Schlechtes Hören bei Kleinkindern

Hallo,

ich bin mittlerweile schon etwas ratlos. Meine Tochter, 3 Jahre, hat seit Februar begonnen permanent „was“ zu fragen damit ich das Gesagte wiederhole. Manchmal muss ich es auch noch ein zweites Mal wiederholen. Es ist teilweise so mühsam sich mit ihr zu unterhalten. Sprechen tut sie wirklich sehr gut und verständlich.
Wie das begonnen hat, war sie auch vollkommen gesund. Lt. HNO und Kinderarzt ist organisch aber alles in Ordnung.
Mir lässt das trotzdem keine Ruhe weil jetzt sitzt sie wieder da und hält sich den Tiptoi ans Ohr damit sie es besser hört. Sie macht das übrigens nicht nur bei mir.

Hat jemand Ideen was das sein könnte oder evtl auch eine HNO Empfehlung in Wien oder östlich davon? Dann würde ich mir noch eine Zweitmeinung einholen.

Sorry für den langen Text 😉

Kommentare

  • Das was macht meine auch. Jetzt nicht mehr soviel wie früher. Aber sie hört nie richtig zu und ist irgendwo in Gedanken oder keine Ahnung und bekommt nur Teile mit. Aber das mit tiptoi dazu halten ist schon mehr als nur nicht richtig zuhören. Wenn der hno sagt am Ohr passt eigentlich alles. Nur das was sagen ist scheinbar normal und manchen viele Kinder was ich hier so mitbekommen habe.
    Schokobirne
  • @Schokobirne ein zu eins wie bei uns 🙈 unser Bub ist 4 und es treibt uns teilweise in den Wahnsinn 😅 "Wos host gsogt Mama?" "Hmmm?" "Was?" Aber es wurde erst vor kurzem ein Hörtest gemacht - ist alles in Ordnung. Das mit dem Tiptoi Stift macht er übrigens auch 🤷‍♀️ aber nicht ständig, ich glaub das ist einfach ein ausprobieren wie klingt es direkt am Ohr

  • minxminx

    2,203

    bearbeitet 27. Oktober, 14:06
    @Schokobirne
    HNO Dr. Gschnait und Dr. Vogl auf Kassa: https://www.hno-doctors.at/

    Ist direkt bei der U4.

    Meiner Tante hatten alle gesagt, sie hört perfekt, darunter 2 HNO Ärzte.

    Dr Gschnait hat hat ihre Schwerhörigkeit diagnostiziert. Sie hört nur 60%, hat jetzt ein Hörgerät.

    Paukenerguss kann es keiner sein?
    Wenn mein Sohn einen hat hört er Monate lang sehr schlecht
  • anianomanianom

    2,386

    bearbeitet 27. Oktober, 14:09
    Meiner hat das ganz stark mit 2,5 Jahren gehabt. Ich hatte nie das Gefühl, dass er nicht gut hört, sondern die Wiederholung braucht um zu lernen. War beim gleichaltrigen Buben einer Freundin genau gleich.

    Jetzt mit genau 3 wurde das „Was?“ durch „Warum?“ abgelöst. 😄👌🏻

    Hast du das Gefühl, dass sie wirklich nicht gut hört? Oder könnte es auch so etwas entwicklungstechnisches sein?
  • @Juvina seit wann macht das euer Bub schon? Ich dreh teilweise deswegen auch schon voll am Rad weil ich einerseits mir wahnsinnige Sorgen mache, dass vielleicht doch was nicht stimmt, und andererseits ich diese mehrfachen Wiederholungen schon sooo mühsam finde.

    @minx danke, ich werd dort morgen gleich einen Termin ausmachen. Ich glaube nicht, dass es ein Paukenerguss ist/war. Sie hatte erst eine ME vor fast 2 Jahren und da waren’s die Symptome sofort eindeutig. Jetzt hat sie absolut keine Symptome seit sie das im Feb macht und auch die Ärzte konnten nix feststellen.

    @anianom ich bin da sehr hin und her gerissen. Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass sie mich akustisch verstanden hat zB wenn ich sie frage, was ich gesagt hat, kann sie es manchmal schon wiedergeben. Oft sagt sie aber, dass sie mich nicht verstanden hat. Bei uns hat es auch mit 2,5 begonnen. Es kommt jetzt auch oft das Warum aber meist trotzdem das Was. Beim vorlesen zB fragt sie nie nach. Wo sie allerdings schon sehr häufig nachfragt, wenn Nebengeräusche sind oder ich von ihr abgewandt mit ihr spreche.

    Ein Arzt meinte auch, dass sie nicht so gut und deutlich sprechen würde, wenn sie nicht hören würde, da das ganz stark korreliert.

    Sorry für die chaotische Schilderung meiner Gedanken 😅
  • @Schokobirne

    Ich möcht nur dazu noch sagen, mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und auch hier muss ich Dinge 4x sagen. Sie hören gerne nicht zu und wenn man Zwerg fragt, was man gesagt hat, heißt es "weiß gar nicht".

    Gehör ist perfekt, einfach nur faul.

    Was ich damit sagen möchte, mach dich nicht jetzt schon fertig, sie hören einfach gern nicht zu. Sind im Gedanken wo anders, da ist Mamis Blabla nicht interessant.

    😜
  • @Schokobirne ich würde sagen seit einem guten Jahr 😅 Aber man merkt bei ihm auch, dass er da teilweise mit den Gedanken woanders ist bzw das er es sehrwohl gehört hat, aber einfach keinen Bock hat zu antworten 🤷‍♀️
    Ich würde mir da jetzt auch noch keine Sorgen machen, vorallem wenn sie deutlich spricht...
  • Schokobirne ich würde es, so wie du es eh machst, auf jedenfall von einem anderen HNO noch gegenchecken lassen. Durch meine Arbeit und die Rückmeldung der Eltern und durch meine Ausbildung weiß ich, daß die wenigsten Kinderärzte einen paukenerguss erkennen (können) und nur ganz wenige HNO Ärzte mir Kindern umgehen können und auf die kleinen, feinen Ohren der Kinder eingestellt sind! Ich kenne viele Eltern die bei mehreren Kinderärzten und hnos waren bis ein paukenerguss festgestellt wurde! Es muss bei euch absolut nichts sein, aber besser einmal mehr zum Arzt gehen als ein schlechtes Gefühl und dann ist was!

    Ich habe gute Erfahrungen für kinder, mit dem hno im med22 gemacht.
  • Im St Anna auf der HNO Ambulanz hab ich gute Erfahrungen. Bei uns war alles in Ordnung, wie auch schon andere HNO Ärzte davor gesagt haben.

    Bei der Schulkollegin meiner Tochter wurde erst im St Anna mit 7jahren festgestellt, dass sie bestimmte Frequenzbereiche nicht hört. Sie bekam dann für beide Ohren ein Hörgerät.

    Aber wenn deine gut spricht, denke ich auch eher an ein ausprobieren. Bzw nur halb zuhören.
  • bearbeitet 28. Oktober, 06:54
    minx schrieb: »
    @Schokobirne

    Ich möcht nur dazu noch sagen, mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und auch hier muss ich Dinge 4x sagen. Sie hören gerne nicht zu und wenn man Zwerg fragt, was man gesagt hat, heißt es "weiß gar nicht".

    Gehör ist perfekt, einfach nur faul.

    Was ich damit sagen möchte, mach dich nicht jetzt schon fertig, sie hören einfach gern nicht zu. Sind im Gedanken wo anders, da ist Mamis Blabla nicht interessant.

    😜

    Dasselbe bei uns.

    Mein Sohn ist fast 5 und hatte bereits mit 3 die OP Polypen/paukenröhrchen weil er einen paukenerguss hatte.

    Also sein Gehör ist jetzt perfekt aber trotzdem hört er oft einfach nicht zu. Er ist der Typ ‚Traummännlein‘ und oft einfach woanders mit seinen Gedanken.

    Wir waren auch bei der Ergotherapie weil mir das so komisch vorkam aber die sagt alles bestens.

    Sprachlich war er immer top.

    Kinder die schlecht hören sprechen meistens verwaschen (so war’s bei meiner Tochter).
  • Versteht sie dich dann, wenn du genau das selbe nochmal lauter sagst? Unserer hatte so eine Phase, ein paar Monate lang, da hat er immer gesagt: „Sags nochmal“. Aber akustisch hatte wohl eh verstanden, nur inhaltlich nicht. Er hat dann von selbst gewechselt auf „Sags anders“.
  • Ah und Nachtrag: was ist mit solchen Sachen wie: man will sich aus dem Zimmer schleichen wenn das Kind schläft, aber der Fußboden knackt etc?
  • Mein Sohn hat mit ca. 3,5 auch sehr schlecht gehört. Aufgefallen ist es uns dadurch, dass er die Toniebox und den Tiptoi Stift direkt ans Ohr gehalten hat. Im KiGa haben sie gedacht, dass er die Anweisungen nicht versteht (nicht kapiert). Es hat sich dann herausgestellt, dass er einen dicken fetten Paukenerguss hatte. Die HNO Ärztin hat ihn aber nicht gesehen, aber der Hörtest hat keinen Kurve geschlagen. Sind dann ins KH zur Zweitmeinung. Hörvermögen wie ein alter Mann. 🙈
  • @Murmel Ich sag’s meist nochmals in der gleichen Lautstärke, und meist reicht das dann auch aus. Geräusche nimmt sie glaub ich schon alle wahr. Muss ich nochmal bewusst testen.

    Ich werd auf jeden Fall noch eine Zwei- bzw drittemeinung einholen und wenn das dann auch passt, es gut sein lassen und hoffen, dass das irgendwann wieder aufhört

    Danke jedenfalls an alle für euren Input ❤️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum