Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1185186188190191197

Kommentare

• @awa meiner grade auch. wir haben seit einer woche ein toniregal und seitdem ist die box wieder voll in. er liebts. davor war sie einige monate uninteressant (er wird bald 2)
    wenn er aufsteht macht er gleich mal seine lieblingsmusik an. ich finde es ok und limitiere nicht. manchmal, wenn es mich nervt stelle ich es aus und sage ihm, dass ich jetzt bisschen ruhe möchte. ansonsten lass ich ihn machen. wir hören hier zuhause aber generell viel musik also er kennt es eig fast nur so
  • @awa unsere hat die tonie Box mit 9 Monaten gekriegt, seitdem läuft sie jeden Tag fast durchgehend. Sie liebt Musik einfach und mich stört es auch nicht … solange nicht stundenlang das gleiche Lied läuft 😂
    Jetzt mit 2,5 haben wir sicher schon 30 Tonies und ich bin erstaunt wie viele Lieder sie auswendig kann.
    Ich mag absolute Stille auch nicht und hör auch gern Musik im Hintergrund. Beim Essen wird aber schon abgedreht. Aber das akzeptiert sie, weil auch Bücher oder Spiele tabu sind.
    Meistens rennt die Box nebenbei und recht leise - wenn sie mitsingen oder mittanzen will dreht sie dann lauter.

Sie hat aber nur Musiktonies - Geschichten haben wir noch nicht.
    awa
  • @vogi @Fuchsili ab wann kann man sie nach vorne drehen?
    Ist das Größe oder altersabhängig?
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,251

bearbeitet 17. Oktober, 05:39
    @annam theoretisch "könntest" du den nächstgrößeren Sitz schon nach vorne gerichtet kaufen. Du musst dir aber halt im klaren sein, dass ein Reboarder bei einem Unfalls bis zu 5x sicherer ist. Unsere Tochter ist erst mit 3, mein Sohn mit 3,5 nach vorne gerichtet gefahren.
    Ich würde eher in einem guten Reboarder investieren, in dem das Kind gut sitzt. Die meisten sind so hoch, das die Kinder zumindest beim Heck und seitlich rausschauen können. Das hilft auch schon.

In dem Video wird's gut erklärt:

Mohnblume88
  • Ich glaube es waren 15 Monate 🤔 bin mir aber grad nicht sicher ob ab oder nach 🙈
  • Bis 15 Monate ist es Pflicht (gesetzlich geregelt), dass sie rückwärts fahren müssen.
    annam
  • @KFP welche Musik tonies sind am beliebtesten?
  • @annam In nach I-size zugelassenen Sitzen ist es Pflicht, dass sie bis 15 Monate rückwärts fahren.
    In nach ECE zugelassenen Sitzen, könnte man sie mit 9 Monaten oder sowas (ab wann der Vorwärtssitz halt geht) schon nach vorn schauen lassen. Katastrophe.

Physik technisch ist es unter 4 Jahren eigentlich zu früh, weil der Kopf im Verhältnis zum Körper noch so schwer ist.

Mein Kind ist vor kurzem 4 geworden und wir kaufen noch einmal einen Reboarder für ihn, einfach weil es sicherer ist (nicht weil ich das so empfinde, sondern aus indiskutablen physikalischen Gründen, es ist auch für Erwachsene eigentlich sicherer ☺️).
    Kaffeelöffelvonni7Biancaa_TamaraN
  • @annam hier wurde es mit dem 2. Geburtstag besser. Davor hat sie auch nur geschrien. Außer man ist wirklich zur Schlafenszeit gefahren mit Flasche. Aber wenn sie aufgewacht ist - Gebrüll. Wenn sie nicht geschlafen hat ebenso. Sind deswegen auch sehr wenig gefahren. Sie hat das Auto nur gesehen und ist panisch geworden. Sie hat denk ich aufgehört weil sie kapiert hat dass wir jetzt mit dem Auto fahren MÜSSEN weil sie sonst ihre beste Freundin nicht sehen kann (wohnen am Land) , für sie hat sie es akzeptiert und ist eingestiegen. Dabei hat sie wohl gemerkt dass das gar nicht so schlimm ist und mittlerweile fragt sie sogar nach wann sie wieder mit dem Auto fahren darf 😅 und sie sitzt noch immer rückwärts! Vorwärts haben wir gar nicht probiert, war keine Option für mich
    annamwinnie
  • Wo kann ich in Wien ohrringe stechen lassen?
    Meine tochter (11j.) möchte jetzt unbedingt welche
  • annam schrieb: »
    @vogi @Fuchsili ab wann kann man sie nach vorne drehen?

bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube er war 18 oder 19 monate.
    man darf es erst ab 15mon soweit ich weiß.
  • @annam So lange wie möglich, aber mind. 15 Monate. ☺️ Meine Kids sind 1,5 und 3 Jahre alt und fahren beide noch rückwärts. Ob sie wollen oder nicht. Sicherheit geht bei mir vor. 🤭
    winnie
  • Ok danke an alle. Reboarder haben wir wie gesagt schon
    Muss ich wohl abwarten
    Hab jetzt auf einer kurzstrecke ein beruhigendes lied auf YouTube gespielt und das hat geholfen, es war ruhe
    Mal sehen wies bei längeren Fahrten funkt
  • @annam Meinem Sohn (18 Monate) wurde/wird zb auch ab und zu übel beim Fahren, dann weint er auch. Muss immer recht 'sanft' fahren und er darf vorher auf keinen Fall was essen. Also satt muss er schon sein, aber es musste genug Zeit zum Verdauen dazwischen liegen. Ich weiß das ist nicht so einfach. 😅 Musik/Singen und ein Spiegel haben bei uns auch gut geholfen zum Ablenken. 🙂
    annam
  • annam schrieb: »
    @vogi @Fuchsili ab wann kann man sie nach vorne drehen?

Kommt drauf an, welchen Sitz du hast. Ist er nach i-size zertifiziert, dann bis mind 15 Monate. Bei der älteren Zertifizierung nach ECE-irgendwas darfst du schon früher. glaube da geht es ums Gewicht.

Aber empfehlenswert ist so lange wie möglich.
    annam
  • War da nicht irgendwas mit es dürfen nur mehr i-size sitze verwendet werden? 🤔 Oder geht's da nur um den Verkauf?

Ich kenn mich wirklich nicht aus dabei.

Wir haben ihn umgedreht als es erlaubt war, eben mit 15 Monaten. Ich weiß es ist sicherer,... aber wenn ich mich die ganze zeit umdrehen muss weil mein kind schreit weil es verkehrt sitzt, Bzw ich deshalb abgelenkt bin, macht es das wieder um einiges unsicherer! 🤷‍♀️ bei uns ging es besser mit dem umdrehen.
    @annam Ich hab auch schon von einer bekannten gehört, das es bei ihrem Kind damals auch Bauchschmerzen waren und es besser war als sie den Sitz, gegen die Fahrt Richtung, vorne hatte. Ist evtl auch ein Versuch wert.
    Bei der Musik war es bei uns egal ob beruhigend oder nicht, Hauptsache Kinderlieder 🤷‍♀️ 🤣 ich hab auch viel mitgesungen
    feffiFuchsili
  • @Vogi

Da gehts um den Verkauf :)
  • kathi0814 schrieb: »
    @KFP welche Musik tonies sind am beliebtesten?

Wir mögen die Lichterkinder Tonies sehr gern. Die von Rolf Zuckowski sind auch ganz gut.
  • @kathi0814 bei uns sind es die Lichterkinder Tonies. Laufen rauf und runter 😂Das Kikaninchen ist auch lieb
  • @winnie welchen Reboarder kauft ihr da mit 4 Jahren? Ich hab keinen gefunden für über 105 cm.
  • @maria1712

Von besafe gibts einen bis 7 Jahre. Kostet allerdings nicht ganz 800€ neu
    maria1712
  • LinnaLinna

1,295

bearbeitet 17. Oktober, 18:10
    @maria1712 wir haben einen gegurteten Reboarder, also der ist mit einem Gurt befestigt. Der ist von Axkid. Wenn ich mich nicht täusche geht der bis 125 cm und 36 Kilo, müsste da jetzt nachschauen damit ich es sicher sagen kann.
    maria1712
  • @Biancaa_ ja aber die anderen von Besafe kosten auch schon über 600 🙈. Wir haben einen Besafe und einen von Axkid.
  • @maria1712 schrieb: »
    @winnie welchen Reboarder kauft ihr da mit 4 Jahren? Ich hab keinen gefunden für über 105 cm.

Axkid minikid und axkid move gehen bis 25 kg. Ich glaub bis 125 cm oder der minikid sogar mehr. Allerdings gegurtet, also nicht so praktisch wie Isofix. Mit Isofix gibt's mittlerweile auch welche, sind halt teuer.

Ich hätte einen axkid move zum Verkaufen, war nur im Oma Auto im Gebrauch und selbstverständlich unfallfrei.
    maria1712
  • @kathi0814

Die Lichterkinder Tonies sind mit Abstand die beliebtesten - die laufen echt in Dauerschleife

Süße Kinderlieder sind zB die Kindergartenlieder, Hund mit dem grünen Ball, Schweinchen mit Trommel, Marienkäfer

Kikaninchen und Eule mit der Beule sind auch süss und witzig

Geburtstagstonie, Känguru, Gorilla mit der Sonnenbrille sind typisch Kinderdisko und Party Lieder

Meine 2 Favoriten sind Anne Kaffekanne und Giraffenaffe

• @kathi0814 ich schmeiß noch den "Bakabu" in die Runde ☺️ Den hör ich sogar gern
    kathi0814
  • @KFP @kathi0814 gegen die Eule mit der Beule muss ich Einspruch erheben ☝️😅🙈 schlechtester Tonie ever 😅 ich hab den Tonie mal meiner Cousine gesorgt für ihren Sohn.und hätte ihnen den Tonie sogar geschenkt aber sie wollten ihn dann nicht weil sie ihn auch so schlecht fanden 🙈
  • Ist halt wie bei allem Geschmacksache. 😅 meine Tochter liebt die Eule mit der Beule von Anfang an und hört den Tonie jetzt mit 6 Jahren noch hin und wieder…
  • winniewinnie

3,426

bearbeitet 18. Oktober, 06:17
    @maria1712 wir hatten gestern den besafe Stretch (gegurtet, 125cm/36kg) und den besafe Beyond (Isofix, 125cm/22kg) zur Probe eingebaut und mein Sohn hat sich für den Beyond entschieden ☺️Derzeit hat er 16kg, er ist also beim bisherigen Sitz an der Größengrenze 105 zuerst angekommen. Wäre es die Gewichtsgrenze gewesen, hätt ich den Beyond nicht genommen.

Es gibt von anderen Herstellern auch noch gegurtete Reboarder, die bis 125cm/x Kilo gehen, da ist die Auswahl gar nicht so klein wie man anfangs meint ☺️

(Ja die sind schweineteuer, aber wir haben uns schon voriges Jahr zu Anlässen Zwergperten Gutscheine gewünscht - wenn die Schenker ihm was „Sinnvolles, weil Spielzeug hat er eh so viel“ kaufen wollten. Kleines Spielzeug gab es natürlich trotzdem, aber kein 100€ Riesentrum. So sind 400€ zusammengekommen.)
    maria1712
  • Ich Gabe einmal eine ganz andere Frage. Geht um Zähne.
    Hat schon mal jemand eine Brücke oder Stiftzahn mir Knochenaufbau gehabt ?
    Wie ist das? Was würdet ihr machen wenn ihr die Wahl habt?
    Tut das Weh? Wie ist die Narkose wenn es eine gibt
    Kosten?
    Brücke weiß ich 3000 😔
    Und das der Stiftzahn mit Aufbau mehr kostet auch.
    Wie ist das mit dem Koof wenn ich dran denk graut es mir da ein bisschen...
  • @PetraM ich habe sowas noch nicht, allerdings steht mir sowas irgendwann bevor, da ich nicht überall die zweiten Zähne angelegt habe.

Lass dich da gut von einem Zahnarzt beraten. Der Nachteil bei der Brücke ist, dass die Zähne rechts und links der Lücke (gesunde Zähne?) Abgeschliffen werden müssen und unter der Brücke leichter Knochenschwund stattfindet.

Ich persönlich würde mich immer für einen Stiftzahn entscheiden.
  • @kastanie91 ja, ist natürlich Geschmackssache 😅👍
    kastanie91
  • @PetraM mir wurden vor ca. 8 Jahren 2 Implantate gesetzt (ich hab so wie bei @awa eine nichtanlage)
    das ganze wurde bei mir in der unizahnklinik in Wien gemacht, die haben eine eigene Abteilung dafür und ich war sehr zufrieden. Knochentransfer hab ich gsd knapp nicht gebraucht, da beim bohren für die implantatstifte genug knochenstücke übergeblieben sind, dass sie die verwenden könnten, ansonsten wäre mir Knochenmaterial aus dem beckenkamm entnommen worden. Das ganze würde in Lokalanästhesie aber im OP gemacht.
    Bei mir hat damals sogar die Krankenkasse übernommen, weil Veranlagung.
  • @PetraM ich habe mit 23 vier Stift Implantate wegen nichtanlage eingesetzt bekommen. Auch in der Uni Zahnklinik in Wien. Ich war sehr zufrieden, die meiste kosten hat die Krankenkasse übernommen. Der einzige Nachteil während der Behandlung (4 Jahre brackets mit Schrauben im Kiefer etc) war, dass es oft Fotos vom Gebiss gemacht wurden und manchmal 20 Studenten in meinen Mund schauen wollten 🤣 Knochentransfer habe ich nicht gebraucht.
  • @juille wie lange haben deine Milchzähne gehalten?
  • @kastanie91 Bei und wird der auch geliebt … wir haben auch schon den 2. und die Kleine findet ihn auch toll. Die Lieder sind halt schon speziell, aber mal eine Abwechslung zu den klassischen Kinderliedern und viele Kids aus unsrem Umfeld finden sie lustig.
    Wenn den ganzen Tag „das Alpaka muss Kacka“ läuft wird’s mir dann aber auch zu viel 😂
    kastanie91Thessi
  • @awa bis 14 hatte ich meine Milchzähne drin (5er Zähne unten), danach hatte ich Glück und ein kieferorthopäde hat mir einen Platzhalter angefertigt, den ich bis zur OP drin hatte (ausgenommen der Zahnspangenzeit). Alle anderen hätten mir mit 14 die dazugehörigen oberen bleibenden Zähne gezogen - weil dann passts ja wieder zam 🤦‍♀️ gsd hat sich meine Mutter damals dagegen gewehrt 😅
  • @juille ernsthaft? Bei einer Zahnspange hast du natürlich eine Sondersituation, da können sie nicht drinnen bleiben.

Ich soll meine so lange wie möglich lassen.
  • Musste schon mal jemand der ÖGK für den Antrag fürs einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld die Karenzvereinbarung mit dem AG schicken? Kenne das von meiner ersten Karenz nicht.
    Die können da nichts beanstanden, wenn ich länger als 12 Monate in Karenz gehe, aber das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld beziehe (eben für 12 Monate), oder? Gab's da eine Verschärfung in letzter Zeit?
  • @awa meine haben sich leider mit 14 von selber verabschiedet. Deshalb war der Platzhalter notwendig. Aber ja, solang drinlassen wie möglich. Die zahnspange(n) sind dann nachdem sie ausgefallen sind gekommen, dass die Implantate dann gut passen.
  • @juille dafür hast du es in jungen Jahren hinter dich gebracht :-)

Mit >30 habe ich dann auch keine Lust auf eine Spange.
  • @awa versteh ich auch. Meine waren mit 14, 19 und 25 🙈 wobei ich die letzte von selber wollte, die war nach den Implantaten mit dem Gedanken: ein letztes Mal und dann passen meine Zähne endlich 😅
  • @almar Ja, beim Antrag fürs EAKBG brauchst du auch die Karenzvereinbarung mit dem Arbeitgeber.
    Das Geld bekommst du 1 Jahr, danach musst du dich halt rechtzeitig bei deinem Mann mitversichern lassen. Sollte kein Problem sein.
    Aber die Vereinbarung musst du sowieso mit einreichen.
  • @PetraM ich hab erst vor kurzem 2 Implantate bekommen. Auf einer Seite war ein Knochenaufbau dabei. Der Knochenaufbau wurde gleich beim Zahn ziehen gemacht und es war überhaupt nicht schlimm!!
    Auch das Implantat selbst war gar kein Problem. Mein Zahnarzt hat immer gesagt, das Reißen ist das "Schlimmste". So war es auch, obwohl das für mich auch nicht arg war!

Mir stehen noch weitere Implantate bevor. Ein bisschen warte ich noch und dann geht's weiter. Aber die Pause ist nur wegen der Kosten 🙈
  • @mamileinchen85 Danke! Beim letzten Mal musste ich sie nicht miteinreichen, jetzt war ich wegen der Nachforderung irritiert.
  • Interessant wie viele das doch haben mit der Fehlanlage. Bei mir war es dasselbe, nur hatte ich Pech und es waren 2 Schneidezähne vorne. Somit hatte ich fast 5 Jahre eine Zahnspange um die Lücke nach hinten zu versetzen und mit 18 hab ich 2 Implantate bekommen.
    Ich empfand es nicht schlimm. Zwischen setzten der Schrauben und der Implantate muss ein halbes Jahr vergehen. Mir ist dann 1 Zahn nach 1 Jahr gebrochen, das war scheinbar ein Materialfehler. Der ist mir gottseidank ersätzt worden. Kosten sind nicht ohne, auch mir wurde ein Teil von der Krankenkasse gezahlt, aber das war nicht viel.
  • @Linna es ist eine teure "Fehlbildung". Die soweit ich weiß vererbbar ist.

Ich finde es echt blöd, dass Zahnbehandlungen so teuer sind. Als wäre es ein rein ästhetisches Problem und kein gesundheitliches, wenn Zähne fehlen.
  • @awa danke für dein Feedback

@juille wo ist die uni Zahnklinik ich habe das Röntgen im 10. Bezirk bei einer Klinik gehabt
    @anna_zwetschke schon 2 die für die Uni Zahnklinik positiv sagen

Ich hatte die erste Untersuchung vor ca. 1 Jahr da hat die gemeint ich brauch einen Knochenaufbau. Auf Video kann ich mir das meist gar nicht anschauen von daher kann ich mich damit nicht so gut anfreunden obwohl es vermutlich besser wäre

Es war ambulant und seit dann am nächsten Tag arbeiten und so gegangen.?

Bei mir fehlt der mittlere Backenzahn und mein Zahnarzt meinte nun das der wichtig ist weil dort eben viel gekauft wird und ebender Gegendruck zu unten fehlt und die andern könnten hinausfallen....

Werde mir mal noch von der Uni Klinik mal anhören. Kann mir ja das Bild mitgeben lassen von der Ordination
  • Das ist ja wirklich sehr interessant wie viele das haben. Mir fehlen leider auch einige zähne. Unter anderem vorne jeweils links und rechts neben den schneidezähnen. Deshalb sind die, die eigentlich an dritter stelle sind relativ weit vorne und verdreht. Ich finds voll schirch, aber es hat mal geheißen dass kann man nur mit Spange richten und das hab ich mich nie getraut. Dachte dann schauen alle noch mehr genau dorthin...
    @PetraM mir fehlt auch ein mittlerer backenzahn. Und mich störts beim essen eigentlich gar nicht.
    Ein zweiter fehlt mir auch noch, aber da steckt noch ein milchzahn drin - mein letzter 😁🙈
  • Beim Essen Stört es mich auch nicht aber jetzt ist unten ein Teil eines zahns abgebrochen zum Teil ist die amalfanfüllung schuld und zum zweiten weil oben der Zahn fehlt und die übrigen Zähne jetzt mehr tun müssen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum