Immer Ärger mit willhaben, ebay, shpock und co #2

1161718192022»

Kommentare

  • Guten Morgen
    Ich ärgere mich gerade über Willhaben die haben bei paylivery die Zahlungsart geändert früher gab es Paypal jetzt nur noch credit/depit oder klang sofort für alle brauch ein Bank app am handy sowas habe ich nicht
    😔😡😡😡
  • @PetraM echt, PayPal war bei paylivery Mal möglich 🤔. Hab da immer mit Kreditkarte bezahlt bzw kann man die Daten auch speichern (so wie eben bei PayPal, da hast du ja auch eine Kontonummer oder eine Kreditkarte hinterlegt) und braucht dann nicht immer die Freigabe über die bankapp.

    Wie machst du jetzt die Freigabe bei Überweisungen ohne App? Gibt's das mit den Tan Codes überhaupt noch?
  • Ich wusste nicht das es PayPal gab?
    Wenn man den verkäufer eine anfrage sendet .also so mach ich das.
    Bezahl ich dan mit sofortüberweisung ..da muss ich die verfügernr... etc..eingeben
    Kreditkarte hab ich keine
  • @wölfin ich bekomme eine SMS mit Code aufs handy
    Jaxwollte mit sofort Überweisung hat mich nach verfügen gefragt und auch den Code aber dann ging nicht. Bei Kreditkarte kann ich auch eingeben aber dann schreibt geht nicht aus welchen Gründen auch immer
  • Mhm vielleicht haben sich daran gestoßen weil ich rs nicht gespeichert habe die Kreditkarte könnte ich noch versuchen
  • Es gab Paypal ja, nervt mich nämlich auch 😅 hab aber die Bankapp.
  • Christina91 schrieb: »
    Es gab Paypal ja, nervt mich nämlich auch 😅 hab aber die Bankapp.

    also eh..
    Hab jetzt mal am PC probiert mich über Sofort Überweisung und Bank das hat jetzt funktioniert mit sms Tan dann eben.
  • Hi! Hatte schon jemand von euch bei Willhaben die Info „Bitte ergänze deine Daten“? Es geht um die Beurteilung, ob Verkäufer:innen gewerblich handeln 🤷🏼‍♀️
  • @anianom Hast du die deine angegeben? Ist dann etwas Aufregendes passiert?
  • @pinkstrawberry Habe ich - du bist dazu verpflichtet ab einem gewissen Betrag bzw. Anzahl an Verkäufen. Wenn du nichts Illegales machst (Steuern hinterziehst, in dem du eigentlich gewerblich verkaufst, dies aber nicht als solches deklarierst) brauchst du die gar keinen Kopf zu machen. 😊
    pinkstrawberry
  • Dazu habe ich auch eine Frage. Eine Käuferin wollte letztens nicht über paylivery kaufen (wollte aber, dass ich den Versand übernehme 🤦🏼‍♀️) und hat mir dann diese Erklärung geschickt:

    ujb47xg2k7e2.jpeg

    Stimmt das? 🤔 also das mit dem Finanzamt
  • @kastanie91 ob sich das Finanzamt meldet weiß ich nicht
    Aber ab 30 Paylivery-Verkäufen muss Willhaben das am Ende des Jahres melden, eben aus den Gründen, die @anianom gennant hat
    kastanie91
  • Die Daten werden von Willhaben erhoben, um sie an das Finanzamt weiterzuleiten. Sie sind dazu verpflichtet. Dieses meldet sich allerdings nur, wenn Verdacht besteht. Bei mir kam da nie etwas - verkaufe halt nur die typischen Haushaltsgegenstände und Kinderbekleidung/-artikel von meinem Sohn. Auffällig wäre, wenn ich ständig Neuware verkaufe oder immer wieder dasselbe Produkt (dieselbe Produktart, z.B. Smartphones). Denke auch, dass sie bei „Handmade“ hellhörig werden.
    kastanie91wölfin
  • Ich verkaufe hauptsächlich Kinderkleidung. Wir haben drei; da kommt schon was zusammen. Bei mir kam die Meldung weil es dieses Jahr schon über 30 Verkäufe waren.

    Wie macht ihr weiter? Verkauft ihr weiterhin mit PayLivery?
  • @kastanie91 in dem konkreten Fall... OK, sie mag paylivery nicht, ist legitim. Aber ich find's frech deshalb (?) zu verlangen, dass du die Versandkosten übernimmst.
    Das mit den Daten... Mir persönlich ist's als Verkäufer lieber, willhaben hat die Kontodaten als ich geb sie irgendjemanden unbekannten im Chat. Das mit dem Finanzamt wurde e schon geschrieben, wenn man nicht gewerbsmäßig verkauft hat man eigentlich nichts zu befürchten .

    Hellhörig wird das Finanzamt wahrscheinlich, wenn viel als "neu" angeboten wird, wenn die Gegenstände teurer als im Handel angeboten werden (zb woom Bikes wenn gerade Lieferengpässe sind), wenn immer wieder ähnliche Sachen verkauft werden (manche verwenden willhaben als Onlineshop für Hand Made oder importieren Zeug das es bei uns gerade nicht gibt in größeren Mengen und verkaufen dann gewinnbringend weiter) und wenn insgesamt ein gewisser Geldwert überschritten wird.

    Ich denke nicht, dass bei ein paar Kinderkleidungspaketen die Grenze überschritten wird. Ich hab heuer auch schon viel mit paylivery verkauft. Aber kann mir kaum vorstellen, dass beim Finanzamt jemanden interessiert. Waren teils sehr billige Sachen, ich hab sogar schon via paylivery verschenkt... Momentan ist bei Kleidung und Schuhen der Versand günstiger als eine Paketmarke und mir ist es lieber, ich bekomm das verdandetikett per Mail als wenn mit jemand die Versandkosten überweist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum