Hallo,
ich bin mittlerweile schon etwas ratlos. Meine Tochter, 3 Jahre, hat seit Februar begonnen permanent „was“ zu fragen damit ich das Gesagte wiederhole. Manchmal muss ich es auch noch ein zweites Mal wiederholen. Es ist teilweise so mühsam sich mit ihr zu unterhalten. Sprechen tut sie wirklich sehr gut und verständlich.
Wie das begonnen hat, war sie auch vollkommen gesund. Lt. HNO und Kinderarzt ist organisch aber alles in Ordnung.
Mir lässt das trotzdem keine Ruhe weil jetzt sitzt sie wieder da und hält sich den Tiptoi ans Ohr damit sie es besser hört. Sie macht das übrigens nicht nur bei mir.
Hat jemand Ideen was das sein könnte oder evtl auch eine HNO Empfehlung in Wien oder östlich davon? Dann würde ich mir noch eine Zweitmeinung einholen.
Sorry für den langen Text 😉
Kommentare
16,346
812
2,199
HNO Dr. Gschnait und Dr. Vogl auf Kassa: https://www.hno-doctors.at/
Ist direkt bei der U4.
Meiner Tante hatten alle gesagt, sie hört perfekt, darunter 2 HNO Ärzte.
Dr Gschnait hat hat ihre Schwerhörigkeit diagnostiziert. Sie hört nur 60%, hat jetzt ein Hörgerät.
Paukenerguss kann es keiner sein?
Wenn mein Sohn einen hat hört er Monate lang sehr schlecht
2,374
Jetzt mit genau 3 wurde das „Was?“ durch „Warum?“ abgelöst. 😄👌🏻
Hast du das Gefühl, dass sie wirklich nicht gut hört? Oder könnte es auch so etwas entwicklungstechnisches sein?
140
@minx danke, ich werd dort morgen gleich einen Termin ausmachen. Ich glaube nicht, dass es ein Paukenerguss ist/war. Sie hatte erst eine ME vor fast 2 Jahren und da waren’s die Symptome sofort eindeutig. Jetzt hat sie absolut keine Symptome seit sie das im Feb macht und auch die Ärzte konnten nix feststellen.
@anianom ich bin da sehr hin und her gerissen. Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass sie mich akustisch verstanden hat zB wenn ich sie frage, was ich gesagt hat, kann sie es manchmal schon wiedergeben. Oft sagt sie aber, dass sie mich nicht verstanden hat. Bei uns hat es auch mit 2,5 begonnen. Es kommt jetzt auch oft das Warum aber meist trotzdem das Was. Beim vorlesen zB fragt sie nie nach. Wo sie allerdings schon sehr häufig nachfragt, wenn Nebengeräusche sind oder ich von ihr abgewandt mit ihr spreche.
Ein Arzt meinte auch, dass sie nicht so gut und deutlich sprechen würde, wenn sie nicht hören würde, da das ganz stark korreliert.
Sorry für die chaotische Schilderung meiner Gedanken 😅
2,199
Ich möcht nur dazu noch sagen, mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und auch hier muss ich Dinge 4x sagen. Sie hören gerne nicht zu und wenn man Zwerg fragt, was man gesagt hat, heißt es "weiß gar nicht".
Gehör ist perfekt, einfach nur faul.
Was ich damit sagen möchte, mach dich nicht jetzt schon fertig, sie hören einfach gern nicht zu. Sind im Gedanken wo anders, da ist Mamis Blabla nicht interessant.
😜
140
812
Ich würde mir da jetzt auch noch keine Sorgen machen, vorallem wenn sie deutlich spricht...
1,100
Ich habe gute Erfahrungen für kinder, mit dem hno im med22 gemacht.
11,300
Bei der Schulkollegin meiner Tochter wurde erst im St Anna mit 7jahren festgestellt, dass sie bestimmte Frequenzbereiche nicht hört. Sie bekam dann für beide Ohren ein Hörgerät.
Aber wenn deine gut spricht, denke ich auch eher an ein ausprobieren. Bzw nur halb zuhören.
4,371
Dasselbe bei uns.
Mein Sohn ist fast 5 und hatte bereits mit 3 die OP Polypen/paukenröhrchen weil er einen paukenerguss hatte.
Also sein Gehör ist jetzt perfekt aber trotzdem hört er oft einfach nicht zu. Er ist der Typ ‚Traummännlein‘ und oft einfach woanders mit seinen Gedanken.
Wir waren auch bei der Ergotherapie weil mir das so komisch vorkam aber die sagt alles bestens.
Sprachlich war er immer top.
Kinder die schlecht hören sprechen meistens verwaschen (so war’s bei meiner Tochter).
321
321
847
140
Ich werd auf jeden Fall noch eine Zwei- bzw drittemeinung einholen und wenn das dann auch passt, es gut sein lassen und hoffen, dass das irgendwann wieder aufhört
Danke jedenfalls an alle für euren Input ❤️