Wobei ich 150€ noch im Rahmen finde, man muss bedenken, dass ja doch auch alles teurer wurde.
Aber von 6k auf 9k, fand ich ehrlicherweise schon etwas viel 😅
Was würdet ihr tun?
Hab einer Verwandten Geld geliehen, sie hat in Raten monatlich zurückgezahlt es fehlen nur mehr 150€. Jetzt kommt seit 3 Monaten nix mehr, keine Antwort in ****, keine Überweisung..
Soll ich ihre Mama kontaktieren? Soll ich mal vor ihrer Haustüre auftauchen? Soll ich abwarten? Ich möchte das endlich erledigt haben und nicht immer den Kopf dabei haben. Sie ist arbeitslos sitzt den ganzen Tag daheim, WILL NICHT arbeiten und hat zu keinem aus der Familie mehr wirklich Kontakt.
Kenne das von meinem cousin. Meistens bekommt man nix zurück. Das letzte mal wollte er so 500€ hab ihm dann 200€ gegeben. Er meinte es kommt gleich nächstes Monat wenn er wieder Gehalt bekommt. Naja war nicht so. Hab dann noch 2 Monate gewartet und dann geschrieben. Dann kams wohl aber auch nicht gleich. Würde mal nachfragen, wann sie glaubt es zurück zahlen zu können.
Wenn ich nachfrage kommt nix, obwohl sie online ist. Ich ruf heute mal die Tante (ihre Mama) an und sag ihr sie solls ihr ausrichten. Traurig das manche mit 36 Jahren so unselbstständig sind und sie ist absolut kein Vorbild für ihre Tochter 😕
@Biancaa_ naa nie wieder 😅 ich will die Person auch gar nimma sehn wenn ich mein Geld hab, sie kapselt sich total ab und sie lässt sich auch nicht helfen, soo viele Jobangebote hat sie schon abgelehnt und immer is sie die arme Frau und dreht auch immer alles so das alle anderen schuld sind.
@Mina850 ich würd schon noch mit der Tante reden aber mich drauf einstellen, dass du das Geld nicht mehr bekommst. Ob du dann ggf mit rechtlichen Schritten drohen möchtest oder es als Lehrgeld siehst und abschließt ist, ist deine Sache.
Wegen sich abkapseln, nur zuhause sitzen usw - das würd ich ev auch bei ihrer Mutter ansprechen. Kann natürlich sein, dass sie einfach nur faul und unselbständig ist, könnte aber auch sein dass sie professionelle Hilfe braucht und eine Depression oder sowas in der Art hat.
@wölfin Für des bin ich zu stur das ich mein Geld nicht mehr bekomme 😅 ich werd morgen vormittag mal vor ihrer türe auftauchen, wenn sie nicht aufmacht bzw mir blöd kommt wär der nächste plan mit ihrer mama zu reden. Is trotzdem erwachsener irgendwie als gleich zu ihrer mama zu rennen 😂
@Mina850 Gegenüber einer erwachsenen Person die zu faul ist um zu arbeiten und geliehenes Geld nicht zurück zahlt, brauchst du dir keine Sorgen machen, unerwachsen zu wirken 😂
Wenn deine Tante der Weg zu deinem Geld ist, go for it. Ist doch egal was so eine Person denkt.
Ich hab heute wieder das Gefühl gehabt, dass ich mein Kind zu warm anziehe. Die anderen Kinder im KiGa waren lockerer angezogen. 🙈
Jetzt meine blöde Frage: woher weiß ich ob ich mein Kind zu warm oder kühl anziehe? Sie sagt da iwie nie was dazu und ich bin halt eher der erfrorene Typ. 😅
@TamaraN Wie alt ist sie denn? Meiner meldet sich, seit er ca. 2,5 Jahre alt ist. Und jetzt vor kurzem mit knapp 3 wurde das Repertoire um „das ist spitzig“ (so sagt er zu für ihn kratzig empfundener Wollkleidung) oder „das zwickt“ (die Unterhose) erweitert. 😅
Davor habe ich es ihm an den roten Bäckchen angemerkt und ihn aktiv gefragt. Beim Schwitzen wär‘s dann allerhöchste Zeit für etwas weniger/dünnere Kleidung.
@TamaraN wie alt ist sie? Meine haben schon Recht früh kommuniziert, dass ihnen heiß/kalt ist, aber Kinder sind da unterschiedlich...
Beim Elternabend (1. VS) meinte sie Lehrerin man soll die Kinder auch im Winter nicht zu warm anziehen, weil in der Klasse ist's e warm aber die Kinder sagen nichts wenn sie mit Strumpfhose unter der hose und dickem Pulli da sitzen und schwitzen 🙈. Würd bei meinen nicht passieren, die 6 j gar auch in der Schule ihr wechselgewandsackerl und zieht sich bei bedarf so wie auch Zuhause ggf mehrmals am Tag um. Das mach ich nichtmal selber...
Ev kannst du deiner Tochter schichten anziehen. Eine Weste über einen Leiberl zieht sie vielleicht bei bedarf eher aus als einen Pulli.
Bei der Hose aber keine schichten. Wenns kalt ist eher Hose+Overall und den Overall dann im Kindergarten in der Garderobe lassen.
@TamaraN Wie alt ist sie denn? Meiner meldet sich, seit er ca. 2,5 Jahre alt ist. Und jetzt vor kurzem mit knapp 3 wurde das Repertoire um „das ist spitzig“ (so sagt er zu für ihn kratzig empfundener Wollkleidung) oder „das zwickt“ (die Unterhose) erweitert. 😅
Davor habe ich es ihm an den roten Bäckchen angemerkt und ihn aktiv gefragt. Beim Schwitzen wär‘s dann allerhöchste Zeit für etwas weniger/dünnere Kleidung.
Sie ist grad 2 geworden. Schwitzen tut sie eig gar nicht, aber halt auch nicht frieren, zumindest merk ich nichts.
Ich hab ihr halt heute eine Strumpfhose unter einer dünnen Leggings angezogen, weil es draußen nebelig und kühl war. Aber im KiGa haben die Kinder alle nur eine Schicht angehabt und dann waren sie auch noch im Turnsaal, dass ich mir gedacht hab, dass das doch vl noch zu früh war für mehrere Schichten. Sie hat sich aber erst beschwert, als ich ihr den Wollwalkoverall anziehen wollte, also den lass ich auf jeden Fall noch weg, das war ein Kanpf! 🤦♀️
@TamaraN wie alt ist sie? Meine haben schon Recht früh kommuniziert, dass ihnen heiß/kalt ist, aber Kinder sind da unterschiedlich...
Beim Elternabend (1. VS) meinte sie Lehrerin man soll die Kinder auch im Winter nicht zu warm anziehen, weil in der Klasse ist's e warm aber die Kinder sagen nichts wenn sie mit Strumpfhose unter der hose und dickem Pulli da sitzen und schwitzen 🙈. Würd bei meinen nicht passieren, die 6 j gar auch in der Schule ihr wechselgewandsackerl und zieht sich bei bedarf so wie auch Zuhause ggf mehrmals am Tag um. Das mach ich nichtmal selber...
Ev kannst du deiner Tochter schichten anziehen. Eine Weste über einen Leiberl zieht sie vielleicht bei bedarf eher aus als einen Pulli.
Bei der Hose aber keine schichten. Wenns kalt ist eher Hose+Overall und den Overall dann im Kindergarten in der Garderobe lassen.
Sie ist grad 2 geworden. Ja ich glaub meine wär auch so, dass sie einfach nix sagt. Das einzige was sie gern und selbstständig auszieht sind ihre Socken.
Ja eh, ich hab ja selber auch keine Strumpfhose an. Aber ich trag halt fast ausschließlich Jeans und die sind halt schon etwas dicker als so Leggings 😅
Ja, ich probier mit mal durch, sind eh noch in der Eingewöhnung, da kann ichs mir anschauen. 🤭
@TamaraN unsere hatte auch immer Strumpfhose und dünne Leggins an - war aber im Turnsaal mühsam weil sie da die Strumpfhose ausziehen musste. Nur dünne leggins wär mir aber zu kalt. Jetzt hat sie zumindest Kniestrümpfe und dünne leggins an oder eine festere Leggins an. Obermüller hat sie immer Unterleiberl und Shirt an - Pulli wär ihr viel zu warm. Draußen hat sie seit dieser Woche den Wollwalk drüber an, weil am Vormittag recht frisch draußen ist.
Wallwalk mögen sie im Kiga nicht so gern zwecks alleine anziehen und beim Klo gehen auch etwas mühsam … aber nur dünne Hose untenrum find ich draußen grad zu kalt - da müssen sie halt helfen 🤷🏻♀️
@anianom Die hab ich gekauft - gerippt vom h&M sind unsere, aber die sind sooo ur lang und eng … Voll der komische Schnitt … die normalen von H&M passen perfekt 🤔
Im Kiga haben sie beim rausgehen bei un owieso das gefütterte Matschgewand drüber an, dann ists auch nicht zu kalt
Wollwalk würd bei uns im Kiga nach einem Tag voller Matsch sein 🤣
@TamaraN gut, da ist sir noch recht jung. Ich liebe ja die Strickleggings vom Tchibo. Find die für die Kinder super und passen für die jetzige Jahreszeit super. 😉
@Bianca_ Matschhose ziehen sie nur an wenn’s regnet und matschig ist - sonst eigentlich nur Jacke. Grundsätzlich ist ihnen so wenig Aufwand wie möglich mit anziehen recht. Drum geb ich den wollwalk jetzt mit, weil da hat sie dann fix was an den Beinen
Sie wollen auch unbedingt diese furchtbaren Gymnastikpatschen beim Turnen. Haben gefühlt 100 Paar probiert und erst letzte Woche welche gefunden die halbwegs bei breiten Füßen passen. Barfuß wär mir lieber oder auch AntinRutsch Socken - aber diese Patschen.mag ich nicht.
Für den Turnsaal wär grundsätzlich besser einfach umziehen … ist in der Früh echt schwer passend für alles anziehen. Beim Turnen wird dann geschwitzt, dann gehen sie raus und es ist zu kalt
@TamaraN Also bei uns im Kiga ist es so warm, dass eine dünne Leggins genügt. Maximal eine ganz leicht gefütterte Leggins, oder nur eine Strumpfhose zum Kleid oder so. Im Septembar hatte sie noch T-Shirts an und mittlerweile Langarmshirts. Im Pullover oder mit dicker Hose würde sie im Kindergarten aber schmelzen, obwohl sie eigentlich nicht so hitzig ist. Also es kommt stark drauf an wie viel dort geheizt wird. 😅
An ihrem Garderobenplatz hängt aber immer eine Fleeceweste zur Sicherheit. Für den Garten hat bei uns im Kiga jedes Kind sein gefüttertes Matschgewand und im Winter einen Skianzug.
Ich würde mich schon auch ein bisschen an den anderen Kindern orientieren, aber natürlich auch wie hitzig dein Kind ist und was es sonst so an hat. Um es besser einschätzen zu können, kannst du ihr ja beim Abholen mal in den Nacken greifen und schauen ob sie kühl ist, angenehm warm oder schwitzt. 🙂
Das ist ja eh ein anderes Thema: ich bin ein bissl überfordert mit dem neuen KiGa! Wir sind zwar ein Provinznest mit rund 3000 Menschen, haben jz aber einen 7-gruppigen KiGa! Da sind rund 150 Kinder auf einem Haufen; da gehts manchmal zu… 🙈
L.s Gruppe ist im 1. Stock (ein Provisorium) und ihr Garderobenplatz unten, dh die müssen jedes mal runter laufen, wenns was brauchen von unten (auch Windeln und Wechselgewand holen) 🤦♀️ Sie machen zwar eh das Beste draus, aber ich mach da unserer Gemeinde den Vorwurf!
Es stresst mich ziemlich und ich vermiss grad unser super entspannte und gut eingewöhnte Krabbelgruppe mit viel Platz sehr!!! 😔 Ich könnt mich in den Hintern beißen, dass ich es nicht probiert habe mit einem Wechsel, um in der Krabbelgruppe zu bleiben. 😬
Da unser Kiga in einem Bauernhof quasi im Wald ist, ist ausser im Sommer, eig immer ein Gatschgewand nötig u das wird auch so richtig benutzt, bis es sich schon fast auflöst 🤣🤣 wir müssen auch Wechselgatschsachen im Kiga haben bzw im Winter 2 Schneeanzüge weil die oft bis am nächsten Tag gar nicht trocken werdeb 🤣
Wie strikt seid ihr beim Einhalten der Zubettgehzeit bei euren Krippenkindern?
Wir haben dann Zeitumstellung endlich einen passenden Rhythmus, so dass wir sie passend zu unseren Arbeitszeiten in die Krippe bringen können. Jetzt bin ich unsicher wie weit wir am Wochenende abweichen können, ohne das durcheinander zu bringen. Früher war es uns egal, wann sie aufsteht.
Jetzt grübel ich ein bisschen, wie wir das bei Familienfeiern-/Besuchen machen.
@awa kommt, glaube ich, auch aufs Kind an. Bei uns sind Abweichungen bei der Schlafens- und auch Aufstehzeit am WE nie ein Problem gewesen. Bei Feiern entscheiden wir auch danach wie wichtig uns das Ereignis ist und natürlich wie das Kind an dem Tag drauf ist.
Danke :-) von Ihrer Laune her geht's, ich hab nur Angst, dass der Rhythmus durcheinander kommt.
Die Heimreise am nächsten Tag, müssen wir jedenfalls pünktlich antreten. Bin gespannt, ob es da Verständnis gibt 🙈
Am Sonntag muss sie dann nämlich schon pünktlich ins Bett.
Meine Tochter - 13M und bisher schlechte Esserin - hat derzeit einen Schub und isst deutlich mehr zu Abend. Zugleich stillen wir unter Tags nur noch 1-2 Mal.
Das heißt wir gehen mit vollem Bauch und voller Brust ins Bett, wo sie natürlich trotzdem einschlafstillen mag. Das hat dazu geführt, dass sie sich die letzten zwei Abende nach dem Einschlafen so richtig übergeben hat.
Kennt das jemand? Was können wir da machen?
Früher Abendessen, sie beim Essen einbremsen, kein Einschlafstillen zulassen?
Auch wenns noch eine Weile hin ist...
Schenkt ihr den BetreuerInnen in Krabbelstube/Kindergarten etwas? Und wenn ja, was für Geschenke kommen gut an... Ich glaub niemand freut sich über die 100. Tasse, daher nehm ich gerne Inspirationen
finey hab ich immer gemacht und auch jetzt schule werden wir was schenken.
Obs gut ankommt weiß man ja nicht so richtig. Ich hab meistens was zum essen verschenkt. Zb Weihnacht Tee, Gewürze, selbstgemachte Marmelade, Servietten, handgemachte seife vom Weihnachtsmarkt, Feinkost Sachen wie Kürbiskerne in Schokolade, zotter Schokolade. Da denke mir wenn es jemanden nicht schmeckt, gibt's sicher jemanden in der Familie der es isst oder sie schenken es weiter. Hab auch nicht so ausgefallene Schoko genommen eher was jedem schmeckt.
@Finey meinst du zu Weihnachten oder zum KiGa Abschied?
Zum KiGa Abschied hat unsre Elternvertreterin die KiGa Leitung gefragt was sie zB sinnvolles für den Garten brauchen und es wurde dann ein Insektenhotel auf das wir zusammengezahlt haben.
@Finey Ich schenk gerne Sonnentorgewürze, die regelmäßig im Verwendung sind oder - wenn es teurer sein soll - ein hochwertiges Olivenöl. 😀 Auf alle Fälle etwas zum Verbrauchen.
Hat jemand von euch einen Wintermantel von Ragwear? Suche einen wirklich warmen Mantel der nicht so schwer ist. Mir gefallen die von Khujo aber die Kapuzen sind riesig, das stört mich. Er sollte bis so ca zu den Knien gehen. Viele die es derzeit gibt gehen runter bis zu den Knöcheln sieht aus wie ein Schlafsack. Kann mir sonst jemand eine andere Marke empfehlen?
@fraudachs ich hab einen von Tommy Hilfiger. Die sind zwar ziemlich teuer, aber das ist der beste den ich bis jetzt hatte. Die sind auch nicht so dick. Ich dachte mir im ersten Moment, weil der so dünn ist ob der überhaupt warm hält und gerade der Mantel ist bis jetzt am wärmsten. 😅 Ich hab einen mit Daunen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
7,509
5,913
Wir fast jedes Jahr, in Malbun 😍
1,372
5,913
Wobei ich 150€ noch im Rahmen finde, man muss bedenken, dass ja doch auch alles teurer wurde.
Aber von 6k auf 9k, fand ich ehrlicherweise schon etwas viel 😅
1,372
162
Hab einer Verwandten Geld geliehen, sie hat in Raten monatlich zurückgezahlt es fehlen nur mehr 150€. Jetzt kommt seit 3 Monaten nix mehr, keine Antwort in ****, keine Überweisung..
Soll ich ihre Mama kontaktieren? Soll ich mal vor ihrer Haustüre auftauchen? Soll ich abwarten? Ich möchte das endlich erledigt haben und nicht immer den Kopf dabei haben. Sie ist arbeitslos sitzt den ganzen Tag daheim, WILL NICHT arbeiten und hat zu keinem aus der Familie mehr wirklich Kontakt.
16,342
4,368
Ich würde die Mutter kontaktieren und ihm mit Anwalt drohen wenn er sich so lang schon tot stellt. Der Vertrag gilt auch mündlich.
Und sieh es als Lehrgeld - nur verleihen wo es nicht weh tut wenn es nicht mehr zurück kommt.
162
5,913
Würd ihr dann auch ehrlich gesagt nix mehr borgen.
162
6,569
Wegen sich abkapseln, nur zuhause sitzen usw - das würd ich ev auch bei ihrer Mutter ansprechen. Kann natürlich sein, dass sie einfach nur faul und unselbständig ist, könnte aber auch sein dass sie professionelle Hilfe braucht und eine Depression oder sowas in der Art hat.
162
3,429
Wenn deine Tante der Weg zu deinem Geld ist, go for it. Ist doch egal was so eine Person denkt.
671
Jetzt meine blöde Frage: woher weiß ich ob ich mein Kind zu warm oder kühl anziehe? Sie sagt da iwie nie was dazu und ich bin halt eher der erfrorene Typ. 😅
2,373
9,801
6,569
671
Sie ist grad 2 geworden. Schwitzen tut sie eig gar nicht, aber halt auch nicht frieren, zumindest merk ich nichts.
Ich hab ihr halt heute eine Strumpfhose unter einer dünnen Leggings angezogen, weil es draußen nebelig und kühl war. Aber im KiGa haben die Kinder alle nur eine Schicht angehabt und dann waren sie auch noch im Turnsaal, dass ich mir gedacht hab, dass das doch vl noch zu früh war für mehrere Schichten. Sie hat sich aber erst beschwert, als ich ihr den Wollwalkoverall anziehen wollte, also den lass ich auf jeden Fall noch weg, das war ein Kanpf! 🤦♀️
Naja sie sagt halt nix, ob warm oder kalt, darum vermute ich, dass sies noch nicht richtig spürt/zuordnen kann.
Sie würd auch jederzeit jetzt auch noch ohne Jacke oder Schuhe rausgehen 🙈
Beil Anziehthema komm ich mir manchmal echt wie der erste Mensch vor. 🤪
671
Sie ist grad 2 geworden. Ja ich glaub meine wär auch so, dass sie einfach nix sagt. Das einzige was sie gern und selbstständig auszieht sind ihre Socken.
Ja eh, ich hab ja selber auch keine Strumpfhose an. Aber ich trag halt fast ausschließlich Jeans und die sind halt schon etwas dicker als so Leggings 😅
Ja, ich probier mit mal durch, sind eh noch in der Eingewöhnung, da kann ichs mir anschauen. 🤭
1,576
1,576
1,576
671
Bezüglich Wollwalk; meine hat eh noch Windeln, von daher ists nicht so schlimm. 😊
2,373
1,576
5,913
Wollwalk würd bei uns im Kiga nach einem Tag voller Matsch sein 🤣
9,801
1,576
Sie wollen auch unbedingt diese furchtbaren Gymnastikpatschen beim Turnen. Haben gefühlt 100 Paar probiert und erst letzte Woche welche gefunden die halbwegs bei breiten Füßen passen. Barfuß wär mir lieber oder auch AntinRutsch Socken - aber diese Patschen.mag ich nicht.
Für den Turnsaal wär grundsätzlich besser einfach umziehen … ist in der Früh echt schwer passend für alles anziehen. Beim Turnen wird dann geschwitzt, dann gehen sie raus und es ist zu kalt
1,617
An ihrem Garderobenplatz hängt aber immer eine Fleeceweste zur Sicherheit. Für den Garten hat bei uns im Kiga jedes Kind sein gefüttertes Matschgewand und im Winter einen Skianzug.
Ich würde mich schon auch ein bisschen an den anderen Kindern orientieren, aber natürlich auch wie hitzig dein Kind ist und was es sonst so an hat. Um es besser einschätzen zu können, kannst du ihr ja beim Abholen mal in den Nacken greifen und schauen ob sie kühl ist, angenehm warm oder schwitzt. 🙂
671
L.s Gruppe ist im 1. Stock (ein Provisorium) und ihr Garderobenplatz unten, dh die müssen jedes mal runter laufen, wenns was brauchen von unten (auch Windeln und Wechselgewand holen) 🤦♀️ Sie machen zwar eh das Beste draus, aber ich mach da unserer Gemeinde den Vorwurf!
Es stresst mich ziemlich und ich vermiss grad unser super entspannte und gut eingewöhnte Krabbelgruppe mit viel Platz sehr!!! 😔 Ich könnt mich in den Hintern beißen, dass ich es nicht probiert habe mit einem Wechsel, um in der Krabbelgruppe zu bleiben. 😬
5,913
Da unser Kiga in einem Bauernhof quasi im Wald ist, ist ausser im Sommer, eig immer ein Gatschgewand nötig u das wird auch so richtig benutzt, bis es sich schon fast auflöst 🤣🤣 wir müssen auch Wechselgatschsachen im Kiga haben bzw im Winter 2 Schneeanzüge weil die oft bis am nächsten Tag gar nicht trocken werdeb 🤣
1,096
5,913
Ich liebe diesen Kiga so unfassbar u eig möchte ich gar nicht dass die Kigazeit mal endet 🥺
1,221
Wir haben dann Zeitumstellung endlich einen passenden Rhythmus, so dass wir sie passend zu unseren Arbeitszeiten in die Krippe bringen können. Jetzt bin ich unsicher wie weit wir am Wochenende abweichen können, ohne das durcheinander zu bringen. Früher war es uns egal, wann sie aufsteht.
Jetzt grübel ich ein bisschen, wie wir das bei Familienfeiern-/Besuchen machen.
1,749
1,354
1,221
Die Heimreise am nächsten Tag, müssen wir jedenfalls pünktlich antreten. Bin gespannt, ob es da Verständnis gibt 🙈
Am Sonntag muss sie dann nämlich schon pünktlich ins Bett.
1,221
Das heißt wir gehen mit vollem Bauch und voller Brust ins Bett, wo sie natürlich trotzdem einschlafstillen mag. Das hat dazu geführt, dass sie sich die letzten zwei Abende nach dem Einschlafen so richtig übergeben hat.
Kennt das jemand? Was können wir da machen?
Früher Abendessen, sie beim Essen einbremsen, kein Einschlafstillen zulassen?
9,801
208
Schenkt ihr den BetreuerInnen in Krabbelstube/Kindergarten etwas? Und wenn ja, was für Geschenke kommen gut an... Ich glaub niemand freut sich über die 100. Tasse, daher nehm ich gerne Inspirationen
16,342
Obs gut ankommt weiß man ja nicht so richtig. Ich hab meistens was zum essen verschenkt. Zb Weihnacht Tee, Gewürze, selbstgemachte Marmelade, Servietten, handgemachte seife vom Weihnachtsmarkt, Feinkost Sachen wie Kürbiskerne in Schokolade, zotter Schokolade. Da denke mir wenn es jemanden nicht schmeckt, gibt's sicher jemanden in der Familie der es isst oder sie schenken es weiter. Hab auch nicht so ausgefallene Schoko genommen eher was jedem schmeckt.
6,782
Zum KiGa Abschied hat unsre Elternvertreterin die KiGa Leitung gefragt was sie zB sinnvolles für den Garten brauchen und es wurde dann ein Insektenhotel auf das wir zusammengezahlt haben.
208
Sorry! Weihnachten meinte ich
462
16,342
1,317
1,432
16,342
@linna weißt du noch was er gekostet hat?
162