Guten Morgen
Ich ärgere mich gerade über Willhaben die haben bei paylivery die Zahlungsart geändert früher gab es Paypal jetzt nur noch credit/depit oder klang sofort für alle brauch ein Bank app am handy sowas habe ich nicht
😔😡😡😡
@PetraM echt, PayPal war bei paylivery Mal möglich 🤔. Hab da immer mit Kreditkarte bezahlt bzw kann man die Daten auch speichern (so wie eben bei PayPal, da hast du ja auch eine Kontonummer oder eine Kreditkarte hinterlegt) und braucht dann nicht immer die Freigabe über die bankapp.
Wie machst du jetzt die Freigabe bei Überweisungen ohne App? Gibt's das mit den Tan Codes überhaupt noch?
Ich wusste nicht das es PayPal gab?
Wenn man den verkäufer eine anfrage sendet .also so mach ich das.
Bezahl ich dan mit sofortüberweisung ..da muss ich die verfügernr... etc..eingeben
Kreditkarte hab ich keine
@wölfin ich bekomme eine SMS mit Code aufs handy
Jaxwollte mit sofort Überweisung hat mich nach verfügen gefragt und auch den Code aber dann ging nicht. Bei Kreditkarte kann ich auch eingeben aber dann schreibt geht nicht aus welchen Gründen auch immer
Hi! Hatte schon jemand von euch bei Willhaben die Info „Bitte ergänze deine Daten“? Es geht um die Beurteilung, ob Verkäufer:innen gewerblich handeln 🤷🏼♀️
@pinkstrawberry Habe ich - du bist dazu verpflichtet ab einem gewissen Betrag bzw. Anzahl an Verkäufen. Wenn du nichts Illegales machst (Steuern hinterziehst, in dem du eigentlich gewerblich verkaufst, dies aber nicht als solches deklarierst) brauchst du die gar keinen Kopf zu machen. 😊
Dazu habe ich auch eine Frage. Eine Käuferin wollte letztens nicht über paylivery kaufen (wollte aber, dass ich den Versand übernehme 🤦🏼♀️) und hat mir dann diese Erklärung geschickt:
@kastanie91 ob sich das Finanzamt meldet weiß ich nicht
Aber ab 30 Paylivery-Verkäufen muss Willhaben das am Ende des Jahres melden, eben aus den Gründen, die @anianom gennant hat
Die Daten werden von Willhaben erhoben, um sie an das Finanzamt weiterzuleiten. Sie sind dazu verpflichtet. Dieses meldet sich allerdings nur, wenn Verdacht besteht. Bei mir kam da nie etwas - verkaufe halt nur die typischen Haushaltsgegenstände und Kinderbekleidung/-artikel von meinem Sohn. Auffällig wäre, wenn ich ständig Neuware verkaufe oder immer wieder dasselbe Produkt (dieselbe Produktart, z.B. Smartphones). Denke auch, dass sie bei „Handmade“ hellhörig werden.
Ich verkaufe hauptsächlich Kinderkleidung. Wir haben drei; da kommt schon was zusammen. Bei mir kam die Meldung weil es dieses Jahr schon über 30 Verkäufe waren.
Wie macht ihr weiter? Verkauft ihr weiterhin mit PayLivery?
@kastanie91 in dem konkreten Fall... OK, sie mag paylivery nicht, ist legitim. Aber ich find's frech deshalb (?) zu verlangen, dass du die Versandkosten übernimmst.
Das mit den Daten... Mir persönlich ist's als Verkäufer lieber, willhaben hat die Kontodaten als ich geb sie irgendjemanden unbekannten im Chat. Das mit dem Finanzamt wurde e schon geschrieben, wenn man nicht gewerbsmäßig verkauft hat man eigentlich nichts zu befürchten .
Hellhörig wird das Finanzamt wahrscheinlich, wenn viel als "neu" angeboten wird, wenn die Gegenstände teurer als im Handel angeboten werden (zb woom Bikes wenn gerade Lieferengpässe sind), wenn immer wieder ähnliche Sachen verkauft werden (manche verwenden willhaben als Onlineshop für Hand Made oder importieren Zeug das es bei uns gerade nicht gibt in größeren Mengen und verkaufen dann gewinnbringend weiter) und wenn insgesamt ein gewisser Geldwert überschritten wird.
Ich denke nicht, dass bei ein paar Kinderkleidungspaketen die Grenze überschritten wird. Ich hab heuer auch schon viel mit paylivery verkauft. Aber kann mir kaum vorstellen, dass beim Finanzamt jemanden interessiert. Waren teils sehr billige Sachen, ich hab sogar schon via paylivery verschenkt... Momentan ist bei Kleidung und Schuhen der Versand günstiger als eine Paketmarke und mir ist es lieber, ich bekomm das verdandetikett per Mail als wenn mit jemand die Versandkosten überweist.
Ich hab da sogar mal beim Finanzamt angerufen wegen dem Thema, weil ich die Anzahl auch schon im Frühling überschritten habe, und die Dame meinte, unter 730€ interessiert das überhaupt keinen.
Und wenn drüber denke ich auch dass es so ist wie die anderen sagen.
@pinkstrawberry Also ich war bestimmt bei 2000€ in dem Jahr, da ich Tragehilfe, Babyzen Yoyo Buggy samt Zubehör (schweineteuer) usw. verkauft habe. Wie gesagt, es geht dem Finanzamt rein darum, Steuerhinterzieher ausfindig zu machen.
Wie funktioniert denn das bei paylivery wenn der käufer ein problem meldet?
Ich habe ein spielzeug mit einem kleineren defekt verkauft - steht aber in der beschreibung inkl hinweis auf 2 fotos wo mans auch deutlich sieht. Der käufer hat jetzt ein problem gemeldet weil ja was defekt ist und ich solls zurücknehmen…. Seh ich aber nicht ganz ein wenns eh schon so genau beschrieben/fotografiert ist. (Ausserdem wüsste ich nicht wie das geht mim zurücknehmen…)
Wie geht das denn nun weiter?
@LisaLisa da muss sich der Käufer drum kümmern mit dem zurück schicken.
Genau weiß ich das auch nicht.
Ich wollte letztens auch ein Teil ret haben weil der Käufer es bemängelt. Es war wohl zu kompliziert hatces dann lassen glaub ich.
@LisaLisa du kannst dich mit dem Käufer auf eine Lösung einigen (oder auch nicht wenn du eh angegeben hast dass es defekt ist).
Ich hab mal einen Wollwalk Anzug für mein Kind gekauft, der war kleiner als die angegebene Größe und die Farbe war ganz anders wie am Foto. Hab mit der Verkäuferin vereinbart dass sie es zurück nimmt, ich bin allerdings am 1. Versand und am käuferschutz sitzen geblieben (die Versandkosten für die Rücksendung hat willhaben übernommen). Also je nach wert kannst du dich mit dem Käufer auf eine Preisreduzierung oder Rücknahme einigen. Wenn du das nicht machst kann es auch sein dass willhaben dem Käufer es erstattet. Lg
Es kann wenn ihr euch nicht einigt ebenfalls sein, daß Willhaben dir Recht gibt und der Käufer es behalten muß. Gerade wenn der Defekt sowohl beschrieben als auch auf Fotos dokumentiert ist kann das gut sein.
Diesmal ärgere ich mich über mich. Ich hab privat über Insta bei einer Person 2 Konzerttickets gekauft. War so verzweifelt auf der Suche, dann schrieb sie mir sie hätte zwei u meinte auch noch, ich könnte es bei ihr abholen wenn möglich. Da sie aber aus Deutschland ist, meinte sie, sie würde es versichert versenden u ich soll per paypal zahlen. Ich kannte paypal bis dato nicht bzw hatte es nicht, hab mir aber nen Konto dort eröffnet. Ich hab ewig überlegt ob ich das tun soll, ich bin sonst immer so vorsichtig, weiß gerade bei solche Tickets hat man oft die probleme, aber mein Mann hat ständig auf mich eingeredet ich soll es tun, u mal positiv denken. Es wird schon gut gehen. Also wie sie aufgetragen hat, Geld per Freunde überwiesen. Ja, jetzt weiß ich dass das nicht klug war, aber ich hatte mich mit paypal nicht befasst u daher keine Ahnung gehabt. Wies aber aussieht, krieg ich whsl keine Karten. Bis dato nicht versendet, derzeit antwortet sie auch garnicht mehr. Ich weiß ja, das Paypal da eh nix machen kann, da über Freunde bezahlt… aber es tut mir so weh ums Geld. Das waren 97 Euro. Ich hab den ganzen Tag gehadert ob ich das riskieren soll, dachte mir ständig ich lass es lieber bleiben u warte auf ne andere Möglichkeit. Aber hab es dann gemacht, weil ich mir dachte sie hat ja zuerst auch angeboten zwecks abholen, also wird das schon passen. Ich kann da also wirklich gar nix machen oder? Anzeigen würde eh auch nix bringen, oder? Es ärgert mich echt total. Es sind einfach fast 100 Euro… u passiert is mir sowas auch noch nie.
Auf jeden Fall bei der Polizei anzeigen und denen die Daten die du hast (zumindest e mail adresse) bekanntgeben! Es tut mir leid, was dir passiert ist. Auch mir ist sowas ähnliches leider schon mal passiert. Bei mir konnte sogar die Person ausgeforscht bzw ausfindig gemacht werden. Hat aber leider am Ende des Tages auch nichts gebracht, hab bis heute mein Geld nicht zurück trotz Exekution.
@sarina Hast du einen Namen der Verkäuferin? Also man könnte durchaus eine Anzeige versuchen. Eventuell lenkt die Person dann ein. Wie lange wartest du denn schon auf die Tickets? Vielleicht kommen sie ja doch noch. Hat die Person noch andere Sachen online? Dann könntest du sie über Freunde/Bekannte anschreiben und zB eine Abholung vereinbaren. Dort könnte man ja dann auftauchen und die Tickets noch einfordern. Natürlich davon abhängig wie weit entfernt das tatsächlich von euch ist.
Aber bringt sich eine Anzeige denn etwas bzw ist das möglich? Gerade weil ich in Österreich bin, u sie in Deutschland? Also das einzige was ich von ihr habe ist die Mail Adresse, wegen der Paypal Zahlung eben. U den angeblichen Wohnort, wo sie leben sollte. Vorname auch, aber Nachname nicht, zumindest weiß ich nicht ob das von ihrer Mail Adresse auch der richtige Nachname wäre. Mehr hab ich nicht. U ich weiß ja nicht ob es sich dann was bringt, nachdem sie ja ganz woanders lebt? Abholung wäre ja keine Möglichkeit gewesen, da sie eben aus Deutschland ist u ich aus Österreich. Da ist die Entfernung also schon viel zu groß. 🫣 wir haben ja über Insta geschrieben, also nicht jetzt auf einer verkaufsplattform oderso. Ich warte natürlich eh noch ab, aber sie antwortet ja derzeit nicht mal mehr. Daher hab ich so ein ungutes Gefühl, dass da nix mehr kommen wird. U es ärgert mich halt so sehr, weil es einfach 100 Euro waren. U meine Freude auf das Konzert natürlich. 😂 u allgemein weil ich sonst eh so vorsichtig bin, u da halt einfach überhaupt nicht.
Grundsätzlich erfolgt eine Strafverfolgung für Österreich im Ausland nur bei gewissen Straftaten und in diesem Fall bei einer gewissen Schadenssumme, die recht hoch ist. Aber es ist ja durchaus möglich, dass in Bezug auf diesen User schon mehrere Anzeigen vorliegen! Und vl. könntest du mit der Anzeigenbestätigung doch irgendwie Geld zurückfordern über Haushaltsversicherung oder PayPal?!
Du könntest dir ja auch die Adresse schicken lassen, sofern die Person noch antwortet zwecks Abholung (vl mit irgendeinem Schmäh, dass du noch mehr Karten brauchst oder so) und auf gut Glück die Polizei dort vor Ort anrufen und fragen ob sie hinfahren?!
Ein Bekannter von mir hat am NovaRock sein Handy verloren, es in Serbien geortet, dort angerufen mithilfe eines serbischen Freundes und die haben den wirklich erwischt! 😅
Aber mach dir nix draus. Ich sollte aufgrund meines Jobs über all diese Maschen bescheid wissen und hab auch mal Geld für ein Fotoshooting überwiesen welches nie stattfand.
Ich hab vor fast einer Stunde ein Versandetikett angefordert (Paylivery) und habe es immer noch nicht bekommen 🙄 wollte das Paket eigentlich jetzt am Vormittag noch zur Post bringen. Nervig. Hat das bei jemandem schon mal so lange gedauert? Normalerweise ist das innerhalb von ein paar Minuten da. In der App steht immer noch, wenn ich auf "Versandetikett herunterladen" klicke, dass es in Kürze per Mail zugeschickt wird.
Edit:
OK, wollte gerade eine Supportanfrage schicken und dort ist kurz vorm abschicken gerade dieser Hinweis angezeigt worden:
Frage... kann ich das wo bei meinen Emails ändern
Wenn mir jemand bei willhaben schreibt..landen die emails ständig im spam.
Und erst wenn ich eben in die App reingeh , sehe ich das erst.
@miKkii wenn du bei deinem E-Mail account bei der E-Mail von wh rein gehst müsstest du deinem Programm sagen können, dass das kein Spam ist. Ist bei jedem Programm bissl anders. Klick dich einfach Mal durch.
@Kaffeelöffel
Ja .hab ich schon gemacht.. aber das geht dan nur bei der person dan. Und der nächste der dan schreibt wieder spam..nervig... hatte das vorher nicht. Komisch
@miKkii ja das Problem hab ich auch, es lässt sich glaub ich nur ändern wenn du @willhaben (oder was immer die Endung ist) auf die „nicht Spam Liste“ setzt. Weil für jeden User der dir schreibt eine neue Emailadresse generiert wird.
Hat von euch schonmal jemand Anzeige erstattet? Ich habe vor zwei Wochen was gekauft auf willhaben (45€) und der Verkäufer meldet sich nicht mehr, er hat auch plötzlich keine Anzeigen mehr online und die Nachrichten werden nicht gelesen. Habs natürlich nicht über paylivery gekauft 😔
@Juvina ja ich! Ich hatte damals den Nachrichtenverlauf als Screenshot mit und den iban der Empfängerin. Die Polizei hat dann über den iban die Person ausfindig gemacht und über den Bankberater den Kontakt hergestellt.
War der sehr unangenehm, aber hat sich auch tot gestellt gehabt.
Hab das Geld dann wieder bekommen.
@Juvina ja ich! Ich hatte damals den Nachrichtenverlauf als Screenshot mit und den iban der Empfängerin. Die Polizei hat dann über den iban die Person ausfindig gemacht und über den Bankberater den Kontakt hergestellt.
Bei mir wars genauso. Auch ich habe mein Geld wieder bekommen.
Ich habe der Verkäuferin eine Frist gesetzt und habe ihr geschrieben wenn sie sich nicht bis zum Termin xy um soundsoviel Uhr nicht meldet mache ich die Anzeige. Habe ich dann auch gemacht.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,593
Ich ärgere mich gerade über Willhaben die haben bei paylivery die Zahlungsart geändert früher gab es Paypal jetzt nur noch credit/depit oder klang sofort für alle brauch ein Bank app am handy sowas habe ich nicht
😔😡😡😡
6,545
Wie machst du jetzt die Freigabe bei Überweisungen ohne App? Gibt's das mit den Tan Codes überhaupt noch?
6,892
Wenn man den verkäufer eine anfrage sendet .also so mach ich das.
Bezahl ich dan mit sofortüberweisung ..da muss ich die verfügernr... etc..eingeben
Kreditkarte hab ich keine
2,593
Jaxwollte mit sofort Überweisung hat mich nach verfügen gefragt und auch den Code aber dann ging nicht. Bei Kreditkarte kann ich auch eingeben aber dann schreibt geht nicht aus welchen Gründen auch immer
2,593
3,624
2,593
also eh..
Hab jetzt mal am PC probiert mich über Sofort Überweisung und Bank das hat jetzt funktioniert mit sms Tan dann eben.
423
2,357
423
2,357
3,363
Stimmt das? 🤔 also das mit dem Finanzamt
4,420
Aber ab 30 Paylivery-Verkäufen muss Willhaben das am Ende des Jahres melden, eben aus den Gründen, die @anianom gennant hat
2,357
423
Wie macht ihr weiter? Verkauft ihr weiterhin mit PayLivery?
6,545
Das mit den Daten... Mir persönlich ist's als Verkäufer lieber, willhaben hat die Kontodaten als ich geb sie irgendjemanden unbekannten im Chat. Das mit dem Finanzamt wurde e schon geschrieben, wenn man nicht gewerbsmäßig verkauft hat man eigentlich nichts zu befürchten .
Hellhörig wird das Finanzamt wahrscheinlich, wenn viel als "neu" angeboten wird, wenn die Gegenstände teurer als im Handel angeboten werden (zb woom Bikes wenn gerade Lieferengpässe sind), wenn immer wieder ähnliche Sachen verkauft werden (manche verwenden willhaben als Onlineshop für Hand Made oder importieren Zeug das es bei uns gerade nicht gibt in größeren Mengen und verkaufen dann gewinnbringend weiter) und wenn insgesamt ein gewisser Geldwert überschritten wird.
Ich denke nicht, dass bei ein paar Kinderkleidungspaketen die Grenze überschritten wird. Ich hab heuer auch schon viel mit paylivery verkauft. Aber kann mir kaum vorstellen, dass beim Finanzamt jemanden interessiert. Waren teils sehr billige Sachen, ich hab sogar schon via paylivery verschenkt... Momentan ist bei Kleidung und Schuhen der Versand günstiger als eine Paketmarke und mir ist es lieber, ich bekomm das verdandetikett per Mail als wenn mit jemand die Versandkosten überweist.
138
Gebrauchte Kinderkleidung ist da nicht das Thema .
3,425
Und wenn drüber denke ich auch dass es so ist wie die anderen sagen.
423
Mich macht das dezent fertig. Muss da mal nachfragen weil ich schon bei ca. € 600 bin
2,357
3,425
2,253
Ich habe ein spielzeug mit einem kleineren defekt verkauft - steht aber in der beschreibung inkl hinweis auf 2 fotos wo mans auch deutlich sieht. Der käufer hat jetzt ein problem gemeldet weil ja was defekt ist und ich solls zurücknehmen…. Seh ich aber nicht ganz ein wenns eh schon so genau beschrieben/fotografiert ist. (Ausserdem wüsste ich nicht wie das geht mim zurücknehmen…)
Wie geht das denn nun weiter?
2,593
Genau weiß ich das auch nicht.
Ich wollte letztens auch ein Teil ret haben weil der Käufer es bemängelt. Es war wohl zu kompliziert hatces dann lassen glaub ich.
537
Ich hab mal einen Wollwalk Anzug für mein Kind gekauft, der war kleiner als die angegebene Größe und die Farbe war ganz anders wie am Foto. Hab mit der Verkäuferin vereinbart dass sie es zurück nimmt, ich bin allerdings am 1. Versand und am käuferschutz sitzen geblieben (die Versandkosten für die Rücksendung hat willhaben übernommen). Also je nach wert kannst du dich mit dem Käufer auf eine Preisreduzierung oder Rücknahme einigen. Wenn du das nicht machst kann es auch sein dass willhaben dem Käufer es erstattet. Lg
3,292
562
683
1,704
562
683
683
1,422
Grundsätzlich erfolgt eine Strafverfolgung für Österreich im Ausland nur bei gewissen Straftaten und in diesem Fall bei einer gewissen Schadenssumme, die recht hoch ist. Aber es ist ja durchaus möglich, dass in Bezug auf diesen User schon mehrere Anzeigen vorliegen! Und vl. könntest du mit der Anzeigenbestätigung doch irgendwie Geld zurückfordern über Haushaltsversicherung oder PayPal?!
Du könntest dir ja auch die Adresse schicken lassen, sofern die Person noch antwortet zwecks Abholung (vl mit irgendeinem Schmäh, dass du noch mehr Karten brauchst oder so) und auf gut Glück die Polizei dort vor Ort anrufen und fragen ob sie hinfahren?!
Ein Bekannter von mir hat am NovaRock sein Handy verloren, es in Serbien geortet, dort angerufen mithilfe eines serbischen Freundes und die haben den wirklich erwischt! 😅
Aber mach dir nix draus. Ich sollte aufgrund meines Jobs über all diese Maschen bescheid wissen und hab auch mal Geld für ein Fotoshooting überwiesen welches nie stattfand.
1,344
Edit:
OK, wollte gerade eine Supportanfrage schicken und dort ist kurz vorm abschicken gerade dieser Hinweis angezeigt worden:
6,892
Wenn mir jemand bei willhaben schreibt..landen die emails ständig im spam.
Und erst wenn ich eben in die App reingeh , sehe ich das erst.
11,210
6,892
Ja .hab ich schon gemacht.. aber das geht dan nur bei der person dan. Und der nächste der dan schreibt wieder spam..nervig... hatte das vorher nicht. Komisch
6,817
807
4,711
3,292
Bei mir wars genauso. Auch ich habe mein Geld wieder bekommen.
807
4,711
3,292