Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1175176177178180

Kommentare

  • @lisarella schaut euch beide Kindergärten an, nehmt eurer Kind mit und schaut wo ihr und das Kind euch wohler fühlt und wo ihr ein gutes Gefühl habt. Redet mit den PädagogInnen, schaut auch was für Räumlichkeiten es gibt, Garten, bewegungsraum,.... fragt vielleicht auch wieblang die pädagogInnen schon im Haus sind und so. Dann bekommt ihr ein gutes gesamt Bild.
  • itchify schrieb: »

    In der Volksschule müssen die Kinder Frau X sagen, ob du oder sie ist noch nicht so streng. Wir Eltern sind mit allen per Sie. Ich find es eine gute Übung, in dem Alter müssen die Kinder das Sie ja auch anwenden lernen.

    Das dachte ich auch 😅. Aber in der VS meiner Tochter reden die Kinder die Lehrer:innen mit den Vornamen an. Wird also auch unterschiedlich in gehandhabt...

    Ich finde wie gesagt im Kindergarten grundsätzlich beides ok. Nur so wie oben geschrieben wurde, dass die Eltern sie Pädagoginnen duzen und die Pädagoginnen die Eltern aber siezen, fände ich komisch. Da müsste ich @vogi recht geben, dass das irgendwie dem Berufsstand abwertet.
  • Natürlich wäre es komisch wenn einer siezt und der andere duzt, das hat aber glaub ich niemand geschrieben?
    Wir sind in der Arbeit auch alle per du, hatte gerade extern ein Seminar mit lauter fremden, auch alle per du, finde nicht dass das weniger professionell ist. Mit kommt vor, das ist wieder so ein Unikum bei uns- in vielen Ländern/sprachen gibt’s das gar nicht….
    LuxLumina
  • marmot2507 schrieb: »
    Natürlich wäre es komisch wenn einer siezt und der andere duzt, das hat aber glaub ich niemand geschrieben?
    Wir sind in der Arbeit auch alle per du, hatte gerade extern ein Seminar mit lauter fremden, auch alle per du, finde nicht dass das weniger professionell ist. Mit kommt vor, das ist wieder so ein Unikum bei uns- in vielen Ländern/sprachen gibt’s das gar nicht….

    Richtig, bei uns müssen sich manche Personen ein bisschen wichtig machen, indem sie jaaa nicht das Du anbieten. Respekt und Wertschätzung erlangt man dadurch aber sicher nicht automatisch. Wie du sagst, in vielen anderen Sprachen gibt es die Differenzierung gar nicht, da macht das Verhalten den Unterschied.

    Meine Halbschwester ist ja studierte Elementarpädagogin mit einigen Zusatzausbildungen, momentan leitet sie einen privaten Kindergarten in Wien, zudem bildet sie andere Pädagoginnen und Assistentinnen aus. Sprich, sie ist sehr vertieft in ihrem Fach und durchaus kompetent. Sie weiß, wovon sie redet. Und sie teilt @Vogi 's Ansicht nicht sonderlich, also man sieht, auch innerhalb der Berufsgruppe gibt es verschiedene Meinungen. 🤷🏼‍♀️

  • Danke für eure Rückmeldungen! Wir wohnen in Wien, meine Kinder waren vorher in einem anderen Kiga, da wurde es so gehandhabt: Beim Vornamen nennen, die Pädagoginnen haben uns Eltern gesiezt, wir durften aber duzen, war auch erwünscht. Im neuen Kiga wollte die Pädagoginnen das auch so, nur die Leitung wird gesiezt, jetzt hat die Leitung geäußert, dass sie das nicht möchte, dass die Eltern duzen 🙄 sie ist allgemein sehr streng und unterkühlt.. ich frag mich einfach, ob das Personal das mit den Eltern nicht selber entscheiden kann? Das Verhältnis ist trotzdem professionell und nicht freundschaftlich, klar es gibt manchmal Smalltalk, das mag die Leitung überhaupt nicht, was ich als Elternteil schrecklich finde. Ich möchte ja auch ein bisschen die Person kennenlernen, die meine Kinder mehrere Stunden am tag betreut oder seh ich das falsch? 😅

    @marmot2507 doch.

    Ansonsten stimme ich dir zu, in anderen Sprachen ist das gar kein Thema bzw wird das Du in vielen Branchen immer mehr kommt mir vor. Ist ja auch eher komisch, wenn man in internationalen Meetings mit allen per "you" und Vornamen ist und dann mit den deutschen und Österreichern nicht recht weiß, wie man sie auf Deutsch anspricht 🫣.
  • @wölfin danke, ja das hab ich überlesen…also das finde ich sehr komisch!
  • katikakatika

    101

    bearbeitet 20. September, 20:43
    @juille Ich würde keine Schlinge nehmen, wie zb wilderide, sondern eher einen Hüftsitz, da bist du flexibler und wendiger.
    Ansonsten wurden eh schon der Ringsling genannt oder ein Tragetuchloop wie Babytuch oder Trageschlingel.
    Mein Favorit, wurde auch schon genannt, ist der Minisling von Mini Monkey. Den hab ich immer in der Wickeltasche 😊Du kannst aber auch fast jede Trage so anlegen, dass du dein Kind auf der Hüfte trägst.
    juille
  • Zum Thema "in manchen Sprachen gibt's kein Sie": Das stimmt, aber man wird ja trotzdem meist mit Nachnamen begrüßt und nicht mit Vornamen. Ob Mrs./Mr. oder einfach der Vorname, das macht auch einen Unterschied, finde ich. Und ich bin bei @Vogi , bin selbst gelernte Elementarpädagogin und finde es absurd, wie viele Leute noch "Tante" sagen. Eine Branche in der Privatwirtschaft ist nicht von öffentlichen Geldern abhängig und braucht sich daher auch nicht zu sorgen, dass sie von der Gesellschaft links liegen gelassen wird, da geht es um Angebot und Nachfrage. Kindergärten haben eine extrem hohe Nachfrage und trotzdem mangelt es an Leuten, die den Beruf lange (und gern) ausüben möchten, und das liegt bestimmt auch an Bezahlung, Umständen und eben auch Wertschätzung. Als Lehrerin in der VS war ich mit den Eltern meiner Schüler*innen immer per Sie und hätte alles andere auch schwierig gefunden. Man kennt die Leute de facto kaum, man kennt ihre Kinder. Wieso sollte ich mit denen per Vorname sein? Man kann per Du sicher wertschätzend und professionell sein, aber kann auch per Sie wenig distant und sehr zugänglich sein, daher erübrigt sich das ganze Werten hier ja eigentlich. Manche handhaben es so, andere anders, das lese ich bisher hier heraus.
    An22wölfinMarle
  • Ich kenne zB noch den Spruch "per Du schimpft es sich leichter" und ich finde da ist was dran.
    Das Sie wahrt einfach eine gewisse Distanz.
    wölfin
  • Hatte mal jemand eine Meniskus-OP und weiß wie schnell man da wieder fit ist?
    Die Oma hat mir zugesagt bei einem Termin auf mein Kind zu schauen. Blöderweise ist 5 Tage vorher ihre OP und sie meint, das geht sicher!
    Sie hat so ein riesen Helfersyndrom, sie würd nie sagen, wenns nicht geht.
  • @Mohnblume88 das kommt auf die Op an…bei einem befreundeten Paar hatten das beide (!) heuer….bei ihr war es scheinbar eine unbemerkte Verletzung/abnutzung, ein einriss und geplant. Mussten sie verschieben da er sich plötzlich verletzt hat, sehr starke schmerzen und 2 Wochen später op. Bei ihm war es deutlich schlimmer, bei ihr ging es nach ein paar Tagen. Sie hat sich aber auch geschont in der Zeit, Partner hatte 2 Wochen frei und er und Schwiegermutter haben sich um die kleine etc. gekümmert.
    Dein Kind ist ja nicht mehr ganz so klein, wenn sie versteht dass die Oma nur ruhige Sachen spielt und nicht ganz fit ist könnte das schon gehen…
  • @Mohnblume88 kommt auch auf die Art der OP (Teilresektion, Naht, Glätten...) an. Grundsätzlich wird deine Mutter wsl erst 1-2 Tage nach der OP entlassen werden, dann mit Krücken und Teil/Vollbelastung gehen. Auf den Boden runter und wieder rauf wird eher schwierig. Kommt auch ein bisschen auf dein Kind an, aber 5 Tage danach wird schon eher knackig sein.
  • @Vogi bei uns kommt das du Wort von den Pädagoginnen und Betreuerinnen. Ich hätte auch mit sie kein Problem
  • @marmot2507 mein Kind kann da tatsächlich sehr gut Rücksicht nehmen bzw. ist sie eher schon eine Hilfe. Konnte mir nicht recht vorstellen wie mobil sie trotzdem ist, weil es soll ja die Genesung nicht erschweren.

    @juille da wär sie vielleicht sogar eine Hilfe. Sie ist eh schon 5 Jahre.
  • Wisst ihr vielleicht, wo man Babykleidung (Body, Strampler) in einer sehr kleinen Größe bekommt? Zum Beispiel Größe 46?
    Das Baby einer Freundin kam früher und sie waren nicht darauf vorbereitet. Das meiste ist ihr zu groß...
  • @Fuchsili die großen c&a's führen ab 46
    Fuchsili
  • C&A wobei das ja klein geschnitten ist, also dort in 50
    Fuchsili
  • In willhaben findest du auch ganz viel
    Fuchsilisoso
  • Biancaa_Biancaa_

    5,415

    bearbeitet 23. September, 00:38
    @Fuchsili

    Bei Zalando und bei Petit Bateau 😊
    Fuchsili
  • @Fuchsili wir haben damals ein Paket von „Eine Hand voll Liebe“ gespendet bekommen.
    Fuchsili
  • Danke ihr Lieben ❤️
  • Ich hätte für unseren Urlaub gerne für uns drei die gleichen „Pummys“ - diese schlapfen 😂Ich hab bisher nirgends dieselben für erwachsene und Kinder gesehen, sodass wir echt alle dieselbe Farbe haben.
    Weiß jemand wo man welche für Kinder und Erwachsene bekommt?
    Der kleine hat eh schon Größe 28 aber finde trotzdem nichts passendes 🫣🥲

    Vielleicht hat hier ja jemand auch schon welche besorgt und weiß was 😅

    Danke ☺️
  • @Stefanie93 bei "Dedoles" gibt es welche wenn ich nicht falsch liege. Ich mag den Shop sehr gern,... Wir haben ganz viele Socken von denen 😊 wir mögen lustige Socken 🤭
    Stefanie93
  • @Vogi danke für den Tipp :) Leider nichts gefunden, aber gibt echt coole sachen dort :D
  • Wie sind die Schnitte von Name it? Ähnlich wie H&M oder kleiner? Bei H&M ist uns das 68er Kle8d nämlich noch zu groß und in 62 gibt's es nicht, jetzt hab ich bei Name it eines entdeckt und frag mich ob ich eher 62 oder 68 bestellen soll. C&A 62 ist uns nämlich schon zu klein,...
  • @sommermama

    Nane ist schneidet länger aber schmaler, zumindest bei den Bodys. Hosen u Shirts ca wie H&M
    sommermama
  • Ich bekomm jetzt immer Werbung für so eng anliegende Bodys 😅 hat da schon jemand Erfahrung mit einer Marke? Sind die wirklich so „figurformend“?
  • Kann mir wer einen textilstempel zum beschritfen empfehlen?
  • @mangoherz Ich habe gerade gestern Gewand von Nachbarn für meine Kinder geschenkt bekommen, da scheint der Stempel durch… ich weiß nicht, ob man das in Kauf nehmen „muss“, jedenfalls fand ich es sehr schade.
    mangoherz
  • Hat von euch jemand YouTube Kids und hat da auch so ein Konto? Wir schauen YouTube Kids aber man muss da registriert sein um Inhalte zu regeln. Ist das seriös und wie viel kostet das?
  • yve412yve412

    1,180

    bearbeitet 25. September, 07:30
    üblicherweise sind youtube-konten gratis. man kann mitglied werden bei bestimmten youtubern und muss da dann geld bezahlen (bei normalen konten ist das zumindest so) - youtube kids haben wir aber kein konto und ich konnte trotzdem dinge einstellen vll. lags aber daran, dass ich ein normales youtube-konto habe? wir haben aber das kids generell nicht mehr in gebrauch und ist auch schon wieder 2,5jahre her 🙈
  • @coconut den Kidsaccount kannst mim bestehenden Erwachsenenaccount verknüpfen mehr brauchst net machen
  • @sara2709
    Wir haben noch gar keinen Account, deshalb hab ich gefragt
  • @coconut ich kann die Toggo app empfehlen..da brauchst auch keinen Acc
  • Mir ist mein handy runtergefallen und dabei kaputt gegangen, habe mir ein neues besorgt und jetzt zwei Fragen dazu (Android)
    1. Meine Apps wurden mir zwar wieder hergestellt am neuen Handy allerdings fehlen mir alle Fotos von september ( davor habe ich Gott sei Dank auf den Laptop gespielt), und die Notizen von der Notizen App hats auch nicht übertragen, ich mache aber total viele Listen und alles- kann man das irgendwie irgendwo irgendwer retten????
    2. Gibt es die babyforum App nicht mehr?
  • @CarinaJasmin

    Als mein Samsung kaputt ging da vom Autodach gefallen, konnte ich es zwar einschalten aber Bildschirm war schwarz usw. Auch im Fachgeschäft konnte man die Fotos nicht mehr retten und ebenso die Notizen meiner Notes App waren weg! 🤷‍♀️
    CarinaJasmin
  • @coconut

    Wir nutzen Youtube Kids schon lange u ja, es ist seriös 😅
    coconut
  • mangoherz schrieb: »
    Kann mir wer einen textilstempel zum beschritfen empfehlen?

    Das würd mich auch interessieren. Auf manchen Hauben, Schals und auch Kleidung gibts ja manchmal nicht mal Etiketten wo man was draufkleben kann. Da würd ich auch eher Stempeln. Handschriftlich mit nem Textilstift funktioniert auch nicht so dolle.
  • @Kimiko @mangoherz ich verwende immer Klebeetiketten oder Textilstift 😊 bis jetzt hatten wir kaum Kleidung, wo innen kein Etikett zum beschriften/bekleben war
  • Ich hab jetzt auch so Etiketten bestellt. Die kleben einfach sogut wie überall und stören überhaupt nicht. ☺️
    UteBohemia
  • Ich verwende auch Etiketten und die überstehen das waschen sehr gut, gehen aber trotzdem einfach wieder runter 👍
  • Also Klebeetiketten kann man ja auch auf den Stoff kleben, wo es nicht stört. Hält einwandfrei.
  • @coconut als Alternative kann ich die Kika App empfehlen. Keine nervige Werbung, man kann zb Einstellen, dass nur Inhalte für Vorschulkinder gezeigt werden und einen app-wecker einstellen, damit der Avatar dann zb nach 30 min schläft und man nicht mehr weiter schauen kann und es kostet nichts.

    @CarinaJasmin was ist alles hin? Wenn nur der Bildschirm schwarz ist, könntest du es mit einem Datenkabel mit dem Computer verbinden und die Ordner Anzeigen lassen. Allerdings ist da meistens die Standardeinstellung "nur laden" und für "Daten übertragen" muss man am Handy Bildschirm was drücken. Weiß nicht, ob sich das umgehen lässt...

    Falls du dich bei der notitzenapp irgendwo registrieren musstest, kann's sein, dass du die Sachen wieder herstellen kannst. Wenn das nur lokal gespeichert wurde nicht bzw nur wenn du am den Speicher des Handys rankommst, eben wie oben beschrieben oder ev mit Hilfe eines handyshops.

    Hat das Handy eine Micro-sd card, die man rausnehmen kann? Wenn ja, such dir einen Card -Reader (Adapter) und schau, ob da was drauf ist.
  • @Kimiko und @mangoherz ich hab die Stempel von kiddospace geschenkt bekommen. Es gibt einen schwarzen und einen weißen Stempel und beides zum Nachfüllen war auch dabei. Ich Stempel immer an den Etiketten damit sich eben nichts durchdrücken kann. Ich hab sogar schon die Schuhe und Hausschuhe gestempelt. Da es ein Geschenk war weiß ich nicht wie viel es kostet aber ich bin sehr zufrieden damit!
  • Ich suche für meine Tochter bequeme Stoffhosen mit breitem Bund die nicht zu eng geschnitten sind. In Größe 74 bzw 74/80.
    Alle Hosen mit schmalem Bund die ich daheim hab, sind so eng. Da sieht sie richtig rein gequetscht aus.
    Hat jemand einen Tipp für mich? Früher gabs von H&M ganz gemütliche. Aber ich hab gesehen dass es die jetzt nur mehr bis Größe 68 gibt.
  • @Carina2722 die Jako-o Wohlfühlhosen sind super und haben einen angenehmen breiten Bund! Meine Tochter ist gewichtstechnisch ganz vorne dabei und Hosen sind ihr meistens zu eng. Sogar die nächste Größe ist sehr oft zu eng und dann zusätzlich zu lang. Ihr passen aktuell die H&M "Joggpant aus Sweatstoff" eine Nummer größer und Jako-o Wohlfühlhosen:

    https://www.jako-o.com/Baby-Wohlfuehlhose-marine
  • @Kimiko @mangoherz ich verwende den Textilstempel von gut markiert. Bin sehr zufrieden. Verwende ihn schon 2 Jahre und brauch noch keinen neuen. Ich markier alles damit. Auch die Schuhe und Patschen.
  • @greenie @Mama_Hase Wascht ihr die Kleidung auch mit 60 Grad? Hält da die Farbe vom Stempel?

    Ich hab einmal solche Namensaufkleber gekauft und die sind beim Waschen immer runtergegangen. Jetzt hab ich einen Textilstift von Edding. Der hält ganz gut.
  • @sulmtaler manchmal sogar mit 90, weil auch die Bettwäsche für den kiga damit markiert ist.
    sulmtaler
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum