Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1174175176177178180»

Kommentare

  • @lisarella schaut euch beide Kindergärten an, nehmt eurer Kind mit und schaut wo ihr und das Kind euch wohler fühlt und wo ihr ein gutes Gefühl habt. Redet mit den PädagogInnen, schaut auch was für Räumlichkeiten es gibt, Garten, bewegungsraum,.... fragt vielleicht auch wieblang die pädagogInnen schon im Haus sind und so. Dann bekommt ihr ein gutes gesamt Bild.
  • itchify schrieb: »

    In der Volksschule müssen die Kinder Frau X sagen, ob du oder sie ist noch nicht so streng. Wir Eltern sind mit allen per Sie. Ich find es eine gute Übung, in dem Alter müssen die Kinder das Sie ja auch anwenden lernen.

    Das dachte ich auch 😅. Aber in der VS meiner Tochter reden die Kinder die Lehrer:innen mit den Vornamen an. Wird also auch unterschiedlich in gehandhabt...

    Ich finde wie gesagt im Kindergarten grundsätzlich beides ok. Nur so wie oben geschrieben wurde, dass die Eltern sie Pädagoginnen duzen und die Pädagoginnen die Eltern aber siezen, fände ich komisch. Da müsste ich @vogi recht geben, dass das irgendwie dem Berufsstand abwertet.
  • Natürlich wäre es komisch wenn einer siezt und der andere duzt, das hat aber glaub ich niemand geschrieben?
    Wir sind in der Arbeit auch alle per du, hatte gerade extern ein Seminar mit lauter fremden, auch alle per du, finde nicht dass das weniger professionell ist. Mit kommt vor, das ist wieder so ein Unikum bei uns- in vielen Ländern/sprachen gibt’s das gar nicht….
    LuxLumina
  • marmot2507 schrieb: »
    Natürlich wäre es komisch wenn einer siezt und der andere duzt, das hat aber glaub ich niemand geschrieben?
    Wir sind in der Arbeit auch alle per du, hatte gerade extern ein Seminar mit lauter fremden, auch alle per du, finde nicht dass das weniger professionell ist. Mit kommt vor, das ist wieder so ein Unikum bei uns- in vielen Ländern/sprachen gibt’s das gar nicht….

    Richtig, bei uns müssen sich manche Personen ein bisschen wichtig machen, indem sie jaaa nicht das Du anbieten. Respekt und Wertschätzung erlangt man dadurch aber sicher nicht automatisch. Wie du sagst, in vielen anderen Sprachen gibt es die Differenzierung gar nicht, da macht das Verhalten den Unterschied.

    Meine Halbschwester ist ja studierte Elementarpädagogin mit einigen Zusatzausbildungen, momentan leitet sie einen privaten Kindergarten in Wien, zudem bildet sie andere Pädagoginnen und Assistentinnen aus. Sprich, sie ist sehr vertieft in ihrem Fach und durchaus kompetent. Sie weiß, wovon sie redet. Und sie teilt @Vogi 's Ansicht nicht sonderlich, also man sieht, auch innerhalb der Berufsgruppe gibt es verschiedene Meinungen. 🤷🏼‍♀️

  • Danke für eure Rückmeldungen! Wir wohnen in Wien, meine Kinder waren vorher in einem anderen Kiga, da wurde es so gehandhabt: Beim Vornamen nennen, die Pädagoginnen haben uns Eltern gesiezt, wir durften aber duzen, war auch erwünscht. Im neuen Kiga wollte die Pädagoginnen das auch so, nur die Leitung wird gesiezt, jetzt hat die Leitung geäußert, dass sie das nicht möchte, dass die Eltern duzen 🙄 sie ist allgemein sehr streng und unterkühlt.. ich frag mich einfach, ob das Personal das mit den Eltern nicht selber entscheiden kann? Das Verhältnis ist trotzdem professionell und nicht freundschaftlich, klar es gibt manchmal Smalltalk, das mag die Leitung überhaupt nicht, was ich als Elternteil schrecklich finde. Ich möchte ja auch ein bisschen die Person kennenlernen, die meine Kinder mehrere Stunden am tag betreut oder seh ich das falsch? 😅

    @marmot2507 doch.

    Ansonsten stimme ich dir zu, in anderen Sprachen ist das gar kein Thema bzw wird das Du in vielen Branchen immer mehr kommt mir vor. Ist ja auch eher komisch, wenn man in internationalen Meetings mit allen per "you" und Vornamen ist und dann mit den deutschen und Österreichern nicht recht weiß, wie man sie auf Deutsch anspricht 🫣.
  • @wölfin danke, ja das hab ich überlesen…also das finde ich sehr komisch!
  • katikakatika

    93

    bearbeitet 20. September, 20:43
    @juille Ich würde keine Schlinge nehmen, wie zb wilderide, sondern eher einen Hüftsitz, da bist du flexibler und wendiger.
    Ansonsten wurden eh schon der Ringsling genannt oder ein Tragetuchloop wie Babytuch oder Trageschlingel.
    Mein Favorit, wurde auch schon genannt, ist der Minisling von Mini Monkey. Den hab ich immer in der Wickeltasche 😊Du kannst aber auch fast jede Trage so anlegen, dass du dein Kind auf der Hüfte trägst.
  • Zum Thema "in manchen Sprachen gibt's kein Sie": Das stimmt, aber man wird ja trotzdem meist mit Nachnamen begrüßt und nicht mit Vornamen. Ob Mrs./Mr. oder einfach der Vorname, das macht auch einen Unterschied, finde ich. Und ich bin bei @Vogi , bin selbst gelernte Elementarpädagogin und finde es absurd, wie viele Leute noch "Tante" sagen. Eine Branche in der Privatwirtschaft ist nicht von öffentlichen Geldern abhängig und braucht sich daher auch nicht zu sorgen, dass sie von der Gesellschaft links liegen gelassen wird, da geht es um Angebot und Nachfrage. Kindergärten haben eine extrem hohe Nachfrage und trotzdem mangelt es an Leuten, die den Beruf lange (und gern) ausüben möchten, und das liegt bestimmt auch an Bezahlung, Umständen und eben auch Wertschätzung. Als Lehrerin in der VS war ich mit den Eltern meiner Schüler*innen immer per Sie und hätte alles andere auch schwierig gefunden. Man kennt die Leute de facto kaum, man kennt ihre Kinder. Wieso sollte ich mit denen per Vorname sein? Man kann per Du sicher wertschätzend und professionell sein, aber kann auch per Sie wenig distant und sehr zugänglich sein, daher erübrigt sich das ganze Werten hier ja eigentlich. Manche handhaben es so, andere anders, das lese ich bisher hier heraus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum