwünscht. Im neuen Kiga wollte die Pädagoginnen das auch so, nur die Leitung wird gesiezt, jetzt hat die Leitung geäußert, dass sie das nicht möchte, dass die Eltern duzen 🙄 sie ist allgemein sehr streng und unterkühlt.. ich frag mich einfach, ob das Personal das mit den Eltern nicht selber entscheiden kann? Das Verhältnis ist trotzdem professionell und nicht freundschaftlich, klar es gibt manchmal Smalltalk, das mag die Leitung überhaupt nicht, was ich als Elternteil schrecklich finde. Ich möchte ja auch ein bisschen die Person kennenlernen, die meine Kinder mehrere Stunden am tag betreut oder seh ich das falsch? 😅
  • Seid ihr mit den PädagogInnen im Kiga eurer Kinder per du?

    Ja, wurde beim Elternabend besprochen und ich finde es gut :)
  • @Mommy_of_a_Girl wir sind auch in Wien. Ist eure Leitung nicht auch in den Gruppen? Bei uns ist sie das und ich fände es dann umso komischer mit ihr anders zu kommunizieren als mit den anderen Pädagoginnen. Zumal ich sie öfter sehe als unsere gruppenführende Pädagogin, da diese leider Arbeitszeiten hat,wo sie kaum von den Eltern gesehen wird und die meisten Eltern aus unserer Gruppe sie gar nicht kennen. Aber Smalltalk findet auch statt, je nachdem wie die Abholsituation gerade ist. In der Früh vermeiden sie es um das Bringen und die Trennung möglichst kurz zu halten.
  • @Mommy_of_a_Girl Wir sind auch alle per Du. Wurde bei uns beim 1. Elternabend ausgemacht. Ich finds nett so. Und beim Kennelernen in der Gruppe mit den anderen neuen Eltern, war sogar eine Mama, die schon selber bei der Pädagogin als Kindergartenkind war. Wär also irgendwie seltsam, wenn sich die jetzt siezen würden.
  • Welche Bestätigung für einen Kaiserschnitt habt ihr der ÖGK für die Verlängerung des Wochengelds geschickt? Bei meinem ersten Kind gab's auf der Aufenthaltsbestätigung vom Krankenhaus einen Stempel mit der Info zur Sectio, dieses Mal hab ich so was nicht bekommen.
  • @almar glaub die haben sich da eine seite aus dem muki pass kopiert. Da steht auch was von der sektio drin. Mehr haben sie nicht gebraucht
    almar
  • @almar im Muki Pass steht das auch drinnen, einfach die Seite schicken.
    almar
  • Bei uns im kleinen Städtchen, wo sich viele kennen, aber längst nicht alle, sind im Kindergarten auch alle per Du. Generell sind in unserer Gegend die Menschen sehr herzlich und entgegenkommend.
  • 🤔 Also bei der Runde zum "per Sie oder per Du" im Kindergarten,... hab ja schon geschrieben das ich als Pädagogin die Eltern Sieze und es auch bei meinem Sohn so ist,... und ich muss ehrlich sagen ich würde es auch nicht anders wollen. Es ist eine professionelle Distanz, aber deshalb nicht weniger herzlich oder persönlich. Eltern wie Kinder, sprechen mich mit dem Vornamen an aber die Eltern siezen mich, bei der Leitung ist es die Frau soundso - in Wien (Stadt wien) ist es nur mehr in vereinzelten kleinen Häusern so dass die Leitung auch in einer Gruppe kinderdienst hat. Als Pädagogin bin keine Freundin der eltern oder gar ein Familienmitglied. Mittlerweile ist der Kindergarten einfach eine Bildungseinrichtung und keine Aufbewahrungsstätte mehr und wir sind nicht mehr die "tanten" und da finde ich es sehr gut das es diese professionelle Distanz auch gibt und es trotzdem möglich ist mit Eltern (und selbstverständlich mit den kindern) zu scherzen und auch mal zu plaudern.
    ThessiwölfinAn22Talia56
  • 👌 find ich auch gut so @Vogi

  • Irgendwie passen meine Schuhe/Sneakers nicht mehr richtig (Giesswein) 😭Kann jemand eine Schuhmarke für schmale, lange Füße empfehlen? Ich find da nie was gscheites! 🫣
  • Wo bekomme ich getrocknete Blütenblätter für bruchschokolade her?
  • @Kathyxox Bei Sonnentor. Oder im Bioladen gibt's bestimmt auch welche von anderen Marken.
  • Bei uns per Sie, aber mit dem anderen Eltern gleich per Du. Ich find's OK bzw sehe das auch so wie @Vogi . Herzlich und freundlich geht per Sie genauso und ein bisschen Smalltalk beim abholen wenn's zeitlich passt (zb kaum mehr Kinder da) ist auch drin. Bei uns ist die Leiterin schon auch in dem Gruppen. Sind aber nur zwei Gruppen im Haus und privat bzw halb-betriebskindergarten.

    Ich find's eher ungewöhnlich, dass in der Schule jetzt anscheinend auch die Lehrer:innen von den Schüler:innen mit Vornamen angesprochen werden, das gab's zu unsrer Zeit noch nicht, obwohl wenn wir damals in der VS auch die Lehrerin geduzt haben. Als Mutter rede ich die Klassenlehrerin aber schon mit Frau xxx an und bin mit ihr per Sie.

    @Mommy_of_a_Girl ich find's eher ungewöhnlich, wenn ihr als Eltern die Pädagog:innen geduzt habt und die euch gesiezt. Hätte ich komisch gefunden und nicht gewollt bzw dann angeboten, dass ich ebenfalls geduzt werde. 🤔

    Und ich denke, es gibt da nicht so sehr um Stadt oder Land. Bei uns im Flachland ist man generell eher reservierter als im Westen oder Süden, selbst im Dorf. Wird auch besser, aber mir kommt vor je mehr Höhenmeter, umso früher ist man per Du.
  • bearbeitet 19. September, 07:27
    Ich find nicht, dass man durch duzen die professionelle Distanz verliert.
    Wir duzen ja zb auch in der Arbeit (nicht nur Kollegen sondern auch alle bis zum Personalchef und die Direktionsmitglieder), glaub jetzt auch nicht, dass der Personalchef mein Freund ist 😂
    Am Land damals hab ich auch meine Bankberaterin geduzt (obwohl es nicht so ein kleines kaff war, wo sich jeder kennt). Meine jetzige Bankberaterin hab ich erst einmal gesehen und weiß nicht Mal mehr wie sie heißt 🤷‍♀️
    Als ich noch gekellnert hab, hab ich auch einfach jeden geduzt (von den Uni Professoren bis zu den Schülern, die gekommen sind. Nur sehr alte Frauen würden gesiezt, die sind einfach noch aus einer anderen Zeit. Und umgekehrt war es genauso, würde auch von allen geduzt.)
    Und auch an der Uni gab es(im Masterstudiengang) immer relativ viele Professoren, mit denen man per Du war.
    Also es gibt so viele professionelle Beziehungen, wo man sich duzt. (Gibt bei meinen Beispielen natürlich auch genau das Gegenteil. Aber es geht halt auch so. Und es liegt sicher nicht nur an mir. Das ist überall, wo ich es aufgezählt habe einfach so üblich). Da seh ich in der Krabbelstube auch kein Problem, dass die Eltern wegen dem duzen glauben würde, dass man mit ihnen befreundet ist 🤷‍♀️😂
    LuxLuminakatikaGlücksmamaFineykastanie91
  • Vogi schrieb: »
    🤔 Also bei der Runde zum "per Sie oder per Du" im Kindergarten,... hab ja schon geschrieben das ich als Pädagogin die Eltern Sieze und es auch bei meinem Sohn so ist,... und ich muss ehrlich sagen ich würde es auch nicht anders wollen. Es ist eine professionelle Distanz, aber deshalb nicht weniger herzlich oder persönlich. Eltern wie Kinder, sprechen mich mit dem Vornamen an aber die Eltern siezen mich, bei der Leitung ist es die Frau soundso - in Wien (Stadt wien) ist es nur mehr in vereinzelten kleinen Häusern so dass die Leitung auch in einer Gruppe kinderdienst hat. Als Pädagogin bin keine Freundin der eltern oder gar ein Familienmitglied. Mittlerweile ist der Kindergarten einfach eine Bildungseinrichtung und keine Aufbewahrungsstätte mehr und wir sind nicht mehr die "tanten" und da finde ich es sehr gut das es diese professionelle Distanz auch gibt und es trotzdem möglich ist mit Eltern (und selbstverständlich mit den kindern) zu scherzen und auch mal zu plaudern.

    Aber du tust gerade so, als wären "du-zende" Kindergärten unprofessionell. Gerade auf unseren trifft das nicht zu, ganz im Gegenteil. Das pädagogische Konzept, der Betreuungsschlüssel, der Umgang mit den Kindern, die Tagesgestaltung, alles ist professionell, liebevoll und einfach toll organisiert. Bei uns spürt man die vielfach diskutierten Probleme zum Glück kaum und dafür sind wir sehr dankbar. Den nötigen Respekt voreinander hat man oder hat man nicht, unabhängig von Wortklaubereien. Kann es sein, dass du dich in deinem Beruf nicht wichtig und ernst genommen genug fühlst, wenn du nicht gesiezt wirst? Verstehe ich, Pädagoginnen wären einfach lange die Tanten. Aber mittlerweile glaube ich, dass die Menschen schon bemerkt haben, wie hart und wertvoll der Beruf ist, und das hat mit der Ansprache, ob Du oder Sie, einfach nichts zu tun. Meine Meinung 😉
    blackcherry1991anianomSarah123marmot2507behappywinnie
  • Wie schnell werden Kinder gesund bzw. wann sagt ihr Feiern so ab?
    Kind ist krank (gestern 39,5) und am Samstag wäre Taufe und Geburtstagsfest.
    Ich hätte jetzt erstmal abgewartet wie es ihr morgen geht.
  • kommt darauf an was sie sich eingefangen haben und wie sie drauf sind. mein kind/meine kinder müssten aber mind 1 tag fieberfrei sein und dann halt auch im gesamten fit sein.. @awa ansonsten absagen und "schlimmeres" ausbrechen der krankheit verhindern und auskurieren
  • @awa

    Noch weitere Symptome?
    Wenn Fieber im laufe des Tages wieder weg und morgen beschwerdefrei würd ich gehen.
  • @awa das ist sehr unterschiedlich. Wenn er heute Abend oder morgen noch Fieber hat, würde ich absagen. Ist es die Taufe von derzeit kranken Kind oder seid ihr Gäste?

    Wenn's ihm schon besser geht und du unsicher bist, kannst du noch abwarten, ev die Gastgeber oder falls das ihr seid die Gäste vorwarnen und ggf kurzfristig absagen. Falls es eure Taufe ist, frag aber am besten heute noch beim Priester und ggf dem Lokal wo ihr reserviert habt nach, bis wann ihr bescheid geben müsst. Ein Kind kann immer - auch kurzfristig - krank werden...
  • @yve412 @Ka48 sie hat Schnupfen und Fieber, mehr aktuell nicht.

    @wölfin leider ist sie Täufling und Geburtstagskind, als Gast wäre für mich die Sache klar. Da bleibe ich zuhause, außer sie ist am Vortrag fieberfrei.

    Wir werden mal beim Priester und dem Lokal nachfragen...
  • @awa Mit Fieber würde ich wohl absagen. Schnupfen allein hängt vom Allgemeinzustand ab.
    Meine Kleine hat gerade Schnupfen, aber kein Fieber.
    Ihr pickt zwar der Rotz überall, aber tagsüber ist sie gut drauf.
    Aber wenn ihr tauft, würde ich wohl auf das Rumgereiche verzichten und trotzdem zusehen, dass das Kind etwas Ruhe bekommt. Vielleicht nur Taufe und Essen und dann aus und den Rest (Kaffee, Torte, Zusammensitzen, usw
    ) nachholen.
  • Im Endeffekt soll es jede Einrichtung machen wie sie möchte. Ich finde, dass man auch per Du respektvoll sein kann oder nicht und das Selbe gilt für per Sie. Ich sieze lieber, weil ich mich wohler damit fühle. Es würde sich nicht stimmig für mich anfühlen, wenn wir per Du wären. Und mit dem Du ist es schon so, dass die Distanz einfach geringer ist. Und das passt dann halt manchmal einfach nicht. Und es gibt schon Menschen, die aufgrund des Dus einfach weniger Respekt gegenüber anderen haben. Klar ist es dann zu hinterfragen, ob sie mit dem Sie mehr Respekt hätten…🤷🏻‍♀️
    Aber jemandem zu fragen, ob er unsicher ist nur weil er mit Sie angesprochen werden möchte, finde ich übertrieben. 😅
  • Das stillen trotz seiner 8 zähne hat bis jetzt eig gut funktioniert, seit zwei tagen tuts aber total weh weil er den mund zu lässt und den kopf weg dreht oder im halbschlaf dann nuckelt u „knabbert“ - kanns sein dass er wieder zahnt? So schlimm wars noch nie 🙈 brustwarze aua
  • @annam das hat mein Kleiner auch gemacht. Hat 1-2 Monate gedauert bis es wieder aufgehört hat. Meine Große hat das zum Glück nie gemacht. Hat aber meiner Ansicht nichts mit den Zähnen zu tun.
    annam
  • Hat wer Erfahrungen mit einer hüfttrage? Also so einer Schlinge zum reinsetzen. Ist das im Alltag praktikabel? Unser kleiner will immer wieder hinauf, dass er ja alles sieht und langsam fallen mir die Arme ab 😅
  • @juille ich hab mir damals für diese Zwecke einen Ringsling gekauft. Hat gut funktioniert. Kinder waren dabei und konnten alles sehen und waren da recht lang friedlich.
    juille
  • @juille ich hatte auch einen ringsling, bin damit aber nie richtig zurecht gekommen….hab oft ewig braucht bis der kleine richtig drin saß (da wurde er schon ungeduldig) und oft ist er dann wieder so runter gerutscht…also entweder war meins nicht gut oder ich war zu blöd zum binden 🤷‍♀️
    juille
  • @juille ja war super! Kann "das babytuch" empfehlen , einfacher geht's nicht
    juille
  • @juille ja ixh hab mir beim 2. kind einen mini monkey sling gekauft- genial, grad für unterwegs, zusammengefaltet so groß wie eine Geldbörse
    juille
  • @LuxLumina "kann es sein, dass du dich in deinem Beruf nicht wichtig und ernst genommen fühlst, wenn du nicht gesiezt wirst?" Wirklich jetzt? Ich "geile" mich definitiv nicht dran auf wenn mich irgendjemand siezt und ich fühle mich deshalb auch nicht wichtiger, besser oder sonst irgendwas. Ich finde es wunderbar, wenn du und deine Familie euch in eurem Kindergarten wohl fühlt, deshalb kannst du aber keine komplette Berufsgruppe verstehen. Ich weiß nicht wie lange du dich schon mit dem thema Kindergarten auseinander gesetzt hast, aber für die meisten menschen ist der Kindergarten eben nur für ein paar jahre relevant, danach ist er eine nette Erinnerung. Das soll bitte keine Kritik sein, das ist einfach so. Hätte der Kindergarten, oder auch andere Bildungs- und sozialberufe, einen höheren Stellenwert in der Gesellschaft würden wir dieses Gespräch gar nicht führen! Fakt ist das der Kindergarten in Österreich weder Gesellschaftlich noch politisch einen hohen Stellenwert hat. Das merkt man als Pädagogin zum Beispiel jeden Tag an den vielen Familien die immer noch "Tante" sagen 🤷‍♀️ und das ganze hat sehr viel mit der Ansprache zu tun. Respektvoll behandeln kann ich jemanden auch wenn ich per du bin, keine frage, aber wenn man von einem gewissen schema weg kommen will, und das möchte die Elementarpädagogik, dann müssen Dinge verändert werden. Sprache, Ausbildung und Auftreten machen hier ganz viel aus. Das ist übrigens nicht meine Meinung, das sind Fakten aus der Professionalisierung im Berufsfeld 😉
    An22wölfinTalia56Kaffeelöffelvonni7LuxLuminamaria1712
  • Hallo in die Runde, ich bin derzeit in Karenz und möchte ab Dezember in Bildungskarenz gehen.

    Parallel überlege ich ob ich nicht wieder geringfügig wieder bei meinem vorigen Arbeitgeber arbeiten gehe. Ihr wisst alle, wer Miete und Co zu zahlen hat schaut auf jeden Cent

    Derzeit hader ich noch ein bisschen weil ich einfach Angst habe bei meiner Kleinen zuviel zu verpassen. Klar es wäre nur 6 h die Woche, aber dennoch

    Betreut wird sie von meiner Schwiegermutter

    Wie ergeht es euch? Seid ihr auch wieder arbeiten gegangen oder habt ihr die Auszeit und damit die Zeit mit eurem kleinen Schatz voll ausgekostet?
  • Privat Kindergarten oder doch gemeinde Kindergarten? Unterschied ist im Privaten sind ma 20 kinder und gemeinde kindergarten doch mind 16 in einer gruppe 🤔Sind gerade am überlegen ob wir ihn für sept. Nächstes jahr in den privaten gehen lassen sollen?
  • @lisarella ich würde es nicht nur von der Gruppengröße abhängig machen. Da spielen ja auch ganz viele andere Faktoren mit rein. Ist er jetzt schon im Kiga und ihr würdet ihn wechseln lassen oder startet ihr neu?
    Ich kann dir zur Gruppengröße nur von uns berichten. Privater Kiga, in der Gruppe für 3-6 jährige wären es eigentlich 25 Kinder, aktuell nach allen Eingewöhnung sind sie 17 Kinder und davon sind ja auch nie alle da.
  • @nini2303 hast du „nur“ Angst, dass du etwas verpasst? Oder dass es deiner Tochter nicht gut tun könnte?
    Mein Mann war 6 Monate in Karenz, zu Beginn war unser Sohn 8 Monate. Als er 14 Monate war, war er in der Kita.
    Ihm hat es sehr gut getan so viel Zeit mit Papa zu verbringen. Und auch die Kita liebt er und fühlt sich dort wohl.

    Meine Meinung: wenn sie in guten Händen sind, verlieren sie keine Bezugsperson, sie gewinnen andere dazu.

    Und ja, manchmal ist man dann nicht mehr die erste, die einen Entwicklungsschritt sieht, das hat mich auch manchmal traurig gemacht. Aber dafür hat mich unter Erwachsene kommen und geistig wieder gefordert zu sein sehr glücklich gemacht….
    nini2303
  • @Vogi wir sind im elterngeführten Kindergarten und alle per Du und trotzdem ist der Respekt sehr groß. Es sagen auch alle (auch die Kinder) Pädagoginnen und nicht sowas wie Tanten.
    Ich arbeite in der IT und da sind wir auch alle per Du bis rauf zum Geschäftsführer. Da sagt auch keiner dass die Branche deshalb gesellschaftlich keinen hohen Stellenwert hat.

    In der Volksschule müssen die Kinder Frau X sagen, ob du oder sie ist noch nicht so streng. Wir Eltern sind mit allen per Sie. Ich find es eine gute Übung, in dem Alter müssen die Kinder das Sie ja auch anwenden lernen.
  • @greenie wir sind bis sept. 25 in der krabbelstube da der Kiga bis dort hin keine kinder aufnehmen kann 😅 würden dann neu dort anfangen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum