@Carina2722 Ja das muss auch ziemlich frustrierend sein, wenn Mas unbedingt will und dann nicht hin kriegt. Heute is die zwei Schritte alleine gegangen, ich hoff sie lässt sich noch bissl Zeit 🤯 heut war sie so anhänglich, sie kann keine Sekunde alleine sein grad. Ich hoff das dauert nicht mehr lange, mein Rücken tut schon gescheit weh. Hab sie dann weil ich so schmerzen hatte, das erste mal zum Papa gegeben um 3 in der Früh. Und was war? Sie hat bis 7 durchgeschlafen, da komm ich mir schon verarscht vor, bei mir hat sie das noch nie gemacht
@julie02 mein kleiner ist auch so anhänglich grad
Darf ihn ned absetzen oder geschweige denn den raum verlassen 🙈
Hatten heute nacht wieder eine wachphase von 00:00-2:00 kann das sein dass er da untertags zu viel geschlafen hat oder hat das damit gar nix zu tun und liegt am entwicklungsschub?
Nach der heutigen Nacht/Wachzeit melde ich mich hier auch einmal - heute hat er den Jackpot geknackt: aufgewacht um 5 Uhr bzw. 5:20. Mein Sohn ist 8 Monate alt und seit dem Sommer hat er plötzlich immer nur bis 6/halb 7 herum geschlafen. Er geht aber auch erst zwischen 19-20 Uhr ins Bett. Je nachdem wie müde er ist....
Und auch in der Nacht stille ich ihn noch, jedoch habe ich das Gefühl, dass er manchmal nur nuckelt- aber er akzeptiert den Schnuller nicht zum Weiterschlafen, nur die Brust. Auch in seinem Beistellbett schläft er ab 4 Uhr dann oft so unruhig, dass ich ihn zu uns ins Bett hole.
Ich weiß alles ist eine Phase, aber mir fehlt mein Schlaf doch sehr...
Btw: Wir sind derzeit bei 2 Tagschläfchen seit etwa 1 1/2 Monaten, die jeweils meist 1 - 1 1/2 Stunden dauern
@annam Ich würd schon sehr auf Entwicklungsschub tippen, wenn sie so lange wach Phasen haben. Das ist Mega mühsam aber erübrigt sich oft ganz von selbst wieder. Ich Versuch mich schlafen zu stellen und hör einen Podcast, im besten Fall schlaft sie dann von alleine wieder ein. Ich glaub meiner Maus macht die Trennungsangst grad auch einfach zu schaffen, sie hängt Tags und nachts einfach sehr am rockzipfel
@julie02 ja das aufwachen ist seit 2 nächten (auf holz klopf) vorbei, das mehrmals aufwachen und unruhig sein und an die brust wollen is noch da aber das is mir 1000x lieber als aufstehen 🤣
@julie02 darf ich fragen, wie eure Schlafumgebung ausschaut? Mein Sohn schläft bei uns im Bett, 2 Seiten sind mit einem Bettschutzgitter zu und bei der 3. steht sein unbenutztes Beistellbett als Rausfallschutz. So turnt er manchmal im Halbschlaf neben uns und versucht überall aufzustehen. Hätt ich ihn in einem Gitterbett, würds ein Konzert geben. So oder so ist sich schlafend stellen bei uns sehr schwierig, weil er jede Lücke findet, wo er sich runterstürzen könnt und auch schnell weint, weil er doch müde ist und eine Reaktion von uns braucht.
Aja er ist 7 Monate alt und wir wachen seit ein paar Tagen öfter auf als zur Neugeborenenzeit...
@annamaus Die kleine schläft mittlerweile im Beistellbett an meinem Bett dran. Sie war einfach viel zu mobil und wollte ständig nur abhauen, im Bett geht’s bei uns besser, da steht sie zwar auf, legt sich aber irgendwann auch von selbst wieder hin. Wir haben das aber auch bisschen geübt, manchmal ging’s besser dann wieder schlechter. In der Früh nehm ich sie aber oft zu mir ins Bett und halte sie fest, bis ich aufstehe xD ich denk begleiten ist sehr wichtig, damit sie nicht das Gefühl haben alleine zu sein
Bitte sagt mir dass es bei euch auch so ist
Ich komm irgendwie immer vom Regen in die Traufe….
Jz sind die nächtlichen Wachphasen vorbei, gibts immer Drama beim hinlegen
Er reibt augen und gähnt… ich geh mit ihm ins bett und stille ihn, plötzlich dreht er sich rum und steht wieder auf
Ich nehm ihn dann in die wiegehaltung und dann geht das geschrei los…..
Manchmal denk ich mir vl protestiert er weil er nicht müde ist aber seine augen sind ganz klein und nach 4h wachphase ist normal immer schluss….
Wenn ich das geschrei dann nimma aushalt leg ich ihn wieder zum stillen und er schläft dann gleich ein…
@annam irgendwas ist immer. Ich kenne das zu gut.
Hast du schon mal versucht ihn aufrecht zu halten statt der wiegehaltung?
Unsere maus hat auch ganz lange immer geschrien in der wiegehaltung. Dann hat mein mann sie aufrecht gehalten und sie ist an seiner Schulter eingeschlafen.
Bei uns ist seit 3 wochen um 4 die Nacht vorbei. Keine Ahnung warum. Aber es is zum verzweifeln...
Das Thema mit Müdigkeitsanzeichen + Wachzeit eigentlich genug und dann beim Hinlegen plötzlich putzmunter haben wir jetzt auch oft. Ich versuch das immer so zu nehmen wies eben ist. Hab nicht die Hoffnung, dass ich jemals alle seine Zeichen richtig deuten kann 😅 Fühl mich zwar oft mies, weil "ich sollte das doch irgendwann mal kapieren, kein Wunder wenn er so frustriert ist", aber mehr als mir Mühe geben kann ich auch nicht.
@annam bei uns sind die Abende überwiegend so wie du es beschreibst. Zwischendurch gibt es mal gute Phase 😅
Aktuell brauche ich >1h zum Niederlegen. Sie turnt, plaudert, übt frei stehen, hoppert auf mir rum, gibt mir Bussis, raunzt, reibt Augen, turnt weiter...
Ich gebe dann auf allen Seiten das Bettgitter hoch, lese mein Buch und rede/kuschel mit ihr, wenn sie es braucht. Zwischendurch schnappe ich sie immer wieder, bis sie irgendwann liegen bleibt.
Manchmal finde ich es sehr anstrengend, aber überwiegend ist es ok. Ich nehme es einfach wie es kommt. Ändern kann ich es sowieso nicht. Es wird auch wieder besser :-)
Wir (also hauptsächlich die Mama) leiden unter der Zeitumstellung. Seit Sonntag ist um spätestens 5 Tagwache.
Gestern hat er um 16:30 noch ein Nickerchen gemacht (währenddessen bin ich kurz nervös geworden, ob das nicht schon sein verfrühter Nachtschlaf nach Sommerzeit ist) und er ist dann auch mit der richtigen Zeitverschiebung ins Bett und eingeschlafen, aber trotzdem um 10 vor 5 auf...
Oh das Turnen vorm Einschlafen gehört bei uns fix zum Programm. Ich schau ihm eigentlich gern zu, weil er da so einen Spaß hat und lacht und dazwischen versuche ich auch immer mein Glück, ob er schon zum Schlafen bereit ist.
Mh okay danke für euren Input
Tut gut nicht damit alleine zu sein
Leider haben wir keinen Rundumschutz ums Bett, mein Mann weigert sich (er legt ihn ja nie nieder und kommt erst ins bett wenn er schlummert 🥲)
Heute werd ichs mal aufrecht versuchen aber glaub das hilft genauso wenig
Glaub langsam er zahnt, er is bissl rot unten neben seinen 4 ersten zähnen, weiss ned wie die seitenzähne da korrekt heißen, die 4 mittleren oben und unten hat er schon…. und die backenleisten schauen so dick aus 🤷🏼♀️
Oben hat er auch einen weißen punkt
Mal sehen….
Hab auch nureflex daheim aber das will ich nur im äußersten notfall geben… zahngele etc zeigen bei ihm null wirkung 🫤
@annam Nureflex beim Zahnen gebe ich dann, wenn sie im Schlaf ständig aufweint.
Könnt ihr euer Bett temporär gegen die Wand schieben? Es ist schon um einiges entspannter, wenn man nicht aufpassen muss, dass beim Turnen nicht aus dem Bett geplumpst wird.
@annam wir haben ein Zahnungsöl, dass außen auf die Wangen am Kiefer entlang aufgetragen wird. Mir kommt vor, es wirkt. Die Hebamme hat mir Viburcol Zapferl empfohlen. Die sind halt homöopathisch und ich glaub nicht dran...
Wir haben Virbucol Tropfen und bei erhöhter Temperatur inkl. Unruhe hat das bisher super gewirkt bei uns 🙂
Habt ihr alle das Rausfallgitter auf allen Seiten? Sind die Kids da echt so aktiv im Bett? Wir haben bisher nur eines am Fußende und auf meiner Seite steht das Beistellbett. Momentan passiert noch nicht viel außer rollen (5 Monate), aber kommt evtl. bald.
@awa nein die möglichkeit hab ich leider nicht
Haben jz aber ein bodenbett für sein zimmer gekauft da schlaf ich dann mit ihm
Wie macht ihr das mit den wachzeiten zwischen dem schlafen?
Bei meinem sohn fast 11 monate ist die empfehlung maximal 4h - er könnt auch locker länger manchmal wach bleiben
Da werd ich dann immer unentspannt wenn das so is u hab angst er kommt in die übermüdung, oder soll ich das mal zulassen und schauen wann er dann „eingeht“?
@awa nein die möglichkeit hab ich leider nicht
Bei meinem sohn fast 11 monate ist die empfehlung maximal 4h - er könnt auch locker länger manchmal wach bleiben
Da werd ich dann immer unentspannt wenn das so is u hab angst er kommt in die übermüdung, oder soll ich das mal zulassen und schauen wann er dann „eingeht“?
@annam für mich sind diese Wachzeittabellen nett zum Anschauen und als grobe Richtlinie ok, aber mehr schon nicht. Eine KÄ hat gemeint, sie ist das erste Mal nach Corona damit in Berührung gekommen. Ist also ein recht neuer Trend. Ich achte auf die Müdigkeitsanzeichen und gut is.
Ich musste diese Tabellen aber recht schnell ignoriert lernen, weil der gute Herr mit 5 Monaten nachts nur 9 bis 9,5h geschlafen hat und nicht 10 bis 12h laut Tabelle. Als ich den KA darauf angesprochen hab, hat er gemeint: da müsst ihr durch. Ist so 😂
@annam wie legst du ihn tagsüber zum Schlafen? Und wie lang brauchst du dafür, wenn du dich (mehr oder weniger) exakt an die wachzeiten haltest?
Wenn ihr einfach eine Runde mit dem Kinderwagen fahrt seh ich es als "Angebot" zu schlafen und wenn er nicht mag, kann er einfach die frische Luft genießen und sich umschauen. Ich bin der Meinung, kein hellwaches Kind wird man ohne großen Aufwand zum Einschlafen bringen und kein sehr müdes (nicht übermüdetes!) Kind wird man vom Einschlafen abhalten können.
@Mama_Hase untertags hab ich keine probleme, da funktioniert alles super
Das problem is der nachtschlaf
Er ist um 16:30 von seinem nickerchen aufgestanden und ist weiterhin putzmunter
Hab vorhin versucht ihn hinzulegen aber - keine chance, heute bin ich einfach wieder rausgegangen und wir sitzen im wohnzimmer
@annam mein Großer hat mit 11 Monaten langsam auf 1 Schläfchen umgestellt. 🙈 War auch eher früh dran, aber dann hat bei ihm Abends niederlegen auch besser funktioniert. Er hat davor tagsüber eher so 2x max 40 min geschlafen und dann mit 1 Schlaf so 1 1/2 bis 2 Stunden.
Bei uns war das Schläfchen so ca um 12. Ins Bett ist er halb 7/ 7 sowas.
Also die Richtlinien von den Wachzeiten sind oft nur anhaltspunkte aber in der Realität merkt man dann eh wie das Kind es braucht.
@annam ich hab da nie auf ieine Tabelle geschaut bei beiden nicht. Der Große hätte mit 15 Monsten auf 1 umgestellt und die Zeitumstellung hat ihn dann wieder auf 2 zurück (ziemlich genau vor 2 Jahren) die Kleine ist jetzt mit 14 Monaten schon länger auf nur einem und wenn sie doch ein zweites Mal einpennt macht sie abends meist länger wenns zu spät war (ab ca 4nm)
Der Große hat auch erst mit 2,5 auf fixen Mittagsschlaf verzichtet also bei dem war das alles gemütlich und sie gibt eher Gas. Also kann schon sein, dass da grad eine Schlafumstellung ist. Also mein Tipp: pfeif auf Tabellen und schau mal ob er zu spät das letzte Tagschläfchen macht und deswegen noch zu fit ist.
Schau ma mal, in der früh muss er nach max 3h schlafen, länger schafft ers nicht also 1 schläfchen glaub ich schaff ma noch nicht
Ich schau mal dass er zwei kürzere tagschläfchen macht
Vl is wirklich grad die umstellung
An alle, die auch so kleine 30-minuten schläfer daheim haben... Ich weiß momentan nicht weiter.
Meine Tochter hat in letzter Zeit immer 2x 30min geschlafen. Machen grad eine schlafbegleitung weil unsere Nächte so bescheiden sind... Momentan üben wir einzuschlafen, ohne bewegung. Klappt ganz gut, sodass sie jetzt tagsüber sogar auf 2 stunden, oder manchmal sogar länger kommt (also in summe).
Nun ist es aber so dass sie nachts ab kurz vor 4 wach wird. War eigentlich immer schon so, aber sie hat danach dann auf mir weiter geschlafen. Num klappt dass gar nimmer. Sie schläft kurz, weint dann aber alle paar Minuten und ist wieder wach.
Kann es sein dass sie einfach nicht mehr Schlaf braucht, und das was sie tagsüber jetzt mehr schläft, dann in der nacht abzieht?? Oder ist das wieder eine phase...??
Hat jemand eine idee?
@Carina2722 was sagt denn die Schlafbegleitung dazu? Ich find's nur sinnvoll den gesamten Schlaf zu betrachten und nicht den tagschlaf isoliert. Es kann natürlich sein dass der verlängerte tagschlaf den nachtschlaf verkürzt weil ja der gesamte schlafbedarf in 24 Stunden ziemlich gleich bleibt.
Was mir noch einfällt: hat sie in der früh Stuhlgang? Oder ist die Windel schon besonders voll?
@Mama_Hase
Ich bin erst am Montag wieder dort. Dann werd ich sie fragen.
Der gedanke ist mir irgendwie erst jetzt die letzten tage gekommen..
Stuhlgang hat sie meistens erst später - am vormittag. Die windel is allerdings recht voll weil wir in der nacht nicht wickeln. Habs schon mit wickeln probiert, aber da hat sich nix geändert.
@Carina2722 der Große hatte das in seiner Bauchwehphase. Haben dann erst gewickelt (mminial Beleuchtung)und Bauchisalbe geschmiert und dann beim kuscheln Bauch massiert. Dann gings wieder
@sara2709 hmm, aber sie ist immer gut drauf und jammert nicht. Da müsste sie doch knatschig sein, oder? 🤔
Was habt ihr denn da für eine bauchi salbe?
Da sie ja jetzt auch wieder immer kurz aufweint. Hab ich heute nacht dacht es könnten vl die zähne sein. Sie hat grad einen oben bekommen, dann war ruhe mim aufweinen und jetzt siehts so aus als ob der zweite kommt. Vl weint sie deshalb.
Aber die salbe kann ich ja trotzdem probieren. Dann seh ich eh ob was besser wird oder nicht.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
384
2,660
Darf ihn ned absetzen oder geschweige denn den raum verlassen 🙈
Hatten heute nacht wieder eine wachphase von 00:00-2:00 kann das sein dass er da untertags zu viel geschlafen hat oder hat das damit gar nix zu tun und liegt am entwicklungsschub?
284
Und auch in der Nacht stille ich ihn noch, jedoch habe ich das Gefühl, dass er manchmal nur nuckelt- aber er akzeptiert den Schnuller nicht zum Weiterschlafen, nur die Brust. Auch in seinem Beistellbett schläft er ab 4 Uhr dann oft so unruhig, dass ich ihn zu uns ins Bett hole.
Ich weiß alles ist eine Phase, aber mir fehlt mein Schlaf doch sehr...
Btw: Wir sind derzeit bei 2 Tagschläfchen seit etwa 1 1/2 Monaten, die jeweils meist 1 - 1 1/2 Stunden dauern
384
2,660
49
Aja er ist 7 Monate alt und wir wachen seit ein paar Tagen öfter auf als zur Neugeborenenzeit...
384
2,660
Ich komm irgendwie immer vom Regen in die Traufe….
Jz sind die nächtlichen Wachphasen vorbei, gibts immer Drama beim hinlegen
Er reibt augen und gähnt… ich geh mit ihm ins bett und stille ihn, plötzlich dreht er sich rum und steht wieder auf
Ich nehm ihn dann in die wiegehaltung und dann geht das geschrei los…..
Manchmal denk ich mir vl protestiert er weil er nicht müde ist aber seine augen sind ganz klein und nach 4h wachphase ist normal immer schluss….
Wenn ich das geschrei dann nimma aushalt leg ich ihn wieder zum stillen und er schläft dann gleich ein…
Was mach ich falsch?
279
Hast du schon mal versucht ihn aufrecht zu halten statt der wiegehaltung?
Unsere maus hat auch ganz lange immer geschrien in der wiegehaltung. Dann hat mein mann sie aufrecht gehalten und sie ist an seiner Schulter eingeschlafen.
Bei uns ist seit 3 wochen um 4 die Nacht vorbei. Keine Ahnung warum. Aber es is zum verzweifeln...
42
Außerdem, alles ist eine Phase 😂
1,122
Aktuell brauche ich >1h zum Niederlegen. Sie turnt, plaudert, übt frei stehen, hoppert auf mir rum, gibt mir Bussis, raunzt, reibt Augen, turnt weiter...
Ich gebe dann auf allen Seiten das Bettgitter hoch, lese mein Buch und rede/kuschel mit ihr, wenn sie es braucht. Zwischendurch schnappe ich sie immer wieder, bis sie irgendwann liegen bleibt.
Manchmal finde ich es sehr anstrengend, aber überwiegend ist es ok. Ich nehme es einfach wie es kommt. Ändern kann ich es sowieso nicht. Es wird auch wieder besser :-)
49
Gestern hat er um 16:30 noch ein Nickerchen gemacht (währenddessen bin ich kurz nervös geworden, ob das nicht schon sein verfrühter Nachtschlaf nach Sommerzeit ist) und er ist dann auch mit der richtigen Zeitverschiebung ins Bett und eingeschlafen, aber trotzdem um 10 vor 5 auf...
Oh das Turnen vorm Einschlafen gehört bei uns fix zum Programm. Ich schau ihm eigentlich gern zu, weil er da so einen Spaß hat und lacht und dazwischen versuche ich auch immer mein Glück, ob er schon zum Schlafen bereit ist.
2,660
Tut gut nicht damit alleine zu sein
Leider haben wir keinen Rundumschutz ums Bett, mein Mann weigert sich (er legt ihn ja nie nieder und kommt erst ins bett wenn er schlummert 🥲)
Heute werd ichs mal aufrecht versuchen aber glaub das hilft genauso wenig
Glaub langsam er zahnt, er is bissl rot unten neben seinen 4 ersten zähnen, weiss ned wie die seitenzähne da korrekt heißen, die 4 mittleren oben und unten hat er schon…. und die backenleisten schauen so dick aus 🤷🏼♀️
Oben hat er auch einen weißen punkt
Mal sehen….
Hab auch nureflex daheim aber das will ich nur im äußersten notfall geben… zahngele etc zeigen bei ihm null wirkung 🫤
1,122
Könnt ihr euer Bett temporär gegen die Wand schieben? Es ist schon um einiges entspannter, wenn man nicht aufpassen muss, dass beim Turnen nicht aus dem Bett geplumpst wird.
49
1,501
42
Habt ihr alle das Rausfallgitter auf allen Seiten? Sind die Kids da echt so aktiv im Bett? Wir haben bisher nur eines am Fußende und auf meiner Seite steht das Beistellbett. Momentan passiert noch nicht viel außer rollen (5 Monate), aber kommt evtl. bald.
2,660
49
@annam für mich sind diese Wachzeittabellen nett zum Anschauen und als grobe Richtlinie ok, aber mehr schon nicht. Eine KÄ hat gemeint, sie ist das erste Mal nach Corona damit in Berührung gekommen. Ist also ein recht neuer Trend. Ich achte auf die Müdigkeitsanzeichen und gut is.
Ich musste diese Tabellen aber recht schnell ignoriert lernen, weil der gute Herr mit 5 Monaten nachts nur 9 bis 9,5h geschlafen hat und nicht 10 bis 12h laut Tabelle. Als ich den KA darauf angesprochen hab, hat er gemeint: da müsst ihr durch. Ist so 😂
318
Wenn ihr einfach eine Runde mit dem Kinderwagen fahrt seh ich es als "Angebot" zu schlafen und wenn er nicht mag, kann er einfach die frische Luft genießen und sich umschauen. Ich bin der Meinung, kein hellwaches Kind wird man ohne großen Aufwand zum Einschlafen bringen und kein sehr müdes (nicht übermüdetes!) Kind wird man vom Einschlafen abhalten können.
2,660
Das problem is der nachtschlaf
Er ist um 16:30 von seinem nickerchen aufgestanden und ist weiterhin putzmunter
Hab vorhin versucht ihn hinzulegen aber - keine chance, heute bin ich einfach wieder rausgegangen und wir sitzen im wohnzimmer
1,287
Bei uns war das Schläfchen so ca um 12. Ins Bett ist er halb 7/ 7 sowas.
Also die Richtlinien von den Wachzeiten sind oft nur anhaltspunkte aber in der Realität merkt man dann eh wie das Kind es braucht.
5,344
Der Große hat auch erst mit 2,5 auf fixen Mittagsschlaf verzichtet also bei dem war das alles gemütlich und sie gibt eher Gas. Also kann schon sein, dass da grad eine Schlafumstellung ist. Also mein Tipp: pfeif auf Tabellen und schau mal ob er zu spät das letzte Tagschläfchen macht und deswegen noch zu fit ist.
2,660
Schau ma mal, in der früh muss er nach max 3h schlafen, länger schafft ers nicht also 1 schläfchen glaub ich schaff ma noch nicht
Ich schau mal dass er zwei kürzere tagschläfchen macht
Vl is wirklich grad die umstellung
279
Meine Tochter hat in letzter Zeit immer 2x 30min geschlafen. Machen grad eine schlafbegleitung weil unsere Nächte so bescheiden sind... Momentan üben wir einzuschlafen, ohne bewegung. Klappt ganz gut, sodass sie jetzt tagsüber sogar auf 2 stunden, oder manchmal sogar länger kommt (also in summe).
Nun ist es aber so dass sie nachts ab kurz vor 4 wach wird. War eigentlich immer schon so, aber sie hat danach dann auf mir weiter geschlafen. Num klappt dass gar nimmer. Sie schläft kurz, weint dann aber alle paar Minuten und ist wieder wach.
Kann es sein dass sie einfach nicht mehr Schlaf braucht, und das was sie tagsüber jetzt mehr schläft, dann in der nacht abzieht?? Oder ist das wieder eine phase...??
Hat jemand eine idee?
318
Was mir noch einfällt: hat sie in der früh Stuhlgang? Oder ist die Windel schon besonders voll?
279
Ich bin erst am Montag wieder dort. Dann werd ich sie fragen.
Der gedanke ist mir irgendwie erst jetzt die letzten tage gekommen..
Stuhlgang hat sie meistens erst später - am vormittag. Die windel is allerdings recht voll weil wir in der nacht nicht wickeln. Habs schon mit wickeln probiert, aber da hat sich nix geändert.
Aber sie pupst öfter als früher, in der nacht 🤔
5,344
279
Was habt ihr denn da für eine bauchi salbe?
Da sie ja jetzt auch wieder immer kurz aufweint. Hab ich heute nacht dacht es könnten vl die zähne sein. Sie hat grad einen oben bekommen, dann war ruhe mim aufweinen und jetzt siehts so aus als ob der zweite kommt. Vl weint sie deshalb.
Aber die salbe kann ich ja trotzdem probieren. Dann seh ich eh ob was besser wird oder nicht.