Welche neue Ära beginnt bei euch gerade?

Aus unterscheiden Gründen habe ich die letzten 3 Jahre komplett im Überlebensmodus verbracht - immer nur irgendwie einen Schritt vor den nächsten und nicht aufgeben. Um so überraschender, wenn auf einmal ein Ziel vor Augen auftaucht!! 😉

In den ersten Lebensjahren eines Kindes verändert sich durch Entwicklungsschritte etc der Alltag oft quasi über Nacht. Welche neue Ära beginnt bei euch grade?

Bei uns ist grade Umstieg von Kinderwagen/tragen zu selber gehen. Wow, das macht einen Unterschied in der Mobilität. Ich liebe es. (Und mein Rücken auch.)

Und, mit 3.5 Jahren beginnt mein Sohn endlich (endlichendlichendlich) vereinzelte Nächte durchzuschlafen. Ich könnte heulen vor Glück.

Und bei euch?!

Kommentare

• Bei uns auch das durchschlafen von beiden Kindern und das recht problemlose „abgeben“ im kiga und Nachmittage Freunden und Familie…
  • Krabbeln 🙈
    Wieso hat mich keiner davor gewarnt, dass sie das schlafend auch übt? Ich hab eine Schlafkrabblerin 😂
    awa
  • Der große (2J4M) beschließt grad keinen Mittagsschlaf mehr zu brauchen - ich bräuchte aber sie Zeit noch soooo dringend um ein paar Dinge im Haushalt in Ruhe erledigen zu können bzw auch mal Zeit alleine mit der Kleinen Babymaus (4M) zu verbringen
    Aber andererseits kann ich mich wahrscheinlich eh glücklich schätzen dass er so lange Mittagsschlaf gemacht hat - manche verzichten ja schon unter 2 Jahren drauf
  • Bei uns, er ist 2,3j, beginnt nun das große springen 😱, also hüpfen kann er eh schon länger, aber seit dieser Woche traut er sich überall runterspringen.
  • Bei uns, er ist 2,3j, beginnt nun das große springen 😱, also hüpfen kann er eh schon länger, aber seit dieser Woche traut er sich überall runterspringen.
  • Morgen Kigastart 🥹
    KaffeelöffelhafmeyjaKa48
  • Mein Sohn ist gerade 18 Monate und es beginnt immer mehr die Zeit, wo wir uns miteinander unterhalten können (natürlich noch ein bisschen vereinfacht🤭) und das ist so schön 🥰
    Murmel
  • fraudachsfraudachs

16,356

bearbeitet 3. November, 11:10
    sara2709 schönen kiga start morgen
  • Meine beiden Zwillingsmädels haben vor einer Woche ihr Gute Nacht Flaschi abgesetzt weil sie am Abend lieber mit der Großen Fernsehen wollen. Das macht alles so viel leichter. Ich freue mich darauf dass wie das Klumpert bald wegschmeißen können. In einem Monat werden die beiden 3 Jahre. Ich hoffe der Mittagsschlaf bleibt uns noch lange erhalten 🤣 dafür fürchte ich mich im Moment am meisten. Bei der Großen war er mit dem 3. Geburtstag fast taggenau vorbei 🫣
  • Mein Jüngerer hatte heute den 1. Tag im Kindergarten - das ist echt was Neues!
    Tolles Thema übrigens @Murmel :)
    Murmel
  • @puffin und wie war’s?!

Danke an alle fürs Teilen! Einige Kinder hier sind ja jünger als meiner und das weckt schöne Erinnerungen! :)
  • Wir verabschieden uns langsam von den Windeln, kaum zu fassen wie schnell das jetzt alles gegangen ist 🥲
  • Unser kleiner Mann (3jahre] braucht seid kurzem keine Windeln mehr. Nicht mal mehr Nachts. Mittagschlaf wird auch öfter ausgesetzt. Brauch er aber schon noch...das merkt man sonst abends. Dann ist er teilweise etwas anstrengend 😅
    Murmel
  • Marle schrieb: »
    Mein Sohn ist gerade 18 Monate und es beginnt immer mehr die Zeit, wo wir uns miteinander unterhalten können (natürlich noch ein bisschen vereinfacht🤭) und das ist so schön 🥰

Das ist so toll wenn man langsam mit dem zwerg sprechen kann 🙂. Weiss was du meinst. Sie verstehen dann auch immer mehr was man selbst sagt. Da muss man ganz schön aufpassen manchmal 😅
  • @Denny ja total und er ist so eine süße, fröhliche Plaudertasche und kommentiert fast alles, was er so sieht und staunt dauernd über die Welt 🤣🥰
    Und ohja, da muss man echt aufpassen, der hört alles 🙈🤣
    Denny
  • Wir sind auch soweit das wir ihm den Schnuller abgewöhnen möchten. Vielleicht erstmal nur noch zum schlafen. Im Kindergarten klappt das super. Zuhause leider noch nicht. Wie war das bei euch? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp
  • @Murmel Danke der Nachfrage! Die ersten zwei Tage der Eingewöhnung waren voll ok und dann hat er Fieber bekommen. :# Also starten wir nächste Woche quasi wieder neu ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum