Hallo liebe Mamas, ich brauche mal euren rat. Meine Maus ist im Mai 1 jahr alt geworden.
Und seit knapp 3 monaten habe ich den totalen kampf mit ihr. Sie beißt mich ständig wen es abends gute nacht heißt oder auch wen sie etwas nicht bekommt oder so. Sie beist und zwickt und schlägt mich aber nur mich bei papa oda oma oda sonst wem macht sie das nicht nur bei mir. Meine geduld ist wirklich schon am ende. Ich versuche andauernd ihr zu erklären das wir das nicht machen das man fein miteinander ist und das sie mama damit weh tut aber darauf hin fängt sie nur an zu lachen und findet es lustig. Was kann ich noch machen? Hat jemand eine idee? Mir graust es jeden abend sie ins bett zu legen, und mich wieder auf ihre Attacken einlassen zu müssen .
Mfg
Kommentare
4,731
Im Endeffekt hab ichs je nach Energiereserve zugelassen (zB hab ich den Unterarm angeboten zum Reinbeissen, das tat am wenigsten weh; hab sie dann auch motiviert richtig fest zu beissen) oder ich habs nicht zugelassen. Alternativ haben wir dann ein Stofftier gefunden, bei dem sie dann in die Nase gebissen hat.
Sie war eine späte Rednerin und ich denke, es war ihre Art sich auszudrücken.
Wann es vorbei war, keine Ahnung mehr. Aber sie macht das schon lange nicht mehr 😅 hoffe das tröstet dich 😅
54
Okee haha jaa sie spricht auch noch nicht wirklich nur so ein paar worte, war auch schon mein gedanke das sie einfach was sagen will damit keine ahnung aber das ich zulasse das sie mich beisst das kann ich nicht das tut ja höllisch weh und ich finde einfach wichtig das sie lernt das man das nicht macht egal bei wem. Deshalb versuche ich es zu unterbinden, aber das mit dem stofftier ist keine doofe idee muss ich mal ausprobieren. Danke
401
Ein paar mal hab ich ihr dann wirklich auf die Hand geklopft und erst dann hat sie aufgehört. Es war wirklich oft einfach wenn sie müde war, hörte dann irgendwann von selbst auch auf. Aber ich verstehe dich, es hat mich schon ganz wahnsinnig gemacht, wenn ich gewusst hab, sie fängt gleich wieder an.
4,457
So Phasen sind ja prinzipiell nichts ungewöhnliches, und lachen tut sie, weil sie sonst nicht weiß, wie sie reagieren soll
11,300
Eins meiner Kinder hat das ein paar Tage gemacht. Aber da bin ich aufgestanden oder bin etwas abgerückt und hab ihm gesagt, er tut mir weh. Aber kurz halten. Je mehr du redest desto mehr Aufmerksamkeit schenkst Du. Alternativen wie Stoffwindel oder Schnuller kann man natürlich anbieten.
Hat nicht lang gedauert und er hat das Fetzerl akzeptiert und nur meinen Finger festgehalten.
Ich find's ganz wichtig konsequent zu bleiben. Du musst das nicht aushalten. Eine Phase kann auch zu einem festen Ritual werden wenn du es zu lässt.
Es ist bestimmt kein bewusstes Wehtun, aber man muss ihr halt beibringen, dass es nicht toll ist.
Und Lachen ist in dem Fall ein Zeichen von Unsicherheit. Macht sie nicht, weil sie dich provozieren will, sondern weil sie nicht weiter weiß.
54
Jaa wir wechseln uns ab ein tag er und ein tag ich. Doch die nächsten 2 wochen ist er abends nicht zuhause und naja das wird echt toll 🙄😒🫣
54
Jaa ich rücke dan eh etwas zur seite und sag das es weh tut, hab sie auch mal so weg geschoben weil sie nicht aufhören wollte... bin auch schon aus dem zimmer gegangen, dan lässt sie es ein paar minuten sein und schon wieder geht es los... eben das ist mir auch wichtig es konsequent durchzuziehen. Sie muss einfach lernen das man sowas nicht macht. Okee ja das verstehe ich mit der unsicherheit. Werde es halt weiter versuchen hoffe das es bald vorbei ist. Ich habe das gefühl sie macht es nur wen sie einfach noch zu wenig müde ist
16,353
4,731
Da würd ich ansetzen. Also wie erwähnt, etwas Alternatives zum Reinbeissen oder was bei uns bis heute so ist: vorm Schlafengehen nochmal ordentlich umteufeln. Mit Bett schmeissen, raufen, kitzel-kuscheln usw.
Manche brauchen die absolute Ruhe vorm Bettgehen und manche müssen sich nochmal ordentlich auspowern 😅
2,667
Ich habe dann Alternativen geboten…wenn du dich freust, dann knuddel, umarme mich. Er schlägt auch gerne in die Hände…
Es ist in der Situation für die Kinder oft leichter, zu hören was sie machen können als was sie nicht tun sollen.
Die Empathie ist eine längere Entwicklung. Es tut mir weh, ist für sie nicht immer so einfach umzusetzen, zu verstehen. Ihnen tut das beißen selbst auch nicht weh…
Auch Kinder, die schon gut reden können, beißen, wenn sie eine Situation gerade überfordert..